Doppelkopf-Strategien: 90?

niveauflexibel, 08. Juli 2018, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2018, um 09:42

Zunächst an 2: Kreuz-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-König

Pik-AssPik-NeunKaro-Assmit Re, Pik-Zehn
Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunHerz-König
Herz-ZehnKaro-NeunKaro-Neun Karo-Zehn mit 90 oder ohne?

4.Stich
Karo-DameKaro-KönigHerz-Dame tauchen oder übernehmen und wie dann fortsetzen?

AEG123, 08. Juli 2018, um 09:51

ich verzichte wohl knapp auf die K9
der Spieler fragt weder aufs schwarze Ass noch reicht ihn Dulle da er ja auch hier hätte fragen können
Bei 90 bleibt man ohnehin stehen
Da ich alle Fehl kontrolliere übernehme ich und steige mit Herzdame aus

Octopussy, 08. Juli 2018, um 11:24

Ich verzichte auch. Stechen mit Re ist mir immer suspekt. Insbesondere nach einer zuvor gelegten 9.

Wenn es ne saubere einladende Abfrage gewesen wäre...

Den Stich nehme ich mit um alle Unklarheiten zu beseitigen.

NoddyH, 08. Juli 2018, um 11:42

Dann hast Du die Blattbeschreibung nicht verstanden

Octopussy, 08. Juli 2018, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2018, um 16:28

Oder du spielst nur mit anderen Leuten als ich.

Ach Quatsch, Du hast sicher Recht

Octopussy, 08. Juli 2018, um 16:35

Aber nehmen wir mal an, es wäre ein sinnvolles Stechen mit Re.

Dann könnte ich auch schreiben "wie AEG". Dann wäre aber NF auch nicht viel weiter und du hättest nix zu stänkern. Wäre doch auch öde.

Ich bin aber gespannt, wie dein Blatt aussieht, mit dem man weder eine einladende, noch eine verpflichtende Frage auf das Ass bzw. die andere Duelle hat, aber dennoch EW 100+ bzw. 0 Fehlverlierer oder was auch immer du mit einem Stechen mit Re anzeigst.

Du kannst aber gerne mit der Stärke "Kreuzkontrolle" die 90 sagen. Wenn ihm das aber ausreichen würde dann hätte er ja darauf auch Fragen können.

Tront, 08. Juli 2018, um 22:45

Da ich freiwillige Tiefabsagen grundsätzlich nur mit "ausreichender Sicherheit und darüber" vornehme, werde ich hier auch schweigen.^^

Zwar kontrolliere ich noch beide schwarzen Fehlfarben, bin dennoch nur ein 4-Trümpfer.

Bis dahin also wie Spieler AEG.

Weshalb man aber jeden x-beliebigen Trumpfstich sofort mißreißen sollte, werde ich wohl nie verstehen. Ich hönnte mir sogar hier ein Tauchen in diesem Stich auch als 4-Trümpfer gut vorstellen.

Gefährliche Nachspiele eines Gegenspielers erfolgen kaum. Außerdem ist ja nur Re angesagt.

Höher gewinnen und ggf. einmal öfter einen Gegnerfuchs fangen, möchte ich trotzdem.

Octopussy, 08. Juli 2018, um 22:48

13 Augen... Finde ich nicht so wenig. Partnerschaft klären sollte meinem Partner in die Karten spielen.

Tront, 08. Juli 2018, um 22:51

Um dem Partner danach insgesamt 108 Augen allein aufzubürden.

Die Speiler, die keine 90 absagen, erwarten sogar 138 Augen beim Re-Partner.

Un das alles ohne entsprechend große Partner-Animation!

Octopussy, 08. Juli 2018, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2018, um 22:56

Ja. Mit dem Vortrag erwarte ich 108. Aber ich mache ja oft noch in Kreuz etwas Aber bevor ich 0 Augen mit der Kreuzdame mache, mache ich lieber einen durchschnittlichen Trumpfstich und kläre früh die Partnerschaft.

niveauflexibel, 09. Juli 2018, um 07:48

Und das kommt dabei raus, wenn man nicht auf den Partner hört:#76.845.809

Partner sagt: ich habe keinen tollen Abwurf, auch danach keine große Abfrage, aber mein Blatt ist für 100+ Augen gut...

Jetzt läuft Kr sogar und die 90 gehen immer noch nicht...also in der Tat viel zu sehr von der vollständigen Fehlkontrolle blenden lassen...wird in Stich 4 klein Tr gespielt und man kommt mit Herz Dame ran, kann man noch eher an die 90 denken, so ist und bleibt sie wohl Quatsch...

worstcase, 09. Juli 2018, um 11:30

Grundsätzlich wie AEG.

Stechen, HerzAss mit re und dann Dulle wäre wohl sauberer gewesen.

Octopussy, 09. Juli 2018, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2018, um 13:47

Und Kreuzdame macht 0 Augen. 3. Stich also doch mitnehmen?

Ich verstehe aber nicht warum du schreibst "Das kommt raus wenn man auf den Partner hört"

Wie gesagt: Würde Kreuzkontrolle reichen hätte er groß abgefragt.

RUserious, 09. Juli 2018, um 13:51

Da steht noch das wichtige Wörtchen „nicht“

Persönlich würd ich mit 3 Fehlabgebern auch nicht das Re im ersten geben, nach der 100 Augen Theorie ist das durchaus möglich...

Auch die Dulle im 3. find ich gut, will man doch wissen, ob man besser Tr oder Kr schieben sollte...
zudem ist die Blaue beschrieben und die 2-3 Kr Verlierer sollten nach dem Vortrag eigtl auch klar sein...

NoddyH, 09. Juli 2018, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2018, um 13:55

Der Partner sitzt tendentiell an 2 nach der erzwungenen Pik-Zehn. Was soll da die Dulle im 3tten?

Octopussy, 09. Juli 2018, um 13:57

Oh ja, das nicht habe ich nicht nicht überlesen.

Vortrag gefällt mir persönlich nicht soooo gut. Ich nehme lieber die Möglichkeit einer Gegnerschmierung an 4 mit bzw die geringe Möglichkeit eines Überstichs und einem folgenden Kontra. Kommt es mit Re habe ich eine easy 90 falls Kreuz Ass folgt und läuft.

Stechen mit Re gefällt mir persönlich dann am besten, wenn ich keinen Fehlverlierer habe.

Von daher wie RU.

AEG123, 09. Juli 2018, um 20:59

Dulle beschreibt doch die Karte ziemlich genau
da ihm diese nicht wirklich reicht aber der Partner mit selbiger und noch minimalen Stärken locker zur 90 kommt
Sie kostet zumindest kaum irgend etwas an Equity
Die Info wies weiter geht ist auch selten von Nachteil
Lass Ruserious mit selbiger Hand an 4 mal ne Ultra kurze Dulle halten oder auch ne blaue
Auf ein nur Trumpf Nachspiel bleibt jetzt einiges liegen
Ein mitdenkender Partner kann das Blatt des ansagenden Spielers gut lesen und entscheidet entsprechend

NoddyH, 09. Juli 2018, um 21:03

mit minimalen Zusatzstärken erhöhen steckt im vorzeitigen Re.

AEG123, 09. Juli 2018, um 21:05

Is Abern knappes vorzeitiges Re wenn alle weiteren Fragen ausbleiben
jede nicht getätigte Aktion des ansagenden Spielers limitiert doch sein Blatt
mit entsprechender Hand hätte er ggf bessere Optionen
bissle tricky mags sein

AEG123, 09. Juli 2018, um 21:14

Mit dieser Struktur ist die Dulle sicher nicht verschossen
Ich finde es ist die beste Karte
Sie sagt gleichzeitig auch das einem ein Kreuz Ass links nicht in ausreichendem Maße genügt
Manchmal kein unwichtiger Aspekt

NoddyH, 09. Juli 2018, um 21:20

Das interpretierst Du da rein, die Aussage is doch eher ich kann wahllos Bilder werfen

zur Übersichtzum Anfang der Seite