Doppelkopf-Strategien: was soll mir hier das verfrühte Re sagen?

EvilNephew, 01. Januar 2012, um 17:06

Pikas natürlich.

akaSilberfux, 01. Januar 2012, um 17:13

immer die 100%

CaptainHook, 01. Januar 2012, um 17:18

das blanke Ass...idR wird es laufen und ich sollte mit diesem Ansatz im Schnitt auch mehr Punkte machen...

Southern, 01. Januar 2012, um 17:40

Das es in der Regel laufen wird, ist klar... Ich wollte persönlich nur wissen, ob ich es spielen muss dann oder ob durch das Re Trumpf gefordert wird... Aber danke für die vielen Antworten... Ich hätte es gespielt, wie Noddy... Anschub in Kreuz bekommen... Dann Pik As gespielt... Kleiner Bube hinterher um die Dulle zu suchen... Jens hätte sicherlich das HerzAs danach gespielt... So kann man den Ansagezeitpunkt doch optimal nach hinten verlegen und das Maximum rausholen oder nicht?...

jensbonath, 01. Januar 2012, um 17:59

dem ist aber auch wirklich nix hinzuzufügen!

jensbonath, 01. Januar 2012, um 18:03

Und mal ganz ernsthaft, warum bitte schön hat sich denn das ES bis heute so bewährt? Seitdem haben sich bestimmt schon einige schlaue Köpfe drum bemüht, es zu widerlegen, bzw. Verfeinerungen zu finden. Aber ich finds auch Klasse, wenn einzelne Spieler meinen das es antiquat ist und ihren eigenen Stiefel spielen. Das führt zwar dazu, das man als Partner dann in Mitleidenschaft gezogen wird, aber auf Dauer dürfte dies nur beim betreffenden Spieler zu mangelhafter Blattausbeute führen.

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 18:07

Lasst doch bei diesem Spiel das ES aus dem Spiel, hier geht es doch um selbsterklärende Logik. Das sollte man auch hinbekommen wenn man noch nie was davon gehört hat.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 18:19

Das sollte doch nicht heißen, dass ich gegen sämtliche Vorgaben spiele, das Gegenteil ist der Fall. Würde ich permanent gegen alle Gegebenheiten agieren, stünde ich doch wohl nicht da, wo ich jetzt bin.

Es gibt derzeit leider nix anderes als das ES, daher sollte man Modifikationen im Bereich der Regularien grundsätzlich nicht ausschließen. Auch im Verband selbst ist man sich doch diesbezüglich nicht besonders grün.

Es gibt doch unstrittig einige Punkte, die man auf den Prüfstand stellen könnte.

Warum ist DDV Doko denn allgemein als so furchtbar langweilig angesehen und warum gibt es denn wohl bestimmt 10 mal so viele Kneipespieler als DDV Spieler in Deutschland?

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 18:36

Und wiedermal alles vermischt. Der DDV legt keine Konventionen und auch nicht das Essener System fest.

Der Verband hat sich auf Spielregeln geeinigt, diese vereinfachen die regional oder auch nur tischinternen Abwandlungen und fahren die Glücksfaktoren zum erheblichen Teil zurück. Erst dadurch wird das Spiel planbar und Ergebnisse vergleichbar.

Du magst es als langweilig empfinden, für andere ist es die Basis Doko als Sport zu betreiben.

Ex-Füchse #5718, 01. Januar 2012, um 18:37

Es gibt 100 mal so viele.

Ex-Füchse #15119, 01. Januar 2012, um 18:41

Ich würde hier auch immer das PikAss im 2ten spielen, kann mMn keinen Nachteil bringen...
Habe ich kein Ass spiele ich die Blaue im 2ten.
Für mich ist dies das Versprechen, dass ein kleiner Trumpf folgt! Mit Dulle fortsetzen und solieren finde ich nicht vertrauensbildend...

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 19:01

Der DDV lässt aber die gängigen Konventionen für einen Ligenspielbetrieb als auch die Ranglisten zu, Micha.

Nichts anderes meine ich mit meinem Beitrag.

Es gibt Gegner und Fürsprecher von Anfang an, bis heute andauernd.

Ich für mein Teil sehe einiges an Potential, zumindest die Regularien für allgemein dokobegeisterte Spieler attraktiver zu machen.

Das dies nicht morgen sein kann ist mir klar....

Southern, 01. Januar 2012, um 19:02

Genau Max... So sehe ich das auch...

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 19:10

Der DDV lässt keine Konventionen zu. Diese haben sich im Spielbetrieb entwickelt.

Wer nach anderen Regeln spielen will findet doch im Fuxtreff ein reichhaltiges Angebot. Da muss man doch nich im DDV die 2te Dulle die Erste stechen lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite