Unterhaltung: Geschätzes Ergebnis für Re

akaSilberfux, 22. März 2018, um 11:02

UMBRUCH!

worstcase, 22. März 2018, um 11:04

Ich habe nicht gesagt, dass das Herzass besser ist, als ein schwarzes Ass. Ich habe gesagt, dass mein P kein besseres Ass als mein Herzass halten kann.

Da in jeder Farbe noch 5 draußen sind, hat jedes Ass die GLEICHE Wahrscheinlichkeit. Somit ist dieses Argument, dass mein P ein besseren Ass haben könnte als ich, für die Tonne.

@ Afro: Ja

Mettmannpower, 22. März 2018, um 12:15

Ich versteh nicht ,Bodo, welchen Sinn es hat, den Partner darüber aufzuklären, dass die schwarzen asse nun nicht besser laufen als herz. Was hat dein Partner davon? Spielen sollte er sie ja trotzdem. Das Kontra würde mir jetzt viel leichter über die Lippen kommen.

worstcase, 22. März 2018, um 12:42

Ist doch ok. Wenn du es nicht verstehst bzw. keinen Sinn darin siehst, dann spiel es so wie du es für richtig hältst.

SchwillTiger, 22. März 2018, um 13:17

Für mich spielen schwarze Blocker schon eine Rolle. Halte ich beide schwarzen Asse fällt mir das Herzass deutlich leichter als ohne eins.

Mettmannpower, 22. März 2018, um 17:35

Ich sehe in dem gespielten Herz-Ass tatsächlich keinen Sinn. Klärt es doch nur alle am Tisch sitzenden über eine mindestens vorhandene Dreierlänge in den schwarzen Farben auf. Mein Partner wird und sollte sie aber dennoch spielen, oder etwa nicht?
Vielleicht kann wc oder Terry es mir ja erklären.

Juan-Miguel, 22. März 2018, um 18:14

Wenn der Partner solide DD-Res gibt, ist das Spiel dank eigener Pik-Dame fast immer gewonnen.
Mein Partner sollte das stärkste Blatt am Tisch haben und es geht häufig darum, ob er 90 absagt. Das Kontra ist bei solidem DD-Re und meiner Blauen nur selten zu fürchten.
Daher ziehe ich Herz-Ass vor dem Kreuz-Ass.

Wenn der Partner unsolide DD-Res zur reinen Info gibt, kann man auf diese Blattbeschreibung hingegen gerne verzichten ;)

Merksatz: Die starke Partei gewinnt durch gute Blattbeschreibung (des Matrosen) Punkte

Tront, 23. März 2018, um 01:33

Wenn ich meine Res vor Aufspiel geben, möchte ich in erster Linie erst einmal nur überhaupt gewinnen und verhindern, dass mein Partner Fehl anspielt.

Sehr gute Asse von ihm (blanke und ggf. einfach besetzte schwarze Asse) lasse ich gelten, obwohl ich selbst stets nach einem Vorab mindestens ein lauffähiges As selbst halten werde. Meistens sind es sogar mehrere.

Und das angespielet Herz-As überzeugt mich immer noch nicht wirklich. Der eigene Re-Partner kann ein blankes oder einfach besetztes Pik-As halten, das einzige As, welches man selbst nicht hält. Wieso soll man deren Erstlauf unnötig gefährden?

Die Anzahl der Herzwerte ist dem Re-Partner nämlich noch gänzlich unbekannt. Und sollte der Vorab-Re-gebende Partner selbst nur ein As aus schwarzer Überlänge halten, sollte er zunächst eine Trumpfrunde zum Partner zurückspielen, sofern er nicht ganz trumpfkurz ist.

Mit Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-König würde ich auch ein Vorab-Re geben.

Hält mein Partner aber jetzt keine Blaue, würde ich ihn auf Herz-As ungern an Pos. 3 groß abfragen, vielleicht müsste ich es sogar tun, weil ein Partner ja nur ein sehr gutes, also blankes Herz-As anspielen würde.

Eine Trumpfrunde zu mir, eine Trumpfrunde zum Partner zurück und jetzt weiß ich mehr. Entweder folgt jetzt noch ein beliebiges As von ihm (jetzt dürfte er es anspielen) oder eben Trumpf zurück, vermutlich kann man mit meienr Beispielkarte ohnehin nicht mehr eigenständig absagen.

Aber man erfährt jetzt noch, ob der Partner eine Blaue hält und ggf. noch ein Interesse-Zögern oder gar eine eigene Absagstufe hat.

Also stets gehen einem dadurch keine Tiefabsagen verloren.

Hielte ich selbst kürzere Einzel-Asse spiele ich diese jetzt sofort an, bevor ich zu meinem Partner Trumpf zurückspiele. Aber ich möchte mir die Chance erhalten, dass meine lauffähigen Einzel-Asse zuerst angespielt werden könnten.

Wie sage ich immer: Nach einem Herz-As-Anspiel von meinem Partner und gegnerischem Abstich kann ich für nichts mehr in diesem Spiel garantieren. Zumal ich das andere Herz-As sogar selbst in unbekannter Länge halten könnte.

Selbst wenn mein Partner als 3-Trümpfer diese Karte halten würde,
Kreuz-DameKaro-DameHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Ass könnte ein Anspiel seines Herz-Asses noch manchmal fatal sein. Denn der Partner könnte auf 1 - 2 blanken schwarzen Assen sitzen. Klar laufen die jetzt auch nicht automatisch. Aber die Chance sie anzuspielen, würde ich dennoch sehr gern erhalten.

Denn sonst könnte ich mir ein Vorab-Re ja sparen.

In etwa 2/3 aller übrigen Spiele kommt vom Gegner eh Fehl auf den Tisch, das letzte verbliebene Drittel muss ja nur nicht mit Herz-As des Partner unbedingt eröffnet werden.^^

Nach einen angespielten Blauen wäre zwar die Partnerschaftsfrage geklärt, aber es verblieben genügend andere Restrisiken, die mich vom Anspiel des Herz-Asses abhalten würden.

SchwillTiger, 23. März 2018, um 07:27

Ein Singleabwurf des Partners ist für mich das Beste, was passieren kann in den ersten 3 Stichen. Diese Chance möchte ich mitnehmen.

Zu deiner Beispielkarte:

deshalb sagte ich ja, dass für mich schwarze Blocker eine wichtige Rolle spielen. Ohne schwarzes Ass hielte ich das herzass auch für schlechter als Trumpf zum Partner. Mit 2 schwarzen Asse halte ich das Herzass für alternativlos.

Mettmannpower, 23. März 2018, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 23. März 2018, um 08:59

Ich kann mit dem Herz-Ass ja nur sagen : Partner, diese Farbe ist genauso gut wie die schwarzen. Ob ich nun selber Pik-Ass und Kreuz-Ass halte oder nicht.
Diese Information kann ich nicht übermitteln.
Warum soll ich nun durch das Herz-Ass die eigentlich schlechte Info des hohen Fehlanteils an kontra geben? Da sehe ich keinen Mehrwert für die Repartei. Blattbeschreibung und Partnerinformation ist grundsätzlich natürlich sehr wichtig.
Doch wenn sie nicht förderlich ist, dann behalte ich sie doch lieber für mich.
Das Herz-Ass läuft mir nicht davon und mein Partner soll seine asse ja spielen.

akaSilberfux, 23. März 2018, um 11:19

Mit mindestens fünfmal Zug und mehreren Assen wird man die Partie in aller Regel gewinnen. Die Gefahr für das Spiel ist daher die überzogene k90. Vor dieser Gefahr schützt das Herz-Ass, da ein Partner das Signal erkennen könnte ("hier ist was komisch, sonst hätte ich nicht Herz-Ass gespielt").

SchwillTiger, 23. März 2018, um 11:39

und warum ist Herzass vor Pikdame eine Ninjakarte? weil man sich noch nicht zur erkennen gegeben hat und Abwürfe erschleichen möchte?

akaSilberfux, 23. März 2018, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 23. März 2018, um 12:30

genau, wobei erschleichen nicht wirklich passt; werfen die Gegner ab, ist es gut. Sticht der Partner, kommt er auch zu seinen Assen. Blöd wäre lediglich ein Überstecher und der ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Mettmannpower, 24. März 2018, um 19:14

Herz-Ass als erstes hat wirklich Charme, aka. Aber dafür wäre ich viel zu wenig Ninja.
Dann mache ich dir lieber mit der Pik-Dame erst den Mund wässrig und verbiete dir dann mit dem as die k90.^^

SchwillTiger, 24. März 2018, um 19:32

Genau das ust ja richtig weil er dann, falls der Mund voll Wasser ist, gleich 90 brüllen kann.

Aber ich glaube das wurde ja schon zu genügen gesagt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite