Doppelkopf-Strategien: 90 geben? Ja oder nein?

worstcase, 03. März 2019, um 14:25

Ich hatte im Nachbarfred schon ein paar Blätter gepostet:

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-KönigHerz-Neun
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-KönigHerz-NeunPik-König
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Juan-Miguel, 03. März 2019, um 19:29

Wenn es sich beim Reansager gegen 2 Stiche (ohne große Frage und ohne Re im ersten Stich) um einen Juan-Miguel handeln sollte, bringt er wohl einen EW von 80-100 mit.

Daraus folgt für seinen Partner:
1. wenig eigene Augen = Zunächst Spielsieg
2. 50 + Alte + Blaue = k90 hält meist
3. Es geht vermutlich nicht um die 60-Absage

Lappen, 04. März 2019, um 01:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 04. März 2019, um 08:10

Schade, dass Salem nicht ihr eigenes Blatt posted. Dann könnte man drüber diskutieren, wer den größeren Fehler gemacht hat.

worstcase, 04. März 2019, um 08:59

Das ist eigentlich ein eher leicht zu findendes schwarz.

Auf den zweiten Fehl groß Abfragen und dann mit k6 bedienen. Ob jetzt zuerst Pikdame oder Karodame kommt, dürfte der Schwarzabsage nicht hinderlich sein.

Frollein_Schmutz, 04. März 2019, um 09:31

Die tiefere Absage wäre auch noch zu retten gewesen, nachdem Salem gegen 2 Stiche die eigene (!) 90 raushaut und den Fuchs nachspielt; hier sollte Octo dann doch mit der Ergänzung die 60 finden dürfen.

wurschtel81, 04. März 2019, um 10:08

das Spiel erklärt wenigstens warum Salem so auf die Blaue fixiert ist.
Wenn man selbst sein Blatt falsch beschreibt isses meist nich der Partner der Murks macht.
Ansonsten wie Wc.

Octopussy, 04. März 2019, um 10:33

@Kaspar: du meinst ernsthaft, dass mein Re deutlicher ist als die große Abfrage??? Das relativiert deine Erkenntnisse über aufgespielte Füxe und Lüxe.

Octopussy, 04. März 2019, um 10:39

Bin mal gespannt, wer dieses Re gibt. Ich gebe mal eine Prognose ab:

WC nicht, Mia evtl.

Frollein_Schmutz, 04. März 2019, um 10:45

Mit nich ma 'ner Chance auf den Zweitlauf in Pik fühle ich mich zu wehrlos, wenn das Kreuz-Ass kracht - daher klemme ich mir (knapp) die Erstansage.

Octopussy, 04. März 2019, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 04. März 2019, um 11:20

*gääähn

dachte es kommen Argumente

*schnarch

Frollein_Schmutz, 04. März 2019, um 11:26

@ Noddy: Eine Aktion (Ansage, Abfrage) sollte zum Ziel haben, sein Blatt einigermaßen zu beschreiben, und nich kein Bremsklotz für irgendwen zu sein.

Das Argument, dass man die Laufwahrscheinlichkeit seines Asses erhöht, is so banal, dass dieses eigentlich keiner Erwähnung mehr bedarf.

Octopussy, 04. März 2019, um 11:31

@Mia: Danke für die Übersetzung ins Noddy'sche. Oh wait. Da fehlen aber noch Beleidigungen. Bitte ergänze noch:

Schwachspieler
Nullchecker
Kneipenspieler
Nixraffer
Bilderwerfer
o.ä.

Octopussy, 04. März 2019, um 11:46

looool

"ihr könnt es einfach beide nicht."

Du merkst nicht mal, wenn du beleidigst. Wie ich immer sage: Es ist noch viel schlimmer als befürchtet.

Meine Frage hast du btw nicht mal beantwortet.

Octopussy, 04. März 2019, um 11:53

✋

Salem, 04. März 2019, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 04. März 2019, um 12:32

Was ich hier mitgenommen habe:
Ich muss groß abfragen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass 50 Augen plus Alte für eine eigene 90 beim Partner reichen und mein Partener die 90 dann gibt. Die große Frage beschreibt meine Stärke und sagt halt, dass mir die beiden Stiche für die 90 reichen.
Das war halt der Punkt, den ich anders gesehen habe.
Hier groß fragen...dann Sprungabsage zur k60 wäre optimal gewesen.

Salem, 04. März 2019, um 12:30

@Noddy
Ich weise hier keinem irgendeine Schuld zu und will mir so einen Schwachsinn auch nicht anhören. Genau deshalb stelle ich nur den Spielverlauf ein und poste nicht die Spielnummer. Ich konnte aus der Diskussion einiges mitnehmen und darum ging es mir.
Wenns zum Ende hin dann gewünscht ist das eigentliche Spiel zu sehen, kann ich es gerne einstellen. Das ist aber nicht deine Aufgabe!

Ossi, 04. März 2019, um 13:21

Naja, in diesem Fall ist ja die fehlende Frage das Problem.^^

Salem, 04. März 2019, um 13:22

:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite