Doppelkopf-Strategien: Freund oder Feind? Rückspiel der Stechfarbe nach Ass-Abstich.

Lappen, 04. Juni 2019, um 21:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 04. Juni 2019, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2019, um 21:18

Ich kritisiere eben den Abstich mit einem Fux, wenn der partner Re gesagt hat. Mit einem Buben, da kann ich mich ja noch mit dem Gespiele anfreunden.

Aber zu sagen: "Natürlich nehme ich den Fux, dann werde ich für Kontra gehalten!", das führt für mich eben zu Willkür-Unverlässlichkeits-Doko, wo jeder nur noch nimmt was er kriegen kann, weil man keinem mehr trauen kann.

Octopussy, 04. Juni 2019, um 21:44

Möglicherweise ist es aber auch eine Frage der Spieler, die mit am Tisch sitzen. ich habe keine Runde, bei der nach Wahrscheinlichkeiten geht. Da wird entweder nach vertrauen, Sympathie oder eigenen Erkentnissen gespielt.

Wenn ihr euch gegenseitig gut kennt und wisst, dass dadurch keine Skepsis aufkommt, weil es einfach die beste Karte ist, dann ist das ja schön. Meine DoKo-Welt sieht leider anders aus.

Mich würde ja schon Mias Blatt interessieren...

Frollein_Schmutz, 04. Juni 2019, um 23:27

Das genaue Blatt tut eigentlich nix zur Sache.
Es war ein 08/15-Teil mit Kreuz-KönigKreuz-Neun in Kreuz; eine Gegenfrage o. ä. gab die Karte nich her.

Für Mia war die Indizienlage dahingehend klar, dass der P nich unmittelbar links hockt; den wollte ich nich anschieben.

Mich wundert hier - ehrlich gesagt - die Fraktion der scheinbar guten Spieler, die im Zweifelsfall das Täuschungsmanöver (wer den Feind im An-/Absagezeitraum absticht, is bestenfalls bedingt Freund) gutheißt!
Hab ich bei irgendeinem Workshop gefehlt, dass diese Innovación gänzlich an Mia vorbeigegangen is?

Ossi, 04. Juni 2019, um 23:35

Du solltest mal den Workshop "Alles für den Sitz" besuchen.

Frollein_Schmutz, 04. Juni 2019, um 23:44

Den leite ich jeden Montachabend aufs Neue 😢

Hirnklaus, 04. Juni 2019, um 23:47

Weiß auch gar nicht, wie ihr euren Fuchs in dem Spiel sonst retten wollt...
Sinn ist ja, dass man den STich einfach bekommt und sich bekennt.

Frollein_Schmutz, 05. Juni 2019, um 00:08

Memo @ Mia 👉 DDV anschreiben!
Wortlaut: Die Aufnahme der folgenden Passage ins Regelwerk wird hiermit beantracht 👇

"Ziel des Spiels ist es, seinen Fuchs zu retten und einen Stich einfach zu bekommen."

Octopussy, 05. Juni 2019, um 00:17

Den Fux retten? wenn der Partner Re sagt? Da sehe ich meistens keine Schwierigkeiten.

@Mia: Für mich tut das Blatt schon was zur Sache. wenn ich einen Karo-Bube o.ä. hätte, dann würde ich den eben vorziehen. Mit Herz-ZehnKreuz-DameKaro-Ass ist der Fux (wenn man sticht) natürlich alternativlos.

Frollein_Schmutz, 05. Juni 2019, um 00:17

+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Der Druck wurde einfach zu groß:
Allseits beliebte Plattform "Fuchstreff" per sofort nur noch über die Domain www.schnapp-den-stich.org abrufbar.

Hirnklaus, 05. Juni 2019, um 00:33

aha, wie und wo geht der Fuchs denn heim?
Sehe den zu 75% weg.

Ossi, 05. Juni 2019, um 01:24

Mal so ne Frage an alle die, die den Stecher für Kontra halten: Wie soll das Blatt aussehen, mit der das Pikass im 3. auch nur halbwegs einen Sinn ergibt?

CarinaVisum, 05. Juni 2019, um 02:12
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2019, um 02:13

S2 hielt Herz-AssHerz-KönigHerz-König und S4 Herz-NeunHerz-Neun

Kreuz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
Pik-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun

worstcase, 05. Juni 2019, um 05:46

Ich habe keine Lust, mir Gedanken darüber zu machen, ob der Stecher des Ansagers einen Grund hat und somit Freund oder Feind ist. Entweder er gibt jetzt die K9, oder er ist Kontra. ICH würde ihm sonst nicht mehr vertrauen. Das verstößt bei mir ganz klar gegen KISS.

Wer so einen Move aufgrund Fuxangst ernsthaft in Betracht zieht, sollte mM nach bei Mau Mau bleiben !!

Octopussy, 05. Juni 2019, um 07:54

Ganz so krass wie WC würde ich es nicht formulieren, aber es geht in die Richtung. Ich würde wetten, dass am Tisch von 100 Spielern max 50 den Stecher als Freund erkennen. Somit klärt das Ass nicht eindeutig die Partnerschaft.

Der Resager hat einen Plan. Wenn der Stecher einen besseren hat, soll er 90 sagen oder schweigen und sich dem Plan fügen.

Momentchen, 05. Juni 2019, um 08:39

"S3 sticht den Re-Sager ab, erhält von links 'ne 9 und von vorne das Ass.
Das Signal "Re-Sager abgestochen" is eindeutich; warum sollte man jetzt den Typen links von sich anschieben, wenn man sich bereits geoutet hatte?"

Ich sehe in dem Herz-Ass keine Schmierung. Wer nach dem Abstich nicht Kreuz bringt und Pik-Ass liefert ist re.

Doch was soll das ohne die 90 Ansage? In diesem Punkt bin ich bei WC.

" rettet den Fuchs" zu spielen macht keinen Sinn. Den Partner aber nun nicht anzuschieben auch nicht. Der Abstich mit Nachspiel pik ohne die 90 gefällt mir auch nicht.

Hirnklaus, 05. Juni 2019, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2019, um 13:35

Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-Neun
Absichtliches Schlechtspiel da nicht zu stechen.

Octopussy, 05. Juni 2019, um 13:33

Damit werfe ich Kreuz ab um mich A zu bekennen und B um 2. Lauf Kreuz zu sichern.

Hirnklaus, 05. Juni 2019, um 13:36

zwei Kreuz waren Quatsch, wusstest du aber auch.

Bildchenwerfer, 05. Juni 2019, um 13:41

Schönes Beispiel von Max

Lappen, 05. Juni 2019, um 18:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Frollein_Schmutz, 05. Juni 2019, um 18:33

Memo @ Mia:
Max im Zweifelsfall rausnehmen, wenn er den Feind absticht!

Frollein_Schmutz, 05. Juni 2019, um 18:34

Noch 'ne Memo: den Lappen auch!

Octopussy, 05. Juni 2019, um 19:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 05. Juni 2019, um 19:34

Ja, wenn der Partner damit leben kann, dass man jedes 500. Spiel, in dem man ihn absticht "anders" spielt, dann isses okay.

Mit den meisten spiele ich aber eben nur eine Liste. Da sieht das dann inmer etwas komisch aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite