Unterhaltung: Geschätzes Ergebnis für Re

Bildchenwerfer, 21. März 2018, um 20:11

Herzass und dann Tr

worstcase, 21. März 2018, um 21:23

Blaue und dann HerzAss

SchwillTiger, 21. März 2018, um 21:34

wäre auch meine Wahl

Tront, 21. März 2018, um 21:53

Ich glaube, ihr vernachlässigt mir zu viele "normale Blätter" mit Vorab-Res.

Sagt der Spieler an Pos. 3 mit beispielsweise
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Ass

soll er jetzt also auf die vorgespielte Blaue springen, nur damit jetzt kein beliebiges As des Partners nachfolgt.

Mag sein, dass nicht jeder Spieler damit ein Vorab-Re gibt, obwohl es bestimmt richtig wäre. Aber vorzeitig angespielte Partner-Asse brauche ich hier nicht unbedingt, um das Spiel überhaupt erst einmal zu gewinnen. Im Gegenteil, ein Pik-As zu dritt, welches abgestochen würde, ließe mich so ein Spiel vorzeitig verlieren.

Ist meine Karte besser als diese kann ihe Asse möglicherweise erfragen oder sehe sie sogar rechtzeitig.

Abgesehen davon würde man das vorloegende Spiel ja auch nicht einmal bei der hellseherisch besten Abfolge gewinnen. Okay, man bekäme 60 Augen, was aber nicht das Ziel der vorzeitigen Re-Ansage war.

Ein schwarzes As zu dritt oder ein blankes rotes As mag weiterhin als lauffähig eingestuft werden, aber nach einen Vorab-Re des Partners verschieben sich diese Bedigungen.

Der Partner kann deutlich kürzere Asse halten, deshalb sagt er in der Regel ein Vorab-Re und ich möchte ihn das Spiel nicht unnötig erschweren.

Hält er in einer Farbe 10, klein wird er auf der Dreier-As des Partners vermutlich nicht einmal schmieren. Also die Probleme As-Abstich und verloren gegange Schmierkarte wäre mir zu hoch.

Auch wenn ein Kontraspieler auf ein solches angespieltes As vielleicht blind abwirft, ich werde aus Sicherheitsgründen als Gegner bei schwarzer Farbfreiheit besser gegenfragen, zumindest wenn es meine Karte ansatzweise erlaubt.

Es gibt Spieler, die halten sogar blanke schwarze Asse zunächst zurück, einfach besetzte schwarze Asse ließe ich als Anspielkarte noch gelten, spiele sie je nach MItspielertyp selbst vor oder eben nicht und jedes andere As wäre mir nach einem Vor-Ab einfach vieeeeel zu lang.

Aber das Thema ist ja nicht neu. Jeder macht eh, was er will!

SchwillTiger, 21. März 2018, um 21:59

"Hält er in einer Farbe 10, klein wird er auf der Dreier-As des Partners vermutlich nicht einmal schmieren."

Woher will er denn wissen, dass das Ass zu dritt ist?m Im Schnitt hat es vermutlich nicht mal 2er Länge.

was soll denn trumpf hin und her bringen? Trumpf ist doch nur dann gut, wenn die DD entweder viel zug hat oder wenn die Fehl assymetrisch verteilt sind. Bspw. 4 Pik und 1 Kreuzass, damit der p mit DD erstmal die kurze Farbe spielt.

Tront, 21. März 2018, um 22:32

Die Nicht-Schmierung einer Augenkarte bezog sich natürlich auf Spiele, in denen keine Blaue des Partners und damit die Partnerschaftszugehörigkiet rechtzeitig angezeigt werden konnte.

SchwillTiger, 21. März 2018, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 21. März 2018, um 22:50

das mag 1st Level und von mir aus 2nd Level so sein. Erklär das doch mal den Profis!

Mettmannpower, 22. März 2018, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 22. März 2018, um 08:50

Wenn kontra beide schwarzen Farben kontrolliert und beide über Trumpflänge verfügen, dann gewinnt man halt nicht. Deshalb schmeisse ich nicht alle sinnvollen Spieltheorien über den Haufen. Natürlich spiele ich Trumpf. Das ist für mich fast Pflicht. Ich würde aufgrund eigener Trumpfkürze Karo-Zehn spielen.
Akas re ist okay.....
Das re hier mit DD, pik Dame und den Assen verliert, ist halt bitter.
Ist wie, wenn du dir den Frühjahrsputz vornimmst, unglücklich stolperst, wieder ins Bett fällst, die Decke über dich ... machste nix!

SchwillTiger, 22. März 2018, um 08:46
zuletzt bearbeitet am 22. März 2018, um 08:48

Dann nennt mir doch mal ein Reblatt an 3, mit dem (nach der Pikdame) von S1 Trumpf besser ist als Herzass. Ich schätze mir fallen drei Blätter ein, mit denen Ass besser ist.

bedenke: bei trumpfstarkenblättern könnte S3 nach der Blauen durch vorzeitige 90 noch auf Trumpf lenken!

SchwillTiger, 22. März 2018, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 22. März 2018, um 09:08

PIKDAME HABE ICH GESAGT!!!!
Trumpf ist der mega Tempoverlust.

11 Trümpfer ohne Ass
10 Trümpfer ohne Ass
9 Trümpfer ohne Ass
10 Trümpfer mit einem Ass
9 Trümpfer mit einem Ass

Alles was weniger Trumpf hat, da bin ich eh nur sekundär an einer Absage interessiert.

Weil so oft geschrieben wird “S3 hat einen Plan, da funke ich nicht dazwischen!”.
Wie sieht der Plan denn meistens aus?

_Partner ich bin Re ich hab DD also schieb kein Fehl!”
Mehr steckt doch nicht hinter den meisten re vorab.

Und wenn doch, kann er ja wie gesagt immer noch durch vorzeitige 90 das Spiel auf Trumpf lenken.

Jetzt Butter bei die Fische:
Poste mal ein Blatt.

SchwillTiger, 22. März 2018, um 09:20

9 Trumpf 2 Asse
9 Trumpf 3 Asse

Die Liste lässt sich fast beliebig verlängern. Und mit den schwachen Blättern (wie hier) verliert man eh. Egal wer das Ass aufspielt.

Aber die bis zu 4 Punkte durch erzielte Absagen nehme ich gerne mit dafür, dass durch Blaue, Herzass mal eins von 50 Spielen in die Binsen geht.

Kvothe, 22. März 2018, um 09:38

Warum nicht mit Karo10 eröffnen? Die Blaue lässt sich doch anschließend erfragen, falls Bedarf besteht. Eine eigene Blaue vorweg wäre mir ohne ausreichende Trumpflänge nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht ist die grundlegende Frage bei der Handhabung das anvisierte Ziel: Will ich die vermutete Stanze des Partners ausnutzen oder will ich eine Überreizung vermeiden?
wenn die Kenntnis der vorhandenen Blaue für eine Absage reicht kann gefragt werden, reicht sie nicht, was bringt dann das Vorspiel? Partnerschaftsbekundung um das Fehlass vor dem dritten Stich klären zu können? Dann wird das Vorab-Re doch wirklich zur reinen Info ohne Kapitänsmützenhalter degradiert und dafür habe ich nicht das notwendige Blatt.

worstcase, 22. März 2018, um 10:33

Das ist doch einer der wichtigen Ausgangspukte. Ein Vorabre hat mM nichts mit Kapitänsmütze zu tun. Es tut lediglich Kund, dass ein Remann mit DD am Tisch sitzt und der Partner bitte Trumpf spielen soll, bevor er einen Fehl in die Landschaft schiebt.

Wenn es Leute gibt, die darin ein ultimative Trumpfaufforderung sehen, dann können sie es ja so spielen. ICH NICHT. Gute Asse werde ich weiter hin spielen. Die Blaue ist für mich eine Reanzeiger. Es gibt dem Partner die Option zu springen, falls er jetzt durch ein oder zwei mal Zug so stark ist, dass er Kontra leer zieht und dann erst seine Asse Spielen will.

Mit dem Herzass sage ich meinem P, dass keines seiner Asse besser ist, als mein Herzass. TT hat es richtig beschrieben. Ich habe jeden schwarzen Fehl mind. 3 mal.

Wo vielleicht manch einer eine Störung des Kapitäns-Matrosen-Verhältnisses sieht, sehe ich Kommunikation.

SchwillTiger, 22. März 2018, um 10:43

An die, die Blaue Herzass spielen:
Ändert sich euer Vortrag, wenn ihr bei gleicher Fehlstruktur nur ein schwarzes Ass haltet?

worstcase, 22. März 2018, um 10:51

Ich habe in diesem Beispiel nur ein schwarzes Ass.

Mettmannpower, 22. März 2018, um 10:52

@wc
Das Herz-Ass ist doch auch nicht besser als ein schwarzes as in Dreierlänge. Hält dein Partner in den schwarzen Farben weniger als drei, dann sind alle schwarzen asse besser. Vielleicht hält er zwei blanke asse und drei herz. Weisst du das?

SchwillTiger, 22. März 2018, um 10:59

@Mettmann: Ja, 2 blanke Asse und 3 Herz. das ist eins der wenigen Blätter, die mir eingefallen sind, wo Herzass Mist ist. Manchmal speilt er damit noch ein Solo...

5 Herz beim p ist auch kacke.

"Hält dein Partner in den schwarzen Farben weniger als drei, dann sind alle schwarzen asse besser. "

nein. Denn die Farbe aufzuspielen, in denen er nicht das andere Ass hält ist unabhängig von der länge besser.

akaSilberfux, 22. März 2018, um 11:02

Für mich ist das Re vorab auch nur die Info, dass ich die versprochene Zahl an Dullen habe, ans Spiel will und vor allem nicht wehrlos bin, wenn ein Gegner anspielt (2/3 der Fälle). Es könnte allerdings auch ein Monster sein, die Ansage ist also nur nach unten, nicht nach oben limitiert.
Genau das testet die Variante mit der Pik-Dame aus: knapp unterdurchschnittliche Länge, aber zum Monster vier relevante Trümpfe und eine Fehlstehkarte. Zum Minimal-Re-vorab steuert man allerdings nur Gemüse bei. Man hat zum An- und Absagezeitpunkt alles gezeigt, was man zu zeigen hat. DIe Blaue verschafft damit genau die Infos, die man braucht. Sehr ritterlich um in meinem Ritter - Ninja - Igel - Kampfhund - Schema zu bleiben. Natürlich kann man damit nicht alle Fälle abdecken, aber doch sehr viele. Finde ich daher sehr elegant. BW´s Variante optimiert die Wahrscheinlichkeit des Herzstichs für die eigene Partei, das ist die richtige Ninja-Karte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite