Unterhaltung: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit...

Leni, 14. Februar 2012, um 01:02

...dieses Solo zu verlieren?

http://www.fuchstreff.de/spiele/9362788

Fanthomas, 14. Februar 2012, um 01:26
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2012, um 01:37

Unter 12%.

Karo: A A 10 K B wird zu 29,26% gestoppt.
Kreuz: A A 10 D 9 wird zu 39,55% gestoppt.

Das Solo kann nur dann verloren gehen, wenn beide Farben gestoppt werden: 29,26% x 39,55% = 11,57%.

Für die Schlaumeier: Natürlich ist das nur eine angenäherte Berechnung, da die Verteilungen in beiden Farben nicht vollkommen unabhängig voneinander sind. Aber die Abweichung zur exakten komplizierteren Berechnung ist nur gering.

Weiterhin ist zu bedenken, dass das Solo selbst wenn beide Farben gestoppt werden nicht zwangsläufig verloren gehen muss. Insgesamt schätze ich daher die Wahrscheinlichkeit des Soloverlusts auf ca. 10%.

Schelmut, 14. Februar 2012, um 01:55

Tja, das Leni kann - wenn überhaupt - halt nur mit 'ner richtich guten Hand gewinnen ...

AndiTheke, 14. Februar 2012, um 02:07

Bizarr. Alle 3 Gegenspieler erkennen das Pflichtkontra nicht. Sehr bizarr!

Opa_Kalypse, 14. Februar 2012, um 02:25

Wer an etwas nicht glaubt, der erkennt es auch nicht!
Da rennt man selbst mit auf der Hand liegendster Logik dem Pferd von hinten den offenen Rücken hoch!
Nicht bizarr ist es zu nennen, sondern einfach nur traurich!

Leni, 14. Februar 2012, um 02:59

10% erscheint mir ein viel zu hoher Wert.

Beide Farben müssen ja so gestoppt werden, dass ich jeweils 2 Karten abgebe und dabei keine 10 fange.

In Kreuz würde beispielsweise 9, B, B, K meine Farbe stoppen, aber gewinnen könnten die Gegner so nicht.

Genauso darf ich in Herz keinen Vollen bekommen. Klar, mein As ist blank, aber 100% sicher ist das trotzdem nicht.
Bei 2 ungeklärten Farben müssen die Gegner es erstmal schaffen sich keinen Vollen blank zu stellen.

Ausrechnen kann ich es nicht, aber gefühlt dürfte die Gewinnwahrscheinlichkeit eher bei 99% als bei 90% liegen.

Ex-Füchse #16890, 14. Februar 2012, um 04:38

Überlass das Solospielen einfach den Profis :P

Fanthomas, 14. Februar 2012, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2012, um 12:20

Gut, ich verfeinere mal die nächtliche Rechnung noch etwas.
Natürlich ist es richtig, dass es in Kreuz möglich ist mit K x x x die Farbe zu stoppen und gleichzeitig die Zehn zu fangen. Dann ist ein Gewinn sehr wahrscheinlich, aber auch nicht immer sicher. Die Faustregel, dass 7 Stiche mit 8 Vollen gewinnen trifft nicht zu 100% zu.
Aber gut, berücksichtigt man nur die Fälle, wo Kreuz durch die Zehn gestoppt wird (analog Karo = 29,26%), so kommt man auf 29,26% x 29,26% = 8,56% für das wirksame Stoppen beider Farben.
Jetzt gibt es auch noch die geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Solist trotz zweier gegnerischer Zehnen-Stopper aufgrund der Verteilung der Vollen einen anderen Vollen fängt. Sicher gelingt dies aber meines Erachtens nur dann, wenn ein Gegenspieler mindestens 6 Volle hat. Der Solist hat 7 Stiche (nur Volle) von oben. Ein guter Gegenspieler mit 5 Vollen wird, nach dem er in 2 Farben vom Solisten A A 10 ohne gefangene 10 gesehen hat, bei Vorspiel des Herz-As lieber ein eigenes As blank stellen (sofern er kein Herz mehr hat), als freiwillig dieses durch Zugabe eines anderen Vollen zu schützen, da es die einzige Gewinnchance für die Gegenspieler ist, keinen weiteren Vollen zu verschenken.
Der Solist hat selbst 7 Volle, damit sind 9 Volle bei den Gegenspielern. Die Wahrscheinlichkeit für mindestens 6 Volle bei einem Gegenspieler beträgt 6,69%.
Es gibt allerdings auch bei 5 Vollen in einer Hand noch eine gewisse Chance für den Solisten, da betreffender Gegenspieler sich im 6. Stich entscheiden muss, ob er Pik oder Herz beschützt. 5 Volle treten zu 26,82% auf. Unter der Annahme, dass sich betreffender Gegenspieler zu 50% richtig entscheidet, wären das dann noch 50% x 26,82% = 13,41% günstige Fälle für die Gegenspieler.
Somit kann man die Verlustwahrscheinlichkeit (Bedingungen: Karo-Stopper UND Kreuz-Stopper nur mit Zehn UND maximal 5 Volle in einer gegnerischen Hand) schätzen auf:
(100%-6,69%-13,41%) x 8,56% = 6,84%

Es bleibt also mit rund 7% in der Größenordnung nahe an den ca. 10% von heute Nacht dran. Mit den gefühlten Wahrscheinlichkeiten ist das so eine Sache, besonders bei so seltenen Ereignissen wie diesem Solotyp. Da kann man sich ganz schnell sehr grob verschätzen.

mike2712, 14. Februar 2012, um 12:24

^^ hast Du noch andere Hobbys ?

Kairos, 14. Februar 2012, um 15:21

einmal Mathematiker, immer Mathematiker ^^

Seb1904, 14. Februar 2012, um 15:30

Er war Mathematiker und zog jeden Morgen die Wurzel aus einer Unbekannten.

Lottospieler, 14. Februar 2012, um 15:39

hier zeigt jemand was er kann und wo seine Fähigkeiten liegen, anstatt so was anzuerkennen wozu man die Verpflichtung mE hätte macht man sich darüber lustig weil man es nicht versteht. Das ist echt großes Kino.
p.s.
ich hab auch mal Mathematik studiert :-)

Seb1904, 14. Februar 2012, um 15:42

Ich mache mich nicht drüber lustig. Mathe ist leicht. Bis zum Abi. Alles was dann kommt ist hohe Kunst.

Ich frage mich nur, wer sich am Tisch mit derlei Berechnungen geschäftigen kann.

Es ist aber gut zu wissen für den Fall, daß man ein ähnliches Blatt hat, daß man, wenn man auf den Aasch fällt, einfach nur Pech hatte....

Lottospieler, 14. Februar 2012, um 15:46

wäre echt nett wenn manche sich hier sinnvoll einbringen würden statt immer nur das gleiche sinnlose Geschwätz.
Hat man nichts konstruktives beizutragen empfehle ich Dieter Nuhr. Thomas hat vollkommen korrekt als einziger auf den eingestellte Fred reagiert.
Wie war die Fragestellung nochmal? und wie war seine Antwort? also einfach mal nachdenken Leute

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2012, um 15:57

Vielleicht hast Du ja das ^^ übersehen? Mike wollte sich bestimmt in keiner Weise negativ äußern.

Mich erschreckt vielmehr, daß Du nun auch noch Fachmann in dieser Sparte bist. Gibt es garnix wowon Du nix verstehst und einfach leise bleibst?

Seb, überschlagsmäßig kann man die Zahlen am Tisch parat haben. Da gehört nicht die Berechnung dazu. Grobe Abschätzungen gehören aber zur Bewertung seines Blattes, als ein Kriterium von vielen.

Ex-Füchse #11750, 14. Februar 2012, um 15:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 14. Februar 2012, um 16:04

Es geht nicht um solche Berechnungen am Tisch. Man sollte sich aber so etwas mal anschauen damit man ungefähr weiss wie oft so etwas statistisch vorkommt. Also z.B dass wenn man drei Damen oder Buben bei einem Bubensolo hat, wie wahrscheinlich es ist dass man mit 2 mal Buben oder Damen ziehen alle Buben oder Damen draussen hat. Nämlich ungefähr jedes 2. Mal. Ich könnte auch die genaue Prozentzahl reinstellen, nur darum geht es nicht, sondern nur um das Gefühl für statistische Relevanz. Für genaue Zehlen "einfach" mal in das Essener system blicken. Die ahben dazu eigentlich die meisten mathematischen Berechnungen gemacht.

Stoni, 14. Februar 2012, um 17:23

Wahrscheinlichkeiten nach Gefühl reichen. Wenn einem das Gefühl gefültermaßen zu oft täuscht, sollte man seine Gefühle überprüfen ...

solches Bauchgefühl entwickelt man am Tisch oder bei Spielbesprechungen ... oder man hat gewisse Zahlen intuitiv drauf und verknüpft ...

5er As,As,10, K sind ein bisschen über 70% (ist ja ein Klassiker) ohne König ein bisschen drunter ... reicht ja schon beim Assesolo ... ob 6,8 oder 9,2% hat ja keine Relevanz ...

Lottospieler, 14. Februar 2012, um 17:28

warum schreiben die Leute dann nicht: es interessiert mich nicht was ein Mathematiker dazu schreibt bzw es ist zu schwierig weil ich es nicht verstehe oder: kannst du das noch mal etwas einfacher ausdrücken? nee da wird hintenrum angepampt und sich lustig gemacht statt klar zu sagen was man will oder nicht will.

Southern, 14. Februar 2012, um 17:29

Hmmm ich glaube nicht, das Fanthomas sich angepampt fühlt und selbst wenn, kann er sicherlich selber das Wort ergreifen... Seufz...

CaptainHook, 14. Februar 2012, um 17:32

fuer Interessierte: der Einstieg in diese Zahlenspielerei sollte schon mit dem Kapitel im ES Handbuch beginnen...dort gibt es ein Kapitel, da kann man sich diesen Teil der Mathematik 'reinziehen.......man braucht allerdings als Laie schon recht viel Geduld, um was zu verstehen. Wer gar nix mit Mathe in der Schule am Hut hatte, wird wohl etwas ueberfordert sein und solche Entscheidungen aus dem Bauch und der Erfahrung auch ueber den Daumen peilen koennen...

Spartakus, 14. Februar 2012, um 17:32

Fanthomas angepampt? Das wäre er nur, wenn jemand eine Nachkommastelle anzweifeln würde. :-)

Leni, 14. Februar 2012, um 17:43

Einfach überlesen Hotte.

Ich bin ja sehr zufrieden mit den Ausführungen unseres Stochastikers.

Zitat:
"Somit kann man die Verlustwahrscheinlichkeit (Bedingungen: Karo-Stopper UND Kreuz-Stopper nur mit Zehn UND maximal 5 Volle in einer gegnerischen Hand) schätzen auf:
(100%-6,69%-13,41%) x 8,56% = 6,84% "

Müsste man von den 100% nicht noch die Wahrscheinlichkeit abziehen, dass in Herz von Anfang an bei den Gegner ein Voller blank sitzt?

Klar, bei meinem blanken As ist diese nicht besonders hoch, aber ich will ich will ich will die Gewinnwahrscheinlichkeit weiter steigern...^^

Spartakus, 14. Februar 2012, um 17:46

Ich als Nichtmathematiker denke auch, dass das Blanksitzen von Vollen die Verlustwahrscheinklich noch etwas verringert. Aber ich werde keine Zahlen nennen. :-)

boomer01, 14. Februar 2012, um 18:26

was passiert eigentlich nach 3 pils mit der wahrscheinlichkeit...?

zur Übersichtzum Anfang der Seite