Unterhaltung: Wenn man selbst keine Asse hat ...

Kvothe, 11. November 2011, um 11:06

...und erst die Soße...

sprachlos, 11. November 2011, um 11:06

?????

mal nee frage, an die regelkundigen!

fällt die auswahl, so eines solos,
nicht schon unter, absichtliches schlechtspielen?

und das wäre dann ja ein regelverstoß.

mfg lothar

Ex-Füchse #15119, 11. November 2011, um 11:25

@ Manne
Könntest du das selbe Spiel nochmal als Herzsolo spielen?

Lottospieler, 11. November 2011, um 11:28

anfänger lernen dabei nix wenn sie vorgeführt werden und wenn jemand ein ungewinnbares solo spielt, aber kann jeder machen wie er will klar, ich mach es nicht.
das war ein experiment und ich hasse das, entweder spielt man richtig oder gar nicht.

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 11:36

Jetzt wirds richtig lustig.

Erst einmal: Ich bin nicht Jesus und auch nicht gläubig; ich habe also nicht diesen Missionarseifer immer und überall Leuten etwas beibringen zu müssen. Ich setze mich in den Fuchsbau an jeden Tisch der mir gerade vor die Flinte kommt und spiele. Manchmal habe ich einfach nur Lust Doko zu spielen. Ich hoppele auch nicht ständig davon sondern spiele oft - wenn die Leute nicht weghoppeln - lange Runden. Auch mit 0 Sterner.

Zweitens: Ich stelle mich auf einen Tisch ein. Wenn ich das Gefühl habe ein Re mit warten (große Re-Abfrage auf zweite Dulle) wird nicht verstanden, dann spiele ich sie nicht. Dann spiele ich eben Dulle vor was eher verstanden wird. Jeder Spieler, den ich kenne spielt Solos entweder oder nicht, je nachdem wer am Tisch sitzt. Es ist völlig legitim die Spielstärker anderer in sein Spiel zu integrieren - positiv oder negativ.

Drittens: Mit diesem Solo schade ich niemanden, außer mich ggf. selber. An einem durchschnittlichen Tisch spiele ich den auch im Verein als Pflichtsolo. Ich muss zwei Könige hochspielen und die 90 kriege ich meistens. Und keine Kontra.

Viertens: Ich führe niemanden vor sondern vermute, dass meine Mitspieler buttern was das Zeug hält. Warum soll ich das nicht auch mal als Anlass nehmen hier mitzuteilen: Das ist keine gute Strategie.

Ich empfehle mal allen mit Spieler wie Spartakus oder Schippe (spielt nur live) an einen Tisch zu spielen und beobachten, wie sich das Spiel mit unterschiedlichen Partnern ändert. Das sind für mich wirkliche Vorbilder. Sie bügeln die Fehler von anderen aus - wenn nötig. Sie fragen ab - oder nicht wenn sie merken der andere spielt ohne Abfrage - halten Karten zurück oder spielen sie.

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 11:38

@hotte: Ich bin nicht dafür zuständig, dass Anfänger etwas lernen. Sorry. Wenn ich in den Fuxbau gehe dann spiele ich aus Spaß, wie alle anderen auch. Und wenn ich mal ein Spiel versäge - so what. Was glaubst Du denn wieviele Spiele mir schon zersägt wurde.

Kvothe, 11. November 2011, um 11:42

Mich juckt so ein Blatt auch,#6.393.394 ,mir hat es gefallen, hatte sogar eine 10 ^^

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 11:43

Na wenigstens einer, der mich versteht ^^

Ex-Füchse #11407, 11. November 2011, um 12:00

Aber Hotte du machst das doch auch dauernd....sowas kann man doch nicht vergessen? oder?

Fanthomas, 11. November 2011, um 12:00

Da wäre doch auch ein Kreuz-Solo drin. :-)))

Kvothe, 11. November 2011, um 12:09

Jo, Kreuzsolo, besonders in diesem Fall, wirf doch noch mal einen Blick auf das Blatt von Bernstein ;-)

Lottospieler, 11. November 2011, um 12:16

manne,
scheiß einstellung, aber ist dein ding. wie soll denn der spaß im vordergrund stehen wenn in fast jedem spiel elementare fehler gemacht werden? damit muß man sich abfinden oder nur an tische mit ausgesuchten mitspielern setzen, diese leute wie du sind aber für training dann vollkommen ungeeignet und halten mir vor ich wäre es ebenso, muhaha kann ich nur lachen.
zumindest im anfängerbereich widerspreche ich dem aufs schärfste, wer nicht bereit ist die 'mühsal' da zu ertragen hat es auch nicht verdient bessere spieler zu trainieren, weil er den größten problemen aus dem weg geht und die liegen genau da, das ist meine meinung.

Kvothe, 11. November 2011, um 12:22

"das ist meine meinung", ja hotte, das wissen wir doch. Wer weiß es denn noch nicht? Keiner? Gut, dann belasse es doch bitte dabei.

Lottospieler, 11. November 2011, um 12:32

ok, alles klar, der einfache und leichte weg war noch nie mein ding und ich hab schon immer leute kritisiert die diesen weg bevorzugen, dabei sollte man es bewenden lassen.

HDF, 11. November 2011, um 12:48

thomas, es ist falsch zu schreiben, "womit es beweisen wäre", bei der theorie gehe ich nicht mit dir überein, denn du verlierst an den vermeintlich schwächeren tischen auch wiederum spiele, die du an anderen tischen gewinnst, das gleicht sich auf dauer wieder aus, geht doch live nicht anders als online und da habe ich unwesentlich mehr erfahrung als du :-))

sprachlos, 11. November 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 12:54

@HDF

seh ich etwas anders,
an schwächeren tischen ist der bessere spieler immer
im vorteil.
er macht nämlich den unterschied.
wenn er verliert, dann kann er den verlust, häufig in grenzen halten.

und er gewinnt häufiger halbgare spiele.

und wenn er gewinnt, traut er sich die absagen zu,
die die anderen sich nicht getraut hätten.

usw.

mfg lothar

ps komme ja vom skat,
da ist das noch viel eindeutiger

Ex-Füchse #15119, 11. November 2011, um 12:54

Kann mal einer was zur Gewinnwahrscheinlichkeit von Mannes Blatt als Herzsolo sagen? Kommt mir gefühlt deutlich höher vor, als das Damensolo!

HDF, 11. November 2011, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 13:02

lothar, es werden aber genauso viele, eigentlich gewonnene spiele, durch dauerndes quälen (vorspiel der letzten fehl einer farbe, wenn der partner links von ihm sitzt) des partners verloren gehen, kommt sehr häufig vor, mit der bemerkung hinterher "warum hast du nicht hoch vorgestochen" oder "ich weiß doch, dass du stechen kannst", auf meine bemerkungen, die gegenspieler aber auch, kommt dann oft kein kommentar mehr, frage mich dann einfach, hat er es jetzt verstanden oder nicht???

sprachlos, 11. November 2011, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 13:09

nee

wenn 2 schwächere zusammenspielen,
häufen sich die fehler.

und du kannst im gegensatz dazu, den schaden eher in grenzen halten.

und wenn die wirklich schwach sind,
kannst so dinger spielen wie manne.

mfg

ps ich spiele ja häufig, nur mit spielern meiner spielstärke +- halben stern.
kann ich einstellen, wenn ich einen tisch erstelle.
und da hängen die trauben einfach höher,
als wenn ich blind an irgendeinen tisch gehe.
aber es macht halt auch mehr spass,
wenn man für seine punkte auch mal ins schwitzen kommt.

HDF, 11. November 2011, um 13:06

aber auch ganz gewaltig abfliegen :-))

Ex-Füchse #15119, 11. November 2011, um 13:08

HawKing vor 13 Minuten

Kann mal einer was zur Gewinnwahrscheinlichkeit von Mannes Blatt als Herzsolo sagen? Kommt mir gefühlt deutlich höher vor, als das Damensolo!

sprachlos, 11. November 2011, um 13:10

@HDF

ja, aber das verteilt sich gleichhmäßig auf alle,
und dann machst du den unterschied.

mfg

Fanthomas, 11. November 2011, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 13:22

Je schwächer der Tisch, desto höher die eigenen Gewinnchancen. Das ist ganz logisch und nicht zu widerlegen. Und das hat auch nichts speziell mit Doppelkopf zu tun. Es ist klar, dass der beste Spieler am Tisch auf Dauer die meisten Punkte kassiert. Selbstverständlich trifft dies auch hier zu. Statistisch gesehen profitiert man von 2/3 der Fehler der anderen Spieler am Tisch. Also um so mehr Fehler bei den anderen, desto mehr eigene Punkte. Daran ändern auch 50 Jahre Spielerfahrung nichts. :-))

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 13:27

@hotte: Wenn Du den Unterschied zwischen einem expliziten Trainingstisch, an dem sich 4 Leute zum Training treffen nicht von einem x-beliebigen Tisch im Fuchstreff unterscheiden kannst, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Wenn ich auf einem RL spiele dann habe ich auch kein Bock vor irgend einem Besserwisser ständig zugequatscht zu werden und ich mache ihm das auch so deutlich, dass er es sofort lässt. Wenn ich privat mit besseren spiele ist das was anderes.

Leni, 11. November 2011, um 14:12

So geht's ja nicht, Manne. Ab sofort spielst Du überall gleich schlecht. Am Ende willst Du hier noch Spaß haben, spinnst wohl!

zur Übersichtzum Anfang der Seite