Doppelkopf-Strategien: Nachspiel gegen das Bubensolo

Ossi, 27. Oktober 2019, um 12:10

Naja, vielleicht muss er erstmal nen Spielplan gegen das Solo machen, kommt ab und an mal vor. Oft genug liegt es nämlich nicht sofort auf der Hand, mit welcher Karte man gegen das Solo eröffnet.

Lappen, 27. Oktober 2019, um 12:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 27. Oktober 2019, um 12:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 27. Oktober 2019, um 12:17

ok, ich breche die Diskussion dann hier mnal ab.
P.S. Du solltest dich aber nicht wundern, wenn dein Nachspielwunsch ohne Antwort nicht erfüllt wird.

Seb1904, 27. Oktober 2019, um 12:19

Aber beschimpfen können wir ihn doch wunschgemäss, oder?

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 12:48

Wenn das Zögern kein Zögern war, dann braucht man auch nicht drüber diskutieren, macht wenig Sinn. Online gibt es die Pausentaste, live sehe ich, ob jemand bewusst zögert.
Spiele ich 1-4 eine Karte verzögert an, dann weil sie single ist und ich den Zweitlauf stechen kann und will (!), da braucht mich dann niemand mehr zu fragen: Bist du dir halbwegs sicher, ob du gerade zurechnungsfähig warst?
Auf so was antworte ich dann prinzipiell nicht.

Lappen, 27. Oktober 2019, um 13:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 27. Oktober 2019, um 13:50

Die Pausetaste zu drücke, weil man nicht zögern möchte, ist so ziemlich das armseligste was ich kenne.

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 14:41

Wenn ihr es nicht anders könnt :)

Ich benutze die eher nie...

Seb1904, 27. Oktober 2019, um 16:02

Nur zum Bierholen, Pippi machen oder für Rückfragen via Skype.

Tront, 27. Oktober 2019, um 16:59

Schade, dass auf die wichtigsten Fragen mal wieder nicht eingegangen wird.

W a n n und w i e soll denn ein Kontraantwort und von w e m nun verantwortet werden?

Ich habe ja inzwischen begriffen, dass aus eurer Sicht (nicht aus Ossis Sicht und nicht aus meiner!) ein unmittelbares Herzrückpiel erfolgen soll, aber folgt jetzt auf ein nicht gegebenes Re ein automatisches Kontra, oder muss der Erstausspieler noch Zusatzwerte erfüllen und ist es nicht besser erst nach einen sinnvollen Nachfragen eines Partners eine Kontraansage zu verantworten?

Allein für die (leichtere) Ansagefindung würde ich mich über eine Abfrage/Interesse meines Mitspielers freuen. Gefällt mir deutlich besser als Blattbeschreibung als stets eigenmächtige An- und Absagen!

Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, weshalb der Spieler an Pos. 1 ein Zögern von seinem 1. Anspiel vorgenommen hat.

Echtes Überlegen oder nur Irritationen für alle?!?

BIsher glaube ich ich, diese Mitspieler am Tisch seien konventionssicher. Fragen über Fragen!

Ossi, 27. Oktober 2019, um 17:02

Es war nach eigenen Aussagen ein echtes Überlegen, was man gegen ein Bubensolo aufspielt. Soll schon mal vorkommen, außer bei FK natürlich, der weiß immer SOFORT welche Karte die richtige ist.^^

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 17:27

Ich spiele lieber eine zweitbeste Kqrte als falsch zu zögern. Stilfrage.

SchwillTiger, 27. Oktober 2019, um 17:31

Beim Sologegenspiel drücke ich an 1 immer erst die Pausentaste, weil ich nie auf Anhieb weiß was ich spielen soll ^^

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 18:03

Sollte Ossi auch, der zögert ja auch zwei mal falsch, zu dem ersten, der mit Zitat "langem Zögern" nur überlegt hat...

Ossi, 27. Oktober 2019, um 18:13

Fahr du einfach weiter deinen Egotripp und alles ist gut.

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 18:52

Egotripp? Voll?

Salem, 27. Oktober 2019, um 18:54

Ich finde diese Diskussion äußerst suspekt.
Dieses Zögern von Ossi gefällt mir nicht. Da sagt Spieler 1: "ich hab nen Single herz und kann den Zweitlauf stechen." Jetzt fragt Ossi: " Hast du nen Single herz und kannst den Zweitlauf stechen?"
So eine Frage gibt es nicht und ich hoffe nicht, dass sich das durchsetzt. Entweder ich nehme den Partner ernst oder ich lasse es.

Doch selbst wenn die Antwort nun kommt`:

Was nützt dir eine Antwort von Spieler 1? Wenn dir der Single für ein eigenes Kontra reicht, dann spiel herz nach und gib es nun selber.

Dafür sehe ich aber nicht das passende Blatt bei dir. Was muss der Solist halten, der freiwillig ein Solo an 4 spielt? Mit deinem doppel karo as ,dem einen Buben kannst du gegen einen Solisten mit einer Kreuzflöte und 5 Buben nichts ausrichten. Wieso möchtest du das kontra so früh forcieren und damit das Spiel unnötig verteuern?
Spieler 1 wird das kontra schon geben, wenn er dem Solisten das as zieht und das re ausbleibt. Das ist dann auch okay.

Wie gesagt, dieses Zögern gibt es für mich nicht. Und selbst es es das tun würde sehe ich keinen Sinn darin.

Ossi, 27. Oktober 2019, um 19:02

Nochmal für scheinbar alle Vollverblödeten: Spieler 1 kann Herz NICHT stechen!!!

Spieler 1 fährt keinen Egotripp und hätte mit Herzstecher geantwortet, es das so schwierig zu verstehen?

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 19:04

Soweit richtig, jetzt kann man das zweite Zögern betrachten. Was sollte das denn sein? Partner hast du auch ein Herz-Ass? Dann kann der Solist ganz bequem mit Re stechen...

Flaschenkind, 27. Oktober 2019, um 19:06

Ja ist gar nicht zu verstehen, weil´s kompletter Schwachsinn ist.
Da ist jedes Zögern falsch und die andern sind verblödet. Hotte?

Hirnklaus, 27. Oktober 2019, um 19:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Salem, 27. Oktober 2019, um 19:21

Ich hoffe Ossi, du meinst nicht MICH mit "alle Verblödete". Spieler 1 sagt, dass er herz sticht!!! Ob es nun stimmt oder nicht.
Wäre ja noch schöner, wenn man jetzt mit nem zweiten zögern nochmal nachfragt, ob er auch wusste, was er tut.

Ossi, 27. Oktober 2019, um 19:22

Ja auch du, wo sagt Spieler 1, dass er Herz sticht?

Salem, 27. Oktober 2019, um 19:25

Es gibt kein sinnvolles zögern, wenn ich den Zweitlauf nicht steche. Dann kann ich mir das zögern sparen. Das macht kein Mensch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite