Doppelkopf-Strategien: Re mit Bedienen in Stich 1: wann is es sinnvoll und was sollte man mitbringen?

Capitano_em, 22. August 2017, um 13:01

Diese 51% sind und waren schon immer Käse.

akaSilberfux, 22. August 2017, um 13:06

Nach einem Re im 1. und dem Pikanschub könnte man nach dem gelaufenen As aber tiefenentspannt Trumpf mit k90 spielen (Pik im Sack, Dulle); kommt das Re dagegen auf verteilte Stiche im 2., könnte Spieler 2 schon einmal die Laufschuhe anziehen, wenn er nun mit Trumpf und k90 fortsetzt.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2017, um 13:11

Warum, jetzt bringt er doch echten Mehrwert zur gültigen 100+ Anzeige?

Juan-Miguel, 22. August 2017, um 13:19

Es ist ja auch zum Glück selten, dass das 4-er Ass von den Kontristen hinter einem gehackt wird, sie vorzeitig ko sagen, k90 finden und ich nur 29 mitbringe.
Ok, wenn ich so ein Re gebe, kommt es gefühlt jedes 4. Mal so ^^

Juan-Miguel, 22. August 2017, um 13:26

Wenn man sich einigt, sowohl ohne Gegenschüsse als auch ohne Absage zu spielen, treffen es 51% ganz gut.

Ex-Füchse #117959, 04. September 2017, um 16:30

Blatt in diesem Thread:

Es geht sich in etwa um diese sehr (?) gute Karte

an 3: Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-König Kreuz-Neun Pik-Neun

Man sieht folgenden Stich auf sich zukommen:

Kreuz-Ass Kreuz-König ...

Darf man hier die Kreuz-Neun mit zügigem Re dazulegen?

Genau das habe ich mit meinem Blatt auch an 4 gemacht.

Goldmurks, 04. September 2017, um 16:32

Nein.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2017, um 16:35

Das Internet wimmelt von Spieleplattformen, warum muss es ausgerechnet Doko sein? 😠

Goldmurks, 04. September 2017, um 16:36

[Kann ma bitte wer für alle Solinchens und Ganets dieser Welt gaaaaanz langsam (am besten Buchstabe für Buchstabe mit Pause dazwischen) darlegen, was der Unterschied zwischen Re mit Bedienen und der einladenden bzw. großen Abfrage is?]

Ex-Füchse #117959, 04. September 2017, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 04. September 2017, um 16:43

War aber so gemeint! Postion 2 und 3 konnten gar nichts mehr für sich daraus schließen. Ich habe Spieler 1 als möglichen Partner anvisiert. Re-Ansage kam von mir direkt vor Ausspiel meiner 1. Karte, was bedeutet, dass die Karten von Spieler 2 und 3 schon auf den Tisch liegen und diese keine anderen Entscheidungsmöglichkeiten haben, wonach sie beispielsweise nicht schmieren wegen der Ansage. Terminator hat es verstanden. Er fand die Spielweise auch ok.

Ich habe diese Diskussion gelesen und genau das versucht, auf mein Spiel zu übertragen.

Fand das Blatt dafür geeignet:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-NeunHerz-Ass

Goldmurks, 04. September 2017, um 16:40

Das Spielprotokoll lesen zu können würde ggf. schon etwas helfen. Dein Re kommt direkt nach dem aufgespielten Ass.
Und was Terminator versteht und ok findet, muss nich zwingend etwas mit gutem Spiel zu tun haben.

Southern, 04. September 2017, um 16:43

Vergleichbar? Du gibst das Re nachdem das Pikass auf dem Tisch liegt und nicht erst nachdem Spieler 2 und 3 bereits eine Karte gelegt haben.

Bedeutung:

Einladende Abfrage.

"Hallo Spieler 1. Ich bin Re und Pikfrei. Bist du mein Partner und hast noch ein paar kleinere Zusatzstärken, sag bitte die K90 damit ich einen Fehl entsorgen kann, statt dich abzustechen."

Soviel erstmal zu deinem eingestellten Spiel.

Es ist schon ein Unterschied, zu welchem Zeitpunkt man eine Ansage tätigt.

Goldmurks, 04. September 2017, um 16:44

Schon wieder zu schnell, Southern 😢

Southern, 04. September 2017, um 16:45

Du darfst ruhig schneller sein Murksi 💋

Ex-Füchse #117959, 04. September 2017, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 04. September 2017, um 16:48

Erbse spielt die Karte nach 4,5 Sekunden, mein Re kommt nach 2,4 Sekunden. Deshalb meinst du wohl, dass das re vorher kommt, aber es sollte eigentlich anders zu verstehen sein. Dann war es versehentlich zu früh, hätteich warten müssen. Ich dachte wirklich, dass mein re direkt vor Ausspiel meiner Karte kam.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass mein re später kam, daher fand ich die Erklärungen auch alle ein bisschen unpassend. Dann haben wir uns deshalb missverstanden.

Goldmurks, 04. September 2017, um 16:47

Du hast zu schnell getippt, so dass die Rezipienten das nich sauber begreifen können, Hase ♥️

Ex-Füchse #4596, 04. September 2017, um 16:53

93 Beiträge im anderen Thread haben nix gebracht, weitere 93 Beiträge hier bringens auch nich 😠

Ex-Füchse #113540, 04. September 2017, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 04. September 2017, um 17:29

Jedenfalls habe ich den ersten Stich noch einmal mit jemandem anderen diskutiert, und zwar so wie er gemeint war und noch mehr erfahren als hier im offenen Forum. So weit hat es einiges gebracht.

Fazit: Die Diskussion hier ist nicht sehr gewinnbringend. Andere Wege führen zu besseren Ergebnissen. Insofern hast du wirklich recht Noddy, es bedarf wirflich nicht 100 Einträge, um diese Sache zu klären. Andere sind da verständiger und kompetenter als du, Noddy!

Die Antwort werde ich hier aber nicht einstellen.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2017, um 17:34

Hast mit Solinchen diskutiert oder Dich beim umloggen vertan und Solinchen hat mit Janet diskutiert?

Juan-Miguel, 04. September 2017, um 17:45

Schön, Solinchen hat den Unterschied der Zeitpunkte zwischen einladender Abfrage und Re in Stich 1 verstanden.

Die Vorteile dieser 2 Spielweisen, die alle 3 Spieler exakt über die Überstärke informiert finde ich wesentlich größer als die von Janets Denkweise, welche in weniger als 1/3 zu einem erfolgreichen Nachspiel führt.
Kein Wunder, was sich davon durchgesetzt hat und was nicht.

Ex-Füchse #113540, 04. September 2017, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 04. September 2017, um 17:48

Noddy, der FT ist nicht die einzige Möglichkeit für mich, um mich über Doko zu informieren.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2017, um 17:53

Aber es gibt nur eine eindeutige Sichtweise, egal wo Du dich informierst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite