Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Was ist richtig?

Hochzeit an 4
1.St. Herz-ZehnKaro-NeunKaro-BubeKaro-Ass
2.Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Ass
an 2 sitzt folgendes Blatt: Herz-ZehnHerz-BubeHerz-NeunHerz-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-König
3. zögern keine Antwort dann Pik-Bube
was soll 2 spielen

Was sollte das zögern wenn vorher kein Re gesagt wurde?

Gute Frage, leere Frage!

Dulle ausnahmsweise bei 3 verbliebenen Trumpf weil der Hzler an 4 kein Re sagt. Dann hat er meist:
1. keine Trumpflänge
2. keine schwarze Chicane
3. mindestens eine schwarze Farbe doppelt, vlt Pik As oder 10 blank oder besetzt
---------------------------------------------------------------
Das Blatt des Anspielers ist nicht stark genug für eine Ansage sonst würde sie kommen, auch da ist eher nicht von einer schwarzen Chicane auszugehen ..
Da stimmt aber etwas nicht mit den Trumpf an Pos2:
müssen wohl Herz 9er durch Karo 9er getauscht werden (mehrfach korrigiert)

Zögern im dritten Stich war natürlich Unsinn. wenn muss es im 2.Stich kommen.

Im 3tten Stich is der Zeitraum für ne Erstansage vorbei, also wurde wohl vorher irgendwas angesagt, vielleicht ja n Kontra auf die Dulle.

Das Zögern macht ja ohne vorherige Ansage keinen Sinn.

Wäre vorher ein Re gefallen, würde ich im 3. keinesfalls die Dulle legen, um der Repartei nicht noch Tiefabsagen zu ermöglichen.

Selbst jetzt würde mir die Dulle schwer fallen. Für ein Pikass, welches mein Partner selber auf der Hand halten könnte? Da wäre mir die leergesetzte Dulle zu schade für.

Von daher Karo-Neun von mir.

eigentlich nicht die Dulle aber hier sehe ich eine besondere Konstellation:
Der zu 'Spät-Zögerer' ist nicht wirklich ernst zu nehmen, der Hzler gibt kein Re, also ist zu vermuten das mein Partner der Trumpflängste am Tisch ist mit vlt 8-9 Trumpf, der freut sich natürlich über jedes As vom Partner besonders auf eines auf das er abwerfen könnte, sei dies Pik As oder Kreuz As.

Ich würde sie auch nicht verteufeln, wenn mein Partner sie legen würde. Spielbar ist sie sicherlich.

Ich selber würde es halt nicht tun. Nicht für ein einziges fehlendes Ass, welches auch auf der Hand des Partners sitzen könnte.

Warum soll man über ein falsch beschriebenes Spiel spekulieren?

Schon klar, die Dulle wird aber kaum über Sieg oder Niederlage entscheiden. Entscheiden wird eher der verspätete Abfrager dessen Spielweise und Blatteinschätzung schwer einzuordnen ist, zb das er doch in einer schwarzen Farbe unvorhersehbar frei ist.

Das Zögern werte ich so, dass der Ausspieler überrascht ist, ein spruchloses Spiel zu erhalten. Ist der Partner Pikfrei, hat meine Dulle keine Eile. Hält er Pikass, ebenfalls nicht. Fällt der Piklauf augentechnisch gering aus, gibt es wieder schönere Momente für die spätere Dulle. Karo-Neun von mir, trotz der Kürze. (Ich kann ja mal kurz drüber nachdenken, sie zu setzen.)

J-M
die Konstellation das der Partner 1-2 Pik hat ohne As, in Kreuz kurz oder frei ist die gibt es auch, die ist von dir nicht berücksichtigt.
Die Trumpfkürze würde mich zu einem frühen Legen der Dulle bewegen, ab 1-2 Trümpfen mehr eher behalten ...

Wenn vor 2. Stich gezögert worden wäre, ändert es was an den Meinungen?

ich denke ja, dann wäre die Dulle weniger sinnvoll weil man ja von einer schwarzen Chicane oder Doppelas beim Zögerer ausgehen kann/ sollte.
Ausserdem würde der Hzler dann vermutlich schon mit einer Zusatzstärke ein Re geben, schwarzen Single einer Farbe, Pik Dame, Doppelas, einer Dulle sowieso.
Dieses Zögern im zweiten ist deshalb sinnvoll weil es ja eine 'Doppelfunktion' hat. Ein mal weist es auf eigene unbekannte Starken hin zum anderen fragt es nach denen beim Partner der jetzt mit zweiter Dulle das Re geben MUSS und mit einzelnen Stärken geben KANN ...

Ohne Ansagen is eh alles wurscht, geht um nix

Hat er aber nicht!

Doch um Sieg oder Niederlage !

Ohne Ansage hat Kontra gewonnen ...unabhängig vom Spielausgang.

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Es wurde doch noch gar kein sinnvoller Beitrag eingestellt.

Mein reden

Oh terry, trägst du jetzt schon den Balken vor deinen Augen, das tut mir aber leid

Er erkennt nur die Widersprüche in Deinem Geschwafel

Hallo kleiner Stinker, bist ja auch noch da! Wolltest du nicht gehen, weil dir alles nicht passt. Mußt noch ein paar Leute einsammeln? Nimm doch Terry gleich mit, bekommst auch noch nen Dauerlutscher von mir, als Zugabe!

lies mal deinen ersten Beitrag und suche nach einem Sinn...