Doppelkopf-Treffen: Nachlese zum ersten Spieltag der B&B Open

Ulrich-Keil, 07. Februar 2012, um 14:11

Hotte am 26.02. ist in Kassel RLT Turnier ist ja nicht soweit weg von Dir komm doch dort hin dann sehen wir wie Du spielst. Und dann sehen wir ob Du dich so gibst wie hier. (Soll keine Kritik sein)

Ex-Füchse #19877, 07. Februar 2012, um 14:14

hotte hat sein erscheinen schon angekündigz und weiss gott............auf den warten schon einige:-)))

Lottospieler, 07. Februar 2012, um 14:29

ein paar Live-Runden auch in Listenform hab ich schon gespielt, bin mal gespannt ob das Abfragen so kompliziert ist wie von vielen hier beschrieben, glaube ich nicht.
Vor der Gesundmeldung/ Ausspiel einschätzen der eigenen Stärke, zb ob eine Ansage/Abfrage oder Antwort in Frage kommt. Ist Live auch nicht anders als Online.

Southern, 07. Februar 2012, um 14:32

Jo bin ja mal gespannt... Kommen ja auch nach Kassel...

Seb1904, 07. Februar 2012, um 15:49

Das geht ja immer noch weiter hier.

Ich bleib am Rechner sitzen, bis ich mich zweimal hintereinander in die TOP Ten der 1. Liga gedaddelt habe und vier Spiele am Stück mit Stoni, Noddy, Hotte oder Belzedar ohne Korrekturvorschlag hingelegt habe.

Ex-Füchse #5718, 07. Februar 2012, um 16:15

@Hotte: Ich würde Dir anraten in der ersten Runde ohne Abfragen zu spielen. Der Satz "bin mal gespannt ob das Abfragen so kompliziert ist wie von vielen hier beschrieben, glaube ich nicht. " ehrt Dich, aber Du wärst der erste, der damit zurecht käme. Insbesondere die "Abfrage vor Ausspiel" wird auch von versierten Spielern oft nicht gesehen. Sie denken einfach: Wann gehts los - und zwei Sekunden später - ah jetzt, endlich.

Lottospieler, 07. Februar 2012, um 16:39

weiß nicht ganz was du meinst, aber egal.
meinst du aktiv abfragen oder auf zögern reagieren?
das erste trau ich mir sicher zu, beim zweiten kann man schon mal daneben liegen, das passiert aber auch erfahrenen Spielern.

sashimi, 07. Februar 2012, um 16:55

vielleicht solltest du einfach erstmal spielen und dann reden.

Southern, 07. Februar 2012, um 16:59

Ich hatte einen Tisch mit 3 Topspielern... Die brauchten nicht mal eine Sekunde zum Zögern... Da flog das Kontra manchmal so schnell, das ich dachte, ich träume... Aber sie haben es mir dann nicht übel genommen, wenn ich es nicht gesehen habe... :o)

Kvothe, 07. Februar 2012, um 17:05

Sashimi hat da einen sehr sinnvollen Vorschlag unterbreitet.

LeonardoDa_Vinci, 07. Februar 2012, um 17:10

Bei meiner ersten Runde im Verein habe ich ca. 70% der Abfragen nicht bemerkt. Ging aber dann relativ schnell. Beim 2. Mal noch so 40% nicht bemerkt und nach dem 4.Mal verpasst man eigentlich keine mehr.

Aber wie Southern das schon beschrieben hat, kommt es auch immer darauf an, wie gut man sich kennt.
Hatte mal vor einiger Zeit eine Private Runde mit 3 Bundesligaspielern, wo man die Antwort auch immer nach einer Sekunde bekommen hat.

Ex-Füchse #5718, 07. Februar 2012, um 17:15

Meine Erfahrung mit "Onlinern", die nicht so oft Pappbilder in der Hand haben ist: Sie erkennen die Abfragen nicht und sie sind ständig am zögern ohne es zu merken. Deshalb empfehle ich Onliner, die zu uns in den Verein gehen, erst mal gänzlich ohne Abfragen zu spielen. Weder zögern noch antworten.

Doc_Jule, 07. Februar 2012, um 17:49

kann ich nur bestätigen, ich war einmal mit bei Thheo im Verein (leider überschneidet sich der Spielabend mit einem anderen Termin bei mir) und hab mindestens 90% des Zögerns nicht wahrgenommen. Außerdem fiel mir auf, dass unglaublich schnell gespielt wurde.....

Lottospieler, 07. Februar 2012, um 18:42

nö - im Ansagezeitraum hat man 2 sec Zeit eine Karte zu legen, wo ist das Problem, schneller legen halt.
Abfragen erkennen ist was ganz anderes

tb1969, 07. Februar 2012, um 19:05

2 sec würde ich mir nicht Zeit lassen. Ich dachte in der 1. Runde dass das kein Abfragen ist und dann wurde mir gesagt, das derjenige schon massiv abgefragt hat. Das schwierige ist, daß du vorher einen Plan A -D haben musst. Was ist wenn diese oder jene Karte fällt, kann/ muss ich antworten usw.Karte anfassen, gaaanz kurz warten- das ist Abfragen, das heißt auch, du darfst im Ansagezeitraum auch nicht auf deine Karten starren und überlegen "wat nu". Da verpasst du alles.

Lottospieler, 07. Februar 2012, um 19:08

klaro - deshalb vor gesundmeldung und der ersten karte einen plan überlegen und einen ersatzplan - schau mer mal

sashimi, 07. Februar 2012, um 19:20

mein Mann hatte zu meiner Tochter folgendes Statement auf Lager:
weiss alles, kann alles und leicht reizbar.

Passt hier auch super finde ich!

Ex-Füchse #197, 07. Februar 2012, um 20:36

Dich möchte ich mal bei einem RL Turnier sehen Horst.
Du bist online schon nicht der schnellste,Live ist auch für Dich das Tempo zu hoch...
Du bist keine 30 mehr,denk mal dran....;-)
Im Alter lässt Konzentration,Tempo usw immer mehr nach...

Ex-Füchse #365, 07. Februar 2012, um 20:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 07. Februar 2012, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2012, um 20:52

Beitrag editiert, da der Ursprungsbeitrag auf den sich meine Antwort bezog gelöscht wurde.
Löschen meines gesamten Beitrages ist mit meinem Neetbook nicht möglich.

Lottospieler, 07. Februar 2012, um 21:12

Jörg,
dabei wurde hier von einem nicht mal schlechten geschrieben, er nennt sich Spartakus, das Spieltempo wäre online deutlich höher als live, ja was ist denn nun richtig? :-)
Wartet ab und dann sehn wir mal, ist ja außerdem ganz arm zu behaupten das das Alter ein entscheidendes Kriterium sein soll ob man da mithalten kann oder nicht.
Richtig ist nur das man im Ansagezeitraum nicht trödeln darf und besonders da konzentriert spielen muß, sonst kann man sich jede Zeit dieser Welt lassen, fragt mal HDF was er von dieser 'Tempobehauptung' hält.
Außerhalb des Ansagezeitraumes gibt es keine offizielle Zeitbeschränkung um eine Karte zu legen, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Man kann sich zwischendurch zb einen Schluck gönnen, eine Zigarette anstecken, der Bedienung hinterherschauen oder was weiß ich.

CaptainHook, 07. Februar 2012, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2012, um 21:17

@Sashimi...Du meinst wohl Nettbook oder etwa ein Neatpad...ggg

Alles eine Frage der Konzentration Joerg, ich bin normal recht langsam, aber bin ich mal etwas ausgeruht, dann geht alles schon deutlich schneller. Ausserdem laesst sich fast alles trainieren...Hotte weiss das als TT Spieler eher besser als die meisten, die ausser Doko nie Leistungssport getrieben haben...

Ex-Füchse #4596, 07. Februar 2012, um 21:24

Marek, Doko und Skat werden meist nach dem Sport gespielt. Ich hab einige Tischtennisvereine durch, nach dem Training gings meist noch inne Kneipe, sei es das Vereinsheim oder ein Stammlokal. Das wird hier sicher einigen so gegangen sein und dürfte sich durch alle Sportarten ziehen.

CaptainHook, 07. Februar 2012, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2012, um 21:40

mein Kommentar war so verstehen, dass jeder, der weiss wie man Training stufenweise aufbaut, versteht, wie man sich in seiner Schnelligkeit am Tisch verbessern kann...der eine mehr, der andere weniger....jeder erreicht seine Grenze irgendwann, aber sein Maximum 'raus kitzeln, das sollte jemand wie Hotte wissen...

Achso, und Alter spielt natuerlich auch eine Rolle, aber beim Doko viel weniger als bei physischen Wettbewerben...wie z.B. Hochleistungs Golf...lol

Seb1904, 07. Februar 2012, um 21:57

Ja. Und damit man sich nicht nur zum saufen trifft, wird so getan als wolle man karten spielen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite