Doppelkopf-Strategien: Trumpf im Ersten

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 15:11

@southetn: s.o.
Für Trump gibt es auch keine Klimaerwärmung. Da helfen auch keine Argumente.

Seb1904, 09. Januar 2018, um 17:05

Mir geht deine Arroganz mittlerweile ziemlich auf den Sack, Schwilltiger. Macht die Spielbesprechungen leider zunehmend unattraktiv.

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 18:43

Meine Arroganz??? Hier gibt es eine Hand voll gute Spieler (und damit meine ich nicht mich mit), die erklären, warum der Noddylux nix ist, aber Noddy weiß es besser und meine Arroganz geht dir auf den Sack???

Goldmurks, 09. Januar 2018, um 18:56

Hömma, Spochtsfreund: natürlich weiß ich es besser 👍
Wer kämte denn sonst in Frage?

worstcase, 09. Januar 2018, um 20:11

Ich sehe Parallelen zwischen der exklusiven Meinung einer Person hinsichtlich des eigenen Dokostils auf der einen Seite und dem Sinnbild des einzig wahren und gerechten Sozialverhaltes einer Person auf der anderen Seite.

Bei dem einen vermute ich eine krankhafte Verhaltensstörung. Bei dem anderen habe ich mich noch nicht festgelegt.

Goldmurks, 09. Januar 2018, um 20:44

Afro hat in manchen strategischen Überlegungen seinen eigenen Stil, an dem er festhält - daran kann ich nix Verwerfliches erkennen.

Der andere is'n Psychopath. Das kann man dieser Person zwar auch nich zum Vorwurf machen - diese beiden Paar Schuhe darf man aber dennoch nich in einer Pfanne anbraten!

SchwillTiger, 09. Januar 2018, um 20:48

This Thread is now about Küchenpsychology.

Fufa, 10. Januar 2018, um 10:13
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2018, um 10:13

Ich denke, es ist einfach ein großer Unterschied, ob man
versucht, Doko erfolgsorientiert zu spielen (gute Ergebnisse, gute Platzierungen, guter Ligaschnitt) oder ob man eher kreativ spielen möchte.

Letzteres bringt sicher Abwechslung ins Geschehen,
überrascht oft Gegner (und Partner!) und führt manchmal auch zu unerwartetem Erfolg bei einem Spiel. Ein Spiel, das man sonst nie gewonnen hätte.

Auf lange Sicht – ein paar hundert Runden oder mehr als 10.000 Spiele – führt es sicherlich nicht zum (gewünschten?) Erfolg.

Fufa, 10. Januar 2018, um 11:29

Na ja, eigentlich um noch klarer zu sehen, was wohl die erfolgsorienterteste Strategie in dieser angesprochenen Frage (Trumpfaufspiel von ko) ist.
Ein paar ganz interessante Aspekte sind dabei rausgekommen. Ich bin zufrieden.

Fufa, 10. Januar 2018, um 14:55

'Warum sollen die sich nicht langfristig addieren und rechnen?'
Um die Diskussion zu beenden: Dann müsste sich das bei den langfristigen Erfolgen (hier Ligaschnitt bei entsprechend hoher Zahl der Spiele, meinetwegen auch bei mehreren anspruchsvollen Live-Wettbewerben) auch deutlich niederschlagen. Das sehe ich nicht. Im Gegenteil.

worstcase, 10. Januar 2018, um 17:02

Wenn es nur an diesen "Steuerungsmöglichkeiten" liegt, seinen eigenen Schnitt zu verbessern, warum macht das dann nicht jeder?

worstcase, 10. Januar 2018, um 19:49

Es ist schon bewundernswert, wie du dir die Sachen hin stellst, damit sie passen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite