Doppelkopf-Strategien: Mal was anderes...

Stoni, 14. November 2011, um 07:49

121 verspricht k(aum) ein Re

Ex-Füchse #9336, 14. November 2011, um 08:36
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 08:37

Bei einem Re, welches 121 Augen verspricht hätte Noddy in diesem Fall eine kleine Abfrage auf Kreuz As. Hier ist daher eher von einem schwächeren Re auszugehen.

Ex-Füchse #9336, 14. November 2011, um 08:47

Auch wenn das Re nur einen EW von 75 hat, es muss bei einer Standkarte trotzdem die 90 kommen.

15 (Herz) + 37 (Kreuz) + 75 (EW des Re) + 20 (Kreuz Dame des Partners) + 10 (weitere Standkarte) = 157

Ohne Standkarte allerdings nicht.

EvilNephew, 14. November 2011, um 14:24

Ich sehe die 90 nicht als Pflicht für den Re-sager. Die Sitzposition ist kacke, da ging schon so einiges schief.

Eins ist klar: Position 1 sieht Kreuzfrei bei 2 und 3. Hat er maximal 4 Kreuz, ist er wohl Re, da er seinen Partner kostengünstig anschiebt. Hat er 5 Kreuz, ist er Kontra.

Lottospieler, 14. November 2011, um 14:37

THHEO,

zu der frage am rande:

Pik As und Kreuz As stimmt mit zusammen 50
die Damen bei 2 Trumpf: gehe ich nur von 10 aus
da eine schwarze Dame nach der Wahrscheinlichkeit von einer Kontra Dulle rausgenommen wird wegen der Trumpflänge, das ich mit beiden Damen einen Stich mache ist höchst unwahrscheinlich = Summe 60
EW nicht erfüllt keine Ansage.

Lottospieler, 14. November 2011, um 14:40

p.s.
schwarze damen bei der re partei zählen meines wissens jeweils 10, die alte also nicht 20, allerdings bei entsprechender trumpflänge ab 4-5 schätze ich mal.

HDF, 14. November 2011, um 14:48

da gibst du doch ganz andere re's und auch kontra's :-))

Lottospieler, 14. November 2011, um 14:57

ich denk mal hier auch nicht:
die 2 schwarzen asse: wieder 50
schwarze damen: zusammen 20
herz nichts: bei 4er länge, bei 3er schon, bin mir aber nicht sicher, würde mich wundern wenn man bei 4 herz lauffähigkeit einrechnet.
bei der bewertung von EWs sollte man sich ja im sicheren
bereich bewegen.

Ex-Füchse #4596, 14. November 2011, um 16:13

Hotte, Du hast nen Denkfehler in Deiner Rechnung. Eine schwarze Dame, die von einer Dulle rausgenommen wird, schmälert den Ertrag der gegnerischen Dulle. So generiert sie in der Folge ihre zugedachten Augen. Darum wird die Kombination aus Blauer und Alter auch höher bewertet, eine blockiert die Ausbeute in der Dulle, die andere macht ihren Stich.

Ex-Füchse #4596, 14. November 2011, um 16:33

Du setzt die Erwartung für eine Erstansage zu hoch an. Es reichen 65 Augen ...und EIER :-P

2 gute schwarze Asse und die Alte sind allein schon ne Ansage, mit nem kleinen Zusatzwert is es bereits ein Fehler die Ansage auszulassen. Re- Aufspiele werden zu über 70% gewonnen. Zum Problem wird eigentlich nur die Gier des Partners, der meint 90 zu brüllen obwohl er nur seinen Pflichtteil von 55! Augen bringt.

Man kann eine Ansage vom Verlauf des ersten Stiches abhängig machen, is nix drin, wird es nicht reichen und der 2te Lauf geht wahrscheinlich auch noch weg. Wird er fett dann immer ansage.

Ex-Füchse #9336, 14. November 2011, um 16:45

Wie viele Augen muss sich denn der Partner versprechen, um k90 ansagen zu können? Ich kenne es mit 75, oder minimal 65 mit Zusatzstärken. Ist das richtig? Ansonsten richte ich mich da nach dem Essener System (Verliererrechnung).

Lottospieler, 14. November 2011, um 16:49

ach noddies eigene regeln, mach du mit 2-4 trumpf ansagen da wirst du wenig zustimmung finden,
außerdem weiß jeder das es 75 sind auch mit 'eiern'.

Lottospieler, 14. November 2011, um 16:52

thomas,
viele sagen für k90 ansage sollte man ein eigenes re haben, halte ich für zu hoch gegriffen, zwei schwarze asse am anspiel mit 60+ augen sollten aber ebenso reichen, vor allem wenn ansager abfragt.

Stoni, 14. November 2011, um 16:56

EW ist 50 + 25-30, Thheo. Abzüge für Tr-Kürze kann jeder selbst überlegen. Beim ersten schwarzen Stich über 20 gebe ich auch Re.

Folgendes Partnerblatt darf man erwarten:
♥10 ♣D ♥D ♣B ♦B ♦As ♦K ♦9 ♠10 ♠9 ♣10 ♥9

Das sind nur EW 50-60, also nicht k90.
Aber jede Partnerdulle (W über 60%) sollte das Spiel sicher nach Hause schaukeln.

Ex-Füchse #4596, 14. November 2011, um 17:06

[zitat Hotte]
zwei schwarze asse am anspiel mit 60+ augen sollten aber ebenso reichen, vor allem wenn ansager abfragt.
[/zitat]

Lieste nochmal nach und korrigierst selbst?
manmanman

Ex-Füchse #4596, 14. November 2011, um 17:16

@Chemie, für weitere Absagen solltest Du nicht an den Minimumgrenzen hängen. Dieser 1 zusätzliche Punkt muss safe sein. Anders sieht es bei strategischen Absagen aus, wenn Du durch die Absage eine Mitteilung an Deinen Partner vermittelst erhöhst Du automatisch Laufwahrscheinlichkeiten und generierst zusätzliche Augen. Das rechnet sich meist unabhängig von der eigenen Erwartung. Erwartungen des Partners sind eh schwer zu berechnen, man weiß ja nicht welche Stärken in der Rechnung des Partners enthalten sind und dann knallt es weil beide auf die gleiche Stärke angesagt haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite