Doppelkopf-Strategien: Frage zu einem Trainingsspiel

Stoni, 16. Dezember 2011, um 21:31

Jürgens 1 1/2 unsichtbare Stärken für ein eigenes Re habe ich mir mit guter Erfahrung angeeignet.
Und hottes Hinweis, dass er nur fragt, ist berechtigt.
Das Ergebnis dabei ist Zufall, keine Begründung.
Und in der Tat hat er ja 2 mal 1/2 Stärke, die Blaue und das 2. Kreuz und statt sagen nur zu fragen beschreibt das ja ganz gut.
Ich hätte damit nie gefragt, aber ich komme ins Überlegen.
Negativ ist für mich vor allem die Tr-Kürze, die ja am Ende auch leicht über 50 Augen verlieren kann - gerade ein Tr entscheidet.
Positiv ist neben der Position die HerzDame, die auch noch eingreifen kann - letztendlich hat kontra nur 2 Tr drüber...
Doppel-KrAs und der längst nicht klare 2. Pik-Lauf alles lief für Re...
Eine Abfrage halte ich für spielbar - sie liegt mir eher nicht.

Southern, 16. Dezember 2011, um 21:32

Was er aber nicht getan hat Hotte... Ganz einfach... Du hast rumgeschmollt ("setzt euch lieber mit anderen an die trainingstische als hier die arbeit von anderen mies zu machen und die laune der beteiligten zu verderben"), weil du die Sichtweise der Anderen nicht akzeptieren wolltest... Nicht mehr, nicht weniger...

Lottospieler, 16. Dezember 2011, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 21:42

michael,
das hört sich doch schon mal sehr sachlich und fair an, hast deine PMs an mich damit etwas relativiert, es geht ja auch gar nicht darum wer recht hat und das man recht haben muß, sondern um den versuch die motivation warum jemand was tut zu verstehen, diese versuche unternehmen manche hier und andere eben nicht.

Lottospieler, 16. Dezember 2011, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 21:43

hier schreibt zb jemand was von 'unsinn' zu meiner spielweise des abfragens oder 'darf nicht fragen' und dagegen wehre ich mich zu recht. es ist immer leicht so was von sich zu geben wenn man sich der unterstützung der mehrheit sicher sein kann. kläffen wenn alle kläffen war noch nie mein ding.

mike2712, 16. Dezember 2011, um 21:44

Hotte das ist ja auch richtig, ich finde es auch gut, nur Du wurdest hier nicht angegriffen, im Gegenteil, schade das ein Thread oft so enden muss. Bleib ab und zu einfach etwas ruhiger.

CaptainHook, 16. Dezember 2011, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 21:46

aber musst Du direkt auf 180 nach Jens Kommentar? Dann gehts auch vielleicht sachlicher weiter...:)

Lottospieler, 16. Dezember 2011, um 21:54

naja, wenn man permanent verbalen angriffen oder kritik ausgesetzt ist, sei diese zu recht oder unrecht fällt es nicht immer leicht ruhig zu bleiben.
ich würde gerne mal andere in ähnlicher situation sehen wie sie sich verhalten, als nicht betroffener kann man leicht reden.
ich begebe mich auch öfter bewußt in diese situationen weil es wichtig ist seine ansichten zu vertreten auch wenn sie nicht von der mehrheit getragen werden.
konnte mir fast schon denken das es hier wieder darauf hinausläuft.
aber danke für den tip mike

jensbonath, 16. Dezember 2011, um 22:04

Sorry Leute wenn ich hier das Feuer Richtung Lunte bewegte. Mein erster Beitrag bezog sich auf einige längere Überlegensphasen von hotte. Und da gehe ich nun mal von einer Verbindungsstörung aus. Und meine Zweite??? Zwei potenzielle Abgeber!? Hmmmm, habt ihr schon mal einen Kontramann mit 10 Trumpf am Tisch gehabt? Da potenzieren sich diese Abgeber schnell mal auf scheinbar unendlich. Was ist z.B. wenn der Hochzeiter fünf, sechs, oder gar sieben Kreuz (Pikkönig, Dulle, beide Alten und nen Buben z.B. dabei!) hält? Muss er dann auch Re sagen? Und was ist, wenn der Hochzeiter die Frage so versteht: "Ich habe eine Dulle, hast Du auch Eine?" und dann schnell mal die 90hinterherschießt? Ich bleibe hier bei meiner Meinung: "diese Abfrage muss man nicht verstehen", auch wenn hier erfolgreich.

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 22:08

Wenn ich mir das Spielprotokoll so anschaue stelle ich mir die Frage warum Eva erst so spät geantwortet hat?
Sie mußte doch davon ausgehen, dass hotte auf die 2. Dulle abfragt....daher kommt ihre Antwort erheblich zu spät....

Leni, 16. Dezember 2011, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 22:35

Ich sehe wenig Vorteile bei der Abfrage.
Klar sind Pik-und Herzdame nett, aber 6 Trumpf sind irgendwie wenig. Eva müsste ja - falls sie konsequent ist - bsw auch bei 4 Trumpf und keinen eigenen Assen antworten.
Pik kann in der 2. Runde richtig dumm laufen. Wozu sollte man den Partner zu einer Ansage zwingen?
Klar gewinnt man das Spiel "normalerweise" wenn Eva eine Dulle besitzt, doch 1. findet Eva das Re dann wahrscheinlich selbst und 2. könnte man in die Abfrage zuviel Stärke hineininterpretieren.

Ist halt geschmackssache, man kann da mit Sicherheit fragen, müssen tut man es nicht.

Das tatsächliche Ergebnis ist bei Spieldiskussionen völlig egal.

jensbonath, 16. Dezember 2011, um 22:09

och hotte, ich renne auch nicht jedem Rudel hier hinterher. Nur wenn es hier nun mal mehrheitlich nicht nachvollziehbar ist, heißt das doch nicht gleich: "hauen wir mal wieder alle den hotte". Vielleicht denkt die Mehrheit hier nur etwas konventioneller und denkt nicht gleich um jede Ecke. Sorry, das sieht mir schon ein wenig nach Doko ala Nody aus - obwohl dieser mit seiner Spielweise ja durchaus recht erfolgreich (wie halt in diesem Spiel von dir) sich die Punkte erkämpft.

Leni, 16. Dezember 2011, um 22:09

@Adonis:

Schau mal in den Anfangsbeitrag Du blinde Nuss.

akaSilberfux, 16. Dezember 2011, um 22:11

OT: Mediation rockt!
Hilfreich für erfolgreiches Verhandeln ist das Harvard-Verhandlungskonzept: hart an der Sache, weich am Verhandlungsparter. Kritik kleidet man am besten in Ich-Botschaften, weil dann stets die Option eines Mißverständnisses als Brücke erhalten bleibt.
Wer sich dagegen streiten möchte, sollte tunlichst nicht nur den anderen, sondern auch dessen Mutter und seine größte Freude nachhaltig, ernstlich und böswillig beleidigen. Dann sollten auch Wörter wie "nie, immer" verwendet werden. An Mißachtung braucht man dann auch nicht sparen. Üblicherweise gibt es in den Kiddie-Foren einen Bereich, der "Flame-War" heißt. Da paßt das dann gut hin.

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 22:16

Wieso soll Eva davon ausgehen dass hotte die 2.te Dulle nicht hat?( Sie schreibt sogar fast 100%ig) Nur weil er ein lauffähiges As zur Partnerfindung aufgespielt hat? Eva hat hottes Abfrage eigentlich sofort zu beantworten.... Kenntnis über seine Karten hatte sie ja bekanntlich erst nach dem Spiel Leni :oP

LeonardoDa_Vinci, 16. Dezember 2011, um 22:18

Wie ich schon vorher schrieb, halte ich hier ein anzögern für die beste Variante.
Vorteil 1:
Man zeigt noch ein paar Stärken, aber der Partner weiß, dass man kein eigenes RE hat.
Vorteil 2:
Wie Leni es geagt hat:
" Wozu sollte man den Partner zu einer Ansage zwingen? "

LeonardoDa_Vinci, 16. Dezember 2011, um 22:19

zu Adonis:
Ich würde ein Fehlas nur dann der Dulle vorziehen, wenn ich ein eigenes RE anschließend habe.
Daher würde ich die Dulle dann immer ausschließen.

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 22:21

Das ist schon richtig Guy, aber ein lauffähiges As zu spielen halte ich in vielen Situationen für erheblich produktiver, da ich mich mit der aufgespielten Dulle ja nicht schwächen möchte :o)

LeonardoDa_Vinci, 16. Dezember 2011, um 22:25

Ich denke, dass man nur blanke Asse der Dulle vorzieht.
Wenn man 1,5 Zusatzstärken für ein RE braucht, hat man die ja immer.
Also hat der Partner, der das RE nicht gibt, eigentlich immer Nicht die Dulle.

akaSilberfux, 16. Dezember 2011, um 22:29

Und nochmal zur Sache: eine Ansage ist sinnvoll, wenn sie in mehr als der Hälfte der Fälle zum Spielsieg führt. Durch die Anfrage ohne Re ist schon einmal klar, daß Spieler 1 keine bärenstarke Hand haben kann. Sie ist aber auch nicht mittellos, sondern irgendwo zwischen einem eigenen Re und wertlos. Damit ist die Karte doch gut beschrieben, oder?

jensbonath, 16. Dezember 2011, um 22:32

nur - muss man hier die Abfrage auf eine Dulle mit nicht unterdurchschnittlicher Trumpflänge erkennen?

mike2712, 16. Dezember 2011, um 22:34

Ich finde man kann das von beiden Seiten sehen, ich hätte Angst das es falsch verstanden wird, und dann vielleicht auch noch die 90 fallen da "die Junge" von Dulle bei Hotte ausgeht. Aber ich kann auch die anderen Erklärungen nachvollziehen. Aber alleine um Missverständnisse zu vermeiden hätte ich hier nicht gefragt.

Stoni, 16. Dezember 2011, um 22:50

Auf eine Dullenabfrage antworte ich an Evas Stelle mit Doppe-KrAs auch nicht. Ich habe noch Herz-Single. Soll mein Partner doch erst sein As spielen.
Erst nach der Abfrage, auf die kein eigenes Re folgt, weiß der Partner um die 2 x 0,5 Stärken im Blatt.
Und darin sehe ich auch den Vorteil der Abfrage, dem Partner das Blatt zu beschreiben und den fehlenden Schub zum Re zu geben.
Spontan habe ich hotte per PN gefragt, was das solle, er dürfe die nie stellen. Per PN weil ich keinen Angriff starten wollte, sondern ihn rauslocken.
Die Abfrage gefällt mir aber immer besser ... dennoch werde ich sie nur mit einem Tr mehr spielen.

LeonardoDa_Vinci, 16. Dezember 2011, um 22:53

Warum nicht anzögern?

Ex-Füchse #365, 16. Dezember 2011, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 23:15

*****
Zitat Adonis
"Wenn ich mir das Spielprotokoll so anschaue stelle ich mir die Frage warum Eva erst so spät geantwortet hat?

******
Lächel, Jens.
Eigentlich hat mein Eröffnungsbeitrag Deine Frage doch genau beantwortet.
Mir war eben nicht klar, ob ich nun mit einer Dulle auf der Hand antworten muss oder nicht. Jetzt weiß ich es und dafür bedanke ich mich bei allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Bei all den kleinen und größeren Sticheleien habt Ihr doch immerhin eins geschafft - nämlich mir diesbezüglich Klarheit zu verschaffen.

Nachtrag @Mike:
Ich gehe keineswegs von Dulle bei Hotte aus. Im Gegenteil, ich war mir fast 100% ig sicher, dass er KEINE hat. Unter anderem hat ja genau dies meine Unsicherheit hervor gerufen.

Stoni, 16. Dezember 2011, um 23:22

Entscheidend ist ja nicht, was er hat, Eva, sondern wonach er fragt. Nach einem gelaufenen schwarzen As muss man aber mit DoppelAs in der anderen Farbe nicht jede Frage sofort beantworten.

Guy, was willst du anzögern? Das erste As? Oder die 2. Karte? Wie spielst du online da eine Differenz zwischen Anzögern und Abfragen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite