Doppelkopf-Strategien: Mal was anderes...

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 19:30

Mir gegenüber wird ein Herzas durgespielt, anschließend Kreuz wie folgt:

As, As, meine 10 mit Re und König nach mir.

Es folgt Kreuz 10, was schließe ich jetzt daraus?

EvilNephew, 13. November 2011, um 19:35

nix.

IngoKnito, 13. November 2011, um 19:37

Gut gespielt von re oder gut getäuscht von kontra.

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 19:39

Nix liegt mir nich so, ich messe jeder Karte eine Bedeutung zu ...auch wenn ich später merke, daß da jemand wieder nur sein Weiterspiel ausgelost hat und sich insgeheim krummlacht

pirne, 13. November 2011, um 19:44

ich bin nur ein bildchenwerfer,versuche mich aber mal zu beteiligen:Ausspieler is ko.

sprachlos, 13. November 2011, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 21:04

da wohl pos 2 und du kreuzblank seit,
würde ich auf re tippen an 1,
und pos 4 hat noch kreuz.
und das pos 1 kein lauffähiges pik ass hält,
denn selbst bei doppel ass, würde ich an stelle von
pos 1, erst ein pik ass bringen.
-
oder as hält alle anderen kreuz,
dann kann man das als kontra auch probieren.

also
nix

mfg

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 21:20

[zitat]
oder as hält alle anderen kreuz,
dann kann man das als kontra auch probieren.
[/zitat]

Joo, so war das dann. Würdest Du so spielen?

sprachlos, 13. November 2011, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 21:28

als kontra an pos 1
immer
-
50% das re versenkt wird,
reicht mir als grund, für die kontra partei
-
bei solchen stichen, werden auch schonmal 2 füchse eingesammelt
-
mfg

Ex-Füchse #15119, 13. November 2011, um 21:36

Naja, ich finde das Nachspiel mehr als schlecht.
Was erhofft sich der Kontraspieler denn?
Ist sein Partner an Pos 2 kann er mit dem Nachspiel gar nichts anfangen.
Sitzt er an 4 kriegt Re sicher einen Abwurf.

Ex-Füchse #15119, 13. November 2011, um 21:37

Wenn ein Re gegen 50 Punkte beim Gegner gesagt wird, fände ich es sehr fahrlässig, bei solch einem Nachspiel einen Fux zu riskieren...

sprachlos, 13. November 2011, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 21:46

was willst denn sonst spielen,
2 farben sind durch, und wenn kontra herz als erstes gespielt hat, dann den kreuz mit 5.
wird er auf pik entweden blank sein, oder das doppel ass halten, oder nur luschen haben, oder auch 5(graus).
also wird er der kontra partei nicht viel zutrauen,
da muss man dann schonmal in die trickkiste greifen.

mfg

ps das mit den füchsen kann man schon merken

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 21:46

Die Trixerei hat ja funktioniert, mein Partner an 2 entsorgt nen kleinen Fehl, ich haue mit dem blanken Pikas meinen letzten Fehl weg und an 4 wird das andere Pikas geschmiert. Der Rest ging über Trumpf an uns.

Für mich is das eine Frage der Zuverlässigkeit, ist so ein Coup den Vertrauensverlust wert?

sprachlos, 13. November 2011, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 21:50

in wieweit das denn?

pos 1 weis, das er wohl zur schwächeren partei gehört,
da muss er sich doch nicht zeigen.
ich finde das auch nicht unzulässig.

mfg

Ex-Füchse #15119, 13. November 2011, um 21:51

was wäre gewesen, wenn sein Partner an 2 gesessen hätte und dein blankes pikass hätte abholen können?

sprachlos, 13. November 2011, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 21:53

sag ja 50%,
aber irgendwie muss man sein fell ja verteidigen,
pik anschub wär natürlich auch ok.
aber auch nur 50% das den richtigen triffst.

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 21:58

Im Doppelkopf verständigt man sich halt über Spielweisen und Abfragen. Ein As von der Farbe aufgespielt, von der bekannt is, daß der Partner frei ist, wäre ein Bekenntnis ohne zusätzlich absagen zu müssen. Oder eine Farbe mit Fux stechen wenn bekannt is, daß der Partner frei is. Sowas sehe ich auch hier, den Mitstecher vor mir muss ich ja nicht fürchten bei meiner starken Ansage.

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 22:17

Alles Guerillakrieger hier :-)

sprachlos, 13. November 2011, um 22:27

@Noddy

das hat ja schon züge von hotte,
diese uneinsichtigkeit.

:=()))

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 22:32

Bin doch gerade dabei meine eigene Einstellung zu überprüfen.

Stoni, 13. November 2011, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 22:53

Zunächst ist die Kreuz 10 Re verdächtig, im Sinne: mein Partner an 3 kann den ebenfalls kreuzfreien Kontra-Mann überstechen. Wirft 2 (blanken) Pik ab, kann auch mein Partner an 3 abwerfen.
Für mich kommt Pos 2 nun entscheidende Bedeutung zu. Er muss seine Parteizugehörigkeit klären. k90 kann er sicher nicht sagen. Den (Pik-)Abwurf halte ich für falsch, er ist kein Re-Bekenntnis. Ein Fuchs oder Karo 10 wäre hier gut - mit deutlicher Überlegungszeit, eine Kontra-Gegenfrage nach hinten ist sicher auszuschliessen.
Jetzt müsstest Du, Micha, wachgerüttelt sein, warum die Kreuz10 vom sicheren Kontra-Mann nachgespielt wird und den Stich mit Dulle sichern.
Alternative zum Fuchs von Pos2 sehe ich in seiner KreuzDame, falls er auch noch eine Dulle haben sollte.
Einen Vertrauensverlust des Aufspielers sehe ich nicht, da dieser ja am Ende von Stich 3 schnell geklärt ist. Ein durchaus legitimes und sinnvolles Nachspiel.

makri, 13. November 2011, um 23:37

Seh da auch nix "unanständiges". Find das Nachspiel sogar ausgesprochen geschickt. Tr-Schub bei nem Re gegen 2 dicke Fehlstiche wär ja wohl ziemlich blöde. Pikanschub kann nur nen Vorteil bringen, wenn P an 2 mit Pik As sitzt und hinten bedient wird (Wahrscheinlichkeit von 25%?). Das Kr-Nachspiel hingegen kann den Jackpot geben, wie geschehen. Oder Ko-Partner sitzt an 2. und kriegt zumindest nen Abwurf. Einer der re Leute zwar auch aber 2:1 Tr-Längenvorteil für Ko.

Und dass die Re-90 nicht kommt müsste schon skeptisch genug machen, um nicht sicher von Re ausgehen zu können.

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 23:47

Theo, natürlich ist nach dem 3ten Stich die Partei geklärt. Es geht um die Standkarte im Absagezeitraum, die 10 is doch für einen Re- Partner völlig ok, wenn er am 1sten lauf sieht, das noch mindestens 1 Kreuz hinter mir sitzt. Diese allgemein vertretene Ansicht, jetzt wäre die K90 Pflicht unterstütze ich absolut nicht. Wer sich keine Erstansage abringen kann hat lediglich seinen Pflichtteil zur Unterstützung erbracht. Da ist doch ein Bekenntnis die bessere Möglichkeit um den Partner entscheiden zu lassen ob es zu mehr reicht.

Und diese Möglichkeit zerstört man sich für spätere Spiele.

zur Übersichtzum Anfang der Seite