Verbesserungsvorschläge: Tischhopping

KoSI_DN, 04. Januar 2012, um 13:17

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob mir es nur so geht, aber das Tischhopping nimmt derzeit einfach überhand. Einmal verloren an einem Tisch wird sofort der Tisch gewechselt, weil man sich bessere Karten erhofft.

Eine Idee das einzuschränken wäre, dass man eine Sperre von 2 Minuten bekommt, wenn man einen Tisch verlässt ohne mind. 5 Spiele gemacht zu haben. Innerhalb der 2 Minuten kann man keinen anderen Tisch betreten.

Es kommt sehr selten ein Spielfluss auf, wenn dauernd die Spielpartner wechseln oder man warten muss das der Tisch wieder komplett ist.

Was meint ihr?

Lottospieler, 04. Januar 2012, um 13:24

naja,
prinzipell hast du recht, durch die hohe fluktuation gibt es allerdings neue spielpartner innerhalb von sekunden hier.
dann existiert das grundprinzip der freien tischwahl und es ist schwierig hier irgendwelche vorschriften zu machen geschweige denn diese umzusetzen.
setz dich einfach zu leuten an einen tisch die du kennst oder mach einen eigenen tisch auf und du hast mitspieler die deinen wünschen entsprechen.

Ex-Füchse #11750, 04. Januar 2012, um 13:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

KoSI_DN, 04. Januar 2012, um 13:58

Ich will ja auch gar nicht die freie Tischwahl einschränken, sondern nur das Tischhopping reduzieren.

Doc_Jule, 04. Januar 2012, um 14:01

<<< grinst süffisant
(nicht über dich, KoSI_DN, ich find das Gehopse auch nervig)

jensbonath, 04. Januar 2012, um 14:39

Sorry, aber auch mich hat mittlerweile das Hoppingfieber gepackt. Ok, nun mal ernsthaft: wenn ich an einem Tisch Mitspieler mit 0,0000 Sternen und weit über 10.000 (ja, richtig: Zehntausend) Spielen habe, dann weiß ich worauf ich mich in der Runde einstellen darf. Sitzen da aber, dem Augenschein nach durchschnittliche Spieler und es wird nur gröbster Müll gespielt - dann bin ich sehr schnell weg. Beispiele gefällig? Ich habe die letzten Tage mal wieder die ganze Bandbreite erlebt: abstechen des klaren Partners ohne Sinn, Herzas im Ersten ruft bei vielen sofort nach ner Dulle, ebenso zweite schwarze Farbläufe, 0,00 Plan vom Sologegenspiel (Ok, das sehe ich noch human - da viele es noch nicht mal hinbekommen grundsätzlich gewonnene Solos auf der eigenen Hand zu erkennen. Woher sollen Sie dann auch was vom entsprechenden Gegenspiel wissen), dann unterlassene An/Absagen (wie kann jemand z.B. über 60 Augen bei sich liegen haben und auf ein Re gegen diese Stiche die 90 nicht finden?). Das sind so die gröberen Sachen, auf Dinge wie "Dullenvorspiel nicht kennen bei 5 Sternen!" und "Zögern gegen das Zögern" will ich dann ja auch nicht rumhacken - spiele ja selbst bei weitem kein perfektes Doko. Das Schlimme ist ja dann meist auch, versucht man diesen Spielern da mal was zu erklären kommt oft ein: "nerv nicht", "verp... dich", "A....l...", oder dergleichen. Fragt man sich da doch wirklich: "wollen die ernsthaft immer wieder den selben Müll spielen?". Von mir aus - nur dann wechsel ich halt den Tisch. Ich haue bestimmt nicht ab, wenn ich anhand der bisher gespielten Spiele erkenne, das da noch jemand am Anfang ist - nur wenn ich halt blöde Antworten auf kurze Erklärungen bekomme, dann erkenne ich halt: "hier will jemand nur daddeln und mehr nicht" und wech bin ich. Und dafür soll ich dann mit ner Zeitstrafe belohnt werden, das ich diesen Kreis der Spieler nicht weiter behelligen werde? Das kanns dann auch nicht sein!

boomer01, 04. Januar 2012, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 14:47

mal ganz ehrlich ? - ich habe aber auch keine lust von spielern mit deinen werten mir immer die welt erklaeren lassen zu muessen...bei jeder karte ein kommentar - manchmal nervt es einfach...
habe gestern auch mal wieder ganz charmant die dulle im 2. verballert...das moechte ich nicht kommentiert haben !!

EvilNephew, 04. Januar 2012, um 14:50

Hotte als Anti-Hopping-Berater, das hat doch was. Vielleicht gründen wir ein Beraterteam, zusätzlich noch JayJay als Fairnessberater, mich als Mediator bei Streitfällen, Noddy für die positive Außendarstellung des Fuchstreffs und Leni als Expertin für Strategiefragen.

Ex-Füchse #11750, 04. Januar 2012, um 14:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #9336, 04. Januar 2012, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 14:58

Wenn ich mal keine Lust habe mit Anfängern zu spielen, spiele ich in der Liga oder an Spielstärkentischen.
Ich persönlich halte nicht viel vom Tischhopping, aber denke, dass es jeder selber wissen muss. Die Belohnung dafür, dass man länger am Tisch ist, ist ja die nette Runde, die man mit den Mitspielern hat. Da muss man ja nicht mit Druck anfangen, wie z.B. Zeitsperre.
Ich hatte gerade in der Liga schon ganze Abende gespielt (bis an die drei Stunden), ohne dass jemand gegangen ist. Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, wurde es manchmal freundlich angemerkt, und im Mittelpunkt stand eigentlich der Spaß, den alle hatten.

Ich kann dir sagen - wenn man in der ersten Liga spielt, wo es auch etwas dauert an einen Tisch zu kommen, wird das Tischhopping nur sehr selten vorkommen (und dann nicht einfach so, sondern weil ein Spieler weg muss wegen Essen etc.). Deine 5 Spiele am Stück wirst du dort zumindest locker haben.

Und im Fuchsbau kann man Tische für "Freunde" öffnen. Dann kommen nur Spieler an den Tisch, die auf deiner Freundesliste stehen. Und die Tischhopper musst du da ja nicht aufnehmen.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 15:00

Zum Glück ist das nicht der Normalfall! Der ein oder andere Patzer bringt mich ja nun auch nicht dazu, den Tisch gleich zu verlassen - nur wenns halt massiv wird.
Ach und boomer1, das du deine Fehler im Nachhinein selbst erkennst, das traue ich dir schon zu! Wie schon geschrieben: Fehler passieren jedem mal.

CaptainHook, 04. Januar 2012, um 15:03

danke Thomas...
Jens, auch Du warst mal dafuer nicht alles so eng zu sehen. In letzter Zeit wirkst Du irgendwie verbissener...:)

Ex-Füchse #365, 04. Januar 2012, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 16:03

Ohne jetzt die Tischhoppserei verteidigen zu wollen, aber es gibt in der Tat Spiele, die auch mich in die Flucht schlagen.
Hatte heute eins, da hatte ich RE gesagt, spiele das noch nicht gelaufene Kreuz-Ass vor und der Partner an Pos. 2 (Vier Sterne!) sticht mich ab. Beide Mitspieler schmieren und es gibt nen fetten Doko für meinen Mitspieler und mich.
NEIN darüber hab ich mich nicht gefreut sondern hab, gemeinsam mit den beiden Kontraleuten nach dem Spiel fluchtartig das Weite gesucht.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 15:10

Keine Bange, ALLES sehe ich dann auch nicht verbissen. Kommt nach einem schlimmen Patzer ein kurzes "sry", komm ich damit schon klar. Ich hoppe eigentlich nur, wenn ich mir deutlich mehr von einem Tisch versprach, oder wenn halt kleine Tips gleich mit Beleidigungen zensiert werden. Im Vordergrund steht bei mir noch immer der Spaß am Spiel.

Ex-Füchse #11750, 04. Januar 2012, um 15:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 04. Januar 2012, um 15:24

schlimm der Jens...wer noch weiss wie Spass buchstabiert wird, gehoert angeprangert...

Stoni, 04. Januar 2012, um 15:29

Naja, mein Eindruck in den letzten Tagen von der 1. Liga waren erschütternd.

"Wie, die 1. Dulle ist hoch ??"

"Warum spielst du denn die Dulle vor?"

7 verlorene k90 Absagen der Mitspieler in 100 Spielen- So viele Absage-Verlierer schaffe ich nicht in 1.000


**Die Krönung:** Partner hatte folgendes Blatt:
♥10 | ♥10 | ♣D | ♠D | ♠D | ♥D | ♣B | ♦A | ♠A | ♠10 | ♣ K | ♣ 9

Er spielt Fuchs mit Re, ich sichere mit Alter und spiele
♠A - er ♠10 mit k90 danach spiele ich
♥A - er Abwurf ♠A !!!

danach spiele ich Tr zurück - er hinten ♣B mit k60
dann spielt er ♣ 9 - 25 Augen für kontra
ko spielt ♥A | ♥K | ich hinten - er sticht an 3 mit ♥D !!!

dann spielt er ♣ K | ♣ 10 | ♣ As | ♦10


Bei allem Verständnis: wer so gar kein Spiel- und Kartenverständnis hat, sollte nun wirklich keine derartigen Absagen spielen - das ist einfach nur anmassend - da kann ich nicht weiterspielen.
Da werde auch ich zum Hotte.

Belzedar, 04. Januar 2012, um 15:31

Was denn Hotte verlässt den Tisch doch nur bei stärkeren Spielern, oder schlechetn Blättern, also wirst du nicht zum Hotte.

CaptainHook, 04. Januar 2012, um 15:37

man kann auch niemandem verbieten vom Tisch zu gehen und sich andere Partner auszusuchen. Ich halte es lieber wie Thomas, und versuche erst mal mit meinen Spielpartnern erst mal eine funktionierende Runde aufzubauen. In laenger funktionierenden Runden mache ich immer wieder die positive Erfahrung, dass wenn Vertrauen da ist, auch Kritik sehr gut akzeptiert wird. Das finde ich sehr gut. In kurzen Runden ist es schwierig solch ein Vertrauen aufzubauen, wenn man die Partner kaum kennt. Ich bin aber bin auch schon mal vom Tisch gegangen nach 3-5 Spielen, wenn es zu extrem wurde (passiert sehr selten). Ich spiele aber auch nicht gut, deswegen habe ich auch Verstaendnis, wenn jemand sich weg setzt, solange nicht dabei beleidigt wird.

Doc_Jule, 04. Januar 2012, um 16:00

ich denke, man sollte das Ganze etwas differenzierter sehen.
Ich setze mich gern zu Spielern an den Tisch, von denen ich weiß, dass sie bedeutend besser spielen als ich und nehme deren Kritik und Anregungen dankbar an, ich biete auch meistens gleich zu Anfang an, den Tisch zu verlassen, wenn man lieber nur mit Könnern in dieser Runde spielen möchte.
Ansonsten greife ich bevorzugt auf meine Herzelchen zurück, da weiß ich, dass nette Runden zustande kommen, in denen meist auch durchaus passables Doko gespielt wird.
Wenn ich mich zu wenig oder gar nicht Besternten an den Tisch setze, muss ich damit rechnen, dass Fehler auftreten, und ich gebe zu, dass ich auch schon mal fluchtartig den einen oder anderen Tisch verlassen habe, allerdings sehr selten und nur, wenn auf Hinweise zur Spielweise Kommentare wie "Besserwisser" oder Schlimmeres kommen...*dann bringt das Spielen einfach keinen Spaß mehr, und das ist doch eigentlich der hauptsächliche Grund zu spielen....
Was gar nicht geht, sind Beleidigungen und dumme Anmache, egal, von welcher Seite.....

jensbonath, 04. Januar 2012, um 16:09

da fällt mir auf, wir haben schon ne Weile nicht mehr an einem Tisch gesessen Jule.Wird mal wieder Zeit, oder? :)

Doc_Jule, 04. Januar 2012, um 16:19

wo du Recht hast, hast du Recht, Jens :-)

Stoni, 04. Januar 2012, um 16:45

Ach Jens, gestatte mir noch eine Bemerkung.
Ich würde nie über ausgelassene Absagen meckern. Auf den 1 Punkt verzichte ich gerne, die generelle Stoßrichtung sollte nämlich sein, die Spieler zu mehr Ansagen, aber weniger Absagen zu bewegen.

Und Dein Beispiel sehe ich auch anders: (wie kann jemand z.B. über 60 Augen bei sich liegen haben und auf ein Re gegen diese Stiche die 90 nicht finden?).
Wenn Du die 90 hören willst, warum fragst Du denn dann nicht das 2. As ab?

Ex-Füchse #40496, 04. Januar 2012, um 18:29

wenn ich so richtig frustriert bin wegen karten oder spieler will ich hoppsen wie ich will.wenn ich dann jedes mal 2 minuten gesperrt werde hoppse ich aber ganz weg^^ vielleicht könnte man die kartenmischmaschine einfach mal anders einstellen, so dass man seine sauer verdienten sterne und dollars nicht gleich durch doppelt so viel miese spiele wie gute wieder verliert.
dann bleibe ich evtl auch!

Ex-Füchse #365, 04. Januar 2012, um 18:33

Manches sieht vielleicht aber auch nur so aus wie Tischhopping und ist in Wahrheit ganz was anderes.
Im Fuchsbau verschwinden viele Spieler auch, weil sie vom Programm umgesetzt werden.
Wenn man in der Liga gerade keinen Platz findet, kann man die Zeit bis einer frei wird durch einen Besuch im Fuchsbau überbrücken und dem Programm mitteilen, dass man umgesetzt werden möchte, sobald in der Liga eine Runde zur Verfügung steht und das gerade laufende Spiel vorbei ist.
Das geht machmal sehr schnell und man kann sich gar nicht adäquat verabschieden
Ich bin sicher nicht die einzige, die sich die Wartezeit auf einen freien Ligaplatz im Fuchsbau vertreibt.
Also, es ist nicht jedes Mal aus Ärger, wenn man grußlos den Tisch verlässt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite