Fehlerberichte: ungewollte Abfragen, wenn Verindung langsam

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 09:59

Es ist im Internet unmöglich, sich von allen Spielern zu merken, ob sie mit Zögern spielen oder nicht oder auf welche Weise sie hier auf der Plattform zögern. Im Gegensatz zum Live-Spiel werden hier keine Listen gespielt, bei denen man schnell mitbekommt, wie die Spieler ticken. Auch ist der Kreis der Spieler im DDV überschaubar und man kann sich die Spieler leichter merken. Im realen Leben wechseln Gesicht und Name eines Spielers nicht, in der virtuellen Welt kann er mehrere Nicks haben (beim Fuchstreff nicht erlaubt) oder den Namen wechseln (leider beim Fuchstreff möglich). Weiterhin sehe ich den Spieler beim Zögern nicht, so dass im Vergleich zum Live-Spiel eine viel größere Unsicherheit besteht, ob dieser Spieler zögert oder einfach nur abgelenkt ist.
Daher ist eine Markierung, ob ein Spieler mit Abfragen spielt, im Internet unerlässlich. Ansonsten wird einigermaßen zuverlässiges Anwenden von Abfragen unmöglich. Die rote Wolke ist so eine Markierung. Ob ihr Aufleuchten nun wirklich ein Zögern ist, hängt allerdings von den Gegebenheiten ab und ist sicherlich nicht zu 100% sicher.
Das Aufleuchten der roten Wolke bedeutet zu 100% sicher nur:
– Spieler wartet länger als 8 Sekunden
– Spieler hat im Profil "mit Zögern" eingeschaltet
Dies entspricht der Situation, dass am Live-Tisch ein Spieler länger wartet und von ihm schon vor Spielbeginn bekannt war, dass er Zögern anwendet. Nicht mehr und nicht weniger. Dass dieser Spieler dann falsch zögert kann, bleibt davon unbenommen. Die rote Wolke ist nur ein Mittel, um die Verlässlichkeit der Abfragen aufgrund der immensen Anzahl von Spielern hier, von denen die große Mehrheit ohne Abfrage spielt, wesentlich zu erhöhen.

Von einem Spieler mit eingeschalteter roter Wolke erwarte ich:
– dass seine Internetverbindung so stabil ist, dass keine ungewollte Auslösung aus technischen Gründen passiert
– dass er bewusst darauf achtet, im Ansagezeitraum zügig zu spielen
Alles Weitere ergibt sich von selbst. Leuchtet mitten im Spiel die rote Wolke auf und ich sehe, dass der Spieler chattet, deute ich dies natürlich nicht als Zögern. Im Ansagezeitraum erwarte ich aber, dass der Spieler zügig spielt und bei Ablenkung das Spiel mit der Pausetaste unterbricht.

Da auch ich keine Kristallkugel habe oder mir merken kann, wie Hunderte von Spielern Zögern, beantworte ich generell nur Abfragen bei Aufleuchten der roten Wolke. Alles andere ist mir zu unsicher. Eine Ausnahme mache ich nur in den ganz seltenen Fällen, wo ich sicher weiß, dass der Spieler mit der Uhr zögert. Das heißt nicht, dass ich Zögern ohne rote Wolke nicht registriere und im Spiel berücksichtige. Ich sehe es aber allenfalls als Indiz und nicht als so sicher an, dass ich darauf eine Antwort geben möchte. Falls es dadurch zu Verwirrungen kommt, kläre ich dies nach dem Ende des Spiels im Chat. Man kann aber nicht erwarten, dass man jeden neuen Spieler bei diesen häufigen Wechseln vorm ersten Spiel fragt: Spielst Du mit Zögern? Mit oder ohne Wolke?
Das funktioniert so einfach nicht.

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 09:56

@Sternenfeuer
Die Notizfunktion hilft da kaum, da ja auch ständig neue Spieler hinzukommen bzw. man auf Spieler trifft, die man noch nicht oder zu kurz für eine Einschätzung am Tisch hatte.

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 10:31

Fanthomas,
es wird nichts nutzen, manche haben ihre festgefügte Meinung wollen sich da nicht abbringen lassen, sind auch nicht bereit sich anzupassen oder umzustellen. Für mich ist wichtig das eben NICHT jeder seine eigenen Regeln macht weil ich das für unzuverlässig halte was Abfragen betrifft.
Jeder darf natürlich zögern nach Lust und Laune und den Mitteln die er für richtig hält, freie Entscheidung ganz klar. Derjenige muß sich aber gefallen lassen das das einigen nicht nicht paßt und ich hoffe sehr das immer mehr einsehen das nur gleiche Bedingungen Sinn machen und nicht jeder sein 'eigenes Süppchen kocht'.

Ex-Füchse #11407, 16. Januar 2012, um 10:35

Aber hotte im realen spielen doch die Bayern auch anders als die Bremer schon alleine bei der Kommunikation und Dialekt einer zögert kurz der andere länger wo ist das Problem ob Uhr oder Wolke Hauptsache man zögert doch richtig oder sehe ich das sooo falsch

Stoni, 16. Januar 2012, um 10:54

Sunny, wenn man mit dokoroland u.a. spielt, geht die Uhr an, weil die immer etwas länger überlegen müssen. Bei dir, Sterni, Evil u.a. geht die Uhr an scheinbar, weil ihr abfragen wollt.
Woher in Gottes Namen soll ich da noch was unterscheiden können? Wir haben selten gespielt. Auf deine Uhr würde ich nicht antworten. Bei 200 Spielern diesen Monat könnte ich mir das auch gar nicht merken.

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 10:58

@Sunny61
Ja, das siehst Du falsch.
Ich habe doch im obigen Beitrag schon geschrieben, warum es so nicht funktionieren kann. Die Mehrzahl der Spieler wendet keine Abfragen an. Es reicht ja nicht aus, wenn Du weißt, dass DU mit der Uhr zögerst. Es müssen auch Dir unbekannte an Abfragen interessierte Spieler mitbekommen können, wenn Du zögerst. Und wie soll das mit der Uhr funktionieren, wenn bei den meisten Spielern die Uhr einfach nur bedeutet, dass sie abgelenkt sind oder lange überlegen? Das verstehe ich nicht.

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 11:17

Unterschiedliche Zeiten für Zögern zu erwarten entspricht nicht dem Live-Spiel, hier hat man <5 Sekunden Zeit.
Die rote Wolke ist ja schon ein deutliches Plus und viel leichter als Live und ist auf 8 Sekunden eingestellt.
Die rote Wolke ist ein gutes Training für Live-Turniere und entspricht der realen Situation noch am ehesten (allerdings noch viel zu lange eingestellt)
Fragt mal unsere Leute die neu an DDV-Turnieren teilgenommen haben was ihre größten Probleme waren, es ist nicht das Spielniveau sondern eher das schnelle Spielen, auf Abfragen reagieren bzw Abfragen korrekt stellen und nicht Mitspieler durch zu langes Überlegen zu Falschansagen verleiten.
Es ist so als müßte eine Familienkutsche gegen einen Sportwagen antreten: Sie hat nur eine Chance mitzuhalten indem ein fetter Motor oder ein Turbo eingebaut wird. Was ich damit sagen will:
wir müssen versuchen uns an das schnellere Spielen zu gewöhnen da das Online-Spiel ja als eine Vorgabe hat eine Simulation des Live-Spiels zu sein.

Diese Diskussion wurde schon öfter geführt aber scheinbar versuchen manche hier das Online-Spiel als eine Nische mit eigenen Regeln zu sehen.
So wie wir uns in der LIga nach den DDV-Regeln zu richten haben ist es wichtig auch das Spieltempo/ Abfrageverhalten dem realen Spiel anzupassen.

Krachledern jetzt darfst du wieder abnicken :-)

Southern, 16. Januar 2012, um 11:39

@Hotte

"es wird nichts nutzen, manche haben ihre festgefügte Meinung wollen sich da nicht abbringen lassen, sind auch nicht bereit sich anzupassen oder umzustellen."

Alleine für den Satz bist und bleibst du für ewig auf meiner Sperrliste!!!

Umstellen und anpassen gerne... Da ich aber noch immer ein Anfänger im Bereich des Zögern bin und zu oft auch ein wenig länger überlege, tue ich niemanden einen Gefallen damit, die Wolke einzusetzen, solange ich noch zu unsicher bin...Deshalb bleibe ich zur Zeit bei der Uhr... Passt das Leuten nicht, sollen sie mich halt meiden... Oder aber ich versuche gar nicht erst weiter, Routine beim Zögern zu bekommen und verzichte ganz darauf...

boomer01, 16. Januar 2012, um 11:55

hotte, wenn ich an einem live-tunier teilnehmen wuerde und waere noch nicht so fit beim zoegern und "verleite " meine mitspieler zu falschansagen - DANN HABEN DIE EINFACH PECH GEHABT !

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 12:01

Ich empfehle allen Leuten, die im Umgang mit der roten Wolke noch unsicher sind und diese aber eingeschaltet lassen wollen, sich vor jedem Spiel für die Gesundmeldung sehr viel Zeit zu lassen. Diese Zeit vor der Gesundmeldung ist äußerst wichtig für die gedankliche Vorbereitung des möglichen Spielverlaufs während der ersten beiden Stiche. Auf diese Weise sollte es auch für ungeübtere Anwender der roten Wolke recht einfach sein, im Abfragezeitraum zügig zu spielen und so ungewollte Abfragen zu vermeiden. Auch im Live-Spiel wird das so gehandhabt, zumal dort die Reaktionszeiten im Ansagezeitraum oft noch viel kürzer sind und man längst keine 8 Sekunden Zeit für einen Spielzug hat.

Southern, 16. Januar 2012, um 12:03

Mag ja Alles richtig sein Fanthomas... Ich bevorzuge aber meinen beschriebenen Weg... Sobald ich mich sicherer fühle, kommt auch die Wolke... Solange das nicht der Fall ist, verzichte ich drauf... Und das hat NICHTS mit nicht anpassen wollen zu tun... Jeder sollte da seinen eigenen Weg finden, um mit Situationen umzugehen... Für mich steht die Verlässlichkeit im Vordergrund und mit meinem für mich gewählten Weg,bin ich das im Moment so am ehesten...

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 12:15

Dann musst Du damit leben, dass Leute, die mit Abfragen spielen aber Dich nicht kennen oder sich nicht gemerkt haben, dass Du mit Uhr zögerst, Dir oft auch nicht antworten werden. So viel zum Thema Verlässlichkeit.

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2012, um 12:15

Außerdem stimmt es auch nicht Zitat: Unterschiedliche Zeiten für Zögern zu erwarten entspricht nicht dem Live-Spiel, hier hat man <5 Sekunden Zeit.

Natürlich wird live vollständig unterschiedlich gezögert. Manche zuckeln < 1 Sekunde, mache warten > 5 Sekunden. Ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche antworten im Subsekundenbereich, manche antworten nur, wenn das zögern deutlich ist (> 3-5 Sekunden). Die Menschen sind halt unterschiedlich.

Das einzige Argument was ich gelten lasse, ist dass hier soviele Menschen spielen, dass man Schwierigkeiten hat sich zu merken, wer wie spielt.

Wobei für mich gilt: Ich persönlich habe kein Problem damit, dass hier beim FT unterschiedlich gezögert wird. Die 20, die hier verlässlich mich Abfrage spielen, kann selbst ich mir noch merken.

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 12:18

Live ist es vollkommen anders als online, Manne. Ich sehe den Spieler und habe dadurch schon viel mehr Informationen. Außerdem spielt man live Listen und hat selbst bei unbekannten Spielern bessere Möglichkeiten, diese kennenzulernen.

Southern, 16. Januar 2012, um 12:20

Na dann habe ich ja jetzt den 2. Spieler, den ich meiden werde... Ihr schreit immer danach, das ihr Nachwuchs braucht und sucht, und bringt dann nicht mal das Verständnis auf, für "Neulinge" ihren Weg zu gehen um irgendwann dahin zu kommen, wo ihr es auch gerne sehen würdet... Für mich unbegreiflich und alles andere als motivierend...

Fanthomas, 16. Januar 2012, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 12:28

Was soll das denn jetzt, Southern?
So eine Reaktion – DAS ist mir unbegreiflich.
Du kannst hier machen, was Du willst. Zögern mit Uhr, Wolke, kein Zögern, egal. Aber Du kannst dann nicht erwarten, dass die Leute auf Dein "Zögern" so reagieren, wie es Dir in den Kram passt.
Ich bin doch kein Hellseher. Und dann verlangst Du vielleicht noch, dass man sich vorher informiert, auf welche Weise nun Du gerade zögerst? Und das möglichst auch noch bei Hunderten von anderen Spielern?
Nicht zu fassen so was.

mike2712, 16. Januar 2012, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2012, um 12:35

Die Wolke ist schon richtig, es ist auch ok so wie Southern es macht zum einsteigen, allerdings darf sie dann nicht sauer sein wenn mal jemand nicht antwortet, wird sie sicher auch nicht.
Nur sein wir doch mal ehrlich, man kennt doch mittlereweile die Leute wie sie spielen, wie sie zögern.

Bei unbekannten Leuten, können sie noch so gut sein, werde ich sicherlich nicht auf Uhr oder ähnliches antworten, das ist mir einmal passiert bei Madonna.
Wieso ich spiel doch ohne Abfragen, verliere ein KO mit K6, worauf natürlich auf das KO noch direkt RE von Madonna kommt.

Man kann beide Seiten verstehen, die Wolke ist eigentlich das einheitliche Mittel was von allen benutzt werden sollte.

Evil spielt auch ohne, natürlich weiß man so etwas bei Spielern mit denen man häufiger spielt.

Nur welchen Grund gibt es die Wolke nicht zu aktivieren? Ist das nur ein Ausweg / Freifahrtschein wenn es dann nicht geklappt hat.

Der Verlässlichkeit nach müsste man diese aktivieren, wenn man Antworten auch von unbekannten Spielern haben möchte.

Katja, ich denke Du könntest diese "Wolke" auch aktivieren, oder? Auf diesem Niveau bist Du doch locker.

Southern, 16. Januar 2012, um 12:37

Habe ich das irgendwo verlangt? Oder erwartet, das man mir antwortet? Ich denke mit keinem einzigen Wort... Weder hier noch jemals am Tisch... Nur die Toleranz der Profis, das Zögeranfänger bitte ihren eigenen Weg nachgehen dürfen,bis sie sich sicher fühlen, ohne das diesen gleich Folgendes unterstellt wird:

"es wird nichts nutzen, manche haben ihre festgefügte Meinung wollen sich da nicht abbringen lassen, sind auch nicht bereit sich anzupassen oder umzustellen."

Southern, 16. Januar 2012, um 12:39

Nein Mike... Bin ich eben nicht, sonst würde ich es ja tun...

Und ich verlange nicht, das mir Jemand antwortet, wenn ich auf diese Art zögere... Sondern mag nur selber verlässlich sein, wenn ich mal abfrage...

Lottospieler, 16. Januar 2012, um 13:15

ist doch alles ok Katja, wenn du meinst das du noch unsicher mit der roten Wolke bist und sie deshalb nicht einsetzt, das mußt du für dich selbst entscheiden und da darf dir keiner reinreden, du solltest nicht den Eindruck bekommen das ich hier irgendjemand was vorschreibe.
Das Problem ist nur: wie willst du sicher werden wenn du es nicht versuchst? wie will man schwimmen lernen wenn man nicht ins Wasser steigt? Geht es nicht für dich und andere die demnächst mehr DDV-live Turniere spielen wollen auch darum zu versuchen die Gewohnheiten dort etwas besser zu verstehen und zu lernen? dafür wäre doch die rote Wolke ein gutes Training, aber das ist nur meine Meinung.

Opa_Kalypse, 16. Januar 2012, um 13:31

wie will man schwimmen lernen wenn man nicht ins Wasser steigt?

------------------------------------------------

Also ich habe Schwimmen in der Kneipe gelernt und musste dafür nicht ins Wasser ...
War mir am Anfang etwas unsicher, welche Karten ich weglegen sollte, aber nach kurzer Zeit gab sich das ...

Southern, 16. Januar 2012, um 13:43

Doch... Genau DEN Eindruck vermittelst du Hotte... Und das sehr gekonnt...

Und du bist dann definitiv der 1. der vom Tisch springt, wenn die Wolke aufleuchtet und ich doch gar nicht abfragen wollte... Sorry aber mir dir diskutiere ich über so etwas nicht mehr... Weisst selber ganz genau, was du weiter oben von dir gegeben hast, also komm mir jetzt nicht plötzlich mit solch fadenscheinigem Verständnis... Bin ja sonst ein friedliebender Mensch, aber das ist gerade erbärmlich...

Und mein Training mit der Wolke hole ich mir auch noch... Sobald ich erstmal das wie und wann und warum Zögern verstanden habe, bzw einfach schneller drauf reagieren kann, als jetzt... Zum Glück gibt es hier ja Einige, die mich tatkräftig dabei unterstützen und mich motivieren...

jensbonath, 16. Januar 2012, um 16:09

So, jetzt mal mein Kommentar dazu: Hier hat sich bitte NIEMAND das Recht anzumaßen, wie andere User zu spielen haben! Ob Bau, oder Liga -shitegal. Bei den DDV-Turnieren laufen auch die unterschiedlichsten Charaktere auf und spielen teilweise einen Stiefel sich zurecht, da könnt man heulen wenn man als Partner von betroffen ist. Klar wäre es schon schön, wenn eine gewisse Einheit drin ist. Aber wo ist hier bitte das Problem? Ob Zögerwolke, oder ablaufende Uhr, eine 100%tige Garantie das es sich hier um eine stille Abfrage, oder Gegenfrage handelt wirds im Internet nie geben. Man sieht halt seine Mitspieler nicht real!!!
Und da es ja eigentlich nur diese beiden Zögermöglichkeiten gibt, halte ich es auch nicht für allzu schwierig halt auch eben beide als solche in Betracht zu ziehen. Das kurze Drücken der Pausentaste, oder gar ewiges "Pausentastegemorse" sollte allerdings unterbleiben! Nimmt man es genau, ist die "Wolke" eh nicht DDV-Regelkonform. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, das bei einem Liveturnier vor jeder Runde an den Tischen abgeklärt werden müsste, wer bestimmte Situationen anzögert und wer nicht. UND DAS WÄRE MIR NEU, DAS SO ETWAS ERLAUBT IST!
Nun mal speziell zu meinem Schatzi: Spielt seit gut einem Jahr Doko!!! Hat ein wahnsinnig gutes Kartenverständnis. Legt eigentlich nie vorschnell ne Karte, oder macht gar An-/Absagen. Ist gerade dabei, ihre Karten noch gezielter auf Soliqualitäten abzuchecken. Und traut sich dann endlich mal ein wenig mehr ans Zögern. Mitunter spielt auch nur einer von uns und der andere schaut zu. Und glaubt mir, wir lernen beide dabei. Ich behaupte mal, die ein oder andere "stille Ab-/Gegenfrage mit Einsatz der Uhr" kam von Katja nur, weil ich es ihr regelrecht aufschwatzen mußte (lediglich bei Spielen im Fuchsbau, da wir in der Liga nunmal Konkurenten sind!). Sie ist da halt noch ein wenig unsicher drin!!!
Also, in Dreiteufelsnamen lasst die Spieler doch hier so spielen, wie es ihnen am besten zu sein scheint. Man kann hier sicher Tips zu Spielfehlern ablassen, aber doch nicht ganze Verhaltensmuster nicht nur erwarten, sondern ganz klar vorschreiben wollen. Wenn dies von Seiten der Betreiber kommen würde ok, aber bitte schön nicht von selbsternannten Fuchstreffwächtern!
So und jetzt bitte ich um meine Maßregelung, muss euch aber leider schon vorab schreiben: mein Fell ist dicke, da meine Dokoanfangszeit in einem Braunschweiger Keller lag. Und wenn ich dazu erwähne, das in diesem Keller sich auch noch heute einige der besten deutschen Doppelkopfspieler regelmäßig zusammenfinden, dann dürften zumindest Eingeweihte wissen, das dort mit Anfängern nicht gerade schonend umgegangen wird (ok, aktuell weiß ich´s nicht genau, zumindest wars Ende der 90ziger so!)
Und dann wollen hier bestimmt nicht gleich unzählige Spaßspieler (damit meine ich keine Bildchenwerfer!) demnächst die Liveturniere des DDV stürmen, also bitte keine Argumentation "wir müssen hier möglichst Livesitutionen simulieren"!

Sternenfeuer, 16. Januar 2012, um 17:02

@katja&jens -
applaus vom piraten, schöne statements....

Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 17:04

Kann es sein, daß ich sämtliche Ansichten schon von allen an 1000 anderen Stellen gelesen habe? Kommt mir irgendwie alles schon bekannt vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite