Fuchstreff DDV Online Verein: Beitrag B FTON

Spartakus, 10. Februar 2012, um 20:31

"Ich kann bestätigen, dass Du (Anm: HDF) von Anfang an gegen eine Rabattierung - quasi Schenkung des DDV Beitrages - quasi sogar Prämie für einen DDV-Beitritt warst und auch betont hast, dass es weder vereinbart noch gewünscht ist."

Mit anderen Worten: Es sollte verhindert werden, dass online-Spieler nur wegen der Rabattierung Mitglied werden, dadurch die Stimmgewalt künstlich nach oben gezogen wird.

Das kann ich nachvollziehen. Andererseits kann es meiner Meinung nach nicht verkehrt sein, die online-Spieler durch Vergünstigungen erst mal in die DDV-Vereine zu bringen. Eine wesentliche Aufgabe des Vereins muss und wird es auch sein, die Spieler nach und nach auch an die DDV-Veranstaltungen herbeizuführen. Ich denke die hoffentlich von allen Beteiligten gewollte win-win-Situation ist in dieser Konstellation durchaus gegeben.

Wenn das die "falschen Voraussetzungen" sind, von denen HDF spricht, wurde die Antragstellung sehr unglücklich gewählt. Möglich wäre zum Beispiel gewesen, was ich ja auch bereits vorgeschlagen habe, eine gewisse Aktivität der DDV-Mitglieder zu definieren und das Stimmrecht dann auf die aktiven Mitglieder zu beziehen. Das könnte man dann in nächsten Jahr für die Quoten der Regio-Plätze nachziehen (geht in diesem Jahr nicht, weil dazu kein Antrag vorliegt). Meine Unterstützung für solche Maßnahmen wären da, denn dann wären nicht nur die online-Vereine gefragt die neuen Spieler an die DDV-Turniere heranzuführen, sondern auch die Realvereine müssten sich dann mal um die Karteileichen kümmern, denn die gibt es durchaus auch. So etwas würde das Turniergeschehen im DDV vermutlich beleben (persönliche Einschätzung).

Nehmen wir ein Mal an, der Verein FTON übersteigt mal die Zahl von 75 von wirklich an DDV-Turnieren teilnehmenden Mitgliedern. Dann wäre der Antrag zumindest von dieser Argumentation her nicht zielführend, weil der DDV ja dann das Stimmrecht wirklich aktiver Mitglieder beschneiden würde.

Naja, schauen wir mal, was sich aus den weiteren Diskussionen hier und vor allem auf der MGV noch so
alles ergibt. Das Thema bleibt spannend. :-)

HDF, 10. Februar 2012, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 20:35

cliff wegen mir müßt ihr keine parteipolitik verbieten, nur fehlt mir deine konsequenz, mir zu schreiben rechtsradikale politik würdet ihr verbieten und wenn ich dann frage wie ihr mit linksradikalen umgehen würden kriege ich keine antwort, na ja auch eine antwort und wenn du fussballvereine mit parteien gleichsetzt fällt mir persönlich nichts mehr ein, aber ist ja auch egal spiele ich eben nicht mehr auf dieser plattform und gut ist es

Ex-Füchse #918, 10. Februar 2012, um 20:39

Halloooooo, kommt mal wieder etwas runter!!!
Ihr schreibt hier online und da kann man sich leicht falsch ausdrücken und noch leichter falsch verstehen. Ich kenne euch als vernünftige Menschen, also macht bitte mal ne Pause und diskutiert weiter, wenn ihr da weniger emotional ran geht.

Spartakus, 10. Februar 2012, um 20:41

30+6 oder 36+6

Cliff hat dazu selber schon geschrieben

"Und wir sind immer noch davon überzeugt, dass es, obwohl wir die zu Beginn angezielten Ermäßigungen nicht ganz einhalten konnten, es für beide Seiten eine fruchtbare Partnerschaft ist."

Natürlich kann man darüber enttäuscht sein, wenn etwas anders umgesetzt wurde wie es besprochen war. Das wäre ich vermutlich auch. Nur bekomme ich die Kurve jetzt nicht zum Thema in diesem Fred hin. Hilft mir da jemand?

HDF, 10. Februar 2012, um 20:42

carsten das war der troll, vergiß ihn :-))

Ex-Füchse #918, 10. Februar 2012, um 20:42

nein,ich meinte nur euch...

HDF, 10. Februar 2012, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 20:46

dirk da werden wir nicht übereinkommen, treffe ich eine vereinbarung habe ich sie einzuhalten, du kannst auch nicht in ein geschäft gehen, etwas kaufen und 3 wochen später kommen und geld wieder haben wollen, wenn du es woanders billiger gesehen hast, da kannst du noch so vom thema ablenken wollen, normalerweise hätte der ddv konsequent den eingangslink wieder ändern müssen, wir haben es nicht getan, das mal zum konsens

Spartakus, 10. Februar 2012, um 20:59

Ich möchte nicht ablenken, ganz im Gegenteil. Durch diese Form von Austausch werden Fakten bekannt, die die User nicht kennen. Das sehe ich von Vorteil.

Auch was den Ärger betrifft bin ich bei Dir. Die Frage ist halt nur, ob das Ganze zu Lasten der Spieler gehen sollte.

Deswegen meine konktrete Frage: Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen nicht eingehaltenen Beitragssätzen und dem viel diskutierten Antrag?

Stoni, 10. Februar 2012, um 20:59

Entschuldige Hans-Dieter, wenn ich etwas verdrehe bzw. nicht korrekt erfaßt habe. Ja, das hast Du erwähnt, dass 30 € vereinbart waren ... und ich sagte dir dazu, dass wohl abrechnungstechnische Schwierigkeiten, nicht finanzielle Erwägungen zu dieser Angleichung an ein bestehendes Modell geführt haben ... der FT nimmt hier ja nur ein Bruchteil dessen ein, was er an der anderen Stelle verliert. Und ich hatte dich so verstanden, dass du die Rabatte für Neumitglieder nicht befürwortest, zumindest sagtest du, sie seien nicht vereinbart.

Spartakus, 10. Februar 2012, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:03

Das wiederum, Stoni, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der FT zieht ja die Beiträge auf der Grundlage von Monatsgebühren ein. Er hätte ja 2,50 statt 3,-Euro nehmen können und je nach Erstmitglied die 6,- Euro zusätzlich.

CaptainHook, 10. Februar 2012, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:07

den DDV oeffentlich in die Zange nehmen, wird zu nix fuehren...ist nur meine Meinung, das mag sich zwar wie ein Heimspiel hier anfuehlen, aber das sollte man nicht zu sehr ausnutzen...

Cliff, 10. Februar 2012, um 21:10

In einem sehr frühen Vorschlag an den DDV (das war noch vor der Gründung eines Online-Vereins) haben wir einen Vorschlag gemacht, der sich aus verschiedenen Gründen nicht realisieren lies. Das liegt vor allem daran, dass der DDV eine für den Fuchstreff inkompatible Abrechnung der Mitgliedsbeiträge hat (wir bezahlen für jedes Mitglied das am 1. Januar dem DDV gemeldet wird den vollen Jahres-Beitrag, einerlei, ob er die Fördermitgliedschaft im Februar schon wieder kündigt oder die vorausbezahlte Fördermitgliedschaft im März abläuft), die zu 100% zu unseren Lasten gehen. Wir hätten das Angebot nicht dauerhaft finanzieren können und womöglich das Projekt nach kurzer Zeit wieder einstellen müssen.

Das haben wir in einer Mail an den Vorstand des DDV versucht zu erklären. Natürlich wäre es das gute Recht des DDV gewesen, zu den gegebenen veränderten Bedingungen die Partnerschaft aufzukündigen (und den Link zu entfernen). Das wurde aus uns nicht bekannten Gründen aber nicht gemacht.

Ulrich-Keil, 10. Februar 2012, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:15

Und man sollte nicht außer acht lassen das der FT nicht der einzige Online Anbieter im DDV ist. Und andere Online Clubs haben diese Probleme nicht mit dem DDV.

Fanthomas, 10. Februar 2012, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:21

Hans-Dieter, ich verstehe hier etwas nicht.
Auf der einen Seite bist Du ganz gegen einen Rabatt, regst Dich aber auf der anderen Seite darüber auf, dass der Rabatt geringer ist als vereinbart.
Das ist doch ein Widersprich in sich.
Weiterhin würde mich interessieren, ob es eine schriftliche Vereinbarung gibt, dass die DDV-Mitgliedschaft beim Fuchstreff nun wirklich genau diese insgesamt 30 Euro + 6 Euro DDV-Beitrag im Jahr betragen sollte. Das kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es liegt doch auf der Hand, dass letztendlich die Entscheidung über den Preis eines Angebots auf der Plattform beim Fuchstreff liegen muss. Der Fuchstreff schreibt doch auch dem DDV nicht vor, wie hoch dort der Jahresbeitrag ist.
Festzuhalten bleibt jedoch, dass ein Rabatt für DDV-Mitglieder vereinbart wurde, auch wenn über dessen Höhe anscheinend unterschiedliche Ansichten seitens des DDV und des Fuchstreffs vorliegen. Der DDV sollte allerdings mal berücksichtigen, dass hier durch den Fuchstreff erhebliche Vorleistungen erbracht worden sind. Ein kostendeckender Betrieb nur auf Basis der Liga und des FTON ist nämlich meines Erachtens aktuell noch nicht in Reichweite.

CaptainHook, 10. Februar 2012, um 21:21

dem kann ich hinzufuegen, dass waehrend der Vereinsgruendung innerhalb des Vereins, die Problematik der Mitgliederzahlen schon angerissen wurde und dabei auch der Vorschlag gemacht wurde, das mit dem DDV im Vorfeld nochmal genauer abzustimmen....dieser Vorschlag wurde nicht aufgegriffen...

Spartakus, 10. Februar 2012, um 21:22

@Cliff
Hatte der DDV-Vorstand auf die erklärende E-Mail geantwortet?

HDF, 10. Februar 2012, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:37

thomas, du legst einfach zugrunde, dass ich gegen eine rabatt war, das stimmt doch garnicht, ich wollte und will nur, dass alle mitglieder in ddv-vereinen gleichbehandelt werden und was ist daran falsch, mir war und ist es doch egal, ob der ft die € 6,00 ddv-beitrag trägt oder nicht, für haben alle mitglieder € 30,00 zu zahlen, nicht mehr und nicht weniger, also mitglieder in livevereinen € 30,00 und fton € 36,00, davon € 6,00 an ddv,
thomas, so wie du es chreibst muss ich es fast als persönliche attacke ansehen, weil du mir einfach was unterstellst was nicht wahr ist
ja thomas nur dann hätte der ft nicht das angebot bestätigen dürfen oder?

Stoni, 10. Februar 2012, um 21:41

Das habe ich zugrunde gelegt, Hans-Dieter, mein Fehler ... weil ich dich so verstanden hatte... von wegen "nicht vereinbart" ... bzgl 36 statt 30 hattest du dich schon erklärt, ich dachte nur nicht, dass es so bedeutend ist ...

Ex-Füchse #4596, 10. Februar 2012, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:46

Da ging es wohl um die Verlinkung. Jetzt is der FT beim DDV verlinkt und bietet nicht annähernd ein Angebot für Vereinsspieler. Die gesamte Plattform ist noch in der Entwicklung und nur bedingt handhabbar und es gibt, im Gegensatz zu anderen Plattformen kein Listenangebot. Nu muss u. a. HDF die Entscheidung verkaufen und kann nichtmal auf den niedrigen Preis verweisen.

HDF, 10. Februar 2012, um 21:47

dirk, ich persönlich hatte vor dem mail von cliff schon meine meinung klargelegt, da ich der mittler zum ddv-vorstand war und mich in meiner glaubwürdigkeit untergraben fühlte, und danach kam das mail an ddv-vorstand, werde das thema montag nochmal ansprechen, allein im hinblick auf die tatsache, dass wir von livedoko auch angesprochen worden sind

OpaAdonisES, 10. Februar 2012, um 21:51

HDF...Du solltest mal etwas herunterfahren....Du bist ja sowas von auf Krawall gebürstet....Dir und dem DDV will hier keiner etwas...ganz im Gegenteil...wir wollen hier etwas FÜR den DDV tun.....mir gefällt Deine Konsequenz HAns-Dieter mit der Du Dich gegen Dinge wehrst die Dir nicht passen......aber Du solltest vielleicht nicht hinter jeder geschriebenen Zeile einen Angriff vermuten......dann telefoniert lieber miteinander...sowohl Fanthomas als auch stoni sind absolut vernünftige Leute, die jedoch auch ihre eigenen Ansichten und Meinungen äußern dürfen.
Ich habe durch Deine erneute Meldung jetzt Dinge erfahren, die ich bis jetzt nicht wußte...und dafür danke ich Dir....dafür ist ein Forum da!

LG Jens

OpaAdonisES, 10. Februar 2012, um 21:53

Original von Ulrich Keil:

____________________________________________
Und man sollte nicht außer acht lassen das der FT nicht der einzige Online Anbieter im DDV ist. Und andere Online Clubs haben diese Probleme nicht mit dem DDV.
___________________________________________

Für Probleme haben sie ja Gott sei Dank Dich Uli ! :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite