Doppelkopf-Strategien: Aufhören

Stoni, 09. Dezember 2010, um 16:26

Wann hört so ein Scheiss hier endlich mal auf?
Vorschläge?

#740.254

Stoni, 09. Dezember 2010, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2010, um 17:55

Wer bringt einem sowas bei?

Spiel#740.836

Vorab-Re!

SWB9822, 09. Dezember 2010, um 18:10

Hallo,
in Spiel#740.836 ist es ja eindeutig - dein Partner sagt vor dem Aufspiel ohne DD Re. Bei Spiel#740.254 weiß ich nicht genau was du meinst.
1. Dein Partner hat nach Fehl stechen nicht Keine 90 gesagt.
2. Dein Partner hat als Re Fehl nachgespielt und einen gegnerischen Doppelkopf verursacht.
Welchen Fehler meintest du konkret?
Viele Grüße,
SWB 9822

Stoni, 09. Dezember 2010, um 18:31

Wie wäre es damit, mich, seinen Partner, NICHT abzustechen?

Ex-Füchse #365, 09. Dezember 2010, um 18:41

Zitat:
*************
Bei Spiel#740.254 weiß ich nicht genau was du meinst.
**************
Stonis ausgespieltes Herz-Ass wird vom Partner gehackt.
Schrecklich!
Natürlich muss Stoni jetzt denken, dass O'Juice sein Gegner ist - und entsprechend spielt er auch.
Bei der Kartenlage hätte daraus ein wunderbares Spiel mit hoher Absage werden können und eventuell hätte man den Gegner sogar schwarz gespielt.
Wirft der Organgensaft auf Stonis Herz-Ass Kreuz 9 weg, wird Stoni ihn sicher im nächsten in Kreuz anspielen, danach läuft das Ding dann wie auf Schienen.

Hempel123, 09. Dezember 2010, um 19:29

Hm, das Abstechen geht natürlich gar nicht.
Es war dann aber auch ein guter und riskanter Bluff von Bingo beim 2. Pik-Stich! (allerdings im Gegensatz zu dem folgenden Fuchsaufspiel)
Ob man hier zwingend einen Doko draus machen muss, weiß ich nicht. Ich hätte es aber sehr wahrscheinlich genauso wie Stoni gespielt.

Hornisse_k90, 09. Dezember 2010, um 20:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SWB9822, 09. Dezember 2010, um 20:15

Oh ja, dass ich diesen groben Fehler nicht gesehen habe ... ich war wohl blind. Klar war es total falsch so zu spielen. Von meinen Spielen wo ich in der Form behandelt werde könnte ich bestimmt jedes 10te beisteuern. Ist traurig, dass hier nicht jeder anständig spielt.

Seltsam, 09. Dezember 2010, um 21:04

Ich muss alle in Hoffnung lebenden Spieler enttäuschen. Ein schlauer Mann schrieb einmal, "die Hoffnung der Sklaven ist die Macht der Herren". Das trifft natürlich in dieser drastischen Form hier nicht zu, aber der Kern der Aussage stimmt auch hier. Wer Hoffnung hat, mit so eine blinden Gespiele würde hier irgendwann mal Schluss sein, der irrt und macht sich zum eigenen Sklaven seiner Hoffnung.
Das wird hier nie aufhören. Da hilft nur eins: Nur noch an einen Tisch gehen, wo verlässliche Spieler sitzen und warten, bis ein Platz frei wird, oder zuvor per Mail oder PN mit passenden Leuten verabreden. Alles andere hat für ambitionierte Spieler, die dieses blinde Tauschbilderwerfen beim Kaffeeklatsch nicht gut ertragen keinen Zweck. Sie reiben sich nur auf. Finger weg, lasst es sein, hat keinen Sinn, oder nur dann, wenn ihr sicher seid, das auch wegstecken zu können.

Fanthomas, 09. Dezember 2010, um 21:34

Ich sehe es wie Seltsam. Wenn ich beginnen würde, jedes Spiel mit eindeutig falschen An- und Absagen oder Abstechen des Partners, welches ich auf dieser Plattform erlebt habe, hier reinzustellen, dann wäre das ein Fulltime-Job.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Zähne zusammenbeißen und durch und die Punkte kassieren oder nur noch konkrete Verabredungen mit bekannten und zuverlässigen Spielern. Alles andere ist einfach realitätsfern.

HDF, 10. Dezember 2010, um 00:06

leider bringen die meisten von den vermeintlich beseer spielenden nicht die geduld auf, sich mit neulingen zusammenzusetzen und zu versuchen ihnen etwas beizubringen, es gibt viele die dazu bereit sind
habt ihr gleich alles gekonnt wie ihr angefangen habt? es gibt ja auch naturtalente gggg

warum spielt ihr dann nicht bei od weiter, da habt ihr doch die ligen und könnt auch sogar listenspiele machen

wenn mir einer sagen könnte wie es die anderen lernen sollen, wenn sie es nicht von den besseren übernehmen können, weil sie ihnen nicht helfen, dann wäre alles schön im leben

natürlich gibt es spieler, die kein kartenverständnis haben, aber auch andere, die sich weiterentwickeln, nur mit meckern, draufrumhauen oder spitzen, untergründigen bemerkungen helft ihr ihnen nicht weiter, im gegenteil (ein sensibler mensch versteht schon die spitzen bemerkungen und reagiert logischerweise ablehnend)

ich weiß geduld ist nicht jedem gegeben

Fanthomas, 10. Dezember 2010, um 00:25

Wer lernen will, der lernt schon.
Und wer in der Lage ist, zu verstehen, begreift auch relativ schnell.
Wer aber glaubt, man könnte in den paar Sekunden zwischen den Spielen Doppelkopf erklären, hat vollkommen unrealistische Illusionen.

Seltsam, 10. Dezember 2010, um 08:09

HDF,
im Prinzip stimme ich dir zu, aber tatsächlich ist es doch stark situationsabhängig, was man leisten kann und was nicht. Da muss erstmal das Interesse vorhanden sein, etwas über das Einschätzen der Blattstärke zu erfahren, etwas über Spielstrategien zu lernen, den Fuchs nicht dauernd überzubewerten und aus Sicherheitsgefühl und Schiss vorm Fuchsverlust den Partner abstechen, etc.. Für all das muss Interesse bestehen und auch die Zeit dafür da sein.

Ich bin keine große Dokoleuchte, aber zumindest so verlässlich, dass auch einige der wesentlich besseren Spieler mich ganz gerne am Tisch sehen, weil sie wissen, dass trotz meiner Schwächen mehr Verlässlichkeit vorhanden ist, als man hier allgemein erwarten darf und immer noch mein Interesse besteht, mich meinen Fehlern zu stellen und zu lernen. Das vermisse ich hier oftmals bei anderen Spielern sehr.

Und es fehlt mir etwas ganz Wichtiges: die Unterstützung mit einer eigenen Rubrik auf der HP, die sich mit den Grundlagen und langjährig entwickelten Strategien beschäftigt, auf die man interessierte Spieler hinweisen kann und wo sie sich die Details durchlesen können, um sie im Spiel auch praktisch erlernen zu können. Das wäre bestimmt ein gewaltiger Fortschritt.
Die Betreiber haben ja in irgendeinem Strang gesagt, da käme in Zukunft mal was. Bin schon gespannt, wann ...

Spartakus, 10. Dezember 2010, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2010, um 08:31

Hallo HDF@all,

wenn ich mir mal kurz erlauben darf, die weniger erfahrenen und geübten Spieler und lernwillig und beratungsresistent zu kategorisieren, fällt mir nach meinen persönlichen Beobachtungen folgendes auf.

Real (in die Vereine kommen freilich auch mal neue Spieler) sehe ich da ein Verhältnis von geschätzt 90:10 zugunsten der lernwilligen Spieler. Ist ja auch naheliegend, denn sonst schließe ich mich ja auch keinem Verein an oder nehme an Ranglistenturnieren teil.

Hier beim Fuchstreff sehe ich ein Verhältnis von ca.20:80 zu Ungunsten der lernwilligen Spieler. Nach meinen Beobachtungen ist es eher so, dass gut gemeinte und auch neutral formulierte Tipps entweder ignoriert werden, in einer Tischflucht enden oder sogar mit Attacken gekontert werden. Ein Großteil des Klientels hier scheint aus Spielern zu bestehen, die überhaupt kein Interesse daran haben, Doppelkopf als Spiel anzusehen, bei denen Spielstrategien zu besseren Ergebnissen führen. Bekanntschaften pflegen und Bildchen werfen hat offensichtlich bei vielen Spielern, auf die ich bei ungezielter Tischwahl treffe, absolute Priorität.

Für mich als erfahrenen Spieler, der auch durchaus mal gewillt ist Tipps zu geben, fällt es schwer, die lernwilligen von den beratungsresistenten Spielern zu filtern. Wegen der Hochgeschwindigkeitsstrategie mit der Uhr ist es schwierig bis unmöglich, das in konstruktiven Dialogen herauszufinden.

Wenn ich Vorschläge mache entsprechende Tische zur Verfügung zu stellen oder gar die Spieler zu kennzeichnen, falle ich bei Betreibern und Motris wegen Piraterie in Ungnade. :-) Dabei haben solche Vorschläge schon einen ernstzunehmenden Hintergrund. Sowohl den erfahrenen als auch den ungeübten Spielern soll der Umgang miteinander erleichtert werden, gerade auch in Hinblick auf anzustrebende Lernziele.

Dann könnte ich stellvertretend für eine Gruppe von erfahrenen Spielern, die durchaus ihr Wissen weitergeben würden, als eine Art ehrenamtlicher Trainer entscheiden, ob ich eine Art verabredete Runde mit ebenfalls ausgebildeten Spielern wie z.B. HDF, Stoni, Moony oder Adonis spiele oder eben mal ne Stunde an einen Trainingstisch oder wie immer man das formuliert gehe, um lernwilligen Spielern Spielzüge zu erläutern usw. An solchen Tischen müsste man sich jedoch etwas mit der Uhr überlegen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so etwas aufgrund der extrem unterschiedlich ausgeprägten Spielkultur notwendig ist.

Gruß
Spartakus

Stoni, 10. Dezember 2010, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2010, um 09:36

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten FTler gewillt sind, sich Tipps geben zu lassen. Dabei habe ich sogar per PN ausführlich und sachlich erklärt, warum es keinen Sinn macht, das Partner-As abzustechen, selbst nicht im 2. Lauf, warum der achte Fehl mit Partner an 2 nicht auf den Tisch gehört usw..
Leider wurde nur meist mit persönlichen Infragestellungen reagiert.
Speziellere DoKo-Kenntnisse muss man nicht erwarten, aber allgemeines Kartenverständnis schon. Wer den Partner im 1. Lauf absticht, und sich nix sagen lässt, hat in keinem Kartenspiel was verloren. Der wird nie was begreifen und seine Mitspieler immer nur schädigen.
Man hat hier immer das Gefühl, gegen eine anonyme Masse aus Verweigerern anzuschreiben und spielen zu müssen, die es nicht akzeptieren können, dass es über Jahrzehnte gewachsene DoKo-Erfahrungen gibt.
Eine Kombination aus 20 DoKo Todsünden, die es zu vermeiden gilt, plaziert auf der Startseite, auf die man dann verweisen könnte ("Spieler xy lese doch bitte mal Punkt 13 durch"), und eine Anzahl Trainer könnte schon dafür sorgen, dass eine akzeptable Spielkultur erreicht wird.

Motris, 10. Dezember 2010, um 09:48

Es passiert nicht nur bei Spielern mit kleineren Kontoständem.

Ich habe es in der Community auch schon geschrieben, hier zum Thema nochmal.

Innerhalb von wenigen Tagen habe ich es erlebt, dass derselbe Spieler (über 600 $; was eigentlich besseres erwarten ließe) das Fehl-As im ersten Lauf seines Re-Partners (der RE sagte) abgestochen hat. Mir als Kontramann wurde zwar dadurch das höhere Fehl rausgezogen; weil ich davon ausging, der abstechechende sei mein Partner; allerdings weiß ich nun nicht mehr, wo dran ich bei diesem Spieler in Zukunft dran bin.

HDF, 10. Dezember 2010, um 10:20

das ist doch ganz einfach, der kriegt nie wieder was ggg, dann verlieren wir das spiel eben, aber der soll sich dann auch nicht beschweren

Cliff, 10. Dezember 2010, um 10:24

Wir hatten schon mal darüber gesprochen diese “Todsünden” zu formulieren, leider ist das in der Flut von Spielsammlungen, in denen man sich über unbekannte Spieler beschwert, untergegangen.

Hier nochmal der Link:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/222

Aus einer Liste bzw. überhaupt Vorschlägen die einen breiten Konsens gefunden haben ist leider nichts geworden. Wenn so eine Liste existiert können wir uns auch überlegen, wie man sie am besten präsentiert.

Spartakus tut uns unrecht wenn er behauptet, dass Kennzeichnung von Tischen ihm den Vorwurf der Piraterie eingebracht hätte. Ich habe schon öfters geschrieben, dass wir das Problem erkennen und auch eine Lösung dafür anbieten wollen.

Trotzdem finde ich hat HDF einen entscheidenden Einwand gebracht. Es gibt Anfänger die sehr gerne dazulernen, aber manche sehen Doppelkopfspielen nicht nur als sportliche Herausforderung sondern als gesellschaftliche Unterhaltung. Timo Boll kann auch nicht auf einer Gartenparty mit der gleichen Erwartung an eine Tischtennisplatte treten wie bei der Tischtennis Weltmeisterschaft und dann allen Spielern böse sein wenn die die Angabe nicht können.

Fanthomas, 10. Dezember 2010, um 10:39

Ab und zu spielt Timo Boll vielleicht auch mal auf einer Gartenparty. Aber das wird er nicht auf Dauer tun, geschweige denn für ein ernsthaftes Spiel halten. Hoffentlich wollt ihr hier nicht nur Party-Niveau.

Stoni, 10. Dezember 2010, um 11:02

Hallo Cliff, wenn Ihr wirklich ein Interesse daran habt, wird diese Liste auch Motivation und Konsens finden.
Schliesslich wird sie nicht nur hier, sogar auch in den Vereinen benötigt.

Wenn selbst reiche Spieler so ein Schwachsinn hier vertreten (Spiel#744.658) dann ist es bitter nötig, da mal was zu tun.

DoKo ist ein Partnerschaftsspiel, bei dem Partnererkennung und Informationsaustausch besonders für die starke Partei der Schlüssel zum Erfolg ist. Blindes Egotrip-Spielen des eigenen Blattes ist wie hier bewiesen einfach nur erbärmlich. Wer ein derart dominantes Spiel so zerschiesst, der hat dringend die Listen-Nachhilfe nötig.

Dieses Spiel muss man als verloren betrachten. Vernünftig gespielt gibt das ein U30 mit k60 abgesagt. So sind's gerade mal die Hälfte - dank Egowahn und fehlender Liste.

HDF, 10. Dezember 2010, um 11:25

was mich immer wieder wundert, warum spielt ihr eigentlich nicht weiter bei od, da wr oder ist doch alles besser oder? ggg

Fanthomas, 10. Dezember 2010, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2010, um 11:39

HDF, wen genau alles sprichst Du mit "ihr" an?

Stoni, 10. Dezember 2010, um 11:34

Hans-Dieter, das erinnert mich an früher.
Wenn man mal Kritik geübt hat, hieß es oft gleich:
"Dann geht doch nach drüben!"

Das ist doch kein Weg, dringend nötige Verbesserungen nach vorne zu bringen.
Und denke doch mal daran, dass man nur etwas kritisiert, was einem auch was bedeutet ;-)

HDF, 10. Dezember 2010, um 12:14

mit "ihr" meine ich die spieler, die sich für die besseren halten, vielleicht ja auch sind und vorher ja alle bei od gespielt haben oder noch spielen, weiß ich nicht, spartakus nicht mehr und herrmann auch, weiß ich,
aber warum habt ihr od eigentlich verlassen? gggg
fragt doch mal herrmann oder spartakus wie "einfach" es ist so eine seite aufzubauen, da werden dann ja alle eure wünsche (die auch da noch verschiedene varianten aufweisen werden) erfüllt werden, ich weiß ist alles ein wenig ketzerisch was ich schreibe, bin ja auch nicht mit allem so einverstanden, was die angebliche piratentruppe (falsch, muß eigentlich heißen "sklaventruppe", denn spartakus war ein sklave und kein pirat) zu treibt, ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite