Unterhaltung: absichtliches Schlechtspiel

Ex-Füchse #5463, 14. Dezember 2010, um 07:28

Nicht jeder der 1000 oder mehr +hat, ist auch gleichzeitig ein sehr guter
Spieler. Ein bischen mehr Respekt gegenüber den Mitspielern stände einigen dieser Kandidaten gut zu Gesicht.Es ist nun einmal so, daß an jedem Tisch mindestens immer 1 Spieler ist, der noch nicht so lange spielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß fast alle sich für einen gut gemeinten Tipp bedanken, denn nur so lernt man dazu. Und dazu lernen
können wir alle noch! Wenn man nur mit "Könnern" spielen will, dann gibt es nur die eine Möglichkeit, sich nur an Tische zu setzen, an denen nur "Könner" sitzen.Gruß Curley

SWB9822, 14. Dezember 2010, um 13:29

Hallo
ich weiß nicht genau zu welcher Gruppe der Spieler ich gehöre aber ich bin erst hierher gekommen, als ich die Regeln Jahre lang zuhause geübt habe. Trotzdem haben mich seitdem ich hier spiele schon c.a. 5 Leute gesperrt, wenn auch wegen kleinen Sachen. Ich bin für angemessene Kritik offen und habe hier beim Fuchstreff schon einiges gelernt. Nur wenn die guten Spieler den schlechten Tipps und Ratschläge geben, können die schlechten gut werden.
Aber wer beurteilt welche Spieler gut sind und welche nicht? Der Dollarstand? Nein eher nicht. Ich bewege mich in letzter Zeit zwischen 180 und 55 und lerne ja auch immer dazu. Der Dollarstand wird auch durch Pech und Glücksstrehnen verändert.
Zum Beispiel gibt es c.a. 10 Spieler (nur geschätzt) die mehr Geld als Spartakus haben, obwohl keiner so viel besser spielt. Schließlich ist er ja nicht umsonst Meister :-)
Wo ich euch rechtgebe, ist dass einige Anfänger so schlecht spielen, dass ein anständiges Spiel mit ihnen nicht möglich ist.
Dann kommt noch dazu, dass wenn sie Re vor dem Aufspiel sagen (DD signalisieren) sie sich wundern, warum ich meinen Fuchs aufspiele. Dann wird er gefangen und sie wollen micht direkt sperren oder melden.
Es wäre aus diesem Grund gut, wenn man Tische für Spieler z.B. über 50, 100, 200, 500 u.s.w. $ eröffnen könnte und auch Tische für Anfänger, bei denen ohne Spielgeld gespielt wird und die guten Spieler (wenn sie wollen) ihnen Tipps geben können.

SWB 9822

Ex-Füchse #6142, 15. Dezember 2010, um 00:33

Nun möchte ich auch noch mal etwas von mir geben. Also........ : Wie sind hier um zu spielen. Seit dem mir das "hier Bekannte" passiert ist, achte ich darauf, wie ich mit den Spielern, das Spiel spiele. Wenn mir dieses Miteinander gut gefällt, dann lade ich sie als Freund ein. Wenn ihnen das Miteinander mit mir gefällt, bestätigen sie diese Anfrage. Genauso lädt mich ja keiner ein, der mich unmöglich bzw. unmöglich spielend findet. Also ganz einfache Sache. Nun kann ich bewusst mit Leuten spielen, mit denen ich kein Stress habe. Ob arm oder reich....

Eine Bitte an die, die das stört, macht Euch doch die Leute, mit denen ihr gern spielt zu Eurem Freund und die mit denen ihr gar nicht gern spielt...sperrt doch einfach.
Somit selektiert ihr doch ganz automatisch.

Die Admins haben hier so tolles geleistet!...wie ich finde.
Wenn jetzt noch auf jeden einzeln eingegangen werden soll, dann kommen wir ja nie zur Zockerstube ;O))

Und Curley, natürlich ist man dankbar, wenn man etwas dazu lernen darf...aber durch ein hä* oder ????* lernt man nichts. Wenn ich das erlebe, denke ich immer *Ja, toll!!!...lieber Mitspieler, da habe ich wohl was falsch gemacht, aber waaaaaas?* :O)

In diesem Sinne.....habt Euch lieb*
...und schöne Weihnachtstage...

foxxy, 15. Dezember 2010, um 10:53

Ein Fragezeichen drückt zunächst mal nur Verwunderung oder Unverständnis des Fragenden aus. Für lange Sätze ist während des Spiels keine Zeit. Bei einigen reicht das aber auch als Denkanregung -
offenbar hat die letzte Karte Verwirrung gestiftet.

Mir hat zB mal mein Re-Partner an Pos 4 auf meine Kreuzdame einen Bauern gegeben und hatte danach noch 2 Füchse für die Gegner. Da ist offensichtlich mächtig was schief gelaufen. Die meisten Fragezeichen beziehen sich auf Vergleichbares, wenn auch geringeren Kalibers, die bei einigen keinen Sinn machen, weil sie mehr über das Spiel nachgedacht haben. Allerdings sollte der Fragende spätestens nach dem Spiel auch erläutern, was sein Problem war oder was er erwartet hatte. Die meisten der Spielerkommentare sind nicht bös gemeint, sondern die Zeit fehlt, mehr als nur einen Marker zu setzen. Die Erklärung kannst ja Du zur Not auch einfordern.

Ich selbst mache wohl nur noch jedes zweite oder dritte Spiel gröbere Fehler, Sparta oder HDF vielleicht nur jedes 5te oder 10te. Fehler lassen sich nicht vollständig vermeiden, sondern nur minimieren. Die Frage ist manchmal aber auch, ob man wertfrei zu ihren Fehlern steht oder nicht.

Sehr gute Spieler sind meiner Erfahrung nach auch sehr gute Charaktere, schließlich haben sie alle Fehler, die sie mitkriegen, vorher mehrfach selbst begangen (im Mittelfeld ist das teilweise durchmischt) und bringen dem entsprechendes Verständnis mit.

Ex-Füchse #365, 15. Dezember 2010, um 12:42

Foxxy, das seh ich ein wenig anders.

Man kann nach dem Spiel fragen:
"Wieso nicht der Fux, meine Dame war doch hoch.." oder:
"Warum überstichst Du mich" (das würde ich gern häufiger fragen), oder :
"Warum die Dulle auf PIK, Farbe war doch noch nicht gelaufen"...usw.
Aber mit Fragezeichen kann ich gar nichts anfangen und darum machen sie mich aggressiv.
Ich denke dann immer, was will der eigentlich von mir?
Wenn man mir hingegen erläutert, was einem komisch vorkam, dann ist das OK. Dann kann ich einerseits eventuell meinen Fehler erkennen oder andererseits, falls ich weiterhin zu meinem Spielzug stehe, auch versuchen zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe.

iFox, 15. Dezember 2010, um 17:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hempel123, 15. Dezember 2010, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2010, um 17:32

@foxxy und dieJunge: Ihr seid ja, bis auf die ??? in eurer Meinung nicht weit auseinander.

Während des Spieles etwas über die Karten zu verraten, wäre ein absolutes Unding.
Wenn ich den Fehler meines Partners im Spiel explizit korrigiere, greife ich möglicherweise entscheidend in den Spielverlauf ein. Das seht ihr ganz richtig und sollte jedem Mitspieler bewusst sein!
Deshalb sind Fragezeichen eine ebenso gebräuchliche Abkürzung, wie ein dsp oder gw nach dem Spiel. Es ist ja auch wichtig zu wissen, wann genau der Fehler begangen wurde.
Eine kurze Erklärung nach Spielende sollte dabei natürlich obligatorisch sein.

foxxy, 15. Dezember 2010, um 17:32

Hmmm, das widerspricht mir nicht wirklich... :D

Hempel123, 15. Dezember 2010, um 17:36

Absolut nicht. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite