Doppelkopf-Strategien: Assekontra?

Octopussy, 19. Januar 2017, um 13:11

Zwei schwarze Asse + Alte und 4 Buben erfüllen nicht die Kriterien für ein Tee. Dennoch geben sehr viele (gute) Spieler und auch ich das Re, unn verlässlich zu sein: Asse-Re

Lappen, 19. Januar 2017, um 13:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 19. Januar 2017, um 16:47

Falls es die Bezeichnung "Asse-Kontra" gibt, wäre diese Karte dafür zutreffend. Ein Kontrablatt ohne nenennswerte eigene Trumpf-Substanz.

Aber ich belasse es hier bei einer Abfrage. Kommt das 2. As um und der Partner hält keine oder nur geringfügige Zusatzwerte, erfolgt oftmals ein Gegenschuß der Re-Partei.

Re gewinnt mir proportional zu viele Spiele, als dass ich hier mit einer Erstansage selbst tätig werden müsste. Antwort ein Partner an Pos. 2 mit einem schwarzen As, hätte ich auch nichts falsch gemacht, wenn ich dieses Kontra nicht selbst gebe.

Das Spiel wird sich (meist ohne TOP-Trümpfe) noch schwierig genug gestalten.

Natürlich könnte man "mutig" ein eigenes Kontra versuchen und sich sagen, der Partner hält mathematisch zu über 50% eine ergänzende Dulle, man kann sich aber auch "rückversichern" durch eine stille Abfrage, die an guten Tischen bei einer Partner-Blattsubstanz in irgendeiner Form (Dulle oder Farbfreiheit oder auch ein Langtrümpfer, etc.) ebenfalls zum erwünschten Kontra führt.

Ferner läuft man nicht noch Gefahr, dass ein Mitspieler auf ein eignes Kontra mit einer knappen Absage erhöht, auf eine Nur-Abfrage wird der Partner seltener 2 Hürden (Erstansage und Folge-Absage) vornehmen, es sei denn, er hat ein sehr starkes eigenes Blatt.

Und falls das 2. As an vorderer oder mittlerer Position abgestochen wird, kann ein Partner sich immer noch entscheiden, ob er dieses (knapp bemessene) Kontra nach ausgebliebenem Re mit Zusatzwerten (vorhandene Dulle und nach dem Gegnerabstich halt gern etwas mehr^^) vornimmt. Nach diesem negativen Spielverlauf dürfte er die Erstansage jeoch auch gern weglassen. So kann man etwa die Hälfte der Spiele nach einem Abstich noch preiswerter gestalten, eine getroffene Ansage kann man halt nach schlechtem Spielverlauf nicht mehr zurücknehmen.

Hier baue ich vermehrt auf meinen mitdenkenden Partner. Wäre meine Karte noch schwächer, also ohne Zweitlaufanteile der erst ausgespielten Farbe, würde ich gar nichts unternehmen, einige Mitspieler würden ggf. ein Verdachtskontra auf mich aussprechen, da ich ja andernfalls sehr wahrscheinlich ein Asse-Re hätte folgen lassen. Bleibt diese Partner-Kontra-Ansage einmal aus, halte ich das auch nicht für so schwerwiegend.

Ich dieser Hinsicht bin ich ja leicht ausrechenbar, und das halte ich auch für gut so.

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 16:53

Du bist nicht ausrechenbar, weil Du immer einen Grund findest abzufragen. Eine Antwort ändert Deinen Plan nicht, mal abgesehen von HerzAs vorziehen bei Antwort an 2. Dafür gibt es Informationen für den Gegner.

Tront, 19. Januar 2017, um 17:00

Abfragen kostet ja (fast) nichts.

So viele Spiele wirst du von mir nicht finden, in denen nach einen sportiven Abfrage meinerseits gleich die Gegenansage gefördert wird. Denn oftmals wäre so ein Re andernfalls auch erfolgt.

Bevor ich blindlings meine Karo-Vollen in die Landschaft vorspiele, plane ich mein Spiel schon lieber ein wenig.

Jeder Spieler hat seine Vorstellung von stillen Abfragen, einige Blätter liegen mir mehr, andere weniger. Aber in Spielen, wo ich es für richtig halte, wie ich mein Spiel zu eröffnen habe, frage ich halt auch mit grenzwertigen Blättern weiterhin gern ab.

Es muss ja nicht jeder Spieler genau so vortragen, es tun sowieso die wenigsten.^^

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 17:05

Wenn jeder eigene Vorstellungen von Abfragen hat, taugt es nichtmehr zur Konvention. Dazu kommen dann die unterschiedlichen Vorstellungen zu Antworten und wir erreichen endgültig die Qualität vom Dullenaufspiel.

Tront, 19. Januar 2017, um 17:19

Es hilft halt, sich auf die entsprechenden Mitspieler einzustellen. Das gelingt mir aber selbst nicht immer.

Aber ich halte es in der Entwicklung für völlig normal, bestimmte Spielzüge zu modifizieren.

Mir persönlich gefällt ja ein ungedecktes Dullenvorspiel auch weniger, dafür bin ich in der Anwendung bei stillen Abfragen flexibeler.

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 17:23

Solche Modifikationen sind ohne Not und entwerten die wichtigen Fragen. Über den Missbrauch der Konvention schiebst Du lediglich die Verantwortung für die Ansage an Deinen Partner ab.

Lappen, 19. Januar 2017, um 17:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 19. Januar 2017, um 17:32

Was Noddy als "Verantwortung abschieben" bezeichnet, würde ich als gemeinsam eine gesichertere Ansage finden definieren.

Vielleicht ist für Noddy Doppelkopf auch gar kein Partnerspiel.

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 17:52

Tront, für mich geht Partnerspiel und undefinierte Information nicht zusammen.

Ne Abfrage für 3 Asse durcheiern is höchstens Partnerverarschung.

Meist sind Deine unzuverlässigen Abfragen ja nur ein Weg als Kontra Trumpf spielen zu können, ein Ergebnis Deiner inneren Re spielt Trumpf Blockade.

Du bekommst einfach zu gute Karten um unterzugehen.

Hotte, geh zurück in Deine Anstalt.

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 18:18

Grenzenlose Toleranz? Was is das denn wieder? Du mischst Dich wieder mit Blödsinn ein, was soll daran Kritik sein?

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 18:41

ich lege niemals ne stehkarte .... egal ob es das spiel kostet

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 18:42

sorry war antwort auf ende der 1. seite

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 18:45

soooo ... und nu meine eigene konvention --- für mich ist eine Abfrage stärker als ein eigenes Kontra auf Erwartung.

------------------- warum: ich behaupte eins bei zwei stiche reichen - und ich brauche dich...............

eigene Ansage ìst gleich ich erfülle die Erwartung

Tront, 19. Januar 2017, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2017, um 19:08

Also ein eigenständiges Kontra entweder ohne vorherige oder auch nach unbeantworteter Abfrage halte ich immer für stärker als ein bloße stille Abfrage.

Aber ich würde noch soweit zustimmen, dass eine vorherige Abfrage zu mindestens 75% der Wertigkeit eines eigenes Kontras entsprechen.

Sonst würde es ja gar nicht so viele Spieler in der Doko-Szene geben, die von einer Kontra-Anzeige sprechen würden, indem sie beispielsweise ihre 2. Karte mit einem gleichzeitigen Zögern bei ihrem Ausspiel versehen.

Also es gibt schon unterschiedliche Formen von Kontra-Abstufungen.
-----------------------------------------------------------------------
Und Noddy kann es einfach mal wieder nicht ertragen, dass andere Spieler erfolgsorientierter spielen und abschneiden als er selbst. Real stellt er sich ja meines Erachtens noch seltener dem Doko.

Ein Spieler, der angeblich Auswertungen und Statistiken auf einer anderen Doko-Plattform gelegentlich zu Rate zieht, müsste eigentlich wissen, dass sich die Karten auf lange Sicht bei jedem Spieler nahezu ausgleichen!

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 19:36

Wie soll sich Zufall ausgleichen? Was verstehst Du unter erfolgsorientiertem Spiel? Meinst Du dein taktieren, spielschwache Tische zu suchen und nach 2 verlorenen Spielen aufzuhören? Da bietet das Ligasystem vielfältige Möglichkeiten, die mit spielerischem Können nix zu tun haben.

Deine Stärken liegen jedenfalls nicht in der Spieleröffnung und im Absagezeitraum, dafür habe ich mir genug Deiner Spiele angesehen.

Tront, 19. Januar 2017, um 19:48

Hoffentlich bist du auch halbwegs in der Lage, das beurteilen zu können, Noddy.

Ich spiele sowohl an gut besetzten als auch an weniger stark besetzten Tischen.

Falls du an einen meiner Tische kommen solltest, ist er dann halt weniger stark besetzt.^^

Ich höre übrigens noch viel lieber nach 4 gewonnen Spielen auf. Siehe gestern. Könntest du sogar wissen, wo du doch meine Spiele so notorisch verfolgst!

Mein Taktieren - wie du es nennst - würde ich als gemeinsames Ausloten eines Spieles betreffs einer Erstansage bezeichnen.

Und deshalb spiele ich aus gutem Grund auch als Re-Mann gern Trumpf auf. Weil mein Partner bereits mit kleinen Vorteilen "unsere" gemeinsame Erstansage treffen kann.

Diesen nicht unwichtigen Aspekt beziehen halt nicht alle Spieler gleichermaßen mit ein. Deswegen muss ich aber mein Spiel nicht umstellen!

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 19:55

Zitat:

Also ein eigenständiges Kontra entweder ohne vorherige oder auch nach unbeantworteter Abfrage halte ich immer für stärker als ein bloße stille Abfrage.

das mein ding - ganz genau - kenne ich ftler - dies nie nich kapieren

Ex-Füchse #116342, 19. Januar 2017, um 19:59

wusste doch das Noddy keine Ahnung hat

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 20:00

Ja, das hatte ich verfolgt, Du bist gegangen nachdem Du die Null erreicht hast, oder war das vorgestern? Keine Bange, wenn mir nach Punkten is nehme ich auch die Beute mit. Werde aber auch oft am Tisch hängen gelassen wenn ich gerade ordentlich eingeschenkt bekommen habe. Die Aussagekraft der Tabelle is jedenfalls sehr begrenzt. Und nur darauf beziehe ich das taktieren.

Über Deine Re- Anzeige sind andere bereits seit 30 Jahren weg, es taugt nicht und schränkt Dich alsKontra ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite