Doppelkopf-Strategien: Wo liegt der Sinn einer stillen Abfrage?

worstcase, 19. Oktober 2018, um 19:15

Es kann nicht sein, was nicht sein darf!!!^^

Lappen, 19. Oktober 2018, um 19:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 19. Oktober 2018, um 19:15

Häh???? er hat doch noch eine 4. Möglichkeit:

er kann uns hier unsere zeit stehlen und "Doping, Doping!!!" und/oder "Betrug, Betrug!" rufen.

FuxKneifer, 19. Oktober 2018, um 19:29

@Seb1904Ich will Niemanden hier beleidigen oder seine Doko Erfahrung absprechen, dazu fehlt mir einfach auch der Skill und selbst dann liegt mir so etwas Fremd.
Und ich entschuldige mich aufrichtig, wenn irgendwer sich durch meine worte angegriffen fühlt, das ist nicht meine Absicht und schon gar nicht mein Anliegen.
Ich sehe kein positiven Erwartungswert bei einer stillen Abfrage, deshalb habe ich nachdem Sinn dieser Abfrage gefragt.Was ich als Antworten bekommen habe, zeigt mir das die stille Abfrage erst dann einen Sinn ergibt wenn Bedenkzeit nicht zum Denken verwendet wird.Das man Spieler ausgrenzen möchte, weil sie länger denken und man dadurch falsche Aussagen tätigt.Alles für einen Spielzug der in der Theorie nicht positiv wird.Und ich finde den Vergleich mit Doping, deshalb auch nicht falsch gewählt. Da auch immer wieder die Argumente kommen die man bei der Doping Diskussion hört.
Vorallem dein Satz:
"Ist es nicht genaugenommen Betrug... letzteren vorbeispielen zu können? "Ich habe gedacht das man an einem fairen Wettbewerb interessiert ist, deshalb habe ich die Diskussion angestoßen. Das ziel ist aber jeden zum Doping zu führen...

worstcase, 19. Oktober 2018, um 22:19

Ich überlege einfach, wie ich als Kontramann dieses Spiel fortsetzen will. Stechen oder abwerfen, bzw. Trumpfanspiel oder Fehlschub. Diese Überlegung wird mir niemand Regeltechnisch negativ auslegen können.

Und ja, es ist eine Waffe.

worstcase, 19. Oktober 2018, um 22:21

Über Legalität und Anwendung kannst du für dich selber entscheiden.

Kvothe, 19. Oktober 2018, um 22:50

Wer Augen und/oder Trümpfe mitzählt erschleicht sich einen Vorteil. Die Mehrheit der Spieler ist nicht dazu in der Lage, selbst wenn sie es wollen würden.Das eigentliche Übel begann mit der Aufnahme der Neunen, der Erweiterung des Kartensatzes auf 48 Karten. Dies bringt keinerlei Vorteile für ehrliche Glücksspieler mit sich, denn der Anteil der gewonnenen Spiele steigt nur durch die Erhöhung der eigenen Fertigkeiten. Die einen nennen das Veranlagung, Ehrgeiz, Trainingserfolg, andere nennen es Doping oder Betrug.(Und Fahrradhelme sind kritisch zu betrachten, sie belasten die Radfahrer mit erhöhtem Schutz, nur um die Kraftfahrzeugfahrer in Ihrer Sorgfalstspflicht zu entlasten.)

SchwillTiger, 20. Oktober 2018, um 02:50

Ich finde den Begriff Doping eigentlich gar nicht so falsch gewählt. Für mich gibt es aber einen entscheidenden Unterschied:

Zögern schadet dem Awender nicht!

Wenn Dopingmittle einzig dazu führten, dass Radfahrer schneller den Mont Ventoux hoch fahren, ohne dass es sie gefährdet, dann würde ich es begrüßen. Das Mittel stünde aber garantiert nicht auf der Dopingliste! jeder Sportler nimmt das ein, was ihm nicht schadet und was erlaubt ist. und nochmal: Zögern ist nicht nur erlaubt, es ist auf Grunde der Zuschaltfunktion der roten Wolke sogar erwünscht. Deal with it!

Cabeza_doble, 20. Oktober 2018, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2018, um 08:45

Das Zögern ist eben NICHT irgendeine geheime Absprache. Jeder kann nachlesen was es damit auf sich hat und jeder, der sein Spiel optimieren möchte, kann die Abfragetechniken erlernen. Das ist was völlig anderes als wenn sich 2 Spieler geheime Zeichen ausdenken, wie Hüsteln, Kratzen am Ohr oder den Tritt unterm Tisch.
Im Zusammenhang mit Zögern von Betrug oder Doping zu reden ist in meinen Augen völlig hirnrissig. Natürlich habe ich Vorteile, wenn ich es beherrsche, aber, diese Vorteile habe ich auch, wenn ich besser als andere mitzählen kann, wenn es mir gelingt, Karten nachzuhalten, wenn ich die Spielweise meiner Konkurrenten kenne, ihr Absageverhalten beurteilen kann, wenn ich mein eigenes Blatt richtig einschätzen kann und weiß, welche An- oder Absagen möglich sind und..und.. und...Ist das jetzt auch alles Betrug?

Ex-Füchse #100386, 20. Oktober 2018, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2018, um 10:51

"Die Situation ist zwar ähnlich jedoch fehlt das eindeutige Kommando und das senkt den Erwartungswert stark. Wenn jetzt jeder am Tisch das Spiel kennt ist der Erwartungswert auch 0. Nur die Varianz erhöht sich."

Äh ... Welchen Erwartungswerte senkst Du jetzt durch, was genau? Und was hat denn die arme Varianz nun damit zu tun?

SchwillTiger, 20. Oktober 2018, um 10:54

Stille Abfragen führen zu mehr An und Absagen also mehr Punkten, ergo mehr Varianz.

Ex-Füchse #100386, 20. Oktober 2018, um 11:00

Und jetzt noch den Erwartungswert?

SchwillTiger, 20. Oktober 2018, um 16:53

wenn 4 gleich gute Spieler unendliche viele Spiele machen, dann haben sie am Ende jeder 0 Punkte, egal ob sie mit oder ohne stiller Abfrage spielen.

Ossi, 20. Oktober 2018, um 16:59

nee, Wu hat plus^^

SchwillTiger, 20. Oktober 2018, um 17:21

"Am Ende gewinnt Deutschland" stimmt auch nicht mehr

Seb1904, 20. Oktober 2018, um 17:44

Kommt drauf an wie man Ende definiert....

SchwillTiger, 20. Oktober 2018, um 18:05

Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist!

SpanischerGockel, 20. Oktober 2018, um 18:27

Der Ball ist rund, ein Spiel dauert so lange, bis der Schiri abpfeifft und Elfer ist es seit neuestem, wenn Kölle sacht: isso

zur Übersichtzum Anfang der Seite