Doppelkopf-Strategien: was soll mir hier das verfrühte Re sagen?

Southern, 01. Januar 2012, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 12:55

Das ist mir schon irgendwo klar Gerd... Dachte nur, laut Konventionen, das man mit Ausspiel der Blauen ebenso anzeigt, das man seinen Partner über Trumpf sucht... Verlässlichkeit halt... Ich lese mir mal diese Hochzeitsdiskussion durch... Falls ich das raffe... Aber das mit dem "verfrühten" Re schnalle ich auch nicht... Irgendwie wird Gelerntes, was dann auch mal hängenblieb, direkt wieder umgeworfen... Frustrierend... Ehrlich...

Freu mich auch Gerd :o)

Stoni, 01. Januar 2012, um 12:58

Katja, das vorzeitige Re fordert gute Asse oder Tr.
ES: "2) Partner sitzt gegenüber vom Hochzeiter:
Die vorzeitige freiwillige RE-Ansage zeigt ein starkes RE-Blatt, d.h Trumpflänge (>= 8) und Trumpfhöhe (inkl. einer Herz10). Der Partner sollte nur noch gute Asse (schwarzes As mit maximal zwei Nebenkarten oder HerzAs ohne Nebenkarte) spielen, alternativ Trumpf."

Das vorzeitige Re verhindert also wahrscheinlich HerzAs, sicher das 2. KrAs. Insofern war es schädlich, das PikAs nicht gespielt zu haben.
Gerd, wie kann ein Partner, der Pik sticht, schwach sein? Die Pik10 ist ein Hürde für 2 Absagestufen.

Warum PikDame statt Dulle falsch sein soll, leuchtet mir auch nicht ein. Durch die PikDame verspreche ich, in Tr zu heiraten. Die Dulle im 3. fürs Alleinspiel ist für mich Konventionsbruch.

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 12:59

Katja, halt Dich besser an das bisher erlernte. Den Egotrip vom Tanzbären kannste knicken. So funktioniert Doko als Partnerspiel nicht.

jensbonath, 01. Januar 2012, um 13:04

Also nach Vorspiel der Blauen, Einsammeln eines Trumpfvollen des Dullenhalters dann mit der eigenen Dulle fortzusetzen würde ganz einfach zukunftsweisend bedeuten: Leute spielt ihr man euer Doko, ich spiele so wie es mir gerade passt. Verlasst euch also bei mir besser auf gar nix - ich gewinn eh allein gegen die Welt.
Und wenn ich als Hochzeiter mit diesem Blatt möglichste Tiefabsagen hinbekommen will, dann spiele ich verdammt nochmal das Pikas.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 13:23

@stoni

Du spielst im Normalfall auf dem FT mit Leuten, die du noch nicht einmal am Tisch hattest. Habe mir gerade mal die Besetzung der Ligen angeschaut, viele neue Namen gelesen. Weißt du, mit welchem Wissensstand dort gespielt wird?

Ok, zum Spiel zurück.

Die Wenn und Aber sind ja ausreichend erörtert worden, jedoch ist keiner wirklich auf das Wesentliche eingegangen.

Wir spielen im Wettbewerb gemeinsam, um die größtmögliche Punkte Ausbeute zu erzielen, korrekt?

Diese erziele ich nicht, wenn eine der zwei möglichen Fehlkonstellationen, die ich oben beschrieben habe, eintreffen.

Auch wenn ich den Pikstecher als Partner bekomme weiß ich nicht, was er als Mitgift mitbringt.
Adonis hat Kreuz mit Sicherheit als Single geschoben, somit werde ich dort mit stechen müssen. Wie Herz sitzt weiß ich in diesem Moment auch nicht, wo die Dulle sitzt schon gar nicht.
Ich bin in Trumpf zudem nicht mehr uneingeschränkt erreichbar, noch ein unwägbares Manko.

Meiner Meinung nach war die von mir gespielte Variante die einzige, um eine optimal Ausbeute an Punkten zu erzielen.

Das man im vierten Stich, also zum letzt möglich Ansagezeitpunkt des Partners, Re sagt, finde ich weder unmöglich noch abwegig. Hier war es eher ein Wink mit dem Zaunpfahl, den Belze ja auch erkannt hat.

Logischerweise kann ich noch ein Pik As halten, welches ich immer noch spielen kann, wenn der Partner kein "gutes As" auf der Hand hält.
Ich konnte ja erst einmal nur die Partnerfindung betreiben, also keine drei Stiche selbst machen.

Pik im zweiten war für mich in Hinsicht auf die zu erwartenden Punkte nur zweite Wahl.

Mach doch mal folgendes:

Geh mal weg von der nachträglichen Analyse und leg dir mal die Karten offen auf den Tisch, spiel das Spiel mit den verschiedenen Möglichkeiten einmal durch. Mal sehen, ob wir uns dann ein wenig annähern.

LeonardoDa_Vinci, 01. Januar 2012, um 13:23

Ich spiele nach Kreuz-As das Pik-As aus.
Begründung: Falls es einen Pik-Stecher gibt, ist mir dieser mehr Wert als der Dullenpartner.
Läuft Pik-As, kriege ich die Dulle ja eh immer.

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 13:24

4 Punkte, GW

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 13:28

@micha

Lass doch deine permanenten Anfeindungen einfach mal raus und die Diskussion laufen. :-)

Ich find es so gut, noch besser natürlich ohne deine persönlichen Kommentare.

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 13:33

Es geht nich um persönliche Anfeindungen, Dir wurden nun wirklich die wichtigen Aspekte von vielen vorgetragen aber Du lernst nicht dazu.

Stoni, 01. Januar 2012, um 13:42

Eigene Asse spiele ich, zumindest die schwarzen.
Eine Dulle ist 25 wert, schwarzfrei sind 40+. Ich möchte nicht den PikStecher zum Gegner, sehr wahrscheinlich läuft dann auch noch Herz zum Gegner.
Oder die Dulle spielt HerzAs, das gestochen wird, wieder 3 Stiche weg...
Warum spielst Du dann KrAs und nicht gleich Tr?

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 13:49

In Kreuz war er angeschoben. ...und bekam gruseligerweise keine Schmierung von Jens.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 13:49

Was dazu führt, dass erst zum vierten Stich etwas angesagt werden kann, wenn ich nicht im zweiten Stich Pik nachspiele.

Stoni, 01. Januar 2012, um 14:23

?

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 14:28

Er sieht nich die Ansageverzögerung, die natürlich auch bei Pikas wirkt.

Ausserdem will er selbst ansagen, statt erstmal zu gucken was der Partner zu bieten hat.

EvilNephew, 01. Januar 2012, um 15:28

Ich würde an der Stelle jetzt anmerken, dass Tanzbär unterdurschnittlich Doko spielt, aber seine Lernfähigkeit noch übler als sein Dokogespiele ist. Das scheint aber ohnehin allgemein bekannt zu sein...

jensbonath, 01. Januar 2012, um 15:49

Hmm, so einen Tread jetzt wieder mal für persönliche Anfeindungen zu nutzen ist doch aber auch arm, oder?

jensbonath, 01. Januar 2012, um 15:51

Und danke Noddy, das unterlassene Schmieren bei Kreuz ist von mir nun auch dumm. Deutet der Stich doch an, das die zweite Dulle beim Hochzeiter sitzen wird. Geschoben wurde mit Sicherheit ein blankes Kreuz und hinter dem Hochzeiter wird nicht geschmiert!

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 15:54

Der Evil wurmt sich, weil es nicht gelangt hat, an mir jetzt schon vorbei zu kommen in der Gesamtwertung, Jens.
:-)

Ist schon ok, er wird sicherlich noch einen passenden negativen Lauf bekommen. Den kricht jeder Mal...

EvilNephew, 01. Januar 2012, um 15:59

Mit zwei Monaten weniger in der Wertung als du.
Ja, da wär ich schon irre stolz. ^^

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 16:12

Stolz?

Meine Ansprüche sind doch ganz andere als deine.

Du machst dir doch selbst Stress, den ich nicht habe.

CaptainHook, 01. Januar 2012, um 16:15

immer schoen unter die Guertelinie grabschen, damit es auch bloss nicht sachlich bleibt...

Stoni, 01. Januar 2012, um 16:18

Gerd, Tr im 2. spiele ich höchstens, wenn ich kein Herz habe und meine Pik10 auf HerzAs, PikAs oder 2. KrAs loswerden kann. Dann sage ich aber auch nicht sofort Re, sondern warte auf eben dieses Partner-As.

Der Verzicht des HZ auf gute schwarze Asse macht keinen Sinn.
Das sofortige Re mit noch 2 Fehlabgebern macht ebenfalls keinen Sinn.

Da hast du dich durch PikAs-Verzicht selbst genötigt.
Rausgekommen dabei ist nur, dass die 60 verfehlt und Absagen verpasst wurden.
Denn die Ansage-Verschiebung in Tr bringt keinen Vorteil. Du kennst die 5 Spitzen auch so.

TanzbaerES, 01. Januar 2012, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 16:51

@stoni

Die Beweggründe, warum ich gerade in diesem Spiel so gespielt habe, habe ich doch ausreichend erläutert.

Kommt das Spiel so durch, wie man es sich denkt, prima.

Wenn nicht, auch net schlimm, denn wir haben an sich nichts verloren.

Auch die 6 muss erst einmal erspielt werden. Unter Umständen wird es nicht mal die 9, wenn Pik gehackt wird oder Herz zuhauf bei Jens sitzt.

Wenn Jens einverstanden ist, lassen wir es dabei bewenden.

Zumindest habe ich für mich einige andere Meinungen sichten können, ist doch auch schon einiges wert, danke denen, die sich die Mühe gemacht haben.

Eines sei aber noch abschließend angemerkt:

Dieses stupide Einheitsdenken nach veralteten Vorgaben ist an sich nicht mein Ding, jedoch kann man sich spiel technisch wohl immer auf mich verlassen, da es ja noch keine wirklich ausgereiften Alternativen gibt und das ES den Takt nach wie vor vorgibt.

Allein schon die Maßgabe, bei einer HZ mit Dulle einheiraten zu können, gehört ins Antiquariat und selbst das eigenständige Denken nimmt einem das ES noch ab.

Überlegt mal, seit wann es dieses in seiner Urform schon gibt und was sich seitdem getan hat.

Vielleicht gibt es ja mal einige Ansätze in naher Zukunft, dem DDV mal wieder ein wenig Aktualität als auch generell Reformen einzuhauchen.

Euch allen noch ein gutes Neues Jahr

Gerd

PS.

Ich freue mich vielmehr auf eine lustige, wahrscheinlich auch qualitativ gute Livesession in den nächsten Tagen. :-)

Ex-Füchse #4596, 01. Januar 2012, um 16:58

Korrekt Pik vorgezogen gespielt läuft Herzas im 4ten Stich mit Re. Der Sitz der 2ten Dulle ist Deinem Partner bekannt, beide Mitbewerber hätten ja ihre Chance gehabt mit Dulle einzuheiraten.

Da sind die K90 schon gesichert, was weiter geht zeigt der folgende Trumpfverlauf. 4 Punkte kannst Du in diesem Spiel getrost als verlorenes Spiel betrachten.

Ex-Füchse #5718, 01. Januar 2012, um 17:04

@Tanzbaer sagt: Allein schon die Maßgabe, bei einer HZ mit Dulle einheiraten zu können, gehört ins Antiquariat und selbst das eigenständige Denken nimmt einem das ES noch ab.
----------------------------

Gestern beim Sylvesterdoko beim Wolff. Wir sitzen hintereinander. 1. Spielt blankes Pik As (hat Dulle, Blaue, 8 Tr. .....) und ich nagele es als Hochzeiter ab. Suche dann die Dulle, welche die anderen Asse spielt. Wir gewinnen knapp mit Re und 122 (3 Punkte). Wäre 1. - antiquiert - mit Dulle eingestiegen um dann Pik As zu bringen, wäre wahrscheinlich eine 60er Ansage rausgekommen (+7). 10 Punkte Unterschied, weil man nicht antiquiert spielt. Merke: Das blanke As hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit um die 89 %, Die Dulle 100%. Was wählst Du also?

zur Übersichtzum Anfang der Seite