Doppelkopf-Strategien: Vertrauensfrage - Evil vs. Makri Teil 2

makri, 10. November 2011, um 12:04

Genau um diese Frage geht es doch, Basti. Inwieweit sind regelkonforme Täuschungen bzw. das Aufrechterhalten eines erkannten Partnerirrtums zum eigenen Vorteil legitim. Wo fängt es an, unsportlich zu werden?

Im vorliegenden Fall ist es in meinen Augen halt legitim, allein schon, weil P2 die eigene Partei derart schwächt, dass man natürlich bemüht ist, diese Schwächung zu kompensieren.

Wenn Du dies hier nicht für legitim hältst, wie sieht es denn bei anderen, typischeren Konstellationen aus? Z.B. häufig vorkommend, Pos. 1 bringt schwarzes As durch, sagt Re und schiebt Tr, an Pos. 2 nimmt Re-Mann/Frau Dulle und hofft natürlich, dass hinten von Ko gebuttert wird. Kommt auch oft vor. Hier wird die falsche Einschätzung/Hoffnung/letzter Strohhalm von Ko doch auch gerne mitgenommen.

Mal angenommen der Re Mann/Frau an Pos 2 hat dann kein eigenes K9 aber noch die restlichen 4 Karten der erstgespielten Farbe und spielt die dann. Auch ne Art von Täuschung, denn Re würde eigentlich Tr zurück schieben. (Mit eigenen Assen wäre die K9 ja fast zwingend).

MMn ist die Täuschung/Verwirrung ein wesentlicher und legitimer Faktor des Spiels. Es steht doch z.B. sogar in sämtlichen Leitfäden zu dem Spiel, dass idR die schwächere Partei bemüht sein sollte, dass möglichst wenige oder eben Fehlinformationen durch die stärkere Partei ausgetauscht werden.

EvilNephew, 10. November 2011, um 12:50

@Bildchenwerfer

Ich war ja nicht der Partner. Insofern Regel gerettet. *gg*

Lottospieler, 10. November 2011, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 12:55

es ist nicht nur legitim den partner und alle am tisch zu täuschen sondern ausdrücklich erlaubt in turnieren, gleiches gilt auch hier.
das muß jeder für sich selbst entscheiden. für mich kommt es auch sehr auf die häufigkeit an:
in dem hier eingestellten beispiel ist es ein ausnahmefall und ganz sicher nicht kritikwürdig wenn man sich so die chance für den sieg erhält. macht jemand so was öfter (bewußtes täuschen) würde mein vertrauen in einen solchen spieler oder interesse mit ihm zu spielen auf den nullpunkt sinken, aber hier niemals.

Basti1909, 10. November 2011, um 13:05

Also im Realspiel mache ich das auch mal ganz gern. Es gibt ja diverse Situationen wo man das mal "riskiert". Das macht dann auch den Charme des DOKO aus. Ausserdem lacht man sich anschließend gegenseitig aus und alles ist gut.
Hier online vor allem mit "Fremden" sollte man sich aber besser nicht so verhalten. Das führt doch nur zu Stress. Vertrauensbruch ist da schon das richtige Wort.

Ist ja nur ein Spiel. Wie hat der arme Nantan denn reagiert?

HDF, 10. November 2011, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 13:10

was heißt bewusstes täuschen? oberstes ziel des spieles ist, es zu gewinnen oder ist da jemand anderer ansicht? muss ich mich, wenn mein partner einen eklatanten fehler begeht, ergeben oder darf ich versuchen das spiel zu retten (ohne ansage logischerweise)?

Stoni, 10. November 2011, um 13:08

Das ist Unsinn.
Ich muss die Partner-Alte rausnehmen.
Ich kann keine Ansagen treffen, die mein Blatt nicht hergibt.
Ergo liegt keine Täuschung vor.
Zu glauben, die Dulle gehört kontra, ist ein vermeidbarer Denkfehler.

HDF, 10. November 2011, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 14:01

nein basti nicht richtig unterschied zwischen live und online zu machen, siehst du es als vertrauensbruch (ich sehe es als grenzfall), dann bitte auch immer und nicht einmal so und einmal so

Lottospieler, 10. November 2011, um 13:49

genau,
grenzfall/ einzelfall
makri gilt zu recht als verläßlicher spieler.

Basti1909, 10. November 2011, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 17:46

@HDF: mache keinen Unterscheid zwischen online oder real sondern zwischen "man kennt und verzeiht sich - hat ein gefühl für die Situation" oder "man spielt mit fremden".

@THHEO: Die Täuschung war bewusst. Und Makri hat das ja auch bestätigt. Mehr sollte das nicht belegen. Ich gab evtl. eine Anwort auf eine ungestellte Frage. :)

@Makri: Den Regeln entspricht es. Da hat hotte recht. wenn du den Zorn deiner Mitspieler damit auf dich ziehst, musst du damit umgehen. Du scheinst es zu verkraften. Also spiel wie du magst. Mache ich auch :)

Lottospieler, 10. November 2011, um 18:00

Basti71,
er spielt hier in dieser besonderen situation so sonst nicht und du kannst nicht ernsthaft behaupten das er wegen dieser spielweise auf dauer ärger mit seinen mitspielern bekommen könnte.
passiert das ein mal in 10 spielen oder öfter sehe ich es als problem, bei ihm ist es ein mal in 100 spielen also kein problem, was ich hasse sind verallgemeinerungen und pauschalurteile nicht nur was die spielweise einer person betrifft sondern auch die person selber, dieser unsinn zieht sich hier durch so viele freds, wer so denkt macht es sich zu einfach.

Ex-Füchse #2525, 10. November 2011, um 18:04

immerhin denken hier ein paar Leute - Hotte ^^

Lottospieler, 10. November 2011, um 18:12

sag mal gockel bist du ein forums-stalker, läufst mir nach, gibst überall deinen senf zu meinen kommentaren wie seltsam? da mußt du aber noch etwas üben, der kann das besser.

Ex-Füchse #2525, 10. November 2011, um 18:14

du mußt dich halt besser verstecken hotte. Versuch es mal unter 50% der gesamtforumsbeiträge zu kommen - dann haben wir es schwerer^^

acteva, 10. November 2011, um 18:17

@mymelody (aus dem Thread An- Absagen überziehen)
komm hier rüber und bring POPCORN mit...

Lottospieler, 10. November 2011, um 19:04

geht nicht krieg hier 5 euro pro zeile vom betreiber ^^

mike2712, 10. November 2011, um 19:11

dann hast ja jetzt genug Geld zusammen, oder?

acteva, 10. November 2011, um 19:39

@gockel
wir müssen hotte locken, wie wärs, wenn er unter 50% kommt verleihen wir ihm den 6. stern ?

Spartakus, 10. November 2011, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 19:41

Zu angeführten Fall von makri

"Wenn Du dies hier nicht für legitim hältst, wie sieht es denn bei anderen, typischeren Konstellationen aus? Z.B. häufig vorkommend, Pos. 1 bringt schwarzes As durch, sagt Re und schiebt Tr, an Pos. 2 nimmt Re-Mann/Frau Dulle und hofft natürlich, dass hinten von Ko gebuttert wird. Kommt auch oft vor."

Und auch hier denkt der Kontramann, der schmiert, nicht genügend nach.

Ein Kontramann an Pos. 2, der leer (heißt ohne einen hohe Dame der Repartei zu schlachten) eine Dulle setzt, öffnet der Repartei die Tür für Tiefabsagen. Der Reansager ist möglicherweise eine Farbe frei. Das bedeutet, der Kontramann, der erfolgreich in Vorhand für sein Ausspielas gekommen ist, kann sein blaues Wunder erleben. Entweder kann der zweite Remann wegen vorhandener Stärken den Erstansager auf die k90 abfragen oder der Reansager trifft sie vielleicht selber. In jedem Fall wissen beide Releute, dass diese Kontradulle keinen Ärger mehr bereiten wird.

Berücksichtigt man diese Varianten, kommt man zum Ergebnis, dass diese an Pos. 2 gelegte Dulle eigentlich nur vom Remann kommen kann. Zumindest halte ich das Legen als Kontramann an der Stelle für einen schweren Fehler.

Mir fällt auf, dass in diesem Themensträng Spielzüge als Täuschung mit Vertrauensverlust angesehen werden, die meiner Meinung als völlig normal und "best of" zu bezeichnen sind.

makri, 10. November 2011, um 20:02

Endlich jemand, der Verständnis für meinen verdorbenen Charakter hat :)

Basti1909, 10. November 2011, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 20:34

@makri:
hahaha. sehr schön! also ich ag deinen verdorbenen charakter schon jetzt.

ging doch dabei nicht um dich persönlich. hotte beschwert sich auch gerne mal einfach so. er hat immernoch nicht verstanden, dass es hier nicht darum geht, ob ich oder andere verallgemeinern oder man sonstwie die welt retten kann, sondern nur um deine frage. wenn du dazu keine diskussion (gehören mind. 2 meinungen zu) gewollt hättest, gäb es diesen thread nicht.

@hotte: hatte kurz überlegt, dich zu entsperren und dir das 'du' anzubieten. vielleicht nächstes jahr. :)

Basti1909, 10. November 2011, um 20:34

:)

Ex-Füchse #2525, 10. November 2011, um 21:32

acteva: hat hotte nicht sogar schon 7 Sterne oder gar 8? Kann doch gar nicht sein, dass er NUR 5 hat!!!???!!!

Ich rede mit Cliff nachher: Ich biete Hotte 10 Sterne mit wöchentlicher Auslobung im öffentlichen Forum - Cliff spendiert villeicht einen Original-Hotte-Avatar - als Gegenleistung darf Hotte nur 1 Thread pro Woche öffnen und in diesem maximal (hier zählen die Zeichen) 75% selbst ausmachen...

...ok ok - ich sehe ein - das ist unrealistisch:

Das schafft Hotte nie!!!! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite