Doppelkopf-Strategien: was soll mir hier das verfrühte Re sagen?

jensbonath, 31. Dezember 2011, um 21:41

Ligaspiel#7.871.564, vom 31. Dezember 2011, um 19:53
Also meiner Meinung nach: Abweichung vom Normalspiel (lauffähige Asse spielen) und sofort Trumpf (möglichst höchsten Unbekannten) zurück spielen?
Oder???

mymelody, 31. Dezember 2011, um 21:53

mein beileid ^^

Ex-Füchse #918, 31. Dezember 2011, um 21:54

das bärchen schon früh was gesüppelt hatte^^
sein re war wie du schon angemerkt hast zu dem Zeitpunkt zu früh.

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2011, um 22:00

Die Aussage is "guckt mal wie stark ich bin".
Und "Ommas abreißen macht Spaß".
Und "den wuppe ich alleine".

Dabei wäre es sinnvoller, das Pikas vorab zu spielen um dann die Dulle zu suchen. Das bringt wenigstens den Herzstich.

Stattdessen wird mit der Dulle die Blaue verneint und das korrekte Spiel nur verhindert.

Southern, 31. Dezember 2011, um 22:43

Stimmt... Aber wenn schon so wie Tanzbär es macht, eher die Blaue vor, oder nicht? Zeigt doch die eine Dulle an... Und mit dem Re noch warten... So hätte er mir das gleiche vermittelt, wie Jens... Abweichung vom Normalspiel und Trumpf nach... So hat man es mir zumindest beigebracht...

Ich hätte nach dem Kreuzas die Blaue gespielt... Im 3. dann einen kleinen Trumpf... Mit der Reansage noch gewartet... Dann hätte Jens sicherlich auch das Herzas gespielt... Mein PikAs würde ja nicht weglaufen, da Jens mich jederzeit wieder über Trumpf erreichen kann...

Ex-Füchse #4596, 31. Dezember 2011, um 23:13

Mit dem Herzas is immer sone Sache. Schwarze Asse entscheiden über die tiefen Absagen. Womöglich käme ja auf das Pikas im 2ten ein Abwurf, dann wäre der Jackpott im Spiel. Die 8ter Trumpflänge sieht stärker aus als sie sein muss. Da stehen schonmal bei einem Kontra ebenfalls 8 Trumpf dagegen und die stehen am Ende noch weil Re sich ja am Anfang verausgabt.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 01:50
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 01:56

Meine Intension war doch an sich klar.

Ich spiele die Dulle vor um dem Partner in spe anzuzeigen, dass ich in jedem Falle über Trumpf den Partner suchen werde.

Mein vorzeitiges Re soll dem Partner an sich zum einen sagen, dass ich, wenn er denn tatsächlich kein lauffähiges As auf der Hand hält, auch ohne seine Unterstützung das Spiel gewinne.

Soll heißen:

Hältst du ein Single As, zB in Herz, bitte spielen. Herz besetzt, Finger weg und Trumpf zurück.

Das Spiel gewinne ich in jedem Fall, wie hoch, kann ich nach dem dritten Stich in etwa einschätzen, zB wenn ich auf Herz den zweiten Fehlverlierer entsorgen könnte.

Auch und gerade zu dem Dullenaufspiel sollte man beim Aufspieler voraussetzen, dass die Blattstruktur der des ES im Normalspiel ähnelt, heisst, mindestens 7 Trumpf mit blauer oder beiden Herz Damen plus einer Zusatzstärke, hier eben dem fehlenden Herz. Die Blaue vorzuspielen macht keinen Sinn, da ich mein Blatt ja schon ziemlich genau beschrieben habe und mein Partner mir die weiteren Absagen sowieso überlassen muss. Er muss halt nur seine vorhandene Stärken anzeigen.

Sollte mein Ansinnen nicht verstanden worden sein, schade allemal, das Spiel würde ich jedoch immer wieder so spielen.

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 01:55

Auweia

Southern, 01. Januar 2012, um 01:56
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 01:57

Aber laut Konventionen hätte das Ausspiel deiner PikDame deine Dulle angezeigt und damit, das du deinen Partner über Trumpf suchst... Ausspiel der Dulle ist für mich in dem Fall Verschwendung... Und laut Konventionen verlangst du durch dein vorzeitiges Re, das dein Partner Trumpf spielt und vom Normalspiel abweicht... Lauffähiges As hin oder her... Zumindest wurde mir das so beigebracht... Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 01:58
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 02:01

Ein lauffähiges As ist doch immer zu spielen, es sei denn du hast tatsächlich eine Sprungabsage deines Partners vorliegen.

Im Forum gibt es doch gerade dazu reichlich Beispiele.....

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 01:59

Ich fasse mal den Vortrag vom Bären zusammen.

[zitat]
Die Aussage is "guckt mal wie stark ich bin".
Und "Ommas abreißen macht Spaß".
Und "den wuppe ich alleine".
[/zitat]

Die Anspielkonventionen sind bei ner Hochzeit andere als beim Dullenaufspiel im Normalspiel.

Southern, 01. Januar 2012, um 02:01

Der Zeitpunkt der Ansage ist verkehrt... Zu früh... Sry ich kann mich ja auch irren... Aber in dem Fall sagst du mir, spiele Alles nur kein Fehl... Ob nun lauffähig oder nicht... So verstehe ich das zumindest...

Motris, 01. Januar 2012, um 02:03

Ich kann zwar nicht mit euch spielstärkentechnisch mithalten, aber genau so spiele ich das auch. Wenn der Hz'ler mir vor mein Aufspiel ein Re an den Latz knallt, wird er von mir Trumpf sehen.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 02:05

Was ist denn, wenn Herz besetzt beim Partner sitzt, dennoch aufgespielt und gestochen wird?

Wahrscheinlich bekomme ich dann auch noch die zweite schwarze Farbe vorgespielt, mit der ich selbst noch mindestens einen Stich machen möchte.

Mal sehen, vielleicht gibts ja noch weitere Stimmen dazu...

jensbonath, 01. Januar 2012, um 03:15

dann sichere dich doch dagegen ab und spiel statt Dulle dein Pikass. Dullenvorspiel tut ja nicht wirklich Not!

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 08:25

Vielleicht wird mein Pik AS gestochen, der Partner hält idealerweise noch dazu die restlichen Kreuz als auch ein paar Herz.

Klasse, aber nicht wirklich dein Ernst, gell?

Läuft das Spiel einigermaßen geordnet nach dem Findungsstich, zB mit Aufspiel deines Herz Asses, ist in der Folge eine Menge mehr möglich. Im vierten Stich habe ich keine anderen Möglichkeiten mehr als selbst ein Re zu sagen, zu Beginn oder letztendlich, wenn ich selbst am legen bin. Hast du erst einmal aufgespielt kann ich nicht mehr einwirken....

Es scheint immer mehr so zu sein, dass eigenständiges Denken durch das pure Herunterbeten alter ES Doktrien und Regularien von vorn herein komplett ausgeschlossen wird.

Ich spiele mein Single As, auch wenn mein Partner ein frühzeitiges Re durch Saal brüllt.

Sehe oder höre ich die 9 als Sprungabsage direkt, kommt in jedem Falle Trumpf von mir.

sashimi, 01. Januar 2012, um 09:59

Tanzbaer1 vor ungefähr einer Stunde
Läuft das Spiel einigermaßen geordnet nach dem Findungsstich, zB mit Aufspiel deines Herz Asses, ist in der Folge eine Menge mehr möglich.
------------------------------------------------------------------------------
das Herz As wäre ja gekommen, hättest du nicht mit einem sofortigem Re die Initiative an dich gerissen.
------------------------------------------------------------------------------

Tanzbaer1 vor ungefähr einer Stunde
Es scheint immer mehr so zu sein, dass eigenständiges Denken durch das pure Herunterbeten alter ES Doktrien und Regularien von vorn herein komplett ausgeschlossen wird.
---------------------------------------------------------------------------------
du hattest einen guten Tisch bei diesem Spiel. Und da von einem puren Herunterbeten ohne eigenständigem Denken zu reden, finde ich gelinde gesagt schon etwas dreist!

Wir haben dir alle drei zu verstehen gegeben, wie wir dein Re an dieser Stelle interpretiert haben: Genauso wie Jens es dann schließlich gespielt hat.

Du kannst gern weiterhin deine Theorie von der Bedeutung dieser Ansage zu diesem Zeitpunkt vertreten, musst dich aber nicht wundern, wenn dann anders gespielt wird, als wie du es dir denkst.

Und selbst wenn du Recht haben solltest, ist es ein Kriterium von sehr guten Spielern sich auf schwächere Spieler einstellen zu können und sich zu überlegen, wie der Partner das Re an dieser Stelle verstehen könnte.

Belzedar, 01. Januar 2012, um 10:50

NEIN, sein Re war nicht zu früh. sondern korrekt, und sagt aus wenn du kein vernünftiges Ass hats, spiel Trumpf, Ich habe noch ein Ass zum spielen. Jens spiel dein blankes Herz ass weil du ja sonst niemals mehr rankommst. Er sagt ja nicht vorzeitig auch noch k90 unhd verbietet dir damit jedes Ausspilel.

Lottospieler, 01. Januar 2012, um 11:17

ich sehe es ähnlich wie die meisten hier:
Pik As vor der Dulle, 5 mal Zug und sichere k90, erst der
Durchlauf des Pik Asses macht k90 möglich.
Den Piklauf sollte man sicherstellen und dann gibts als Schmankerl noch den Dullenpartner oder wenn Pik As gestochen wird ist es auch kein Beinbruch, hat Stechpartner dann Herz As geht immer k90.
Die angespielte und verfeuerte eigene Dulle ist wie eine Absageverhinderung bringt mir selbst und meinem Partner keine entscheidenden Informationen, ist für mich unnötig. Die re Ansage des Hzlers zu dem frühen Zeitpunkt verlangt eher Trumpfnachspiel und verhindert das sonst logische blanke Herz As zu spielen.
Southern,
du hast recht mit der Pik Dame, die ist auf jeden Fall besser als die Dulle vor allem entspricht sie den Konventionen und liefert Informationen, Pik As ist aber vorzuziehen.

p.s.
das mit der Dulle hab ich früher auch öfter so gespielt, jetzt nicht mehr.

akaSilberfux, 01. Januar 2012, um 11:47

Zur Frage, welche Karte man mit dieser Struktur spielen sollte, läuft aktuell unter dem Thema "Leitfaden für Hochzeiten" eine Diskussion. Im konkreten Fall, also im 2. Stich, halte ich das Pik D - Anspiel für untragbar. Der Hochzeiter kann dann nämlich im 3. Stich Herz 10 nachspielen und spielt allein.

Im übrigen schließe ich mich an: erst Pik As und wenn Trumpf dann bitte die Klappe halten, bis der Partner agiert. Mit der Hochzeiterkarte möchte man weitere Informationen über Partners Stärke, um die richtige Absage zu finden. Gewinnen ist eh schon durch.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 12:44

@ela

Der Tisch war ok, das stimmt wohl.

Dennoch kann man doch hoffe ich davon ausgehen, dass man sich auch auf ungewohnte Situationen einstellen kann.

Wenn man als Hochzeiter mit gutem Blatt erst im vierten Stich agieren soll, ist es nicht ganz so leicht, einem Schema zu folgen.

Das Herz As war meiner Meinung nach vertretbar, dass Dullenaufspiel nichts anderes als ein Ausdruck besonderer Stärke.

In einem normalen HZ Spiel ziehe ich ebenfalls die Blaue vor, um die eigene Dulle anzuzeigen.

Es gab keinen Streit zwischen Jens und mir, ganz im Gegenteil, uns liegt eher an weiteren Meinungen zum Spiel.

Apropos.

Prima Überleitung zu unserem kleinen Dokowochenende.

Nach Rücksprache mit fast allen allen Beteiligten bis auf Mike und Jil sind nun doch der Samstag und Sonntag, also 21. und 22.1.2012, am besten geeignet.

Bitte meldet euch mal per PN, wie es zu diesem Termin bei euch beiden passen würde.

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 11:57

[zitat]
Im konkreten Fall, also im 2. Stich, halte ich das Pik D - Anspiel für untragbar.
[/zitat]

Ist die Blaue nicht das Versprechen über Trumpf den Partner zu suchen?

Das gäbe ja ganz neue Aspekte in den vertrauensbasierten Findungsstichen.

Stoni, 01. Januar 2012, um 12:17

Gerds Aussage ist schon korrekt, dass Jens sein blankes HerzAs hätte noch spielen sollen, da es sich um ein gutes As handelt. Nur will ich als HZ ja auch ein besetztes HerzAs vom Partner sehen. Und am besten auch noch das 2. KrAs.
Die bekomme ich risikolos aber nur, wenn ich mein PikAs vorher gespielt habe und ruhig bleibe.
Also sind auch meine Karten: 2 mal schwarze Asse und Bube.

Southern, 01. Januar 2012, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 12:43

Das As Spielen sollen ok... Aber fordert er nun mit dem Re Trumpf oder nicht? Oder sagt das verfrühte Re, spiel ein blankes As und dann erst Trumpf? Und warum ist die PikDame statt der Dulle nun wieder falsch? Nicht einfach hier was zu lernen, wenn es so unterschiedliche Meinungen gibt... Trotz Konventionen... Kläre mich doch bitte mal Jemand auf...

(Ich hätte es genauso gespielt wie Stoni... Beide Asse... Bube... Und dann gewartet, womit mein Partner kommt, bevor ich meine Ansage mache...)

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 12:53

@katja

Wenn ich im zweiten Stich die blaue anspiele und Jens diese nicht mit Dulle übernimmt, kann ich danach allein das Solo weiter spielen, in dem ich die Dulle nachziehe. Das Pik As spiele ich nur deshalb nicht sofort im zweiten, weil ich das Risiko des Stechens durch einen schwachen Partner nicht eingehen möchte. Läuft das Herz As, vielleicht noch passend das zweite Kreuz As, ist richtig was drin in Sachen Punkten. Die paar Punkte für ein schlappes Re gibbet immer, mir stand der Sinn nach mehr.

Was passiert aber jedoch, wenn tatsächlich das Herz AS besetzt bei Jens sitzt, aufgespielt und gestochen wird? Ist halt auch eine Überlegung meinerseits gewesen.....

Ansonsten freue ich mich auf euch...:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite