Fehlerberichte: Zensur

Fanthomas, 21. November 2010, um 00:07

Hiermit möchte ich nur darüber informieren, dass die Zensoren einen harmlosen Thread ohne Begründung spurlos verschwinden lassen haben. Es handelte sich dabei um den Thread "Kartenverteilung".

Grüße,
Fanthomas

P. S. Die Rubrik "Fehlerberichte" habe ich mit Bedacht gewählt.

Seltsam, 21. November 2010, um 10:03

Ja, dummer Löschzug auf Chinas Spuren.

Ex-Füchse #2525, 21. November 2010, um 10:29

@ fanthomas: stell ihn doch hier noch einmal rein - das würde mich schon interessieren, was da schon wieder gelöscht wurde...

tom

Fanthomas, 21. November 2010, um 11:01

@ spanischer Gockel
Das würde ich auch gerne machen, aber leider habe ich es versäumt, eine Kopie zu erstellen. Ich besitze nur einen Screenshot der zweiten Seite mit einem Beitrag von Seltsam und mir. Es macht keinen Sinn, diese zwei Beiträge ohne den Zusammenhang zu den vorhergehenden Beiträgen des gelöschten Threads jetzt hier noch einmal zu zitieren.

Ex-Füchse #365, 21. November 2010, um 11:30

Also gab es keinen Eingriff der Moderatoren.
Ich denke, hier wäre von Fanthomas und Seltsam eine Entschuldigung an das Fuchstreff-team fällig.

Fanthomas, 21. November 2010, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 21. November 2010, um 11:38

Da habe ich die Admins wohl zu Unrecht verdächtigt. Es war demnach keine Zensur, sondern die Forensoftware hat diesen Thread weit in die Tiefen des Forums auf die 2. Seite zurück katapultiert. Über den Sinn oder Unsinn solch eines Vorgehens kann man allerdings streiten:
1. Wieso "verschwindet" ein Thread auf die 2. Seite, wo man ihn nicht vermutet, bloß weil jemand seine Beiträge gelöscht hat?
2. Warum ist es überhaupt erlaubt, eigene Beiträge zu beliebiger Zeit zu löschen? Nur dadurch entsteht ein solches Chaos. Vor allem, weil die Beiträge auch noch gelöscht werden, ohne jegliche Spur zu hinterlassen. Man sieht daher gar nicht mehr, dass an der gelöschten Stelle jemand mal etwas geschrieben hatte geschweige denn, wer es war. Diese Praktik sollte überdacht werden. Eine gewisse Karenzzeit von beispielsweise 60 Minuten, um einen eigenen Beitrag noch einmal zu überarbeiten oder gegebenenfalls wieder zurückzuziehen, ist in Ordnung. Aber ein ewiges Recht auf Löschung ist nicht zweckmäßig, wenn man hier an einigermaßen kausal korrekten Threads interessiert ist.

Grüße,
Fanthomas

Dag, 21. November 2010, um 13:20

Ich finde es in Ordnung seine eigenen Beiträge zu löschen, ich war auch schon in der Situation, dass ich im Eifer des Gefechtes, einen sagen wir nicht so freundlichen Bericht abgefasst habe und nach nochmaligem durchlesen festgestellt habe, dass er völlig überzogen war.
Da wären mir die 60 Min. viel zu lange gewesen um ihn dann zu löschen.
Ein Beitrag verschwindet auf die nächsten Seiten, wenn er als nicht so wichtig von den Usern angenommen wird und niemand dazu seinen Senf abgibt.

Fanthomas, 21. November 2010, um 14:29

Hallo Dag, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mit der Karenzzeit meinte ich es genau umgekehrt als wie Du es verstanden hast.
Mein Vorschlag war, dass man während der ersten 60 Minuten seinen Beitrag beliebig oft bearbeiten oder auch ganz löschen kann. Nach Ablauf dieser Karenzzeit sollte der Beitrag dann aber unwiderruflich feststehen.
Eine kurzfristige Möglichkeit, gerade geschriebene Beiträge noch zu bearbeiten oder wieder zu löschen, ist selbstverständlich unabdingbar und wäre ja auch nach der Umsetzung meines Vorschlags weiterhin möglich. Bloß einen Thread zu eröffnen, der sich entwickelt und dann Stunden oder sogar Tage später einfach die eigenen Beiträge verschwinden zu lassen, sollte nicht mehr gehen.

Ex-Füchse #365, 21. November 2010, um 14:39

da schließ ich mich mal Fanthomas' Vorschlag an.

NewRadical, 21. November 2010, um 14:46

Unter dem Titel "rein und raus" wurde das Eingangsposting gelöscht, jetzt stehen nur noch die Antworten da, völlig sinnfrei. Nach Antworten die Beiträge noch löschen zu können ist nur die zweitbeste Lösung.

Fanthomas, 21. November 2010, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 21. November 2010, um 14:59

Wenn ein Beitrag ganz gelöscht wird, müsste dies danach durch einen Eintrag zumindest noch erkennbar sein. Es ist manchmal unvermeidbar, dass sich eigene Löschung und die Antwort eines weiteren Users überkreuzen. Selbst wenn die Löschfrist nur einige Minuten betragen würde, was ich allerdings für viel zu kurz halte.
Abgesehen davon sind die Editierfunktionen dieses Forums sehr mangelhaft. Es gibt unter anderem keine Möglichkeit der Vorausansicht und das Fenster zum Schreiben ist sehr klein. Dadurch ist man auf das Bearbeiten von Beiträgen auch nach deren Abschicken angewiesen.

SWB9822, 21. November 2010, um 20:33

Hallo!
Ich finde das Löschen von Beiträgen auch nicht gut. Aber wenn man sich z.B. mal in der Spielnummer vertippt hat, oder einen eigenen Beitrag ergänzen möchte, ist es schön, wenn man ihn noch mal überarbeiten kann.
Viele Grüße,
SWB9822

Ex-Füchse #2525, 23. November 2010, um 23:41

ich pers. finde, dass Du mit den ironischen Antworten eigtl. sehr gut weggekommen bist :-)

Ex-Füchse #2525, 23. November 2010, um 23:55

kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwo gelesen zu haben paige. tickt nicht jeder so wie Du :-)

Ex-Füchse #365, 24. November 2010, um 00:20

Da hat Paige ja schon wieder ihren Beitrag gelöscht.
Lächerlich sowas.
Selber austeilen aber beim kleinsten Gegenwindchen heulend das gerade Geschriebene wieder löschen.
In meinen Augen ist Paige einfach nur peinlich.

Doko_Engel, 24. November 2010, um 02:42

ich gestehe.... hab von der lieben Paige die Einträge gegessen .... passiert ab und an mal :-)

Ex-Füchse #1951, 24. November 2010, um 06:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 24. November 2010, um 08:53

ich möchte den admins auch dringen raten, zumindest bei leuten wie paige - eine lösch-sperre einzurichten. so wird das forum völlig verfälscht - meine kommentare stehen z.b. nun voellig ohne zusammenhang.....
@paige: dicke lippe am tisch - grosse klappe im forum - und sobald etwas gegen dich kommt, einfach alles löschen.... bist schon ein taffes kerlchen ;-)

Doko_Engel, 24. November 2010, um 10:02

im skat drüben gibt es sowas gar nüsch... da werden keene beiträge gelöscht.... und imma bedenken: wer austeilt muss auch einstecken können

Heinrich3, 24. November 2010, um 10:53

Viel schlimmer ist es, dass hier einfach Spieler gelöscht werden.

(Hardcopy vor Löschung gemacht)

Ex-Füchse #2525, 24. November 2010, um 11:33

bei dir heinrich ist das leider notwendig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite