Doppelkopf-Strategien: Assekontra?

Octopussy, 19. Januar 2017, um 20:08

ach macht das wieder Spaß hier zu lesen...

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 20:20

Findeste?

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2017, um 20:25

die bloße stille abfrage fordert meistens nur ein bis zwei stiche ..................

hat das iwann auch nur einer kapiert, der nur fragt.....bloß weil er keine re-dame inne hat?

Goldmurks, 19. Januar 2017, um 20:43

Zitat: "Falls du an einen meiner Tische kommen solltest, ist er dann halt weniger stark besetzt.^^"

Tront, you made my day 👍

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 20:48

Ok, ich hatte das jetz eher aufs zugucken bezogen. Gemein auffassen geht aber auch 😄

So sehen dann die schwachen Tische aus:

https://www.fuchstreff.de/spiele/63566390-hoc...

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 21:01

Noddy - das hat nix - abba aiuch gar nix mit der vorliegenden Spielsituation zu tun

ich für meinen teil bin und bleibe bei Tront

Belzedar, 19. Januar 2017, um 21:03

warum du im vierten Stich abstichst muss man nicht verstehen.

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 21:16

Musst Du auch nicht

Octopussy, 19. Januar 2017, um 21:25

Er wollte nicht noch höher gewinnen, damit die nicht-Absage nicht so auffällig ist.

Octopussy, 19. Januar 2017, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2017, um 23:29

Da rede ich die ganze Zeit davon, dass ich die Frage besser finde, und dann gebe ich selber das Kontra...

https://www.fuchstreff.de/spiele/65157136-nor...

nenene...

fast identisches Blatt...

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2017, um 23:39

Mit Frage vorab bekommst die Antwort für die Dulle, die Du eh voraussetzen kannst ...und Dein Partner wirft in Herz immernoch falsch ab.

Ex-Füchse #13152, 19. Januar 2017, um 23:52

pussy - sei bitte nicht so eingefahren - das keine Frage das ne eigene Ansage

weshalb soll man da fragen bitte - kein Vorteil

Octopussy, 20. Januar 2017, um 00:09

Und warum schreibt das keiner dem OP so ausdrücklich?

Tront, 20. Januar 2017, um 02:09

Sorry, Chrissel, das sehe ich anders. Die Abfrage halte ich für genauer als das "eigenmächtige" Kontra.

Octopussy, die Abfrage i s t auch besser.

Zwar bringt die Abfrage hier keinen so großartigen spieltechnischen Vorteil wie in einigen anderen spielen, aber sie bringt viel mehr Sicherheit ins Ansageverhalten.

Ich halte ein eigenes Kontra mit dieser trumpfschwachen Karte sogar für eine Vorstufe von leichter Glücksspielerei. Als Re-Mann sollte man ja knappe Erstansagen geben, weil man nicht still abfragen darf. Kontra hat dieses enorme Möglichkeit und nutzt sie meiner Meinung nach viel zu selten. Schade eigentlich!

Bei einem antwortenden Partner an Position 2 könnte man sogar jetzt das besetzte Herz-As als 2. Vorspiel-As ins Rennen schicken, weil der Partner das andere Pik-As halten muss oder sogar zufällig diese Farbe sticht. Ein kleinerer spieltechnischer Vorteil.

Ein Partner wird mit einer Dulle an Position 4 jetzt das Kontra nach einer Abfrage und Durchlauf des 2. Asses mit Sicherheit geben. Ein entscheidender spieltechnischer Vorteil, weil dieser Spieler das Kontra nach einem Abstich des 2. schwarzes Partner-Asses durchaus noch weglassen könnte.

Also besteht nach einer Abfrage weniger Risiko. Und man bekommt meistens die gleiche Punktzahl bei einem postivem Spielverlauf. Das rechnet sich meiner Meinung nach langfristig.

Wäre Spieler Happy ein herzfreier Re-Mann, hört man sich schon ein Re (nach vollkommen berechtigter Gegenabfrage von Southern) an und hätte dieses Kontra-Re-Spiel überteuert verloren. So etwas gilt es eigentlich zu vermeiden.

Auf ein eigenes Kontra müsste der Partner mit Dulle und einer freien Farbe fast schon mit einer Absagestufe erhöhen. Natürlich nicht mehr nach einer Gegenabfrage und einen Herz-Buben als zweithöchstem Trumpf, aber man würde schon mit etwas besseren Blättern in Versuchung geraten. Und schon würde man in ähnlich gelagerten Spielen möglicherweise wieder eine Absage verlieren. Schuldfrage ungeklärt.

Noddy hat natürlich recht, was das verkehrte Abwerfen von dem Spieler an Pos. 4 angeht. Hier gehört natürlich die kürzere Farbe, ergo der Kreuzverlierer in den Partnerstich hinein. Eine "Augenrettungs-Kampagne" bereits im 3. Stich der Partie kann nur ganz selten ein richtiger Spielplan sein.

Ex-Füchse #13152, 20. Januar 2017, um 02:48

sorry vor dem zweiten absatz hörte ich auf zu lesen

das is nen eigenes Ko ohne wenn und aber ----- punkt

Tront, 20. Januar 2017, um 03:39

Sorry, dann werden wir uns in diesem Themenbereich nie annähern können. Dieses Kontra mögen einige wenige Spieler selbst vertreten, dass wird aber keineswegs dadurch richtiger sein.

Schade, ich hatte dich eigentlich als aufgeschlossener eingeschätzt, Chrissel.

Mit diesem schwachen 6-Trümpfer machst du doch im Maximalfall, falls alle deine Asse durchlaufen, deine 85 "Konta-Pflichtaugen" für eine Ansage, wenn du dann noch zusätzlich den zweiten Farblauf in Pik rechtzeitig bekommst. Also muss alles passen. Statistische Partnerdulle inclusive.

Wird das zweifach besetzte Kreuz-As abgestochen, bleibst du möglicherweise auf 29 eigenen Augen und einem weiteren unbedeutenden Augenstich sitzen!

Ich habe nichts gegen sportive Re-Ansagen oder durchwachsene Kontraabfragen. Aber an eine eigene Kontra-Erstansage stelle ich deutlich höhere Ansprüche.

Dieses Kontra empfinde ich nach nochmaligem Hinsehen ja fast schon als selbstmörderisch und es lädt gerazu zu Gegenansagen der Re-Partei ein.

Ex-Füchse #4596, 20. Januar 2017, um 08:49

Was darf man Dir zutrauen wenn Du ne Abfrage rauslässt? Ok, 2te As wird gehackt, Partner kontrolliert die 3tte Farbe. Darf der jetzt nix mehr sagen, weil bei Dir tote Hose sein kann? Muss der an 2 den Fux zurückhalten, wenn Du an 4 sitzt? Ich seh ja ein wenn man bei 10 Trumpf mit na Damenarmada abfragt, da kann man sich die Lüge leisten, die eigentlich versprochene Dulle nicht zu halten ...auch wenn das mal nen Fux kostet.

Solche unnötigen Abfragen entwerten das mächtige Kontrainstrument und dient nur, wie ich schon geschrieben habe, der Verlagerung der Verantwortung auf den Partner.

Octopussy, 20. Januar 2017, um 10:06

Ich bin eher bei tront.Denke aber auch, dass beides möglich ist. Ist eine Frage des Spieelstils uns so lange es kein Optimum gibt/bekannt ist, ist es auch schwer zu sagen, ob dieses Blatt oberhalb oder unterhalb der Ansagegrenze liegt. Also ruhig Blut!

Ex-Füchse #4596, 20. Januar 2017, um 10:37

Du hast in den ersten 3 Stichen Deine 85 Augen eingefahren, mit Chance auf den 2ten Piklauf kratzt Du schon fast an ner Vorabansage auf 100+ Augen.
Nur um Deine Stanze mal richtig einzuordnen, da muss niemand an den nur 6 schwachen Trumpf mäkeln.

Mit ner Abfrage bündelt man die gemeinsamen Kräfte um ein Spiel gewinnbar zu machen. Überlässt Du z. B. einem Partner die Ansage an 3 und Dein As wird hinten gehackt, wird der Partner nichtmehr auf Dich ansagen, weil Dein Plan B fehlt. Sagste an und das Spiel geht verloren war es halt Pech, schließlich musst Du nicht jede Ansage auch gewinnen.

Octopussy, 20. Januar 2017, um 11:16

"Bei einer eigenen Kontra-Ansage braucht im Schnitt einen Stich mehr um zu gewinnen als mit Re.
So gibt es den Begriff 'Asse-Kontra' auch nicht und das hat seinen Grund"

Du hast zwei Dinge noch nicht verstanden:

A Viele gute Spieler geben ein Asse Re mit zwei schwarzen Assen (ohne Herzass)

B Die Definition eines Asse-Res ist offensichtlich nicht einheitlich.

@hotte: mir ist schon klar, dass ich mit dem Blatt auch mal 100+ erreiche. Wird aber das zweite Ass gehackt, und das passiert in einem von 4 Fällen!!!! Dann kratze ich an der 40 Augen Grenze. Ein Partner, der weiter hinten sitzt, kann diese Wahrscheinlichkeit des Abstichs manchmal mit 100%iger Sicherheit ausschließen.

Daher hat eine Abfrage durchaus seine Berechtigung. Da kannst du hier noch so vehement auftreten und alles für Schwachsinn erklären. Es wird dadurch nicht rihtiger und du verlierst eher an Glaubwürdigkeit als dass du daran gewinnst:

"Glaube niemandem, der meint, die Wahrheit schon gefunden zu haben. Glaube dem, der danach sucht!"

Verstehste nä?!

Ex-Füchse #4596, 20. Januar 2017, um 11:25

Jetz verwechselst Du wohl die Poster 😄

[zitat]
"Glaube niemandem, der meint, die Wahrheit schon gefunden zu haben. Glaube dem, der danach sucht!"
[/zitat]

Kontraaufspiele und Abfragen sind mein Spezialgebiet, da kannst Du sicher sein, daß ich weiss worüber ich rede.

Octopussy, 20. Januar 2017, um 20:47

@noddy: und ich bin Spezialist im Erkennen von Überschätzungen. Kannst du nur glauben.

@Spielfreak: das sehen capitano, Lappen, ich und andere anders. Wüsste nicht warum du mehr Recht haben solltest als wir.

Ich weiß, dass du für die Absage bist. Ich auch. Noddy aber nicht. Und der ist schließlich Spezialist!!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite