Doppelkopf-Treffen: Nachlese zum ersten Spieltag der B&B Open

Ulrich-Keil, 05. Februar 2012, um 00:26

Ich sage Danke an die 27 Teilnehmer leider gingen 2 Mitspieler nach der 1ten Runde. Auf diesem Wege bitte ich das man jedem die Chance geben soll und ein bisschen mehr Tolleranz wäre bei sollchen Treffen angesagt. Wir wollen neue Spieler gewinnen und nicht verkraulen. Ansonsten war der Tag Super und es hat Spass gemacht, neue Leute kennen zulernen.

Der 2te Spieltag soll am 03.03.2012 stattfinden Einladungen folgen mit allem Neuerungen die wir beschlossen haben.

Hier die ersten 5 Platzierungen

Michael M. mit 98 P. Berliner Doko Bären
Söhnke W. mit 75 P. Fuchsexperten
Irmgard H. mit 56 P. Berliner Doko Bären
Carsten E. mit 54 P. Fuchsexperten
Johannes S. mit 31 P. München Doppeldullen (grins Wahl Berliner)

Ex-Füchse #11407, 05. Februar 2012, um 07:06

A bayr in Berlin Jo mei icke komm aus der Berliner Gegend wohn aber in München Wahl bayrin .:)
Fürs nächste auch viel Spaß und Erfolg .:)

Seb1904, 05. Februar 2012, um 17:44

Mit zuviel Tolleranz kann man aber auch den ein oder anderen verkraulen.........

scnr.

Im Ernst: ich finde eine solche Turnierreihe gut, wäre schön, wenn es das auch hier gäbe. Genaue Modi und Wertungsrechnereien wären mir da völlig egal, und erst recht die zu ergatternden Preise. Beides spielt für mich eh noch keine Rolle.

Weiterhin viel Erfolg!

OpaAdonisES, 05. Februar 2012, um 17:49

Ich find kraulen gut :o)

Selle, 05. Februar 2012, um 18:26

Hallöle,

war auch dabei und fühlte mich sehr wohl, war ja am Ende ne " Null " !!!
Schade, dass 2 Leute leider, leider zu Beginn gingen. Sollte nie wieder passieren, also ein bisschen mehr Feingefühl.
Freue mich schon aufs zweite Treffen.

Bis denne, Gruß Micha, bzw. Selle.

Ulrich-Keil, 05. Februar 2012, um 19:08

Adonis am linken oder rechten?

AlterSchwede, 05. Februar 2012, um 19:47

selle du null,
immer wieder gerne

sashimi, 05. Februar 2012, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 19:53

und ich habe leider nicht mit euch beiden gespielt!
Bei dem Müll, den ich gespielt habe, war es wahrscheinlich auch besser so.
Ja schade, dass zwei gegangen sist.

AlterSchwede, 05. Februar 2012, um 19:56

macht spassi und is was eigenes.
vom verband erwarte ich unterstützung
in der art:
ach turnier
hier Muster-Turnierordnung vom verband.
modiviziert das für euch und berichtet über erfahrungen
öffentliches anpissen ? Zicken?
was soll das?
hsw

sashimi, 05. Februar 2012, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 20:11

schön war auch dass ich elesa kennenlernen durfte. Freu mich schon auf unsere nächsten Live-Spiele.

Stoni, 05. Februar 2012, um 20:36

Elesa hat es wohl Spass gemacht, wie er mir erzählt hat. Trotz gewisser selbst empfundener spielerischer Grenzen wurde er scheinbar von allen gut aufgenommen. Gut so.
Aber es gehört halt nicht jeder sofort auf eine Berliner Meisterschaft der DoKo-Vereine, für die sich Interessierte immerhin 6 WE-Tage frei nehmen und 60 EUR Startgeld zahlen sollen.
Wer vorher ausschliesslich nur Kneipen-DoKo gespielt hat, nicht weiss, was er als HZ mit einem Fuchs zu machen hat und auch nicht weiß, dass er nach Dame und zwei Assen allein spielt ... sry das unterschreitet die Minimalanforderung erheblich. Und da ist es nicht schade, sondern nur konsequent, wenn sie das selbst so sehen. Das liegt nicht an den Spielern. Das ist ein Fehler der Einladenden, die es besser einschätzen müssten und schreckt nur beide Seiten ab, Anfänger, die verbrannt werden, sowie Ambitionierte, die nicht ernsthaft spielen können.

Man kann geteilter Meinung sein, ob man diese Turnier-Serie auf dem Niveau der Ranglistenturniere anzusetzen versucht mit sportlichem Wert und den Bundesligaspielern oder als kneipenoffene Fun-Serie. Nur sollte man das im Vorfeld geklärt haben.

Die Veranstaltung an sich hat Potential und ist bei 6 verschiedenen Spielergruppen auch eine Bereicherung. Etwas mehr Klarheit in Orga und Level ... und es könnte ein Erfolg werden.

Ulrich-Keil, 05. Februar 2012, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 21:46

Stoni ich gebe Dir Recht nur sollte man nicht gegenüber 70 jährigen Frauen berbale Aussetzer haben Sorry absolutes No Go. Diese Spielerin hat angefangen zu Weinen und das kann es nicht sein.

Southern, 05. Februar 2012, um 21:46

Man sollte sie insgesamt nicht haben Uli...

Freut mich aber, das ihr trotzdem Spass hattet... Wünsche euch weiterhin viel Erfolg...

Stoni, 05. Februar 2012, um 22:09

Johannes und ich haben es ihr erklärt, dass es von keinem persönlich gemeint war.

elesa, 05. Februar 2012, um 22:39

Es war mein erstes Turnier, bin nach anfänglichem zögern (welches wort aus meiner tastatur grins) hingefahren, und habe es nicht bereut.
nach 20jähriger live-spiel-abstinenz ist es was ganz anderes, als hier online zu zocken. ich wurde wirklich freundlich aufgenommen, der eine oder andere war sicherlich erstaunt über den exoten :-)
auch wenn sich mir gegenüber niemand verbal daneben benahm.......... belächelt wurde ich innerlich ganz bestimmt, ist auch ok, hab kein prob damit.
gestört hat mich nur immer diese anfängliche frage an den tischen "ach, du spielst ohne zögern??" ich mein, fand ich deshalb blöd, ich hab auch nie gesagt "re ohr kratzen ist re" (ok stoni, vergleich hinkt in deinen augen, weiss :-)))
es hat mir solch einen spass gemacht, dass ich sicherlich nicht das letzte mal bei diesem turnier war.
von den oben beschriebenen probs hab ich nichts mitbekommen, hab also KA was da ablief.
richtig gefreut hab ich mich über sashimi
danke dir :-))))) du warst nicht nur nett, du warst richtig freundlich , hat spass gemacht mit dir am tisch

elesa, 05. Februar 2012, um 22:57

ach ja, kleiner zusatz.
nachdem ich in der ersten liste zweimal tolle blätter hatte (6 mal die 9 und 3 könige und 5 mal die 9 und 4 könige) hab ich mir geschworen, nie mehr bei fuchstreff über die kartenverteilung zu meckern gggggggggg

Ulrich-Keil, 05. Februar 2012, um 23:32

Mag ja sein Michael aber ich bitte dich bei den anderen Spieltagen dieses zu unterbinden es soll genau so Werbung für den Doko nach unserer Art sein und ich finde jeder sollte Willkommen sein. Nun aber genug dazu freue mich auf den 2ten Spieltag.

Ex-Füchse #11407, 06. Februar 2012, um 02:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 06. Februar 2012, um 07:24

Uli, ich habe gar nichts zu unterbinden ... jeder ist für sich selbst verantwortlich ... und NEIN, eben nicht jeder kann auf Berliner Meisterschaften willkommen sein.
Es gab wg. Konventions-Unkenntnis schon genug Proteste - auf Regel-Kenntnis und einfachste Grundlagen, um unsere Art DoKo überhaupt ansatzweise spielen zu können, kann man nicht auch noch verzichten.
Deine Neulinge kannst du auf Vereinsabenden anlernen, aber nicht sofort auf Turniere verheizen.
Das ist unverantwortlich.

Spartakus, 06. Februar 2012, um 07:53

Hier bin ich anderer Meinung als Du, Stoni.

Gerade solche Turnierserien halte ich für bestens geeignet, Neulinge an das Turniergeschehen heranzuführen. Das macht in meinen Augen mehr Sinn als ein frühzeitiger Einsatz bei Ranglistenturnieren oder Regionalmeisterschaften.

acteva, 06. Februar 2012, um 08:02

@Spartakus
Meinst du das auch wenn der Neue "nicht weiss, was er als HZ mit einem Fuchs zu machen hat und auch nicht weiß, dass er nach Dame und zwei Assen allein spielt " ?

Seb1904, 06. Februar 2012, um 08:33

Na, also die klassischen DDV-Regeln sollte man schon sicher beherrschen. Das fehlt noch, daß ich am Turniertisch sitze und einer wirft seine Dulle auf meine und wundert sich, daß der Stich mir gehört... da bin ich mit Stoni einer Meinung.

Zumindest die Regeln sicher beherrschen wäre schon was feines.

Ob und wie weit man Konventionen oder "goldene Regeln" kennen und beherrschen muss, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich blamiert sich jeder immer so gut er kann selbst. Wer zu einem "Open" einlädt, muß damit rechnen, daß alle Arten von "Rummsmurmeln" (danke für diesen Traumbegriff, Leni!) auflaufen. Und wer bei einem "Open" antritt, muss damit rechnen, auch am Tisch auf eben diese Rummsmurmeln zu treffen. Ansonsten muß man ein Invitational draus machen für Vereinsmitglieder and friends. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja nicht die einzige Zielgruppe der Veranstalter.

Beim Tennis ist das kein Problem - da fege ich die Gurke LochLoch vom Platz und gut is. Ich kenne aber auch von Fun-Doppelturnieren die Situation, daß man neben jemandem auf dem Platz steht, der noch nichtmal weiß, ob er den Schläger eigentlich besser mit rechts oder links führen kann. Da guckst Du dann dumm.... und das ist schon eher vergleichbar mit dem Doppelkopf. Es ist halt doch ein Partnerspiel, bei dem der Schwache den Guten einiges an Punkten kosten kann.

Mein Vorschlag: macht ein Faltblatt (Flyer, Leporello, Flugblatt, ein Heftchen, was auch immer) mit a) den Turnierregeln des DDV, mit einem Hinweis, daß es eben auch ambitioniertes KampfDoKo gibt und daß dafür als Einstieg sich b) die 20 Goldenen Regeln eignen und c) es für weiter Interessierte so Weltnetzseiten wie www.doko-wissen.de oder mannewolffs wiki gibt und das Ganze schließlich im d) Essener System gipfeln kann.....

Vergraulen, verjagen, verängstigen sollte man die wenigen Mutigen nicht, die sich zu so einem Turnier wagen. Wenn da eine 70-Jährige aufgelaufen ist, hat sie meinen Respekt.

Stoni ist ja auch nicht soooo viel jünger..

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 08:48

es geht doch keineswegs um das Alter, das ist nur eine Zahl, es gibt einige gute Spieler(innen) um die 50 oder sogar deutlich drüber. Es geht hier einzig und allein um die Frage welche Vorraussetzungen man mitbringen sollte um an Turnieren oder sogar einer -serie teilzunehmen.
Da stimme ich den meisten zu das es um die Grundregeln geht die man beherrschen sollte. So sehr man den Mut von Neulingen oder Spielern mit wenig bis keiner Spielerfahrung bewundern muß so wenig Sinn macht es aber für mich, weil es über kurz oder lang immer zu Problemen führen wird. Die Reaktion des Unverständnisses bei manchen bis zur harten Kritik ist für mich schon fast zwangsläufig wenn Grundlagen nicht oder nur wenig vorhanden sind über die die große Mehrheit verfügt.

Fanthomas, 06. Februar 2012, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 08:53

Ich war nicht auf diesem Turnier. Aber aus Stonis Beiträgen entnehme ich, dass totale Anfänger auf diesem Turnier waren. Wir reden hier also nicht von mangelnder Konventionskenntnis, sondern von einem Niveau, wo sogar einfachste Grundkenntnisse anscheinend nicht selbstverständlich sind.
Auch wenn dieses Turnier ein "Open" ist und wie der Name sagt, für jedermann geöffnet ist, kann es nicht zielführend sein, solche Anfänger dorthin zu schicken. Es ist weder für die Anfänger noch für die erfahrenen Spieler gut. Um an einem Turnier sinnvoll teilnehmen zu können, muss ein Spieler ein bestimmtes Niveau erreicht haben. Denn immerhin muss der Teilnehmer drei Runden in einer vorgegeben Zeit spielen und außerdem in der Lage sein, überhaupt regelsicher Doppelkopf zu spielen. Auf einem Turnier sind solche Anfänger total überfordert. Sie müssen daher erst einmal im Verein ein bestimmtes Niveau erreichen, bevor sie an so einer Veranstaltung teilnehmen. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, mich im Berliner Snookerverein an den dortigen für alle Leute offenen lokalen Meisterschaften zu beteiligen, bloß weil ich es ab und zu mal schaffe, vier Bälle hintereinander zu lochen.
Die besseren Spieler werden jedenfalls abgeschreckt, wenn solche Turniere als Übungswiese für Anfänger missbraucht werden. Das geht so auf gar keinen Fall. Es ist eine ganz andere Situation als zum Beispiel in einer Online-Liga, wo ich mir als erfahrener Spieler die Mitspieler aussuchen und daher nach einem Spiel den Tisch verlassen kann, wenn es mir einfach zu blöd wird.

makri, 06. Februar 2012, um 08:56

Sehr schöner Beitrag, Seb :)

Ich denke auch, auf einem solchen Turnier sollte man nicht zu hohe Anforderungen an die Teilnehmer haben. Und da es die erste Veranstaltung und dazu noch recht kurzfristig organisiert war, sind gewisse Anlaufschwierigkeiten doch normal.

Mein Fazit:

1. Spielen
Beim nächsten Mal lehne ich die Fuchstreff-Karten kategorisch ab. Da müssen definitiv weniger Dullen und hohe TR im Spiel sein als normal. Und die Kugelschreiber können auch kein Plus schreiben. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?

2. Essen
Lecker, preiswert und gut. Es sollten nur nicht Steak und Hamburger XXL die gleiche Nummer in der Speisekarte haben. Hab natürlich die falschen 50% erwischt.

3. Ärgern
Ärger gehört dazu, entsprechende Reaktionen auch. Ist halt ein emotionales Spiel. Es sollte nur niemals in persönliche Beleidigungen ausarten oder etwas, was zwar nicht so gemeint ist, aber von empfindlicheren Seelen so empfunden wird.

4. Sonstiges
Hab mich gefreut, einige Leute zu treffen und dass elesa doch noch gekommen ist. Ach ja, offenbar hattest Du die gleiche Erfahrungen mit den FT-Karten und FT-Kugelschreibern. Zähle auf deine Unterstützung bei dem Ablehnungsantrag.

Und ärgern kann man sich auch über erfahrenere Spieler.

Beispiel a) Ich an 3 mit Hochzeit. Aufspiel Tr 9, Herz Bube an 2., ich Karo König, Pos. 4 Pik Bube. Juchuu, Pos.4 hat Doppeldulle.

Asse werden gefahren, ich sage natürlich die K90. Es geht in die Hose,weil........

Pos.2 hatte Doppeldulle. Und hierbei handelte es sich um einen erfahrerenen und guten Vereinsspieler.

Beispiel b) Hochzeit angesagt, ich an 2 mit DD, Braut spielt KrAs auf, ich werf Herz Single ab (oder umgekehrt), Nachspiel Pik As. Ich hab selbst Pik As zu 3t. Ist nochmal gut gegangen. Auch Vereinsspielerin.

Also, man kann sich immer ärgern, egal wie "gut" die Mitspieler sind.

Schöne Woche allseits.

zur Übersichtzum Anfang der Seite