Doppelkopf-Strategien: Und eine Frage, Hochzeit an 4

SpanischerGockel, 11. April 2017, um 21:04

D.h. ihr ignoriert in diesem Falle einfach dieses Zögern?

Bildchenwerfer, 11. April 2017, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 11. April 2017, um 22:38

@wc

Im Beispiel ist Trumpf das kanonische Nachspiel. Von daher verstehe ich das Zögern als Forderung zur Abkehr vom kanonischen Spiel, d.h Herz ist gefordert.

Falls der Herzstich anders aussähe und noch eine Herzstandkarte beim Partner möglich wäre, käme ich als Bräutigam ins Grübeln und würde statt der Herzstandkarte nun auf Trumpf wechseln.

Im Kontext dieses Spiels hat das Zögern für mich also gar nicht direkt etwas mit einer Single-Anzeige zu tun.

Ex-Füchse #13152, 11. April 2017, um 22:43

ich lasse mich nicht und niemals von einem HerzSingle an 4 zum erzwungenen Nachspiel erniedrigen!

die Wahrscheinlichkeit Herz überhaupt spielen zu können - erschliesst sich mir auch nicht!

vor der Partnerfindung gehe ich aus Prinzip auf kein Zögern ein!!! ............. fresst mich ........... bin ungeniessbar!

Ex-Füchse #13152, 11. April 2017, um 22:49

ok - nomma gelesen - oben steht Quatsch!!

trotzdem wie Worstcase und AKA

Ex-Füchse #125166, 12. April 2017, um 00:49

Ist schon sehr lustig was einige so von sich geben. Da wird immer wieder auf Yorgo eingehauen weil er sein eignes Verständnis von Partnerspiel hat (was ich mitunter auch nicht teilen mag). Und hier wo der Partner mir ein eindeutiges Signal sendet wird es einfach ignoriert. Ob das fordern von Herz aus eigner Sicht nun sinnvoll ist oder nicht ist für mich egal. Wenn's der Partner sehen will dann bekommt er es. Ich vertraue einfach darauf das er weiß was er macht. Letzten Endes muss er dann auch die Verantwortung tragen wenn es schief geht. Ganz einfach!

Ex-Füchse #4596, 12. April 2017, um 00:57

+1

worstcase, 12. April 2017, um 07:07

@ Tront: Grundsätzlich halte ich Singelanzögern im Normalspiel als verpönt. Das es natürlich "rentabel" ist, würde ich niemals abstreiten. Es ist auch rentabel, wenn mit der rechten Hand 2 mal klopfen Pik bedeutet und mit der linken Hand Kreuz. Wenn ich mit den Finger spreizen und gleichzeitigem Augenzwingern die roten Damen und Trumpflänge anzeigen könnte, wäre es sicher "noch viel mehr rentabler".
Ich lehne es ab, weil es für mich eine Überschreitung der begründbaren Konventionen darstellt. Das ist aber meine eigene persönliche Meinung.

Bildchenwerfer, 12. April 2017, um 08:46

Spielfreak, hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht ein Buch über Doppelkopf zu schreiben?

Yorgo, 12. April 2017, um 08:58

Jetzt fangen wir an, uns auf dünnem Eis zu bewegen!
Ist es nötig, wenn der Partner an 4 sitzt und Erkennbar die Farbe blank bzw gar nicht hat, zu zögern und um Nachspiel zu bitten, wenn der Anspieler, keine Spielbaren Asse mehr hat?

Yorgo, 12. April 2017, um 09:03

wenn er, auf Grund dieser angespielten Farbe ansagt?

Tront, 12. April 2017, um 15:32

Ein Zögern hat sich doch als allgemeingültige Abfragetechnik eingebürgert!

Ein Kartenanzeigen mittels Klopfzeichen oder interner Absprachen wäre für mich eine völlig andere und natürlich unerlaubte Handlung. Welche unterschiedlichen Obstsorten du in diesem Fall miteinander vergleichen willst, entzieht sich hier wirklich meiner Kenntnis, Worstcase.

Einige Spieler lassen sich den soeben durchgelaufenen Stich im realen Spiel noch einmal zeigen, als Aufforderung diese Farbe nachzuspielen. Solche Fisimatenten lehne ich selbstverständlich auch ab.

Aber eine nachweislich sinnvolle eingesetzte "Zögertechnik" in bestimmten Spielsituationen abzulehnen, halte ich dagegen für engstirnig.

Aber das Doppelkopfspiel inzwischen anscheinend vorwiegend nur noch aus Spielphilosophien besteht, mag fast alles erlaubt sein und die Spieler, die sich auf die jeweiligen "Abarten der Mitspieler" besser einstellen können, mögen dadurch erfolgreicher sein.

Vermutlich übersehen nur die Spieler, die das Anzögern zu blanken Karten verabscheuen, gerade die Nachhaltigkeit dieser Methode.

Bildchenwerfer, 12. April 2017, um 16:13

Warum sollte man nicht analog zur stillen Kontra-Abfrage nicht durch "Stichzeigen" ne stille Re-Abfrage einführen? (Das Regelwerk gibt das auch her. -->dünnes Eis )

/Ironie off?!

Ex-Füchse #4596, 12. April 2017, um 16:31

Das is der Vorteil im OnlineDoko, Gesten gibt es nicht. Das zögern des Hochzeiters an 4 hat nix mit Singleanzeige zu tun, es is die anerkannte Aufforderung vom Normalspiel abzuweichen, das auch bei Kenntnis des Singles Trumpf wäre.

Im Gegensatz zur reinen Singleanzeige finde ich das ok.

Zum zögern gehören ja Alternativen über die man nachdenkt. Beim Single gibt es nix zu überlegen, bei der Nachspielaufforderung schon. Es wird überlegt ob man das Re geben kann, wenn Herz nachkommt, also herleitbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite