Fehlerberichte: ungewollte Abfragen, wenn Verindung langsam

Ex-Füchse #15146, 15. Januar 2012, um 19:45

Hi.
Mir ist es 2-3mal passiert das ich abfrage (rote Wolke), allerdings das gar nicht wollte, weil die Verbindung zu langsam ist.
Dafür möchte ich mich bei den betreffenden Spielern entschuldigen. Es passiert selten, aber lässt sich leider nicht immer verhindern.
Deshalb möchte ich aber das zögern nicht komplett abschalten müssen, nur weil da Ausrutscher bei sind.
Wie seht ihr die Sache?
Ist das vereinbar oder ein "Muss" fürs abschalten.
Spiele leider über Internetstick, deshalb passiert das leider in seltenen Fällen.

LG Sternchen

TanzbaerES, 15. Januar 2012, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 20:00

Es scheinen noch weit mehr Leute von den von dir geschilderten Umständen betroffen gewesen zu sein, Sternchen.

Marek ( Captain Hook) hat sogar nach einer Weile komplett aufgehört zu spielen, da seine Wolke permanent blinkte.

Gegen Verbindungsprobleme ist kein Kraut gewachsen, jedoch ist in der Folge auch kein ordentliches Spielverhalten mehr möglich.

Wir sollten vielleicht doch noch einmal überlegen, ob aus den 8 Sek. nicht doch besser 12 oder 15 Sek. gemacht werden sollten.

Sternenfeuer, 15. Januar 2012, um 19:56

... ich habe die wolke deaktiviert und zögere nach der
alten methode, die uhr bis zu hälfte ablaufen zu lassen...

etwas langatmig, gewiss, aber in der regel zuverlässiger...

Doc_Jule, 15. Januar 2012, um 20:05

aber selbst das kann bei langsamer Verbindung Verwirrung stiften, ich habe gestern definitiv bei mir noch keine Uhr gesehen und wurde irrtümlich des Zögerns bezichtigt^^

Ex-Füchse #365, 15. Januar 2012, um 21:58

Ich hatte während meines letzten Urlaubs ähnliche Probleme. Da konnte ich auch nur über UMTS ins Netz.
Manchmal war da auch bei mir die Verbindung so lahm, dass es zu ungewolten Abfragen kam. Wenn ich so etwas bemerkt habe, dann habe ich die rote Wolke sofort deaktiviert.
Oft war die Verbindung aber auch nur einfach ein wenig träge, die Zeit hat aber dennoch ausgreicht um die Karten noch rechtzeitig vor Erscheinen der Wolke zu legen. Wenn ich wusste, dass dies der Fall war, hab ich durchaus MIT roter Wolke gespielt, habe aber vor Beginn des ersten Spieles per Chat meine Mitspieler über die langsame Verbindung informiert.
Ich finde, das sollte man schon tun, denn das gebietet die Fairness.

Lottospieler, 15. Januar 2012, um 22:18

wenn man über eine langsame Verbindung verfügt mit der die Möglichkeit hoch das es zu Falschabfragen kommt gibt es mehrere Möglichkeiten Fehler zu minimieren:

die sinnvollste erscheint mir die rote Wolke abzuschalten und man signalisiert damit das man ohne Abfragen spielt.
Möchte man dies dennoch tun sollte man die Mitspieler informieren:
langsame Verbindung, deshalb Hinweis das man ausnahmsweise mit Pausetaste abfragt.
Das sollte natürlich nicht die Regel sein, sondern nur in diesem besonderen Fall zulässig und für eine beschränkte Zeit, es ist in jedem Fall besser als bewußt Falschabfragen in Kauf zu nehmen, dann sind Mitspieler schnell verärgert.
Ansonsten erscheint mir nur die rote Wolke das verläßliche und richtige Mittel für Abfragen zu sein und alles andere sollte nicht toleriert und akzeptiert werden, ich denke eine große Mehrheit wird dies erkannt haben und dem zustimmen.
Das ungelöste Problem bleibt weiterhin wie Nicht FT-Mitglieder verläßlich abfragen können, diese Möglichkeit sehe ich nicht, deswegen wäre es absolut kein Problem für alle Spieler auf dieser Platform die rote Wolke freizugeben, alle hätten gleiche Bedingungen.
Viele ungeübte Spieler würden sich dann auch eher an Abfragen 'herantrauen'.
Das Thema kam schon öfter aber ich sehe die Notwendigkeit es hier wieder mal anzusprechen.

Ex-Füchse #15146, 15. Januar 2012, um 22:40

Danke, wenn ich merke das die Verbindung mal wieder langsamer ist schalte ich es aus, wenn besser mit. Ich merke das dann ja.

Ex-Füchse #5718, 15. Januar 2012, um 22:49

Abschalten der roten Wolke hilft gar nix, weil niemand sieht ob jemand mit Wolke oder ohne spielt. Einfach nach 5 Sekunden antworten hilft. Wenn man reingelegt wurde, dann Teilnehmer notieren, dass er/sie ohne Abfrage spielt. Der Dokomeister Ephil spielt auch ohne rote Wolke und man weiß einfach: Wenn der 3 Sekunden verharrt, dann fragt er ab. Wo ist das Problem. Es gibt keins, es werden nur Probleme gemacht.

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 00:24

mit Spielern die sich hier Sonderrechte rausnehmen (zb was die rote Wolke betrifft) spiel ich in der Liga gar nicht oder nur sehr ungern, wer die Möglichkeit hat sie einzusetzen sollte dies tun, Abfragen mit Pause drücken oder einfach Warten ist für mich unzuverlässig.
Ausnahme wie von Sternchen erwähnt.

Ex-Füchse #11750, 16. Januar 2012, um 00:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 00:34

manne,
das Problem liegt darin das der betreffende eine Abfragemöglichkeit nutzt die von den Betreibern nicht vorgesehen ist mit Warten oder Pause drücken, einzig die rote Wolke ist es.
Die Mitspieler sollen gefälligst dann auf diesen 'Sonderwunsch' eingehen, ich mach das nicht.

Ex-Füchse #11750, 16. Januar 2012, um 00:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doesbaddel, 16. Januar 2012, um 00:40

Und wie mache ich das dann live mit der roten Wolke? Bekomme ich bei Turnieren dann eine Papptafel, die ich hochhalten kann?

Das ist doch alles Mumpitz. Wenn ich länger warte als 5 Sek., dann ist das in meinen Augen halt gezögert. Egal ob mit Wölkchen, Ührchen oder Päuschen-Taste. Im Netz wie im Leben.

Macht das Spielen hier doch nicht komplizierter als es ist.

Den Satz mit den Sonderrechten habe ich nicht verstanden. Gibt es hier einige, die ne besondere Zögerwolke zugeteilt bekommen?

Wenn ja,will ich auch eine.

Vielen Dank vorab.

Ich will doch nur spielen....

Ex-Füchse #11407, 16. Januar 2012, um 00:43

Stell es mir grad vor 4 Spieler am Tisch mit pappschild .:))

Southern, 16. Januar 2012, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 00:44

@ Hotte... Ich frage noch immer nur mit der Uhr ab... Bisher war das auch für Alle ok... Für mich das einzig "wahre" Zögern... Dauert vllt länger als beim Livespielen aber da habe ich auch keine rote Wolke über dem Kopf... Mit der Wolke habe ich heute zb wieder nur Mist erlebt... Sie ging bei Spielern an und etwas später die Aussage "ich musste kurz mal so überlegen"... Oder nicht mal eine Erklärung... Immerhin weiss ich jetzt, mit wem ich in Zukunft nicht mehr spiele... Ist ja easy zu vermeiden...

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 00:44

ja Gilderoy die gibt es für Fördermitglieder, find ich auch nicht so toll, sollte es für alle geben, dann hätten alle die gleichen Bedingungen.
Sie ist in erster Linie für Spielen in er Liga vorgesehen und da sollte man sie auf jeden Fall einsetzen.

Ex-Füchse #11750, 16. Januar 2012, um 00:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 00:45

mittlerweile gibt es sehr viele in der Liga die mit der roten Wolke klarkommen und sie vorher nicht benutzten.

Ex-Füchse #11750, 16. Januar 2012, um 00:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 16. Januar 2012, um 00:48

Ich brauch leider immernoch mehr Zeit mein Blatt einzuschaetzen so kam es zu Problemen mit der blöden Wolke... Also: ausgestellt ich nehme die Uhr !!
Wer das nicht möchte dann verlasse ich halt den Tisch oder er ihn:)

Sternenfeuer, 16. Januar 2012, um 06:40

... sehe da auch kein problem die uhr als zögerhinweis zu nutzen.
... und selbst da kann es zu missverständnissen kommen, wenn jemand verbindungsprobleme hat oder länger überlegt, aber die fehlerquote ist nach meinen
erfahrungen geringer als bei der "roten wolke".

und spezielles zögerverhalten einzelner spieler kann man
unter "notizen" gut vermerken und sich dann darauf einstellen...

TanzbaerES, 16. Januar 2012, um 07:01
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 07:01

Bleibt die Frage, warum man sich als Betreiber im Einvernehmen mit den Usern überhaupt Gedanken darum gemacht hat, ein Zögern, für Alle verständlich, darzustellen.

Es fällt mir schwer, mir jeden zu merken, der seine eigene Art des Zögerns an den Tag legt.

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Kristallkugel schon seit Monaten beschlagen ist.

Ex-Füchse #11407, 16. Januar 2012, um 07:33

Dann nimm doch mal den Kaffeesatz .:))

Doc_Jule, 16. Januar 2012, um 08:27

der klebt doch auf der Kristallkugel^^

Sternenfeuer, 16. Januar 2012, um 09:38

... wenn die runde am tisch sitzt, kann es doch kein
großes problem sein, vermerkte notizen nachzulesen,
ist ja nur ein klick auf den "notizbutton"...

... und das versuchte einvernehmen von betreiber und
usern, ist auch nicht umfassend gelungen. viele lehnen sowohl die "rote wolke" als auch pause oder uhr als zögerhilfe ab.
... selbst im ligabetrieb gibt es kein einheitliches verhalten, sei es auf grund von verweigerung oder technischen problemen.
... normalerweise ergibt sich aus dem spielverlauf die logische konsequenz, das eine abfrage erfolgt und worauf sie abzielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite