Verbesserungsvorschläge: Tischhopping

mike2712, 04. Januar 2012, um 18:41

Naja ich hatte die letzten Tage auch das Gefühl das die erste Liga noch nicht wirklich eine Liga ist, aber ich denke es benötigt einfach alles noch etwas Zeit.
Oder man setzt die 1. Liga z.B. auf 120 Spieler herab, das würde vermutlich aber den Spielfluss stark einschränken, also bleibt einfach nur warten bis genügend Spieler da sind um eine weitere Liga aufzumachen.
Oder vielleicht doch einen kleinen Eignungstest um überhaupt zugelassen zu werden?
Hatten wir alles schon, also doch warten:-).

Spartakus, 04. Januar 2012, um 19:11

Hallo Mike,

die Aufteilung der Ligen kam vermutlich zu früh. Es waren noch nicht genügend Spieler da, um ein mehrgliedriges Ligensystem zu installieren.

Wenn ich was zu sagen hätte: Ich würde die Ligen wieder zusammenführen und einige Monate später über eine erneute Teilung nachdenken.

Fanthomas hat in seinem Konzept nicht umsonst eine Zahl jenseits der 200 als Mindestgröße für eine Liga genannt. 150 ist einfach zu wenig.

Ich selber mache eine Spielpause, da ich in Zeiten des Spielen wollens einfach keine Tische bekommen habe und wenn, dann dann nur nach sehr langen Wartezeiten.

jensbonath, 04. Januar 2012, um 19:27

Huhu Stoni,

das Problem ist einfach die Summe aus all diesen Fehlern. Hatte gestern ein paar nette Spielchen dieser Art. Der Hammer: ein Spiel, nachdem ich den Mitspielern versucht habe das "Kontrazögern" zu erklären wird mein im 1. Stich ausgespieltes Ass vom Partner an 4 ratzfatz weggenagelt. Da bleibt einem natürlich das Kontra dann im Halse stecken und richtig bitter ist es dann immer noch mit weit über 150 zu gewinnen. Von vielen wird "Warten" einfach wohl nur als "was mach ich denn jetzt nur", oder "Er/Sie ist vielleicht mitten im Spiel den Hamster füttern gegangen" wahrgenommen. Für mich habe ich die letzten Tage hier festgestellt, das doch so einige hier einfach nur ein wenig daddeln möchten. Ist ja auch nix gegen einzuwenden, nur wenn ichs an einem Tisch halt erkenne, dann bin ich halt evtl. schnell wieder weg.

Fanthomas, 04. Januar 2012, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 10:04

Zitat Spartakus:
"Fanthomas hat in seinem Konzept nicht umsonst eine Zahl jenseits der 200 als Mindestgröße für eine Liga genannt. 150 ist einfach zu wenig."

Das ist nicht korrekt so. Ich hatte 225 aktive Fördermitglieder (aktiv bedeutet mindestens 100 Spiele im Monat) als unterste Grenze für eine Ligateilung angegeben, wobei dann 150 in die 1. Liga und 75 + alle weniger aktiven FM + alle Nicht-FM in die 2. Liga gekommen wären. Eine Ligaklasse lässt sich sehr wohl mit 150 Spielern betreiben, in der KL von OD ging das ja auch zwei Jahre lang. Mit 5er- und 6er-Tischen wäre es allerdings noch viel einfacher.
Zwar war die Ligateilung verfrüht, aber von einer Wiederzusammenführung der Ligen halte ich überhaupt nichts. Die erste Liga hat sich inzwischen auch von 8045 Spielen im September bis auf 14228 Spiele im Dezember gesteigert. Es ist inzwischen schon deutlich leichter, dort einen Platz zu bekommen. Dünner sieht es in der zweiten Liga aus. Nach wie vor ist es nicht gelungen, auf Dauer einen größeren Teil der Fuchstreff-Spieler an die Liga heranzuführen. Der Anteil der Ligaspiele an den Gesamtspielen stagniert bei 3%. Hier muss man sich noch Gedanken machen.

Ex-Füchse #2525, 05. Januar 2012, um 13:08

Der ein oder andere kleine Anreiz sollte doch reichen, um auch die 2te Liga etwas interessanter zu machen.

1. Platz - 2 Monate FM gesponsert vom FT
2-3. Platz - 1 Monat FM gesponsert vom FT

So können evtl. auch Nicht-FM "erlernen", wie toll es ist, ein ganzer Fuchs zu sein :-)

Alle FM, die keinen Bock auf Liga haben - und das ist ihr gutes Recht - kann man wahrscheinlich eh kaum überzeugen.

Dies nur mal eine Idee

Doc_Jule, 05. Januar 2012, um 13:17

"....Der Anteil der Ligaspiele an den Gesamtspielen stagniert bei 3%. Hier muss man sich noch Gedanken machen...."
ich schaffe es seit 4 Monaten nicht, meine 200 Spiele zu machen, weil entweder niemand da ist oder die Tische besetzt. Wenn Mitspieler da wären, würde ich den Schnitt gern anheben^^

Benderloin, 07. Januar 2012, um 15:02

"Wenn ich mal keine Lust habe mit Anfängern zu spielen, spiele ich in der Liga ...."

Der war gut.

Vielleicht solltet ihr das nicht so verbissen sehen.
Wenn ich an den Mist denke den ich so in den letzten Tagen in der Liga verzapft habe müsste ich auch bei einigen auf der Sperrliste gelandet sein.

Ich nutze seit ca. 2 Monaten die Notizfunktion und tappe deshalb nicht immer wieder in die gleiche Falle bei den Spielern mit denen ich schon am Tisch saß.
Das beugt so manchen Frust vor.

Stoni, 07. Januar 2012, um 16:07

Wie geht die?

Benderloin, 07. Januar 2012, um 16:11

Bei den Bildern ist unter dem Herz ein Notizblock.
Einfach draufklicken.

makri, 07. Januar 2012, um 16:14

Stoni, aber nicht so Sachen wie "sieht nett aus, muss mal versuchen, Telefonnumer zu bekommen";)

sashimi, 07. Januar 2012, um 16:20

Telefonnummer? ist das nicht etwas altbacken?

CaptainHook, 07. Januar 2012, um 16:27

wieso, was denn sonst?

sashimi, 07. Januar 2012, um 16:29

twitter, emailaccount, skypenummer.......

Stoni, 07. Januar 2012, um 16:31

Da (fast) jeder sein Profil ja online hat, kann man das lästige Telefonieren gleich überspringen und sofort mit den Dates anfangen, je nach Intensität dann Spazierengehen, Drink, Essen auswärts, Essen zuhause, ...

sashimi, 07. Januar 2012, um 16:33

.......

makri, 07. Januar 2012, um 16:35

Lach, läßt nix anbrennen ;)

Stoni, 07. Januar 2012, um 16:39

Das war mehr eine Jugendbeschreibung denn eine Selbsterfahrung ;-)

makri, 07. Januar 2012, um 16:43

Nee, sashimi. Telefon ist nicht altbacken sondern mutig. Sich eben nicht hinter gruscheln, sms, fb-anfrage, anstupsen oder sonstwas zu verstecken. Stoni ist halt alte Schule und geht nochn Schritt weiter ;)

Ex-Füchse #4596, 07. Januar 2012, um 16:57

oder er wulfft Anrufbeantworter voll. :-P

CaptainHook, 07. Januar 2012, um 18:20

eben die Frauen von heute wollen starke Anmacher, nich so Weicheier (nur die harten kommen in den Garten.....ggg). Mit Manieren, gentleman-like und so...ist doch viel zu langweilig...

mike2712, 07. Januar 2012, um 18:23

"
Ich nutze seit ca. 2 Monaten die Notizfunktion und tappe deshalb nicht immer wieder in die gleiche Falle bei den Spielern mit denen ich schon am Tisch saß.
"
Diese benutze ich auch schön länger, nur leider kann man diese immer noch nicht zu jedem Zeitpunkt einsehen, nur wenn man schon am Tisch sitzt.

@Cliff
Hattest Du nicht vor längerer Zeit versprochen das man an diese Funktion immer dran kommt, z.B. wenn man sich das Profil des Spielers anschaut?

Das wäre eine wirklich schöne und hilfreiche Sache, ich speichere mir hier einige Sachen über den Spieler ab. Vornamen ist oft ganz nützlich, aber auch Bemerkungen zu dem Spieler etc.

So könnte man auch mal durchsehen warum ich mal diesen Spieler/in sperrte, kann Informationen machen, aber bei gesperrtem Spieler kann ich diese ja nie aufrufen.

Ex-Füchse #918, 07. Januar 2012, um 18:25

was ihr alles nebenbei so macht. kein wunder,das da manche ab und an etwas nicht mitkriegen^^

CaptainHook, 07. Januar 2012, um 18:27

der Mike hat 'ne Datenbank, kann man die auch mal anmieten? Das wuerde uns ne Menge Arbeit sparen...ggg

mike2712, 07. Januar 2012, um 18:39

lol, ne so viel steht ja noch nicht drin, Vornamen von netten Mädels....;-)
Wäre schön wenn man zu jedem Zeitpunkt an die Information kommen könnte.
Spielnummern die gut oder schlecht gelaufen waren oder was auch immer man da noch ablegen kann, mehr persönliche Dinge, oder wenn man einen Spieler aus Frust sperrt halt warum.

CaptainHook, 07. Januar 2012, um 18:51

gibs endlich zu Mike, du arbeitest fuer den BND...

zur Übersichtzum Anfang der Seite