Doppelkopf-Treffen: Nachlese zum ersten Spieltag der B&B Open

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:07

der Vorschlag von Seb ist super mit dem Faltblatt parallel zu Einladung zb weil es eben manche älteren gibt die nicht über Internet verfügen oder sich vlt nicht dafür interessieren.

Seb1904, 06. Februar 2012, um 09:07

Thomas, da sind wir uns einig.
Ich weiss ja nicht, wie die Anfänger dahingekommen sind. Im Zweifel wurden sie von irgendeinem Freund, der es gut mit ihnen meinte, mitgebracht. Dann ist wieder mal "gut gemeint" das genaue Gegenteil von "gut". Aber der Vorwurf muß dann an den Anschlepper gehen.

Ich bin auch der Meinung, daß jemand, der sich zu einem Turnier anmeldet, sich selbst vorab hinterfragen sollte, ob er den Anforderungen gewachsen ist. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, daß die Leute bei der Veranstaltungsanmeldung gesagt haben: "Hömma, ich bin aber blutiger Anfänger oder habe seit drölfzig Jahren nicht gespielt. Schlimm?" An der Stelle müsste man dann sagen: "Ganz ehrlich, gnä Frau, dann würde ich Ihnen abraten. Das ist schon sehr hohes Niveau hier teilweise!"
Am besten, man könnte anfügen: "Aber in unserem Verein machen wir nächste Woche ein Fun-Turnier für jedermann. Da freuen wir uns wenn Sie dabei sind!"

Wenn man denen aber gesagt hat: "Kein Problem, hier darf jeder mal ran", dann ist der Ärger absehbar und vorprogrammiert.

Jedenfalls ist da was schiefgelaufen, und der Fehler liegt meines Erachtens nicht nur bei den Neulingen.

DoKo ist halt doch noch ein junger Sport, ein Turnier oder gar eine Turnierserie zu organisieren ist halt doch nicht immer sooo klippenlos einfach, und ich neige dazu, sowas unter "wieder was gelernt" zu verbuchen.

Aufregen lohnt nicht.

Stoni, 06. Februar 2012, um 09:12

;-) makri, Deine HZ Erlebnisse sind normal für Regio oder auch DMM ... habe ich auch selbst schon erlebt ... die ungewollte Solo-HZ, weil man die Regeln nicht kennt, war mir neu ... wer Karl-Heinz kennt, der weiß, daß es viel bedarf, wenn er nach 30jähriger Erfahrung konsterniert feststellt: sry, das hier ist so verwirrend, ich wusste nicht mehr, mit wem ich zusammen spiele... und das bei einer Hochzeit ;-)

Die FT-Karten sorgen für grosse Anhänglichkeit ... die Piks wollten nur zusammen ... 4 Doppelstecher im Erstlauf in einer Liste hatte ich noch nie...

Ex-Füchse #19877, 06. Februar 2012, um 11:26

@ stoni und fanthomas

ein zitat von peter alpers aus bs könnte euch weiterhelfen:

"ein guter spieler stellt sich auf seine mitspieler am tisch ein und gewinnt mit den schwachen"

im übrigen ist es doch nicht ernsthaft zu verteidigen, wenn eine ca 70jährige frau beim doppelkopfspiel das weinen anfängt, oder? so oft entschuldigen kann man sich doch gar nimmer, oder?

lg
torsten

jensbonath, 06. Februar 2012, um 11:30

Wo ich das las, erinnerte ich mich ungern an meine Dokoanfangszeit. Da kam soetwas tatsächlich auf dem ein oder anderen RLT vor. Unmöglich!!!

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 11:58

da kann ich dem peter alpers nur bedingt zustimmen, auch ein gutes spieler gewinnt deutlich weniger spiele mit den schwachen als mit besseren, sich einstellen darauf ist etwas anderes, dazu sollte er in der lage sein.
zu der 70-jährigen frau: es muß soweit nicht kommen.
die 'schuld' wenn man davon sprechen kann liegt bei beiden seiten:
ein mal bei denjenigen die mit der situation nicht klar kommen das da jemand am tisch sitzt mit wenig spielerfahrung, mit kritik vlt schwer umgehen kann und deshalb 'leicht am wasser gebaut ist'.
die betagte dame hat die für beide seiten unangenehme situation aber mitzuverantworten durch die mangelnde vorabinformation was bei einem solchen turnier von den meisten verlangt wird, also praktisch was die mindestanforderungen sind. entweder hätte sie sich vorher besser informieren sollen oder man ihr diese infos zukommen lassen müssen.
ist ähnlich wie wenn ein anfänger, konventionsunkundiger
mit bl-spielern an einem tisch sitzt und man sagt zu ihm: nun mach mal.

Southern, 06. Februar 2012, um 12:06

Ich denke eher, das es nicht an der "betagten" Dame lag, sondern an den Veranstaltern, die "Neulinge" doch bitte ein wenig darüber aufklären sollten, wie es bei einem solchen Turnier zugehen kann... Zumindest dann, wenn man sie kennt... Und natürlich an den Spielern, die daran beteiligt waren und mehr hätten drauf eingehen müssen bzw sich in ihrer Ausdrucksweise zurückhalten... Einer 70 jährigen Dame kann ich in keinster Weise die "Schuld" geben sondernn ziehe eher den Hut davor, das sie sich das noch getraut hat...

Ulrich-Keil, 06. Februar 2012, um 12:08

Stoni es geht mir auch nicht um die Unkenntniss, die Spielerin sagte ja das Sie nach der ersten Runde geht weil sie es nicht so gut kann wie du aber dein Nachtreten und deine Wortwahl fand ich völlig daneben und genau das geht nicht. Das wäre anderen Spielern nicht passiert ich habe auch Fehler gemacht oder was Christian schrieb er ist aber zu keiner Zeit im Wort ausfällig geworden.

Stoni, 06. Februar 2012, um 12:10

Nein, der alten Dame, die aber eher wie 55 rüberkam, sind überhaupt kein Vorwürfe zu machen und wurden ihr am Tisch auch nicht gemacht. Sie wurde unter falschen Vorraussetzungen eingeladen.
Und genau der Einladende hat auf Nachfrage auch diese Vorwürfe abbekommen.
Und sie hat auch nicht geweint, denn es hat sie auch niemand beleidigt.
Aber sie war intelligent genug mitzubekommen, dass sie andere irritiert, ständig Spiele versemmelt, viel länger brauchte, der Tisch in Zeitnot kam usw., und das hat ihr zu schaffen gemacht.
Wie gesagt, das haben aber andere zu verantworten.

HDF, 06. Februar 2012, um 12:17

danke torsten, besser kann man es nicht sagen, so werden keine neuen spieler ans doko herangeführt, uli wird sind nicht gerade immer einer meinung, aber ich finde deine initative sehr gut (meine einwände gingen auch nur dahin, dass es nicht ganz ausgegoren war), vielleicht sind jedoch nur geldpreise nicht gerade förderlich, jeder sollte sich ein wenig zurücknehmen, das könnte helfen

Stoni, 06. Februar 2012, um 12:19

Uli, es reicht jetzt. Ich habe dir auf Deine Anfrage hin gesagt, dass es eine Katastrophe ist, mehr nicht.
Zu ihr persönlich war ich jederzeit geduldig und korrekt.
Ihr Leiden hast Du zu verantworten wie auch vieles, was im Vorfeld für Ärger sorgte.
Mir langt's, ich werde künftig keine Kohlen mehr für dich aus dem Feuer holen.

HDF, 06. Februar 2012, um 12:20

lasst bitte mal die 70 aussen vor, dauert auch nicht mehr lange bis ich da lande, wenn ich glück habe und genau da sollten die anderen ein wenig mehr respekt haben und hoffen, dass sie da noch so fit sind

Ulrich-Keil, 06. Februar 2012, um 12:27

Stoni falsch sie hat geweint ihr Mann nahm sie noch im Arm um sie zu trösten finde es traurig das du es nicht einsiehst, ist nicht das erste mal das es mit Dir durchging. Und ich werde keinen Verbieten auf sollchen Turnieren zukommen. Renate und Manfred sahen die Einladung im Relief und fragen ob sie kommen könnten meinst du etwa ich sage dann Nein?
Und wenn man Leuten es friedlich erklärt ist es auch gut und nicht die Stimme erhebt und anzüglich wird Sorry Michael das haben viele so aufgenommen. Und wie gesagt ich möchte meinen Spass haben friedlich spielen und wenn halt Schwachspieler bei sind sollte man sie mitnehmen. Es soll Werbung sein, weil du hast doch auch erkannt das der Verband neue Leute braucht aber wenn Leute bei sollchen Turnieren schon ausgeschlossen werden sollen na ich weis ja nicht.

Motris, 06. Februar 2012, um 12:29

Wieder ein Fall für PNs wenn sich zwei "streiten". Ich denke nicht, dass das Thema hier noch irgend jemanden interessiert.

*grummel*

Ulrich-Keil, 06. Februar 2012, um 12:31

Wir sollten mit diesem Thema nun aufhören weil das macht auch keine Werbung für den DDV du hast deine Meinung und ander haben Ihre Meinung.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 12:34

Ein reines Spaßturnier ist es dann nicht mehr vor allem in einer Turnierserie wenn es um Geldpreise geht. Die Information welche Mindestanforderungen benötigt werden bzw nach welchen Standards gespielt wird ist Sache des Veranstalters und er hat dann die Folgen einer Fehlinformation zu verantworten nach meiner Meinung.
So ist es eine Fehlinformation wenn man behauptet jeder könne teilnehmen, viel besser und ehrlicher wäre es gewesen zu schreiben/sagen: Grundlagen des Spiel sollten bei jedem Teilnehmer vorhanden sein.

Stoni, 06. Februar 2012, um 12:41

Ich kann nicht beenden, solange Uli hier meinen Namen verunglimpft und die Unwahrheit erzählt.
Sie hat mir erzählt, du hättest sie ermuntert, obwohl sie vorher noch nie im Leben DDV DoKo gespielt hat.
Und selbstverständlich kann man sagen, das man das noch für verfrüht hält. Und sie erstmal zu den Vereinsabenden einladen.
Und ich habe mit ihr ganz vernünftig geredet, sie auch noch gefragt (als sie meinen Fuchs bei der HZ mit der Alten mitnahm und ihre 2 Asse spielte) wie lange sie denn spiele und wo? Und ob sie denn wisse, dass man so alleine spielen müsse...
Und dann kamst DU und hast mich gefragt.
Und jetzt werde ich dazu nichts mehr schreiben, ich habe keine Namen ins Spiel gebracht.

Ulrich-Keil, 06. Februar 2012, um 12:42

Hotte wie willst du das machen da melden sich dann Leute an die du nicht kennst möchten mitspielen sollst du sollche Leute im Vorfeld einen Test unterwerfen ob Sie nach DDV spielen können?

Ulrich-Keil, 06. Februar 2012, um 12:46

Ok nun ein Schlusswort von mir ich hoffe das andere die es mitbekommen haben dazu stehen Michael. Auf einen friedlichen 2ten Spieltag.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 13:28

nix Test, es gibt aber eine Ausschreibung im Internet oder Flyer da ist ein Text hilfreich wie:
Jeder ist herzlich willkommen der über Grundkenntnisse des Spiels verfügt (spricht für mich nichts dagegen)

Ulrich-Keil, 06. Februar 2012, um 13:39

Hotte was machst du wenn einer meint er kann es und kommt und sich dann raus stellt er kann es nicht?

Ex-Füchse #918, 06. Februar 2012, um 14:29

Tisch wechseln? ^^

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 14:32

komische frage - muß ich darauf antworten?
ich hab da immer meine Wasserpistole dabei, weil die Wildwest-Zeiten sind ja leider vorbei :-)

Seb1904, 06. Februar 2012, um 15:14

Ich denke man muss sich im Vorfeld schon die Frage stellen: will ich eine ambitionierte Turnierreihe aufziehen für bereits wettkampferfahrene Sportler oder will ich Anfänger überhaupt für den Sport gewinnen? Beides zusammen geht schief, wie man hier beispielhaft feststellen kann.
Oder ich mache - ähnlich wie bei Marathonläufen - eine Leistungssportlerklasse und davon unabhängig, aber zeitgleich eine Amateurrunde unter Betreuung eines Coaches. Man spielt dann zwar zur selben Zeit im selben Raum, aber die Spitzensportler werden nicht von den Hinterherwanderern an Top-Resultaten gehindert. Da reicht ja die Frage: "Haben Sie schon mal an einem offiziellen Turnier teilgenommen?", um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wenn dir dann einer Murks erzählt und von einem Turnier in Weitfortistan anno Tobak berichtet, bist Du halt machtlos. Aber dann muß man irgendwann die Notbremse ziehen und sagen: sorry, das geht nicht. Und das wäre spätestens der Fall, wenn die DDV-Regeln nicht beherrscht werden. Mit Sicherheit gibt es auch im DDV-Regelwerk eine Regelung für den Fall, daß ein Spieler plötzlich und unerwartet vom Tisch muß...

Eure diversen Schuldzuweisungen finde ich so langsam überflüssig. Letztlich sind die Ausrichter für alles verantwortlich, was sich im Raum abspielt.

Selle, 06. Februar 2012, um 17:34

Hallöle,

finde, dass das Thema abgehakt werden sollte.

Im Hinblick auf den nächstemn Spieltag, 03.03., alle runterkommen und dann mit viel Spass, Elan und "Grundkenntnissen " im Doko den Pokal angreifen.

Euer Selle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite