Doppelkopf-Strategien: Aufhören

Ex-Füchse #3620, 10. Dezember 2010, um 12:17

Hurra früher hatten wir auch einen Kaiser

Ex-Füchse #2525, 10. Dezember 2010, um 12:22

och nich wieder die Schiene Ulli :-)

Ex-Füchse #3620, 10. Dezember 2010, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2010, um 12:27

Grins Göckelchen bin bei Dir :-)))

Der war auch nicht an das Fuchstreff Team gerichtet.

Seltsam, 10. Dezember 2010, um 12:28

Zitat HDF:
_______________________

"aber warum habt ihr od eigentlich verlassen?"
_______________________
Ganz einfach. Meine Gründe: bei OD wird ein fairer Wettbewerb verkauft, der keiner ist. Spielerrat: Placebo mit unfähigen Leuten. Wertungssystem untauglich. Das wird hier gar nicht erst behauptet und das ist auch richtig so.
Will ich einen fairen Wettbewerb durchsetzen, muss das ganz anders aussehen, als bei OD. Ansätze sind da, aber keine konsequente Durchführung. Das ist nur eine Massenveranstaltung ohne einen wirklich aussagefähigen Wettbewerb. Da fühle ich mich hier einfach wohler, weil hier nicht ein X für ein O verkauft wird. Das bedeutet aber nicht, dass hier alles Bestens ist. Lob, wo es hingehört, Kritik, wenn sie nötig erscheint - ist doch alles ganz normal, oder?

HDF, 10. Dezember 2010, um 12:57

das alles zum besten ist, habe ich auch nicht behauptet, nur mit welcher berechtigung versuchen einige druck auf die admins auszuüben? (mein eindruck, kann auch trügen, aber ich spiele hier, weil ich spielen will und wenn ich mich nicht ärgern will, spiele ich nicht, so einfach ist das)

Spartakus, 10. Dezember 2010, um 13:08

Warum wird eigentlich immer nach Unterbreitung von Vorschlägen behauptet, dass Druck aufgebaut wird?

Hat Dich jetzt auch die Paranoia erwischt HDF?

Ex-Füchse #3620, 10. Dezember 2010, um 13:10

Grins unser HDF hat nix mehr zu tun was :-)))

HDF, 10. Dezember 2010, um 13:41

du hast mich schon länger nicht mehr angerufen ggg

HDF, 10. Dezember 2010, um 13:44

druck wird in meinen augen aufgebaut, wenn dauernd geschrieben wird, wann tut sich endlich was und dass dies nicht passiert willst du ja wohl nicht behaupten oder ist der klare blick verloren gegangen, denn lesen kannst du doch, das weiß ich?

kannst du mir bitte mal paranoia übersetzen

danke

Ex-Füchse #2525, 10. Dezember 2010, um 14:08

naja irgendwo muss der Druck ja hin Hans Dieter - das sich bzgl. der neuen Plattform mehr so gar nix tut - wir sollten also Verständnis aufbringen für die Leute, die nun schon (fast) 2 Jahre warten gggg

Dag, 12. Dezember 2010, um 12:15

Am Anfang des Threads wird geschrieben:
"Wer Hoffnung hat, mit so eine blinden Gespiele würde hier irgendwann mal Schluss sein, der irrt und macht sich zum eigenen Sklaven seiner Hoffnung. "
Außerdem wird 80% der Spieler unterstellt nicht lernwillig zu sein, die Zahl finde ich auch sehr fragwürdig.
Es wird von Beratungsresistenz gesprochen und mit Aussagen von" die Spieler wollen hier nur chaten und Bildchen werfen" geschrieben.
Das ganze kommt bei mir und meinem Apellohr so an:
Seid so gut und trennt endlich Spreu vom Weizen "Wir (also mal so gesagt die Besseren flüchtigen Odler)" wollen endlich mehr Niveau hier und getrennte Tische, damit wieder mit verlässlichen und guten Spielern am Tisch gesessen werden kann.
Einen gewissen Druck auf die Betreiber spüre ich genauso wie HDF.
Und um nur vorweg mal klar zu stellen, ich bin weder paranoid oder nicht lernwillig.
Ich möchte gerne Trainingstische, wenn es möglich wäre.
Und nur mal so eine Frage zur Todsünde Partner überstechen, angenommen ich weiß wer mein Partner ist, besitze selbst wenig Trumpf, sagen wir mal 5 darunter einen Fuchs, mein Partner bekommt den Stich und ich steche darüber mit meinem Fuchs, um mein blankes Herzass z.B. aus zuspielen, befinde ich mich dann immer noch im Todsündenbereich mit meiner Überlegung den Fuchs gerettet und mein blankes Herzass zu spielen?
LG Dag

foxxy, 12. Dezember 2010, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2010, um 12:37

Hi Dag,
du kannst natürlich auch das Herz As schmieren und falls zum Beispiel Herz vom Gegner gestochen wird, einen Deiner wenigen Trümpfe sinnvoll nutzen, den zu überstechen. Dann habt Ihr einen Stich mehr. Ebenso, wenn Dein Partner weiß, dass Du MIT ihm spielst, spielt er die Farbe nach und du kannst dann, wenn die Gegner ihr As spielen, sinnvoll stechen. Andernfalls glaubt Dein Partner, da Du ihn überstichst, Du wärst sein Gegner und meidet die Farbe oder geht ungünstig auf Suche.
Falls wirklich ALLE Fehl schon gelaufen sind oder das Spiel hoffnungslos verloren, kannst Du auch an Deinen Fuchs denken.
Und soooo wenig sind 5 Trümpfe ja auch wieder nicht.

Den Druck machen einige vielleicht nicht nur anderen, sondern auch sich selbst, weil sie aus dem Ligadenken heraus annehmen, ihnen ginge etwas verloren. Wenn man sich erst in eine Spielgruppe "hocharbeiten" muss, kann man sich dann natürlich bedenkenloser als hier an einen Tisch setzen, weil die Unterschiede geringer ausfallen. Wenn man das gewöhnt ist, wundert man sich hier sicher öfters.

Aber da die Betreiber ja schon angemerkt haben, dass sie das Thema wahrgenommen haben, werden sich die Druckmacher in Geduld üben.

Dadurch geht´s ja vermutlich nicht schneller, sondern nur nerviger... :D

lg foxxy

Dag, 12. Dezember 2010, um 12:53

Danke dir Foxxy stimmt deine Überlegung, ich glaube meine Spielweise ist noch zu sehr auf Fuchsrettung ausgelegt.

foxxy, 12. Dezember 2010, um 14:10

Gerne.

Ich finde übrigens, dass Todsünden zu nennen alleine nichts bringt. Stattdessen bzw. zusätzlich müsste man
1. Erklären, wozu man die jeweils lassen sollte.
2. Dazu schreiben, was man stattdessen spielen sollte.
Also 10 Gebote statt 10 Verbote wären mir wichtiger auf einer offiziellen Fuchstreffseite.

Der Pseydorechnung "Gewinnen=1 Punkt" und "Fuchs=1 Punkt" verfällt man leicht.
1. Gewinnt man mit der Fuchsrettung keinen Punkt, sondern verhindert einen gegnerischen Punkt, obwohl man den auch anders hätte retten können.
2. Verliert man dadurch oft das Spiel. Das redet man sich gerne schön, indem "Verloren, Fuchs verloren" einem "Verloren, Fuchs gerettet" gegenübergestellt wird anstatt wie häufig "Verloren, Fuchs verloren" einem "Gewonnen, Fuchs verloren".

lg foxxy

Stoni, 12. Dezember 2010, um 14:17

Wenn man den Fux nicht behandelt wie eine Karo10, wird man im Spiel sehr sehr oft falsch handeln.

20 Ge- bzw. Verbote zu listen ist das eine - zum schnell lernen.
Weiterführende Erläuterungen, Vertiefungen an zusätzlicher Stelle ist das andere.

HDF, 12. Dezember 2010, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2010, um 14:20

stoni ich lese immer 20 ge- bzw. verbote, aber wo sind sie?
stell sie doch mal zusammen, gggg

Stoni, 12. Dezember 2010, um 14:32

Wo? verteilt in den Tiefen des Forums von Jürgen, christian ...und auf doko-wissen.de

Wenn der Platz zugesichert wird, wird das bestimmt gemacht...

foxxy, 12. Dezember 2010, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2010, um 15:03

Ich dachte mit den Beiträgen von dieJunge und Solembum käme man schon auf 25 Regeln. Wenn die Liste einigermaßen vollständig ist, wäre es "nur noch" eine Frage der geeigneten Strukturierung/Formulierung.

Genau, 12. Dezember 2010, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2010, um 16:39

#740.254

auch wen ich jetzt warscheinlich mit meiner Meinung alleine im Regen stehe,aber ich hätte ebenfalls den herz gestochen,allerdings darüber hinaus keine 90 gesagt,schließlich sackt der Orangensaft sympathisant ja dadurch den kreuz stich ein,der sonst flöten geht.Dann wieder pik hinterher,da stoni1 Ihn ja schon gestochen hat,danach dulle zeigen usw.

nur so am rande;-)

mit besten grüßen Genau

foxxy, 12. Dezember 2010, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2010, um 18:53

Wenn er aber statt des Fuchses Kreuz 9 legt, bekommt er sicher Kreuz vorgespielt, bekommt nicht nur den ersten Kreuzstich,sondern kann auch den 2ten überstechen (spekulativ eine blaue abgreifen) und verhindert den Doppelkopf weil stoni wiederum überstechen kann usw. und gewinnt (ggf. mit K60 Ansage).
Im günstigsten Fall also 8 statt der tatsächlichen 3 Punkte.

Seltsam, 12. Dezember 2010, um 21:02

Zitat von User Genau: "aber ich hätte ebenfalls den herz gestochen, [...] schließlich sackt der Orangensaft sympathisant ja dadurch den kreuz stich ein,der sonst flöten geht."
___________________________

Wo soll der Kreuz verloren gehen?
Abwurf kreuz 9 mit k90 Absage wäre Pflicht gewesen. Der folgende Anschub von Kreuz kommt ebenfalls zwingend, es sei denn, Stoni fragt noch die 2. Dulle ab. Aber selbst wenn, ist Kreuz nie gefährdet. Kreuz geht ganz sicher an Re.

Den Partner abstechen ist einfach Blödsinn, zumal die Position sehr passend für den Kreuz ist. Aus der Kreuz 9 lässt sich doch für Stoni sehr gut ablesen, wie es um Kreuz steht: Juice kann Kreuz frei sein oder hat ein As übrig, sonst wäre ja keine 9 abgeworfen worden, sondern König oder 10 oder As. Da das nicht fiel, kann er nur eines von Beiden sein. (In seltenen Fällen kommt auch mal eine Doppel9 vor, ist aber im Zusammenhang mit k90Absage aus Sicht von Stoni eher unwahrscheinlich).
Es gibt also absolut keinen einzigen vernünftigen Grund, den Partner abzustechen.

Genau, 12. Dezember 2010, um 21:20

ich sagte ja auch bei einer k90 ansage meinerseits hätte ich so gespielt,somit weiß stoni schließlich das der kreuz stich schonmal auf der haben seite ist.....ich denke in dem fall führen beide wege nach Rom;-)trotzdem denke ich fürs weiter runter sagen ist das der bessere weg,da man schließlich im anderen fall nicht damit rechnen kann das der Partner das kreuz ass hat,so würde ich es nunmal machen;-)

foxxy, 12. Dezember 2010, um 21:36

Und weil Du das machst, verlierst Du sicher 2, wahrscheinlich 3 und je nach Rechnung 5 Punkte gegenüber Abwurf der Kreuz 9.

Hempel123, 12. Dezember 2010, um 21:39

Wenn man noch Kreuz behielte und es kein As wäre, wieso sollte man dann die Kreuz 9 schmieren?
Würde in meinen Augen keinen Sinn machen und deshalb sähe ich einen Abwurf der Kreuz 9 als klare Ansage, diese Farbe nachzuspielen.

Genau, 12. Dezember 2010, um 21:46

@foxxy

du erwartest doch jetzt keine ernste antwort mehr von mir:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite