Doppelkopf-Strategien: Herz10 ausspielen.

Ex-Füchse #13152, 15. Februar 2017, um 18:18

ok - dann bin ich beruhigt ^^

SpanischerGockel, 15. Februar 2017, um 18:19

Ehre dem Ehre gebürt.

Belzedar, 16. Februar 2017, um 00:48

Dullenvorspiel ? so oder Ähnlich ?
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Southern, 16. Februar 2017, um 00:55

Damit würde ich nie die Dulle vorspielen.

Mein Dullenvorspiel im 1. ist "sauber". Minimum 6 Trumpf. Eher mehr plus Blaue. Doppelherzdame würde ich auch noch gelten lassen. Ich möchte verlässlich bleiben. Bin auch kein Fan der Ossidulle im 2., dafür aber ne Lappendulle. Wohlgemerkt auch erst im 2.

Belzedar, 16. Februar 2017, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2017, um 01:01

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich diese Dulle aufspielen würde, ich wollte nur ein Beispiel Blatt für Spielfreaks Dullen Aufspiele erstellen, mein Kommentar wie ich dieses Blatt spielen würde kommt noch.

Aber in dem anderen Fred habe ich schon gesehen mit welch einem Blatt Spielfreak ein Dullen Aufspiel machen würde, dazu hätte ich nur den Kommentar schlechtestes Dullen Aufspiel des Jahres:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Bildchenwerfer, 16. Februar 2017, um 01:02

Die angeschwächte Lappendulle spiele ich bei Länge auch im Ersten. Ebenso wie die verkürzte Trontdulle. Das sind meine "Randdaten".

Bildchenwerfer, 16. Februar 2017, um 01:03

5Tr mit Pikdame oder 8 Tr mit Doppelkarodame und alles was irgendwie dazwischen liegt.

Octopussy, 16. Februar 2017, um 01:14

@Hotte: es gibt doch ein Problem: Die Farbstärken sind relativ. Werden sie dir weggewichst hast du 0 Augen (in Worten Null). Eine Blaue macht mit Partnerdulle immer einen Stich.

Durch solche Dullenvorspiele verlierst du deine Glaubwürdigkeit und es wird schwer, zu Tiefabsagen zu kommen.

Möglicherweise findet man häufiger ein Re, aber das glaube ich nicht mal.

Goldmurks, 16. Februar 2017, um 01:15

Neulich am BuLi-Spieltach:
An 4 saß ich mit Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-Dame xxxxxxxx
(Solieren war nich; genannte Trümpfe hielt ich - nebst anderen - unzweifelhaft im Blatt).
S1 schlägt auf mit Herz-Zehn ...

Was soll man davon halten?

Als ich selbigstem Spieler ein paar Partien später steckte, dass ich seinem vorgespielten Karo-Ass gegen einen Fleischlosen nich traute, erwiderte dieser (sinngemäß): "Ich bin doch nich blöd und spiele ein blankes Ass an!"

Tja, anscheinend liegt die Wahrheit immer irgendwo dazwischen ...

Octopussy, 16. Februar 2017, um 01:17

Du spielst DoKo während Fußball läuft???

Goldmurks, 16. Februar 2017, um 01:20

Der Ball läuft immer.
Die einen interessiert es - andere wiederum nich.

Goldmurks, 16. Februar 2017, um 01:25

PS: Wenn D im Sommer spielt, setze ich mich auf die Karre und lass mich überland von vorne blitzen.
Angasen muss neu definiert werden 👍

Octopussy, 16. Februar 2017, um 01:35

5Tr mit Pikdame oder 8 Tr mit Doppelkarodame und alles was irgendwie dazwischen liegt.

Finde ich gut. Wobei ich persönlich 8 Trumpf mit doppel Karo stärker einschätze als 5 Trumpf mit Blauer. Also bei 5 Tr mit Blauer hätte ich gerne noch eine Dame dabei.

Goldmurks, 16. Februar 2017, um 01:42

Scheiße, bald hat mich Pik5 am Wickel!
Die einschlägige Presse is bereits am Draht ...

BZ: "Dunkel gekleideter KRAD-Fahrer entzieht sich Routinekontrolle - ist er der gesuchte Asylbetrüger?"

Hamburger Morgenpost: "Es bahnte sich an: Mutmaßlicher Nigerianer beinahe beim Schwarzfahren erwischt!"

Goldmurks, 16. Februar 2017, um 01:46

Eine Zeugin berichtet exklusiv: "Was soll ich sagen? Die sehen ja alle gleich aus!"

Eine erste heiße Spur 👍

Tront, 16. Februar 2017, um 01:47

Aber 5 Trümpfe mit Blauer verträgt viel eher eine Schwächung der Trumpfkarte, weil man immer noch 2 Spitzentrümpfe hält.

Außerdem hätte man (oder zumindest ich bei einem gedeckten, aber nur 5-trümpfigen Dullenvorspiel im 1. Stich) noch Zusatzwerte, in der Regel ein unbekanntes Doppel-As.

Mit 8 Trümpfen ohne Blauer würde ich die Dulle dafür nie im 1. Stich aufspielen, das käme ja einer "Kastration meines Blattes" gleich.

Aber jeder Spieler hat halt andere Vorlieben.^^

Aber Spielfreak setzt in dieser Hinsicht wirklich noch einen drauf.

Eine 5-trümpfige ungedeckte Dulle im 1. Stich. Okay, ein verbo(r)genes Doppel-As hatte er wohl noch.

Aber was kommt als Nächstes?
4-trümpfige ungedeckte Dullen-Aufspiele, weil man noch einen zweiten schwarzen Zweitlauf anteilmäßig hat?^^

Goldmurks, 16. Februar 2017, um 01:48

Horst D. (Anwohner; Name der Red. bek.):
"Es ging alles so schnell! Kaum war er da, war er auch schon wieder wech!"

Ex-Füchse #116342, 16. Februar 2017, um 07:41

@Cabeza doble
Du schreibst auch nur das was gute Spieler einmal im Forum geschrieben haben.

Ex-Füchse #116342, 16. Februar 2017, um 07:45

@Murks
Keine Drogen bei Fuchstreff

Belzedar, 16. Februar 2017, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2017, um 14:26

@Terry Du schreibst den Müll.

Also ignorierst das ES und seine mathematischen Folgerungen völlig, und setzt halt einfach auf dein Bauchgefühl.

Du machst also keine Blatt Beschreibung mehr sondern sagst, nur noch mit deinem Dullen Aufspiel ich bin Re ! und wann bist du soweit dass du die Dulle auch als Kontra Mann aufspielst ? Das ist halt absolut keine Verlässlichkeit mehr.

Ex-Füchse #4596, 16. Februar 2017, um 14:33

Belze, ich fürchte Du verstehst den Sinn der Dulle nicht.

Ex-Füchse #13152, 16. Februar 2017, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2017, um 16:07

Bevor ich meine Philosophie des Dullenaufspiels selbst bekannt gebe, fordere ich Jan-Miguel heraus ^^

Im zweiten Stich bin ich ein Fan von Ossi-, Lappen- oder sonstwas Dulle.

Im ersten kann ich sie eher nicht nachvollziehen - außer ich spiele an einem Tisch, an dem die reine Dullenfrage nicht verstanden wird.

Ex-Füchse #13152, 16. Februar 2017, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2017, um 16:58

sorry TT: dein Beispiel drei ist für mich besonders einfach: Ich schiebe einen der schwarzen Könige - schaue wie Stich 1 so aussieht - werde danach zu min 75 % mein Re finden ^^

vor allem ist mir im und nach dem Ersten wichtig:

- zögert einer
- wie viele punkte liegen drin
- ich schwäche mein Blatt nich unnötig mit einer Leerdulle
- was kommt zurück
- sagt einer ein eigenes Re

PS: bleibe ich vertrauenswürdig

zur Übersichtzum Anfang der Seite