Unterhaltung: Wenn man selbst keine Asse hat ...

solembum, 11. November 2011, um 14:13

Hallo Hawking,

ich sehe keine Gewinnchance fürs herz-solo.
Beim Damensolo besteht immerhin die Chance das Kreuz zu entwickeln.

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 14:17

@Leni: Ich spiele doch überall gleich schlecht. Das weiß Hotte nur nicht, weil er nicht mit mir spielt.

HDF, 11. November 2011, um 14:40

thomas, was du nur immer an die seite schiebst, ist, dass dir diese spieler auch genausoviel spiele verlieren, unterdrückst du das bewußt, weil es dir nicht in dein system passt? :-))

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 14:53

Du spielst in drei Spielen von der Wahrscheinlichkeit einmal mit dem "vermeindlich schlechten" Spieler und zweimal gegen ihn. Er wird also wahrscheinlich Dir 1/3 der Spiele vermasseln und Dir 2/3 der Spiele schenken. Ist jetzt mal etwas krass dargestellt aber das ist das, was Thomas ausdrücken wollte. Es ist also tendenziell "gut" für Dich mit vermeindlich schlechteren Spielern zu spielen.

HDF, 11. November 2011, um 14:55

habe schon ganz andere sachen erlebt :-)) nämlich 18 von 20 spielen einer runde immer mit dem schlechteren zusammen

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 14:57

Wir reden ja von Wahrscheinlichkeiten ;-). Ich hatte in Bremen auch das Gefühl immer das "Arsch" zu sein. Ist eben dann nur ein Gefühl.

Fanthomas, 11. November 2011, um 15:02

Wenn am Tisch nur ein schlechter Spieler sitzt und man hat das Pech, gerade immer diesen als Partner zu haben, dann sieht es natürlich finster aus. Auf Dauer aber ist dieser schlechte Spieler doppelt so oft Gegner wie er Partner ist. Und wenn alle drei am Tisch schlecht sind, dann treten ja bei zwei Gegnern insgesamt auch doppelt so viele Fehler auf wie beim eigenen Partner. Wer verdrängt denn nun hier etwas? :-))

HDF, 11. November 2011, um 15:06

die wahrscheinlichkeit ist ja ganz nett aber entspricht oft nicht den tatsachen
manne, nicht nur du in bremen, frag doch mal den martin staffa wieviel spiele er der ersten runde des halbfinals der dmm gewinnen hat; es waren 2 und die punkte -79, dass zur wahrscheinlichkeit, dass man einmal gute und dann wieder schlechte blätter kriegt :-))

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 15:10

Der hat sowieso dieses Jahr extrem viel Pech. Wir sagen immer: Das ist der Fluch des Meisters, denn er ist der amtierende Bremer Meister.

Leni, 11. November 2011, um 15:43

@Fanthomas:

"Je schwächer der Tisch, desto höher die eigenen Gewinnchancen. Das ist ganz logisch und nicht zu widerlegen."

_

Mal angenommen Du bist eine Doko-Virtuosin, nennen wir sie mal Leni und Du hast die freie Auswahl:

Tisch A: Drei absolute Schwachspieler, nennen wir sie mal Belzedar, Fanthomas und HDF

Tisch B: Zwei der oben genannten Schwachwürste und ein passabler Spieler, nicht so stark wie Du, aber wenigstens mit etwas Spielverständnis ausgestattet nennen wir ihn mal Evil.
Dieser Freak geht zusätzlich noch auf Dein Spiel ein und weiss wann er das Spiel forcieren muss, oder aber die Klappe zu halten hat.

Tisch A wäre jetzt ja klar schwächer besetzt.

Ich glaube jedoch, Leni hätte höhere eigene Gewinnchancen an Tisch B.

-

Die eigenen Gewinnchancen an einem Tisch an der relativen Spielstärke der einzelnen Spieler festzulegen ist doch naiv ohne Ende.
Doko ist ein Partnerspiel!

Stoni würde es vielleicht so beschreiben:

Beim Tennisdoppel gewinnen auch nicht die besten Einzelspieler, sondern das Pärchen, welches am besten zusammenspielen kann.

----------

Harmonie im Zusammenspiel hat jedoch nur bedingt mit der Spielstärke zu tun.
Nehmen wir als Beispiel für die Dokovirtuosin mal einen gewissen Hawking.
Sie hält ihn für einen hervorragenden Dokospieler und spielt oft und gern mit ihm zusammen.
Ihr Zusammenspiel ist aber so "unrund" und passt einfach nicht zusammen. Wie Hund und Katze...oder Leni und alkoholfreies Bier...oder, ach egal, keine Lust mehr weiterzukritzeln.

Falls irgendwer 'ne Ahnung hat, was ich mit dem Post ausdrücken wollte: Bitte PN an mich schreiben, ich hab nämlich selbst keinen Plan. Klärt mich auf!

Leni (etwas verwirrt)

Ex-Füchse #2525, 11. November 2011, um 16:03

brüll

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 11. November 2011, um 16:04

http://www.fuchstreff.de/spiele/6492757

Ich sage da nicht gesund und hoffe auf Fehler. Wie dem auch sei.

Leni, 11. November 2011, um 16:05

Manne, Manne, Manne.
Das wird Hotte nicht gefallen :-)

Ex-Füchse #5718, 11. November 2011, um 16:07

Ich bin eben zu wenig selbstkritisch. So bin ich halt.

LordVoldemort, 11. November 2011, um 17:02

Der Dunkle Lord hat das jetzt so verstanden, daß die angenommene DoKo-Virtuosin keinen Partner verträgt, der alkoholfreies Bier bevorzugt.

Belzedar, 12. November 2011, um 01:37

@mannewolf der eine spieler mit der langen herz schafft es ja auch konsequent nicht zu schmieren, so kann man natürlich nur gewinnen, wenn man bei einem Solo noch einen Partner hat.

Ex-Füchse #5718, 12. November 2011, um 09:49

So ist es. Aber sehr viele Solo werden hält aufgrund von Fehlern im Gegenspiel gewonnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite