Doppelkopf-Strategien: 90 geben? Ja oder nein?

Lappen, 02. März 2019, um 14:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Salem, 02. März 2019, um 14:25

Ja, ich weiß was du meinst,Ossi. Doch ich finde (und vielleicht ist das falsch): Mit 49 Augen habe ich immer die 90. Ich würde sie immer geben und gebe ich sie nicht, bin ich kontra. Deswegen braucht auch der Partner nicht zu fragen.
Ich glaube, wenn das re GEGEN diese Augenzahl gegeben wird, hält die 90 mehrheitlich. Sie ist für mich daher fast verbindlich.

Salem, 02. März 2019, um 14:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 02. März 2019, um 14:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 02. März 2019, um 14:34

Ohne Blaue wäre die K90 Quatsch.@Lappen: Das Re ist nicht auf verteilte Stiche, ansonsten wären nämlich die K90 auch mit Blaue Quatsch.
@Salem: Wenn deinem Partner die 49 Augen für die K90 reichen würden, würde er fragen, daher die K90 nur mit mindestens einer Zusatzstärke.

Salem, 02. März 2019, um 14:47

Ich hab es halt bis jetzt immer anders für mich gedeutet:
ein re gegen 49 Augen erlaubt mir immer die 90. Ich hab das für mich immer daraus abgeleitet, dass ich in anderen Spielen, wo mein Partner re sagt und ich nun 49 Augen plus kreuz Dame Stich mache ja auch die 90 gebe.
Gebt ihr nicht die 90, wenn ihr diese Punktzahl im Normalspiel macht?

Von daher braucht mein Partner nicht fragen.

Ossi, 02. März 2019, um 14:57

Wenn mein Partner an Pos 4 das Re ohne Frage sagt, gebe ich die K90 nur mit Zusatzwerten. Vermutlich wird man sehr oft U90 gewinnen, aber auch mit 90 %-iger Sicherheit?

Lappen, 02. März 2019, um 15:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Salem, 02. März 2019, um 15:06

Ja Ossi, ich find schon. Auch mit 90% Sicherheit.

Salem, 02. März 2019, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 15:31

@Lappen
ich finde dein Beispiel auch nicht treffend. Ich sage tatsächlich erstmal auf 2 Stiche gegen mich das re und nicht auf verteilte Stiche. Das sollte man erstmal auch so deuten.
Und ja, er kann doch pik as halten. Drei kreuz,drei pik und ein herz. Es ist zumindest denkbar.

Lappen, 02. März 2019, um 17:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 02. März 2019, um 22:29

@Salem

Die Pik-Dame ist, solange noch nicht alle Erstlauf-Asse gespielt sind, ein verschenkt vorgespielter Trumpf. Zudem gibt man noch einen guten Legetrumpf vorzeitig auf.

Wenn der Partner über eine keine 60-Absage "nachdenken" würde, hätte er vor dem Legen seiner Karte im 2. Stich Dich groß abgefragt.

Also ein kleinerer Trumpf (unterhalb der Blauen) oder auch Kreuz 10 sind gute Nachspielkarten.

Dass der re-ansagende Spieler Volltrümpfer incl. einer Doppeldulle ist, wäre reines Wunschdenken.

Eher verliert man diese keine 90-Absage, als dass man nahezu schwarz gewinnt.

Der Re-Partner weiß, dass die Karte des Ausspielers limitiert sein muss, sonst hätte er zuvor ein wie immer auch geartetes Asse-Re selbst vertreten.

Dass eine angespielte Blaue vom Gegner mit Kusshand herausgenommen wird und der eigene Partner nicht zu seinen blanken oder besetzten Pik-As kommt, wäre für mich ein Grausames Erlebnis.

Ebenso verhält es sich mit Spielern, die im 3. Stich ohne vorhandene Blaue nun ihre Alte vorspielen (hoffentlich ohne jede fragwürdige eigene Absage), nur um sich als Re-Partner zu zeigen.

Frei nach dem Motto: Wir verlieren jetzt zwar möglichweise dieses Spiel, aber ich binns!^^

Lappen, 03. März 2019, um 00:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

stinkendes_Alien, 03. März 2019, um 01:51

Viell sollte Salem mal ihre Karte posten :)

Ich frage mit der Karte im 2. Stich groß auf 90 ab...

Octopussy, 03. März 2019, um 08:21
zuletzt bearbeitet am 03. März 2019, um 08:27

Ich hatte es ja schon in den Chat geschrieben und möchte das Argument auch hier nochmal bringen, auch wenn es dir nicht gefällt Salem:

Keine Ahnung ob wir schon mal miteinander gespielt haben. Auch wenn die Mehrheit mit meinem Ergänzungsblatt die k90 geben würde, würden einige von ihnen es evtl. bei einem unbekannten Spieler weglassen, weil es - wenn es überhaupt korrekt wäre, was ich vehement bestreite (s. stinkenden Alien, Ossi etc) - knapp wäre.

So wie ich den lieben Kaspar verstanden habe, träfe er mit mir an 4 die k90 sicherlich nicht. Aber dann wäre das Spiel vermutlich auch ganz anders gelaufen, weil er seine Asse zunächst gar nicht aufspielen würde.

Das Re kann man mMn geben, ich habe auch drüber nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden, und halte das auch für richtig. Über die Nachspielkarte kann man sicherlich diskutieren. Aber ich sehe Trumpf als eindeutiges Rebekenntnis. DD habe ich bei dir eher nicht vermutet und so hoffte ich, dass die Leerdulle auch auf meine c9 gelegt wird, auch wenn das mit Rolf und Alien vermutlich zu selten bis nie geschieht.

Nach wie vor verstehe ich nicht, was für dich gegen die große Abfrage spricht. Sie ist sowohl für S1 als auch für S4 die bequemste Variante. Denn was ist, wenn S1 ein Eintrümpfer wäre? Würdest du immer noch k90 sagen? Ohne das Blatt von S4 zu kennen?

S4 weiß mit deinem Blatt sicher, dass die k90 funzt, auch wenn S1 nur eine Alte hat und so Scheiße spielt wie ich. Andersrum ist das eben nicht der Fall.

Octopussy, 03. März 2019, um 11:19

Es gibt ja noch einen riesiegen Vorteil der großen frage an 4 gegenüber dem eigenmächtigen k90 von S1:

Ist S1 Kontra, können die anderen Spieler noch die k90 finden bzw S3 kann nach bspw:

1. Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
2. Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssreKreuz-König
3. Pik-ZehnPik-Ass...

jetzt fragen, wenn er das geeignete Beiblatt hat. Ohne das Wissen über deine Rakete kommt man sonst nie zur k90.

Salem, 03. März 2019, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 03. März 2019, um 13:21

Ich habe das Spiel hier eingestellt, gerade weil ich mit euch darüber diskutieren will und eure Ansätze dazu hören will.
Die 90 gebt ihr mehrheitlich. So sehe ich es ja auch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr abschließend noch mal Beispielblätter aus Sicht des Aufspielenden einstellen würdet.
Was hält derjenige auf der Hand, um gegen 49 Augen an Pos. 4 ein re zu geben?

Kann er ein blankes oder besetztes Pik-Ass halten, so wie Tront und Lappen befürchten?
Ist es reines Wunschdenken, dass ich Volltrümpfer bin mit DD?

Wenn man sich fragt, was derjenige halten muss um gegen so viel Augen das re zu geben, dann ist die Pik-Dame auch gar nicht so unsinnig.
Zumindest denke ich so und ich lass mich gerne korrigieren. Ich stelle das Spiel ja genau deswegen hier ein.

Octopussy, 03. März 2019, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 03. März 2019, um 13:27

"Die 90 gebt ihr mehrheitlich. So sehe ich es ja auch."

Wer sind denn die Spieler, die die 90 mehrheitlich geben?

Von Seb und Lappen habe ich ein "die 90 sind ok" gelesen. Klingt für mich nach, kann man machen, muss man aber nicht.

Ossi und Alien habe ich dagegen so verstanden, dass sie die 90 nicht geben.

DD ist eher unwahrscheinlich, da kein Re vorab, keine große Frage, kein Re im Ersten.

Lappen, 03. März 2019, um 13:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 03. März 2019, um 13:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 03. März 2019, um 13:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 03. März 2019, um 13:32

Es ist ja schon noch ein gewaltiger Unterschied, ob man an Pos 2/3 oder eben an Pos 4 ein Re gegen 2 Stiche gibt...
An Pos 4 weiß ich schon einmal, dass es vorher keine Aktion gab und ich laufe so ziemlich gar keine Gefahr, in eine Gegenfrage zu laufen...
Dementsprechend muss meine Hand mMn gar nicht so stark sein wie hier teilweise vermutet wird...
wieso sollte an 4 nicht sowas sitzen:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-KönigHerz-KönigPik-AssPik-Neun
Oder gar noch ein Pik mehr und dafür statt des Karo Königs noch ne Herz Dame?

Wenn Pos 4 wirklich ein Brett hat, hätte halt im 2. ne Abfrage kommen müssen...

Octopussy, 03. März 2019, um 13:37

@Salem:
Wie sieht ein Blatt aus, mit dem du gegen 2 Stiche "nur Re" sagst, mit welchem Blatt fragst du groß ab, mit welchem Blatt bedient du im ersten mit Re? Wann gibst du ein Re vorab?

Das sind 4 verschiedene Varianten, mit der du unterschiedliche Handstärken/Blattstrukturen beschreiben kannst.

Wenn du das für dich klar hast, ist diese Diskussion mE zielführend.

Octopussy, 03. März 2019, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 03. März 2019, um 13:43

Ich finde btw auch, dass man die 90 geben KANN. Eine Pflicht90 sehe ich ( dazu noch bei unbekanntem Partner!!) absolut nicht. Denn zur 60 sollte man mE nie kommen, weil der p ja keine große Frage hatte.

Und die letzte Absagestufe sollte den kleinsten EV haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite