Doppelkopf-Strategien: "Was soll denn das bringen?" - (Wieder einmal) ein Re mit Ass-Aufspiel beim DoKo-TÜV

Ossi, 13. Februar 2018, um 22:40

Was ist los mein Sohn, du lässt nen Umbruch solange unbewacht?

Goldmurks, 13. Februar 2018, um 23:07

Der war mir zu einfach.
Außerdem möchte ich Nachwuchstalenten ihre
Chance lassen ...

Tront, 14. Februar 2018, um 03:02

52 Beiträge lesen und dabei den Überbllick versuchen zu behalten, ist gar nicht immer so einfach.^^

Wer mich (gut) kennt, weiß, dass ich dieses Re im 1, Stich n i c h t vornehme. Dass es eine vielleicht mikroskopisch bessere Blattbeschreibung darstellt, möchte ich ja gar bestreiten.

Aber die Kombination Re und 1. Stich und schnelles Weiterspiel stellen ja fast schon einen Widerspruch dar. Also doch kein "ganzes" Re im 1. Stich?

Ich handele hier mehr wie Worstcase und seinerzeit auch Spartakus, ich stelle (etwas) höhere Ansprüche an Res im 1. Stich. Damit mein Partner bedenkenloser erhöhen kann.

Diese 100 Augen + x-Formel für ein Re im 1. Stich existiert zwar und ich wäre auch in der Lage, meine zu erwartende Augenzahl (überschlagsweise) auszurechnen, aber in meiner jahrelangen Spielpraxis sind mir insgesamt viel zu viele Absagen verloren worden, weil sie in einem Re im 1. Stich eine zu große Stärke-Missdeutung hineininterpretierten.

Die Karte ist "nur" ein Acht-Trümpfer und der dritthöchste "Held meiner Trümpfe" ist ein Charly.

Als Re-Partner würde ich zwar sicherlich keine 3 Stufen absagen bzw. den Partner in einer "Zwischenabsage" treiben, dennoch hätte dem re-ansagenden Spieler etwas mehr Substanztrümpfe automatisch zugeordnet.

Für dieses Re im 1. spricht, dass einige keine 90-Absagen leichter gefunden würden. Würde das Kreuz-As einmal herausgestochen, ist ein Re-Partner, der rechtzeitig sieht, dass man den ersten Piklauf sticht, schon auf dem Sprung eine zweischneidige Tiefabsage zu treffen, man hatte ja schließlich ein Re im 1. Stich. Dagegen könnte ich dann kein Veto mehr einlegen.^^

Die 100 eigenen Augen macht man nach einem Kreuz-As-Abstich auch nicht mehr. Das ist sicherlich in der Grundformel bereits berücksichtigt.

Und ohne ein Re im ersten Stich, folgt sicherlich auch (wenn auch vom Partner überdrehte) keine 30-Absage. Wegen vermeintlich exakterer Blattbeschreibung hat man 14 Spielpunkte in der Differenz verloren. Wie viele Res im 1. müsste man jetzt zusätzlich durch gelungene Absagen gewinnen, um diesen Verlust wieder hereinzubekommen?

Ich bin ja als "defensiver Absagekünstler" bekannt.

Demzufolge ärgert mich eine verlorene Absage regelmäßig mehr als z. B. 3 entglittene Asse-Res. Denn eine verlorene Absage sollte immer noch teurer sein.

Ich nehme auch gern den oder die geschmierten Kontravollen (je nach Mitspielern^^) gern noch zusätzlich im 1. Stich mit, wer weiß, wie der spätere Zweitlauf im jeweiligen Spiel sitzen mag.

Das Re im 1. Stich ist sicherlich nicht verfehlt, sondern erlaubt. Es jedoch nicht zu geben, wird aber auch kaum verkehrt sein!

Beitrag 53 - beendet!

SchwillTiger, 14. Februar 2018, um 11:16

Ich verstehe immer noch nicht, seit wann wir Diskussionen aus dem Standpunkt "Partner könnte scheiße spielen, deshalb spiele ich auch scheiße" führen??!!!

An den EW 100 kratze ich sogar mit Abstich noch...

Ex-Füchse #128401, 14. Februar 2018, um 11:46

Hin und wieder macht keiner nen Fehler und dennoch geht man baden.Dann ist eben das Wetter schuld.
Seine Hand ungenau zu beschreiben um allem schlechten vorzubeugen hilft auch nicht immer
schaust du hier #73.694.954
ich hätte aufs Re verzichten können um irgendwie auf 121 zu gewinnen
aufs 2 Ass wird man aber wohl groß abgefragt
man hätte 3Kreuz-Dame oder Fehl nach links schieben sollen um alles im Keime zu ersticken
Wer macht das denn ?
Die 60 hätte oft gehalten wenn Herz-Zehn rechts sitzt oder der Partner nicht noch dämlich spielt
Beim Schach erledigt man den Gegner
Beim Doppelkopf macht das eben der Partner

Goldmurks, 14. Februar 2018, um 12:28

"Aber die Kombination Re und 1. Stich und schnelles Weiterspiel stellen ja fast schon einen Widerspruch dar. Also doch kein "ganzes" Re im 1. Stich?"

Ich sehe nich ansatzweise einen Widerspruch.
Wenn ich noch mehr kann als mit dem Ausfspiel-Re in Aussicht gestellt, dann treffe ich nach Durchlauf des Asses weitere Aktionen; unterlasse ich dieses, kann ich wohl nich mehr bieten.
Wenn der Partner das nich korrekt zu deuten weiß, dann is es eben so.

Is wie im Straßenverkehr: wenn man einmal links blinkt, dann bedeutet das nich, dass man fortan nur noch im Kreis fahren will.

Ex-Füchse #128401, 14. Februar 2018, um 12:36

war an Tront gerichtet Noddy
Das Re mit Kreuz-Ass halte ich für korrekt

Goldmurks, 14. Februar 2018, um 13:09

Jau, dadurch, dass ich Tront zitierte, habe ich mich auch iwie an ihn gerichtet ;)

SchwillTiger, 14. Februar 2018, um 13:43

meiner auch

Tront, 14. Februar 2018, um 16:39

Schön, dass alle an häufig an mich denken.^^

Dennoch habe ich ja erklärt, dass ich mich hier der Achse "Worstcase, Spartakus und Co. anschließe, dieses Re n i c h t im 1. Stich zu verantworten.

Und ich habe versucht, es euch zu erklären!

Aber ich habe auch indirekt ausgesagt, dass ich keinen Spieler verurteile oder sperre, der dieses Re im 1. Stich gibt! Ich bin ja ziemlich tolerant.

Jetzt spiele ich 2 - 3 private Runden zusammen mit Spartakus, Cebolon und einem 3. euch ehr unbekanntem Braunschweiger.

Vielleicht habe ich heute Nacht wieder "Unglaubliches zu berichten!^^

Kvothe, 14. Februar 2018, um 16:54

Sach ma, hast du eigentlich kein Kuscheltier was dich lieb hat?
Ich finde deine Sichtweisen oft erfrischend, auch wenn ich sie für mein Spiel meist nicht als förderlich betrachte, aber dieses permanente anpinkeln? Tront ist schon ne mächtige Doko-Eiche, da wachsen Beiträge wie das Astwerk, ausladend und verzweigt.
Was sollen deine Beiträge bewirken? Anstatt an jedem halbwegs gerade gewachsenem Gewächs ein paar Tropfen zu lassen wie Momo auf der Morgenrunde - einfach mal stehen bleiben, Wurzeln schlagen und wachsen.

worstcase, 14. Februar 2018, um 17:37

Ab jetzt bin ich Kvothe-Follower

Seb1904, 15. Februar 2018, um 00:52

#metoo

Goldmurks, 15. Februar 2018, um 10:23

Jau, das Ende dieses Fadens scheint erreicht zu sein.

Resümierend bleibt festzuhalten, dass sich anerkannte Dokoisten wie RU, akaS., Ossi (und weitere) nich zur eigentlichen Frage geäußert haben.
Mutmaßlich, weil sie es als selbstverständlich erachten, mit schwarzem Ass UND Re zu eröffnen.
Ich bedanke mich bei allen, die mir (und sei es nur durch ihr wohlwollendes Schweigen) zugestimmt haben.
Und bei allen anderen auch.

@ Admins: Kann hier dann zu 👍

Tront, 15. Februar 2018, um 18:08

Ich vermisse die für uns nicht unwichtigen Aussagen den von Dir genannten Spielern schon. Ich sehe dieses Re als eindeutig uneindeutig.^^

Aber eine Mehrheit scheint für dieses Re im 1. Stich zu sein. Nicht mehr und nicht weniger habe ich bisher herausgelesen.

Kann aus meiner Sicht daher noch nicht zu!

zur Übersichtzum Anfang der Seite