Doppelkopf-Treffen: Berlin & Brandenburg Open

HDF, 27. Januar 2012, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 23:29

uli, ich ziehe nicht über das turnier her, sondern mir liegt es einfach am herzen, dass die wertung für alle klar und deutlich ist und ihr macht es komplizierter als notwendig und benachteiligt durch die startgeldverteilung, die teilnehmer, die weniger teilnehmen, dabei ist es egal, ob es von dir kommt oder nicht, du schreibst es hier und solltest dich nicht hinter anderen verstecken, denn die idee stammt doch von dir
michael, ich glaube deine gedanken sind nicht ganz zu ende gebracht, denn was passiert, wenn jemand nur 6 runden gespielt hat (dann werden ja wohl 6x-25 gerechnet oder?), dies ist nicht klar dargestellt, man sollte auch ruhig diese negativbeisouel aufgeführt sein und was mich irritiert ist, dass nur plusrunden gewertet werden und auf einmal doch minuspunkte vergeben und verrechnet werden, fehlt mir die logik :-))
marek, gebe dir recht, dass sie ihr eigenes format wählen können, aber nur solange sie es nicht als turniere des ddv bezeichnen, so wie teilweise dodge-turniere oder das sogenannte masters nach eigenen kriterien durchgeführt werden, sind dann reine vereinsturniere

CaptainHook, 27. Januar 2012, um 23:44

Echtgeld Spiel ist doch unter DDV Regeln eh nicht erlaubt...also, verstehe ich es so, dass sie nicht mit Sonderregeln spielen...

Fanthomas, 27. Januar 2012, um 23:55

Marek, natürlich können sie es so machen, wie sie wollen. Genauso hat hier aber auch jeder das Recht, Punkte aus dieser Ausschreibung zu kritisieren. Besonders dann, wenn der Anschein erweckt wird, es handele sich um ein DDV-Turnier. Ich zitiere die Ausschreibung:
"Regeln: Nach den gültigen Turnierspielregeln des Deutschen Doppelkopf Verbandes, des Weiteren liegt das
B & B Open Regelwerk *** der Einladung bei. "
Genau dies trifft aber zum Beispiel durch das Streichen der Minuswertungen nicht zu, siehe TSR 7.2.2. Aber eine sachliche Kritik an eklatanten Schwachpunkten wird ja vom Eröffner dieses Threads gleich als persönliche Diffamierung missverstanden, bloß weil er nicht Willens oder auch nicht fähig ist, diese Sachverhalte gründlicher zu durchdenken.

Ulrich-Keil, 28. Januar 2012, um 01:15

Lieber Thomas in den Listen findet eine Plus Minus Wertung statt! und da findet der DDV voll zu, nur die Gesamwertung der 6 Spieltage findet halt anders statt, jeder Verein hat unterschiedliche Jahresauswertungen ist doch bei Dir Ähnlich mit deinem Vielspielerbonus oder? Es werden 24 Spiele pro Liste mit Pflichtsolo gespielt wie bei jeden anderem DDV Turnier nur das dort die 3 Listen zum Schluss zusammen Addiert werden und gut nun wollten aber andere halt einen anderen Weg haben, und es steht nirgens im Regelwerk des DDV das dieses nicht Legtim ist! Solange wir uns im Spielbetrieb an den DDV halten ist es doch gut den Fehler mit den 5er Tischen habe ich behoben.

Stoni, 28. Januar 2012, um 01:36

Uli, diese Wertung sollte nochmal überdacht werden.
Es wird Ärger geben. Meine Prognose.

Wie spielt jemand, dessen Liste bereits 20 im Minus ist, die letzte Runde? Harakiri ... er hat ja nichts mehr zu verlieren. Ob -10 oder -40 darf nicht egal sein.
Ich stehe im letzten Spiel bei -4. Was mache ich? Ich wähle ein kontra/re Solo mit 5% Gewinnchancen und nehme anderen vernünftige Spiele weg...

Verlustpunkte jedes Spiels müssen zählen, egal ob ich bei +42 oder -22 stehe, sonst gibt es Unregelmäßigkeiten, nicht beabsichtigt, aber menschlich ganz verständlich.

Ulrich-Keil, 28. Januar 2012, um 02:37

Ok ich werde die anderen Fragen weil dieses ist nicht meine Entscheidung.

Fanthomas, 28. Januar 2012, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 08:35

Ulli,
es ist genau so wie Michael beschreibt. Unregelmäßigkeiten bis zum bewussten Sponsoring sind gratis möglich und später nicht mehr nachweisbar, da im Gegensatz zum Online-Spielen keine Spielprotokolle zur Verfügung stehen.
Egal, wie eine Wertung aufgebaut ist, ob nun mit einem Vielspielfaktor (Fuchstreff-Liga) oder mit Bonuspunkten (DDV-Rangliste), eines MUSS immer gewährleistet sein: Grundlage der Wertung sind die Spielpunkte ALLER Spiele eines Spielers. Alles andere führt aus oben erwähnten Gründen zu Verzerrungen des Wettbewerbs und ist höchstens auf privaten Spaßturnieren legitim. Und falls es Vereine gibt, die intern mit ihrer Wertung gegen dieses Prinzip verstoßen, dann ist das höchst fragwürdig und es muss noch viel Aufklärung in dieser Sache betrieben werden.

Ulrich-Keil, 28. Januar 2012, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 13:28

Stoni und Thomas habe mal Rücksprache gehalten wir haben den Punkt 7 & 10 abgeändert ich hoffe das es für Euch so besser ist.

HDF, 28. Januar 2012, um 14:15

ja michael endlich auf den punkt gebracht von jemandem, den es betreffen könnte, uli hat eben noch keine erfahrung was in solchen, wie von die angeführten fällen passieren kann/passiert, könnte ihm fälle erzählen, an die hätte nicht mal ich im traum gedacht, aber mir soll es egal sein, wenn es richtig zoff bei den turnieren gibt :-)) meine hilfe will man immer nur, wenn es ums arbeiten geht, sonst kommen nur unqualifizierte sprüche, die nicht mal revidiert werden, wenn man ihnen auf die sprünge geholfen hat, aber das schminke ich mir jetzt für bestimmte leute in berlin erst einmal ab, muss ich mir nicht antun

Fanthomas, 28. Januar 2012, um 17:28

Wie ich sehe, wurde Punkt 10 abgeändert.
Die Alte Version begann so:

"Es werden Pluspunkte für die Bewertung genommen, ..."

und nun steht an dieser Stelle:

"Es werden die 12 besten Runden für die Bewertung genommen, ..."

Es tut mir leid, aber das Problem ist damit überhaupt nicht gelöst, weil so für Spieler mit mehr als 12 Runden nach wie vor nicht alle Runden in die Wertung einfließen. Es existiert eben für Spieler, die sicher wissen, dass sie mehr als 12 Runden spielen doch noch die Möglichkeit, während einer absehbar sehr schlechten Runde die letzten Spiele gratis zu zocken. Das lässt sich nur mit einer Wertung umgehen, die ausnahmslos immer alle gespielten Runden berücksichtigt.

Spartakus, 29. Januar 2012, um 08:50

Diesen Umstand hast Du meistens, Thomas, wenn Du mehrere Einzelturniere und eine Gesamtwertung führst.

So spielen viele Vereine ihre Meisterschaft mit Streichresultaten aus im Wissen, dass kaum jemand immer kommen kann. So bedienen sich die Vereine, die eine Platzziffernwertung vornehmen, Streichresultaten, während andere Vereine eine Schnittwertung führen. Diese setzen lediglich eine Mindestrundenzahl fest.

Da jedes Turnier für sich ja auch einzeln gewertet wird, sehe ich die Gefahr der WildeSau-Spielerei eher weniger.

Awteiker, 29. Januar 2012, um 08:57

Laienmeinung:
Wenn man insgesamt 12 Runden werten will, warum nicht die 6-9 besten und die 6-3 schlechtesten Runden werten? Dann dürfte das Problem meines Erachtens nicht auftreten.

Spartakus, 29. Januar 2012, um 09:13

Weil die Auffassung dominiert, dass Vielspieler in den Gesamtwertungen Vorteile haben sollen.

Jemand, der an allen Veranstaltungen teilnimmt und eine gewisse Mindestrundenzahl überschreitet, soll die Möglichkeit erhalten, seine schlechten Ergebnisse zu tilgen. In der "Laienmeinung" spielt jemand 4 Turniere und ist mit dem Resultat einigermaßen zufrieden. Dieser Spieler bleibt an den letzten beiden Spieltagen bewusst weg, weil er seine Gesamtwertung verschlechtern kann. So wird er kommen und eine vermeintlich nicht so gute Runde versuchen zu kompensieren.

In der Praxis sind mir keine Fälle bekannt, bei denen es deswegen Probleme gab.

Awteiker, 29. Januar 2012, um 09:39

Alles klar, war nur ein Gedanke, wie man absichtliches Schlechtspiel eventuell vermeiden könnte. Ich freue mich auf mein erstes Turnier. ;)

Ex-Füchse #19877, 29. Januar 2012, um 10:19

Wann spielst Du denn Dein erstes Turnier, ralf?:-)

Fanthomas, 29. Januar 2012, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2012, um 11:00

Zitat Spartakus:
––––––––––––––––––––––––
"Diesen Umstand hast Du meistens, Thomas, wenn Du mehrere Einzelturniere und eine Gesamtwertung führst."
––––––––––––––––––––––––

Dirk, man kann das doch sehr leicht umgehen. Die Problematik ist nämlich die gleiche wie in der Online-Liga:
Spieler mit unterschiedlicher Spielanzahl (in der Online-Liga) bzw. Listenanzahl (bei Gesamtwertung mehrerer Turniere) müssen miteinander in einer einheitlichen Wertung verglichen werden.
Und da fällt mir spontan eine sehr effektive Lösung ein, auch wenn diese noch nicht sonderlich populär ist. ;-)

Spartakus, 29. Januar 2012, um 11:21

Natürlich, Thomas. Deswegen führen etliche Vereine ja auch eine Form von Durchschnittswertung, was von der sportlichen Wertigkeit her wohl am Gerechtesten erscheint.

Nur ist es halt so, dass ein prägendes Gedankengut vieler Vereine (so auch in Braunschweig) der ist, dass man Anreize schafft, die Spieler zu Teilnahmen an möglichst allen Vereinsturnieren zu bewegen. Meist geht es ja um die Besetzung von lediglich 2-5 Tischen. Und da bieten sich eben Streichresultate an. Eine ganz andere Situation als online, wo ja zu jeder Zeit Spieler aus der gesamten Republik und daüber hinaus unterwegs sind.

Fanthomas, 29. Januar 2012, um 13:07

Zusammengefasst: Um den Spielbetrieb anzukurbeln, wird Vielspielerei auf Kosten der rein sportlichen Wertungsgerechtigkeit subventioniert.

Awteiker, 29. Januar 2012, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2012, um 14:08

@Torsten

Ludmilla hat mich gefragt, ob ich bei der Regio in Rostock
mitspielen möchte. Ich würde zumindest gern mitspielen. Das Wochenende habe ich mal dienstfrei und meine Frau ist in Kühlungsborn.

Ulrich-Keil, 29. Januar 2012, um 23:17

@hdf zum Punkt Unqualifiziert das lasse ich mal so stehen das ist deine Meinung ich habe eine Email Adresse, hättest dort kurz schreiben können und gut. Ich habe es sofort weiter geleitet was deine Bedenken waren aber nun gut mir auch egal.
Zum Punkt Arbeit du warst der jenige der sich uns anbot im Jahr 2011 die Auswertung zu übernehmen also las bitte die Kirche im Dorfe. Ich werde nicht mehr den Fehler machen dich um irgendwas zu Bitten.
Ich werde es so weiter geben und wir werden überlegen ob wir dieses Jahr ein Ranglisten Turnier durchführen oder es absagen weil was der Zeit abläuft an Anfeidungen deinerseits macht echt kein Spass mehr. Wir können gerne ein paar Jahre warten vielleicht wird es dann besser.
Wenn Online Vereine stärker werden macht es vielleicht mehr Spass um Turniere zu spielen ob im DDV oder nicht im DDV, aber dagegen seid Ihr ja auch das sieht man Ja an den einen Antrag an die MGV des DDV wo das Stimmrecht großer Vereine beschnitten werden soll.
Lieber Spassturniere machen wie Selle in Berlin und den Spass haben den viele haben möchten.

Zu Sparta danke für deine Ausführung auf die Idee mit den Streichlisten kam ich, und gab sie so weiter, durch Mannewolf er schrieb hier mal was im Forum wie es in Bremen im Verein gemacht wird.

Spartakus, 30. Januar 2012, um 08:09

@Fanthomas
schöne Zusammenfassung. Real ist das in Hinblick auf die Ermittlung von Gesamt- und Langzeitwertungen so, wird dort aber schon immer praktiziert und gilt als unproblematisch.

Mega, 30. Januar 2012, um 12:44

Die Diskussion ob man die Wertung nun Punkte oder Pluspunkte nennt ist etwas abgehoben, natürlich ist Punkte der richtige Begriff.Die vorgesehene Preisverteilung fínde ich schlecht (selbst nach der Korrektur zu 50-50%), es gibt eine viel zu hohe Ausschüttung für die Gesamtwertung.Ziel sollte eine freundliche Athmosphäre sein, zu viel Geld führt zum Gegenteil.Das Regelwerk ist nicht fertig, viele Dinge sind nicht geklärt. Eine Turnierserie zu starten ohne grundsätzliche Rahmenbedingungen zu klären macht zu wenig Sinn.
Deswegen hat der Vorstand der Fuchsexperten diesem Projekt eine Absage erteilt.

Stoni, 30. Januar 2012, um 12:54

Dann startet doch mit einer allgemein üblichen Wertung, die bereits bewährt ist.
Ein Siegergeld für die Gesamtwertung von 250 EUR bei 25 Teilnehmern im Schnitt ist in der Tat recht hoch.
Die Turnierserie sollte beginne, wenn alles zur Zufriedenheit geklärt ist.

Fanthomas, 30. Januar 2012, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 14:06

@Mega
Die Diskussion ist überhaupt nicht abgehoben. Es ging nicht nur darum, wie irgendetwas richtig zu benennen ist, sondern um faktische Unterschiede, wenn man für eine Wertung alle Spielpunkte (so wie es korrekt sein sollte) oder eben nur wie zuerst vorgeschlagen wurde die Pluspunkte (Streichung aller Minus-Listen) heranzieht.

makri, 30. Januar 2012, um 14:14

Finde die Idee einer Berlin-Brandenburg-Competition grundsätzlich gut. Leider gab es gewisse "Geburtsfehler" und ich hoffe, über Kommunikation und Absprachen kriegt ihr das noch zufriedenstellend hin. Zudem hoffe ich, dass persönliche Ressentiments keine Rolle spielen.

Auch ich fände eine 30-70 oder 20-80 Verteilung zugunsten der Tageswertungen besser, da mMn sonst die Vielspieler allzusehr bevorzugt werden. Derzeit, gerade bei der Anzahl der angesetzten Runden, ist die Motivation, zumindest finanziell, überhaupt an einzelnen Spieltagen teilzunehmen, doch sehr gering. Denn wer weiß schon vorher, wieviele der 18 Runden man zeitlich, finanziell, lustmäßig überhaupt spielen kann/möchte.

Deswegen würde ich das ganze auch etwas verschlanken. 4 Spieltag zu je 3 Runden bei einer Mindestteilnahmezahl von 9 Runden ist eher zu realisieren.

Ist natürlich eure Sache, meine Vorschläge entstammen jedoch dem Wunsch, dass ihr das gut hinkriegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite