Doppelkopf-Strategien: Trumpf im Ersten

RUserious, 08. Januar 2018, um 00:08

Inwiefern gehe ich nicht auf dein Spiel ein?

Und zum Rest: nunja, mit Fehlschub treffe ich zu etwa 1/3 meinen Partner und zuviel % willst du deinen Partner mit Tr erreichen? Wenn du ihn erreichst - wie hoch sind deine Siegchancen?
du willst in dem Spiel die Gegnertr kürzen und deine Damen aufwerten - schön wenn man versucht den 9. und 10. höchsten Tr versucht sich zu promovieren - nur a) weist du direkt alle Spieler auf deine Tr-Länge hin, sodass die Gegenspieler eher den Weg über Fehl gehen werden und b) hast du null komma null Kontrolle über das ganze Spiel - du gewinnst also nur Spiele, in denen dein Partner eine Ansage hat und in dem dieser am besten möglichst günstig ans Spiel kommt bzw noch über Tr-Stärken verfügt...
jetzt kannst du nochmal überlegen, über welchen Weg das wahrscheinlicher ist...

SchwillTiger, 08. Januar 2018, um 01:33

RU: 0.4
Afronoddy: um die 0.1

@ Afro: wer hat deiner Meinung nach mehr Verständnis von Spiel?

Goldmurks, 08. Januar 2018, um 10:03

"Trumpflänge ist eine Stärke."

Leider die am stärksten überbewertete ...

Fufa, 08. Januar 2018, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2018, um 11:16

Ich halte die Argumentation von RU alles in allem für sehr stichhaltig.
Das von mir vorgeschlagenen Blatt ist wohl in der Tat zu dünn für ein Trumpfaufspiel.
Interessant wäre, wo genau die Grenze liegt (ist sicher nicht mathematisch exakt ermittelbar) - wenn man bei deinem 9-Trümpfer die Pikdame wegließe und sie durch einen weiteren Pikkönig ersetzt. Das käme mir persönlich gerade noch vertretbar für Trumpf im ersten vor.
PS: Interessant auch RUs Analyse ganz zu Anfang, dass max. 10% aller Trumpfaufspiele im ersten (ohneAbfrage vorher) ko zuzuordnen sind. Diese Schätzung teile ich absolut.

akaSilberfux, 08. Januar 2018, um 19:06

Dazu kommen noch alle Einfärber mit kaputter Farbe (7 Trumpf - 5 Herz usw.), alle Hände, bei denen Dulle und As an Pos. 3 und 4 Schwierigkeiten bereitet (Pik-DamePik-DameHerz-Dame Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube Karo-ZehnKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-König Pik-König Herz-Neun), Hände ohne schwarzen Anschub (Herz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-König Herz-AssHerz-Ass Kreuz-AssKreuz-Ass), bei denen der Partner nicht seine Dulle auf Trumpf verrußen soll, lange schmale Kontra-Karten (Herz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-KönigKreuz-Neun Herz-Neun) - mal so viel zum Einstieg..

Tront, 08. Januar 2018, um 22:08

Mit diesen 3 Beispielkarten könnte man (man müsste es natürlich nicht!) vor dem 1. eigenen Auspeil still abfragen. Mit Blatt 2 würde ich bei Beantwortung von den Pos. 2 und 3 selbst eine rote Dame vorspielen, mit meinen Kontra-Partner daran zu hindern, seine Dulle vorzeitig einzusetzen. Wenige Ausnahmen (gelegter Fuchs an Pos. 2 oder absolute Trumpfkürze bei blankem Kreuz-As ließe ich natürlich gelten.

Und mit schönen Blättern 1 und 3 hätte ich nicht versehentlich oder absichtlich Trumpf oder Fehl angespielt, und meiner Partner womöglich noch an Sitzposition 2 oder 4 jetzt schwer benachteiligt, sondern durch eine stille Abfrage "Nachspielsicherheit in kleiner Dosierung" erkauft.

Man muss ja bekanntlich nicht alle Ansagen bzw. Abfragen gewinnen. Solange man die Sieges-Wahrscheinlichkeit (deutlich) erhöht, bietet sich eine stille Abfrage meines Erachtens an.

Was habe ich bloß in den Doko-Zeiten v o r der Einführung der stillen Abfrage gemacht?^^

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 07:56
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2018, um 07:57

“Niemand geht auf mein Spiel ein auch wenn sie, über die Zeit, in der Lage sein sollten es zu lesen.”

und ob!!! Nämlich die Gegner. Und die nehmen dich mit deinem Aufspiel regelmäßig auseinander.

Das realisierst du nur nicht.

Fufa, 09. Januar 2018, um 09:09

'Und die nehmen dich mit deinem Aufspiel regelmäßig auseinander.'
Halte ich für eine maßlose Übertreibung.
Tront spielt sicher besser als 99% der Spieler hier.
Und - in gewissen Situationen - 'berechenbar' zu sein ist sicher ein Vorteil für die Gegner, aber auch für den Partner.
Ich denke nicht so wie Tront in dieser Frage -aber hier hat jeder für sich abzuwägen.
Gilt ja für viele andere Spielsituationen auch. Wenn ich von jemandem weiß, dass zwei lauffähige schwarze Asse immer ein re für ihn sind (und nicht nur zu 95% wie bei vielen andern) kann ich als Partner der kontra ist oft beruhigt eine Ansage finden.

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 09:58

“Schwill meinte mich, nur weil hier mehrere sehr gute Spieler aufzeigen, wieso mein Spiel beschissen ist”

FYP

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2018, um 10:11

Ist echt lustig. Zu 99% höre ich genau das Gegenteil: “Warum willst du das Rad neu erfinden? Hör doch auf das Altbewährte”

Ich höre auf Bessere!!
Noch gibt es da einige von. Andere habe ich bereits überholt.
Um besser zu werden als die Besten muss man etwas anders machen. Das stimmt! Aber man sollte auch irgendwann merken, ob das Andere besser ist oder nicht.

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 10:20

Ich meine kein Spiel. Ich meine den grundsätzlichen Gedankenfehler bei dir.

Zu dem Spiel: Das Re im ersten hat nur einen Sinn: Dass du blöd aus der Wäsche guckst.

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2018, um 13:03

Nein. Dein Trumpfausspiel war super!

@alle anderen: ich fahre mit der Taktik im Leben ganz gut, jemanden zu bestärken, wenn man merkt, dass dieser (m/w) unbelehrbar ist. Egal wie schwachsinnig seine Ansichten sind. Einfach bestärken...
Dies gilt ausdrücklich nicht für diese Diskussion (Noddylux), sondern ist allgemein gemeint.

Southern, 09. Januar 2018, um 14:23

Nee verloren nicht.

Du ziehst aber auch deinem Partner einen Trumpf. Ermöglichst Re den Abwurf auf Kreuz und machst dir somit selber den Zweitlauf in Pik kaputt.

Von daher finde ich das Trumpfanspiel beschissen. Sry.

Southern, 09. Januar 2018, um 14:34

Das du verlieren wirst, steht doch nicht zur Debatte.

Man hat aber auch keine Glaskarten. Nur werde ich mir niemals freiwillig zumindest die Chance auf den 2. Piklauf nehmen und ein noch lauffähiges Ass zurückhalten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite