Doppelkopf-Treffen: Berlin & Brandenburg Open

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 22:52

1ster Spieltag 04. 02. 2012

Wir wollen für die Berliner & Brandenburger Doppelkopffreunde einen Berlin & Brandenburg Pokal ins Leben rufen. Es kann jeder mitspielen.

Spielort: Café & Bistro Relief *
Wilhelmsruher Damm 231
13435 Berlin Reinickendorf Wittenau **
Tel: 030 41109009
* Das Relief ist ein absolutes Nichtraucher Lokal!!!
** Direkt an der U Bahn Linie 8 und
an der S Bahn Linie 1 Ausstieg Wittenau.

Startgeld: pro Spieltag 10,--€

Uhrzeiten: Meldeschluss ist: 14:00 Uhr (Ausschlussfrist)
Spielbeginn 1.Runde: 14:20 Uhr bis 16:00 Uhr
Spielbeginn 2.Runde: 16:20 Uhr bis 18:00 Uhr
Leibliche Pause: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Spielbeginn 3. Runde: 19:00 Uhr bis 20:40 Uhr

Ca. 21:00 Uhr gibt es die Tagessiegerwertung.
*** siehe Regelwerk

Sollte es zu 5er Tischen kommen, verlängern sich die Zeiten. 5er Tische habe 125 Min. Spielzeit.

Regeln: Nach den gültigen Turnierspielregeln des Deutschen Doppelkopf Verbandes, des Weiteren liegt das
B & B Open Regelwerk *** der Einladung bei.

Ablauf: Wir spielen an 6 Spieltagen, pro Spieltag werden
3 Listen gespielt. Berlin/Brandenburg Meister wird der Spieler, der die meisten Punkte der Spieltage errungen hat.
Die 12 besten Listen kommen in die Wertung. An den Spieltagen müssen 3 Listen gespielt werden.

Verpflegung: Zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr ist das Essen geplant es kann aus der Karte gewählt werden. Wir bitten die Teilnehmer dieses vor Beginn des Turniers zu machen. Wir werden mit einer Liste rumgehen, und die Essensbestellung aufnehmen.

Das Regelwerk:

1. Organisatorische Verantwortung übernimmt der jeweilig veranstaltende Verein.

2. Jeder Verein stellt eine Person für ein Gremium ab, dass die Veranstaltungen verantwortlich  begleiten.

3. Aus diesem Gremium wird eine Person als Kassenverantwortlicher und eine Person als Auswertungsverantwortlicher von den Mitgliedern des Gremiums gewählt.

4. Bei der Auslosung wird für die Tischeinteilung die Vereinszugehörigkeit nicht berücksichtigt . Grundsätzliche kann jeder teilnehmen. (Vereinslose dürfen auch starten).

5. Jeder teilnehmende Verein stellt bei  „seiner“ Veranstaltungen einen Regelkundigen ab, dieses 5. Schiedsgericht entscheidet bei strittigen Situationen.

6. Die anfallenden Materialkosten sollten die teilnehmenden Vereine übernehmen.

7. Am jeweiligen Spielabend werden die drei ersten Spieler prämiert. Dafür werden 75% des eingenommenen Startgeldes verteilt mit dem Schlüssel 50%, 30%, 20%.

8. Der Gewinner der Meisterschaft  erhält einen Wanderpokal  (Stifter werden gesucht oder aus dem Startgeld entnommen).

9. Der Rest des Startgeldes wird am Ende wie folgt verteilt (30%, 24%, 19%, 15%, 12%, = ergibt 100 Prozent). Dies sollte aber immer in Euro Beträgen aufgehen.

10. Es werden die 12 besten Runden für die Bewertung genommen , Leute die weniger als 12 Runden haben, bekommen je fehlender Runde 25 Minuspunkte angeschrieben und können dann auch für die Jahreswertung berücksichtigt werden.
(Über diesem Punkt sollte wir am 1sten Spieltag Diskutieren und dann Entscheiden.)

11. Es werden pro Veranstaltung 3 Runden gespielt. Für die Wertung muss der ganze Spieltag erfüllt werden. Abbruch wird mit Ausschluss geahndet.

12. Grundsätzlich wird versucht, dass jeder Verein eine Ausrichtung übernimmt (siehe 1.), sollte es einem Verein nicht möglich sein, wird diese Ausrichtung an einen anderen Verein übergeben.

Die Jahresplanung für das kommende Jahr sollte am Ende dieses Jahres erfolgen, wieder in Anlehnung an die Termine des DDVs.

Info`s gibt es bei Christiane von Gierke: 030 80906442 Email: [email protected] oder Ulrich Keil: 01522 8178120 Email: [email protected]

Phrasenschwein, 27. Januar 2012, um 19:16

Grundsätzlich sind mir Avatare, die mit politischen Meinungen oder politischen Parteien (auch wenn diese keine Meinung haben) zu tun haben, a) zuwider und b) verdächtig.

Dieses Unwohlsein überträgt sich dann sehr schnell auf den Inhalt der Botschaft, was vom Überbringer nicht gewollt sein kann.

HDF, 27. Januar 2012, um 19:22

uli, da spielt ihr aber nicht nach den ddv-regeln :-))

HDF, 27. Januar 2012, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 19:39

interessant ist die aufteilung der startgelder
z.b. erster spieltag 30 teilnmehmer = € 300,-- einnahmen, ausschüttung 30 % = € 90,--, aufgeteilt in € 45,--, € 27,--, € 18,--, bleiben rest € 210,-- und die gehen in die gesamtwertung? wenn ja bedeutet das also, wenn alle 6 turniere 30 teilnehmer hätten einen gesamtbetrag von € 1.260.--, die dann aufgeteilt würden in € 378,--, € 302,--, € 240,--, € 189,--, € 151,--, da ist ja ein sieg am einzelnen spieltag richtig viel wert :-)), wird da die gesamtwertung nicht total überbewertet? normalerweise wird aus einer umgekehrten preisverteilung (70/30% oder auch 80/20 %) ein schuh draus, bei uns würde da keiner teilnehmen :-)

Fanthomas, 27. Januar 2012, um 19:52

Interessant ist auch Punkt 10:
"Es werden Pluspunkte für die Bewertung genommen, ..."
Wie ist das zu verstehen? Nur die Pluspunkte zählen und es gibt keine Minuspunkte? Das wäre ja eklatant gegen die DDV-Regeln, wo eine Plus-Minus-Wertung vorgeschrieben ist.

HDF, 27. Januar 2012, um 20:01

thomas, ja das auch und noch mehr, aber das kostet nur unnütz zeit

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 20:18

Zu dir HDF dieses war nich meine Idee mit der Verteilung!
Es wird zu 100% nach DDV gespielt!

Thomas zu dir und Punkt 10 es werden über 18 Listen nach DDV gespielt. Die 12 besten Listen werden gewertet, wenn Du mal richtig lesen würdest, würdest du es wohl auch verstehen. Dieser Vorschlag kam von Michael H von den Experten sollest mal Stoni fragen weil er die ganzen Emails im Vorfeld bekam also warum haut Ihr immer wieder auf diese Sachen ein aber ich bin nix anders von Dir und HDF gewohnt.

CaptainHook, 27. Januar 2012, um 20:32

die Verteilung der Startgelder macht irgendwo schon Sinn...die 6 Spieltage wird sich evtl nicht unbedingt jeder antun wollen, aber evtl. schaut der eine oder andere sich das den 1. Spieltag an.....dann faellt ja evtl auch was fuer ihn ab....aber die Minuspunkte verstehe ich auch nicht, wie die einfach wegradiert werden koennen.

Stoni, 27. Januar 2012, um 20:39

Ich hab mich noch nicht richtig mit beschäftigt.
Aber warum sollen nur die gewerteten Pluspunkte gegen DDV verstoßen?
Die DDV-Bundesländerwertung funktioniert auch nur mit Pluspunkten.

CaptainHook, 27. Januar 2012, um 20:52

stimmt auch irgendwo, es geht ja nur um die Art der Endabbrechnung ...

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 21:03

CaptainHook dann will ich es mal an einen Beispiel aufzeigen:

Liste 1 18 Punkte w
Liste 2 35 Punkte w
Liste 3 -18 Punkte
Liste 4 -5 Punkte
Liste 5 48 Punkte w
Liste 6 -8 Punkte
Liste 7 10 Punkte w
Liste 8 22 Punkte w
Liste 9 -18 Punkte
Liste 10 -20 Punkte
Liste 11 48 Punkte w
Liste 12 -1 Punkte
Liste 13 18 Punkte w
Liste 14 35 Punkte w
Liste 15 -18 Punkte
Liste 16 -5 Punkte
Liste 17 -48 Punkte
Liste 18 -9 Punkte

So nun werden die besten Plus Listen gewertet: das W steht für Wertung: ( 8 Listen in Plus )

Pluslisten = 234 Punkte

Sollte ein Spieler zum Beispiel nur 9 Listen spielen bekommt er ein Pflichtabzug pro Liste von Minus 25 Punkte also -75 Punkte

Also lieber Thomas und lieber Hans Dieter wo ist das nicht nach DDV?

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 20:57

Mag sein das der Punkt 10 etwas unglücklich formuliert wurde ich hoffe das es nun jeder weis wie es gemeint ist.

HDF, 27. Januar 2012, um 21:05

michael, die bundesländerwertung hat einen anderen sinn, es motiviert werden mehr bundesländer zu besuchen, hier wird aber alles in berlin gespielt, ist also ein großer unterschied und wenn bei turnierwochenenden eine gesamtwertung ausgespielt wird werden alle punkte gewertet
und uli, du scheinst die regeln nicht zu kennen, schau mal unter 10.1.5 dann wirst du sehen, dass fünfer-tische 125 min spielen und nicht 110 min, also ist das nicht regelkonform, du solltest dich lieber erst kundig machen ehe du unqualifizierte sprüche von dir läßt :-))
und marek, sinn macht die preisverteilung für mich nicht, denn bei dieser regelung werden die spieler, die alle oder wenigstens mehere turniere mitspielen überproportional bevorteilt, bei ranglistenturnieren müssen sämtliche einnahmen auch wieder ausgegeben werden und wenn eine gesamtwertung durchgeführt wird, müssen die leute vorher dafür zusätzlich einen obolus entrichten, mit welcher begründung soll denn vom normalen startgeld etwas für ein paar wenige abgezweigt werden, die alle turniere spielen?

CaptainHook, 27. Januar 2012, um 21:05

und wenn jemand nur 12 Listen schafft (4 Spieltage), dann fallen halt die mit Minus erspielten Listen 'raus?

Fanthomas, 27. Januar 2012, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 21:14

Ich zitiere mal die Turnier-Spielregeln des DDV:

"7.2.2 Es wird nach der PLUS-MINUS-Wertung gewertet:
Beim Normalspiel erhalten die Spieler der Siegerpartei folgende Spielpunkte mit
positivem, die Spieler der Verliererpartei mit negativem Vorzeichen..."

Das ist eigentlich so selbstverständlich, dass man es normalerweise nicht erwähnen müsste. Genauso wie die Tatsache, dass alles Murks ist, was nicht alle Listen in das Ergebnis einfließen lässt.
Aber mir soll es egal sein, da ich sowieso nicht teilnehmen werde. Bin am 4.02. mit einem Freund im Tempodrom, wir haben Karten fürs Viertelfinale und Halbfinale des German Masters (Snooker-Weltranglistenturnier in Berlin). :-)

HDF, 27. Januar 2012, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 21:15

uli, interessante rechnung, wie kommst du auf einen pflichtabzug von 75 punkten = 3 listen, wenn 9 listen weniger gespielt worden sind?
und wo werden z.b. in der ddv-rangliste, die du hiermit gleichstellen könntest, minuspunkte nicht gewertet oder durch streichergebnisse ausgeglichen? wurst du nirgends finden

Fanthomas, 27. Januar 2012, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 21:14

Jetzt habe ich das Beispiel von Ulli gesehen und es scheint wirklich so gemeint zu sein, wie ich es schon befürchtet habe. Das geht natürlich überhaupt nicht so, siehe TSR 7.2.2.
Da kann ja jeder, der sowieso schon in einer Liste im Minus ist, noch mal ungestraft dick auf die Pauke hauen, da für ihn die Liste unabhängig vom Stand der Minuspunkte sowieso nur wie Null zählt. Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass eine Liste von beispielsweise -70 genauso gewertet wird wie -1. Das ist schon wirklich lustig hier. Waren anscheinend große Experten am Werk.

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 21:21

Ok Hans Dieter mit den 5er Tischen geb ich Dir Recht und werde es ab ändern. Zu Thomas es geht um die Endabrechnung und die Berliner Vereine möchten es halt so! Aber es stimmt ja nur du bist der Experte sorry das ich an Dir gezweifelt habe.

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 21:24

So Hans Dieter es ist geändert!

Fanthomas, 27. Januar 2012, um 21:26

So so.

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 21:35

HDF zu den -75 Punkten kommt es dadurch; 18 Listen sind möglich 12 müssen gespielt werden. Also wenn einer nur 9 Listen spielt ist die Differenz zu 12 Listen 3 Listen ich hoffe du verstehst mich gg. Also 3 mal -25 Strafpunkte gleich -75 Punke. Hat einer also nur 9 Listen gespielt davom 5 Listen im Plus werden diese gewertet und dann die Strafpunkte abgezogen.

HDF, 27. Januar 2012, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 21:42

also bei deinem zweiten beispiel dann logischerweise 7 runden mit je -25 = -175 punkte
das chaos ist ja noch größer als ich mir in meinen kühnsten träumen vorstellen konnte, wer kann nur auf solche verschrobenen ideen kommen?

Ulrich-Keil, 27. Januar 2012, um 21:47

HDF ich mag nicht mehr ich habe mich deutlich ausgedrückt. Die Auswertungsidee stammt nicht von mir.
Wenn Du magst zieh doch einfach noch mehr über dieses Turnier her wenn es dich dann glücklich macht.

Stoni, 27. Januar 2012, um 21:51

Ich verstehe es so, dass man 9 Listen spielt, 3 x 25 = 75 Miese bekommt und die Plusrunden werden addiert ... gleich ob 1,2,5 oder alle 9 im Plus.

CaptainHook, 27. Januar 2012, um 22:07

es heisst ja ausdruecklich "Wanderpokal"....ein Ausrichter sollte da doch sein eigenes Format waehlen koennen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite