Unterhaltung: Grundregel 10 raus

mike2712, 15. November 2011, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 20:42

Was soll das für eine Grundregel sein 10 zuerst raus?

Stich 1 Pos1 KO Pik Ass
Pos2 RE Pik 10
Pos3 RE Pik 10
Ich an Pos4 Pik frei und zögere, von Pos 1 kommt KO

Stich 3 Pos 1 Pik König
Pos 2 Pik 9
Pos 3 Pik Ass

Auf Nachfrage warum RE an Pos2 die 10 zuerst legt wurde mir erklärt das es eine Grundregel ist.
Ich hab die Erklärung aber nicht verstanden.
Hab dann nur noch gehört das es ja der totale Anfängertisch hier ist.
Kann mir das hier jemand erklären ? Die Pik 10 an Pos. 3 habe ich auch nicht verstanden, aber das stand in dem Spiel auch nie zu Diskussion. Ich würde gerne wissen um welche Grundregel es sich da handelt wenn man 10 und neun hat, zuerst die 10 weg?

http://www.fuchstreff.de/spiele/6609150-norma...

Brownie, 15. November 2011, um 20:48

ich sach mal: da hat wohl einer re und kontra verwechselt :/

Ex-Füchse #4596, 15. November 2011, um 20:48

Nur für OD- Insider, Dansig hat letzten Monat seinen Nick frustriert gelöscht. Ich glaube, ich hab ihn wiedergefunden.

HDF, 15. November 2011, um 20:48

wo soll diese grundregel herkommen, gut man kann sie legen, aber dann muss pos.3 einen kleinen legen, der einzige grund könnte sein die zehn zu legen, weil man hofft vorn sitzt kontra, hat kein anderes as und schiebt auf sein blankes kreuz as an, aber wer da der anfänger ist? aber er überschätzt sich ja sowieso gewaltig

EvilNephew, 15. November 2011, um 20:49

Die 10 kann man schon legen, um im 2. Stich auf Kreuzas angeschoben zu werden.

Was ich eher nicht verstehe, ist:

- Pik10 von Pos3, da reicht der König.
- 90-Ansage von Kontra

Kvothe, 15. November 2011, um 20:55

Müsste ich dann nicht das Vertrauen in dich verlieren?

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:03

meine Meinung:
deine frage war vollkommen ok, allerdings ist die pik zehn an pos2 vertretbar als re mit der hoffnung in kreuz angeschoben zu werden, läuft unter dem begriff täuschung, ebenso wie eine trumpf zehn von kontra an pos2 auf eine angespielte re dulle das gleiche ziel hat.
so was kann man spielen, ich mach es aber grundsätzlich nicht, hat was mit verläßlichkeit zu tun und die richtigen
signale zu setzen.
die pik zehn von re an pos3 allerdings widerspricht jeder logik und das sollte man besser nicht machen.
diese 'grundregel' gibt es wie behauptet wurde nicht. das mit dem 'anfängertisch' war vollkommen unangemessen, leider ist es so das manche nur ihre spielweise als die richtige ansehen und dann zu der irrigen annahme kommen es sei eine grundregel.

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:04

Evil,
chapeau, bin ja gar net so dumm ggg

EvilNephew, 15. November 2011, um 21:07

Eine 10 zu schmieren an Position 2 hat meiner Meinung nach nichts mit Täuschung zu tun. Ich schmiere im 1. Lauf als Re durchaus öfters. Unter anderem:

An Position 4, um die 25 Augen voll zu machen.
An Position 3, wenn von Position 2 eine 9 kommt
An Position 2, wenn ein Anschub gut zu gebrauchen wäre.
An allen Positionen, wenn mein Blatt viele Volle hat.

Wenn ich ohnehin schon vier 10er habe in Fehl, dann ist es unwahrscheinlich, dass ich die alle auf späte Trumpfläufe unterbringe. Dann werfe ich die lieber schon in Fehlläufe rein, anstatt am Ende nur noch auf Vollen zu sitzen...

EvilNephew, 15. November 2011, um 21:08

hotte, doch, du bist schon ziemlich dumm.

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:12

ich verstehe die k90 von kontra sehr wohl:
85 augen nach 3 stichen
kreuz blankes as mit hoher laufwahrscheinlichkeit 25
dulle und pik dame die meist auch für 30 augen gut sind
weitere stärken de partners nicht eingerechnet.

k90 sehr wohl zu vertreten
der knackpunkt ist das kreuz as, muß durchgehen

EvilNephew, 15. November 2011, um 21:18

Kreuzas ist nicht blank.
Kreuz10 fehlt bereits, d.h. es sind wohl weniger als 25 Augen im Schnitt.
Die Trumpfstruktur ist mies neben Blauer und Dulle, man muss dann noch 41 Augen einfahren.

Die 90 verlierst du in über 10% der Fälle... und dann womöglich noch mit Re.

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:24

Evil,
wenn man eine spielweise favorisiert und die andere nicht ist man noch längst nicht dumm.
es ist und bleibt für mich täuschung das ist meine meinung, es spielen auch bei weitem weniger wie du denkst oder es gerne hättest, vor allem ist es keine grundregel mit der 10 darum geht es ja.
was ist wenn anspieler re ist und denkt ich bin durch die abgeworfene 10 sein gegner? und schiebt mich deshalb nicht in kreuz an und spielt trumpf? dann bin ich in den arsch gekniffen. was ich damit sagen will: durch dieses manöver mit der pik zehn und dem setzen von falschen signalen kann ich mir auch selber ein bein stellen.

erzähl mir nicht das die zehn an pos von re standard ist. man kann es so spielen, manche machen das und andere nicht, denk mal nach bevor du andere als dumm hinstellst.
du glaubst immer nur deine sichtweise sei die richtige, das kannst du vergessen.

HDF, 15. November 2011, um 21:28

evil hat das schön aufgebröselt mit dem legen an den verschiedenen positionen, hat auch noch den effekt, dass es später zu einem ungewollten doko kommt

EvilNephew, 15. November 2011, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 21:28

Ich erzähle nirgends, dass die 10 an der Position von Re Standard ist. Ich sag nur, man kann es machen.

Mit Lesekompetenz hast du es nicht so, oder hotte?

HDF, 15. November 2011, um 21:29

aus!!! alles gesagt :-))

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:33

Evil,
beschränke dich bitte darauf eine korrekte antwort auf die frage in dem fred zu geben, darum ging es dem einsteller in erster linie, diese antwort kann nur lauten:
es ist keine grundregel.
richtig ist das du deine sichtweise mit dem legen der 10 vertrittst darüberhinaus hast du nicht das recht jemand anderes als dumm hinzustellen wenn er deine ansicht nicht teilt, so was ist einfach nur unverschämt.
versuch das mal mit deiner frau/freundin da traust du dich wohl nicht die würde dir nämlich gehörig was auf die hörner geben und sich das auch nicht gefallen lassen.
dieser mist eine andere meinung nicht zu tolerieren wiederholt sich hier laufend in vielen freds.

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:34

Evil,
wenn ich dumm bin darfst du dich nicht wundern das ich dich nicht ernst nehme und über dich lache.

Ex-Füchse #4596, 15. November 2011, um 21:35

Ich denke, Evil zielt eher auf Dein Verständnis für die K90- Absage ab. Da hat Mike aber so getan als ob ich das Kontra gesagt hätte.

Auf mich wirkte die Absage wie ein Zeichen besonderer Stärke und wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen bei Re ne Dulle zu sehen.

Mit dem günstigen Fehlverlauf und meinen starken Damen hatte ich bereits ein fröhliches K60 auf den Lippen, ich wollte mit meinen Damen den Weg freimachen auf dem Re dann endgültig plattgemacht wird. Man gut, daß ich lieber auf Schnitt gespielt habe anstatt gleich den Fux zur sicheren Dulle aufzuspielen.

EvilNephew, 15. November 2011, um 21:40

versuch das mal mit deiner frau/freundin da traust du dich wohl nicht die würde dir nämlich gehörig was auf die hörner geben und sich das auch nicht gefallen lassen.
-----------
Die ist nicht dumm, da muss ich sowas net sagen.

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:42

Noddy,
wer seinen nick bei OD oder sonstwo löscht aus welchen gründen auch immer und ihn hier oder sonstwo wiederbelebt hat dich nicht zu interessieren und du hast das nicht zu bewerten. es ist einzig und allein die entscheidung des betreffenden, außerdem ist es nicht das thema hier. für mich geht das ganz klar in richtung denunzieren und jemanden anprangern.

Lottospieler, 15. November 2011, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 21:53

p.s.
da war und ist er aber nicht der einzige der bei OD seinen nick frustriert gelöscht hat, aber das muß ich dir ja nicht erst noch erzählen, glaub mir es werden mehr und mehr.

Ex-Füchse #4596, 15. November 2011, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 21:54

Hotte,
was mich interessiert musst Du schon mir überlassen. Ich habe mit diesem Spieler heute ein paar Spiele absolviert, durfte seine Spielkunst bewundern und seine Sprüche am Tisch. Da durfte ich mich sicher auch an eine gewisse Person erinnert fühlen.

Is n echter Gewinn ...für OD :-P

mike2712, 15. November 2011, um 22:03

Danke für die Antworten,
90 sehe ich nicht als so gewagt an, zu dem Zeitpunkt wo ich die 9 sage, haben wir 85 Punkte und hab das blanke Kr ass und noch eine Dulle und Blaue, natürlich kann das in die Hose gehen, aber was ist schon 100% sicher.

Nur darum und um die 10 an Pos. 3 ging es nicht.
Die 10 an 2 kann ich wegen der Doppelkopfvemeidung auch noch verstehen, ok das mit dem Anschub habe ich auch verstanden, nur das als Standardregel als RE zu sehen, sehe ich nicht.
Ich würde es normal auch nicht spielen, die Ausnahmen die evil beschreibt, ok ist verständlich.
Also wird der Grund vermutlich die Hoffnung im Kreuzanschub gewesen sein, weil Pos.2 hat ja das Kr Ass auch blank.

Stoni, 16. November 2011, um 00:03

Die Pik10 an 2 lege ich ich auch. Mit einem Kreuz-Anschub im 2. finde ich so das Re.
Mike, die 90 darfst Du never ever geben. Wenn Noddy gefragt hätte, ok. Du weisst doch aber von seinem Blatt nichts. Du hattest ihn doch abgefragt und er musste antworten. Solche 90 sind ärgerlich und unnötig und ohne jeden Vorteil für Partnererkennung oder Spieltaktik. Eine Dame weniger bei Noddy und/oder schlechteres Spiel von ihm und ihr verliert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite