Doppelkopf-Strategien: Fuchs von re oder Co

sashimi, 29. Dezember 2017, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 11:46

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König erster Stich
Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunHerz-Königzweiter Stich
Karo-Ass...
ist der Fuchs im Dritten Re oder Contra zuzuordnen?

KingRamses, 29. Dezember 2017, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 12:03

bei Spielern die durchschnittliches oder besseres Spielniveau haben: klar Kontra, weil als Re eine Ansage vorab oder nach Kreuz As Durchlauf kommen muss.
bei schwächeren:
kann auch Re sein bei einer 'vergessenen' Ansage.
Da leg ich als Re trotzdem niemals die Kreuz Dame an Pos2 oder Pos3 lass den Anspieler wenn er Re ist auch mal 'laut' werden (was schon mal passieren kann) und leg eher einen kleinen Trumpf dazu damit er lernt wie es geht. Aufklärung folgt nach Spielende 😄

NoddyH, 29. Dezember 2017, um 12:12

Es hängt an der Wand und macht tick tack, was is das?

KingRamses, 29. Dezember 2017, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 12:17

Ein Dullen(an)zeiger der macht was man erwartet? was hat deine Frage sonst mit dem Thema zu tun? mir fällt auf die schnelle nix anderes ein.😄

Seb1904, 29. Dezember 2017, um 12:56

Kann nicht re sein.

IngoKnito, 29. Dezember 2017, um 13:35

Offenbacher

NoddyH, 29. Dezember 2017, um 13:39

In Braunschweig sind das Gifhorner

sashimi, 29. Dezember 2017, um 13:45

könntet ihr bitte beim Thema bleiben.

Seb1904, 29. Dezember 2017, um 13:49

Kann nicht re sein.

KingRamses, 29. Dezember 2017, um 13:52

Ihr spielt zu selten im Fuchsbau, da gibt es so manches was man sich nicht vorstellen kann.
Drei Anspielasse plus Dulle und kein Re, gleiches auch als Kontra, Asse-Re vollkommen unbekannt oder man traut sich nicht, natürlich auch mit 2 Anspielassen plus DD keine Re Ansage, das ist halt so und nichts schlimmes.
Das Ziel kann doch dann nur sein Hinweise zu geben und zu begründen warum man da nie eine Ansage weglassen sollte.
Man kann natürlich auch aufgeben solchen Spielern/ Spielweisen aus dem Weg gehen, soweit bin ich noch nicht, ganz im Gegenteil.

p.s.

wichtig wäre es deshalb zu erfahren wo so ein Spiel stattfand, da fehlen mir die Angaben des Fred-Erstellers. Im Fuchsbau: absolut hinnehmbar das der Fuchs von Re kam ohne Ansage - nichts besonderes. In der Liga ab 2L eher nicht ...
So einen Fuchs als Kontra spiel ich im Fuchsbau zu 'Lehrzwecken' durchaus auch mal und man wundert sich über so ein 'unverschämtes' Anspiel und reibt sich verwundert die Augen warum eine Kreuz Dame eliminiert wird ...

sashimi, 29. Dezember 2017, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 13:58

@noddy Du meinst du meinst echt, das kann sowohl re als auch co sein?
@spielfreak 2. Liga Vielspieler, der gern das Spiel erklärt. Dazu hat er ne Dulle und noch ein AS.

IngoKnito, 29. Dezember 2017, um 14:00

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

Fufa, 29. Dezember 2017, um 14:03

Na ja, wär er ko wäre ja ein Pikanschub naheliegend.
Theoretisch könnte es ein re-Spieler sein mit
Kreuz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigPik-ZehnPik-König
Da wäre der Fuchs im 3. vielleicht erklärbar.
Häufig sind solche Aufspiele aber von der Kartenstruktur her Quatsch.
Jedenfalls unterschreibe ich 'kann nicht re sein' keinesfalls.

Fufa, 29. Dezember 2017, um 14:04

Bei Ingos Beispiel wäre ein Vortrag wie vorgestellt natürlich Unsinn.

NoddyH, 29. Dezember 2017, um 14:12

Sashimi, es gibt hier kein Thema

sashimi, 29. Dezember 2017, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2017, um 14:14

für mich schon. und wie die Aussagen ja zeigen lag ich mit meinem muss co sein bei einigen falsch.

IngoKnito, 29. Dezember 2017, um 14:14

Natürlich würde ich das Blatt nicht so vortragen.

Aber "annähernd Sinn ergeben" tut es schon.

NoddyH, 29. Dezember 2017, um 14:17

Sashimi, Schwachspiel lässt sich nicht analysieren

Spieler 1 spielt ne Dulle auf, is der Re oder Kontra?

Lappen, 29. Dezember 2017, um 14:28

@ Fufa
Selbst mit deinem Beispiel sollte man meiner Ansicht nach nicht den Fuchs vorspielen. Trage ich ihn dadurch wirklich heim (was je mehr als fraglich ist), habe ich meinem Partner häufig eine Dulle gezogen und gleichzeitig dafür gesorgt, dass er ab sofort bis zum Legen meiner Alten gegen mich spielt. Und auf dem zweiten Fuchs bleibe ich ja trotzdem weiterhin sitzen.
Daher sehe ich es wie die meisten meiner Vorredner - der Fuchs kann nicht von Re kommen.

Lappen, 29. Dezember 2017, um 14:30

@ Ingo
Nein, nicht einmal "annähernd". 😉

IngoKnito, 29. Dezember 2017, um 14:42

Manchmal packt mich halt der Ehrgeiz, auf eine dumme Frage eine noch dümmere Antwort zu finden.

In der Praxis würde ich von einem extrem schwachen Kontrablatt ausgehen, wo man zweischneidige Situationen als Chance sucht. So ähnliche Blätter halt, mit denen man auf die Idee kommt, Herz nachzuspielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite