Doppelkopf-Strategien: Schwarzes As für den 2. Durchlauf klemmen

blutus7O, 22. Januar 2019, um 05:25
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2019, um 07:44

# NoddyH, vor ungefähr 16 Stunden
"Nein, Blutus meint man soll das As wie eine 10 behandeln, also der Augen wegen schmieren, egal ob bei geklärter oder ungeklärter Partnerschaft..."
NEIN, meint Blutus nicht, 'Kaspar' - aber wenn Du schon seit jeher so toll Doko und anderer Leut Gedanken scannen kannst, bevor Du lesen gelernt hast, haste trotzdem was verpaßt!?!
Schau hier, was der "Oberschlaue" schreibt, Du Hirnkoralle! -
"Ist auf dieses Verhalten Verlaß, kann man dann als der Aufspieler (hier ich) erkennen, wenn Dein P nach dem 1. Durchlauf frei in der Farbe ist, sofern Du von Deinem P nur K oder 9 erhälst (und die anderen kleinen Fehl ebenfalls sichtbar geworden sind).
Dies passiert sehr häufig und man kann es dann äußerst gewinnbringend zu seinem Vorteil nutzen..." (blutus7O, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 03:15) -

oder auch hier:

Nur soviel, @akasilberfuchs -
("Damit sollte offensichtlich sein, dass sich das eine Auge bei Pik-Ass Pik-Zehnnie lohnt" akasilberfuchs ~23:00) -
Dem stimme ich voll zu, habe aber auch lediglich über die 'Verabredung' gesprochen, VOLLE in aller Regel dem ERKLÄRTEN Partner zu schmieren, was das Beilegen von Pik-König oder Pik-Neun seitens des Partners zum eindeutigen Signal seiner Farbfreiheiheit macht,
!!!!!!!!!!!!!SOFERN DIE GLEICHNIEDRIGEN BZW NIEDRIGEREN FÜR MICH ALS AUSSPIELENDEN SICHTBAR SIND!!!!!!!!!!!!!"
(blutus7O, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 05:13) -

Das Großgeschriebene zwischen den Ausrufezeichen auch nochmal für alle, die´s net raffen, daß eine Pik-Neun vom Partner, wenn ich z.B. die andere Pik-Neun halte, eine Aussagekraft haben kann und bestimmt nicht die, daß er uns beiden nicht mehr Punkte gönnen würde!?! -
KLICKERT´S?!?

Ich dachte, daß wär hier ein Diskussionsforum, anstatt n Kindergeburtstag , an dem wir 'Stille Post' und 'Chwanchuchs longuchs' spielen!?

blutus7O, 22. Januar 2019, um 05:39
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2019, um 07:47

#Octopussy, vor ungefähr 20 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 09:14
"Richtig Pfeffer ins Spiel kommt auch, wenn vor Spielbeginn Kontra sich die Hosen runterziehen und Re den Oberkörper lüften muss.
Dann fällt auch das lästige Partnersuchen weg. Im doppelten Sinne" -

Jaja, nackt im Gurkenfeld - ein Träumschen...

Seb1904, 22. Januar 2019, um 08:10

Ziemlich große Fresse!

Über die Substanz mag man streiten.

Octopussy, 22. Januar 2019, um 10:14

Ich verstehe immer noch nicht, warum man seinem Partner durch das dazulegen einer niedrigen Karte den Single häufiger anzeigen kann als durch ein beigelegtes Ass.

Ex-Füchse #121680, 22. Januar 2019, um 11:06

Ohne mich zum Thema äußern zu wollen: Man muss blutus Erläuterungen ja nicht unterschreiben. Mit ein bisschen Einlassung kann man das Denkspiel aber schon nachvollziehen, bei dem man in Abhängigkeit von Schmierverabredungen und den eigenen Karten die Kartenkonstellation beim Partner (As+x) ableitet, sowie was noch draußen ist und beim Gegner sitzt. Nix anderes beschreiben doch die Empfehlungen und Konventionen für das Spielverhalten beim Doko.

Cabeza_doble, 22. Januar 2019, um 11:08

...weil das Ass im Gegensatz zu einer niedrigen Karte eine Standkarte ist.
Und von einer Standkarte trennt man sich nicht ohne Grund.

Ex-Füchse #121680, 22. Januar 2019, um 11:31

...was dann auch erklärt, warum sich blutus Ideen hier schwer durchsetzen. Das war wichtig für mich: Danke, Noddy :))

Octopussy, 22. Januar 2019, um 13:32

Blutus Idee ist ja keine Idee. Das ist ja das was alle Anfänger machen: Augen zum Partner!
Wenn man dann aber weiter denkt kommt man eben zu dem Schluss, dass man Asse nur in Ausnahme Situationen schmiert.

blutus7O, 22. Januar 2019, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2019, um 14:32

Octopussy, vor ungefähr 2 Stunden
"Ich verstehe immer noch nicht, warum man seinem Partner durch das dazulegen einer niedrigen Karte den Single häufiger anzeigen kann als durch ein beigelegtes Ass." ..-
sofern Du ein Single As zum Beilegen hast, oder!?!

Hab ich aber erstmal gar nicht behauptet (,obwohl ich schon vermute, daß es zu den von mir beschriebenen Situationen häufiger kommt, als daß man ein blankes AS in diesen Fällen auf der Hand zum Beilegen hat - müßte man durchrechnen) -
Stattdessen habe ich Vorteile der hier üblichen Konvention anerkannt und gesagt ich müße darüber mal länger nachdenken, als Nocci das erläutert hat;
aber wie r4r richtig verstanden hat (weil aufmerksam gelesen), ist 'Auch einfach besetztes As schmieren, sofern keine 10 auf der Hand' eben genauso eine Konvention
(= Verabredung/org lat.: con venire.= zusammenkommen, übereinkommen),
die sich "aus logischen Überlegungen ableiten läßt". Die Vor-und Nachteile dieser Konventionen gilt es nun gegeneinander abzuwägen (es geht eben nicht nur um "Augen zum Partner"!)?!
Dies war die Intention meines threads und vielleicht zu begreifen, daß (und welche!) Vorteile der Konvention 'Einfach besetztes As klemmen' überwiegen; aber wenn mancher Ggü nicht in der Lage oder willens ist(weil zu überheblich) eine andere Konvention und ihre Vorteile nachzuvollziehn, ist das halt nicht sehr überzeugend
(Und ich muß mich fragen, warum ich die Logik dahinter offenbar nur unzureichend vermitteln kann!?)...
Ich hab trotzdem bereits "in conclusio" (freut mich, daß sie Dir gefällt Seb) festgestellt, daß die Meisten hier aus ebenfalls guten Gründen einen anderen Stiefel spielen, gelernt wann+warum das As schmieren dann doch auch für den Ein oder Anderen in Frage kommt und mich nun besser darauf einzustellen weiß und habe nebenbei auch noch herzlich gelacht -
Also ich bin glücklich!?...

blutus7O, 22. Januar 2019, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2019, um 21:02

Nachtrag:

#Octopussy, vor 24 Stunden
"Ich würde vermuten, dass ihr bei euch im verein bei unbekannter Partnerschaft stets die kleinste Fehlkarte reinlegt. Richtig?"

Das ist zugegeben ein entscheidender Punkt,
daß bei uns obv nicht nach den Schmierregeln des Essener Systems gespielt wird!
Unabhängig davon, ob es nun der Tatsache geschuldet ist,
daß man unterschiedliche Erfahrungshorizonte bei den Vereinsmitgliedern akzeptiert (die sich aber in aller Regel in allen Doko-Communities finden)
und dieses folgerichtig mit in die 'unausgesprochene' Festlegung/ Konvention einbezieht
und/ oder es den von mir beschriebenen veränderten Randbedingungen/ abweichenden Spielregeln bei uns im Verein geschuldet ist (blutus7O, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 05:05),
ändert sich das Spielverständnis erheblich.
Und es erklärt vielleicht auch ein wenig,
warum hier kaum einer die Logik hinter dieser 'fremden' Konvention nachvollziehn kann -
Ich habe verstanden...

Octopussy, 22. Januar 2019, um 15:58

Ja. Die Logiken bauen aufeinander auf. Ob jetzt "Asse schmiert man nicht" das Fundament oder der erste Stock ist, weiß ich gar nicht mal.

Aber meistens führen solche Diskussionen zu nichts, wenn die Karten einfach nach Gusto in die Mitte geworfen werden.

Vermutlich muss man da weiter vorne anfangen. Aber wie gesagt: Wenn jeder macht was er will oder für richtig hält, dann wird es willkürlich und es ist müßig darüber zu diskutieren, ob ein beigelegte Ass Farbfreiheit anzeigt oder nicht.

blutus7O, 22. Januar 2019, um 16:06

Läuft...-
Ich danke den Discotanten!

---------------

zur Übersichtzum Anfang der Seite