Doppelkopf-Strategien: Durchlauffrage

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 10:24

An 4
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssHerz-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König

Ihr entscheidet euch für ein Kontra vorab:

1. Kreuz-AssKreuz-NeunKaro-KönigKreuz-König
2. Pik-ZehnKaro-AssPik-NeunPik-König
3....

Durchlauffrage?
Kreuzass oder Herzass?

Eigene k90 scheidet für mich aus, weil 2 Herz und die Alten schon 4 Abgeber sein können.

Lappen, 17. Februar 2020, um 10:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 10:54

Was findest du am Vorabkontra so tragisch?

Einen guten Abwurf hat man eh nicht und bevor der Partner Kreuz rausschiebt und man dadurch ggf das Spiel verliert gebe ich lieber ein Vorabkontra. Komm ich idR eh nicht dran vorbei.

Cabeza_doble, 17. Februar 2020, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 10:55

Ich hätte mir das Vorab-Ko schon mal verkniffen. Dann hättest Du auf Kreuz nämlich ne schöne Abfrage mit Bedienen gehabt. Kommt die Antwort gibt es die Zehn, kommt sie nicht, dann eben den König. Auf das zweite Anspiel kann man dann ggfs. ja noch ganz normal die hinter einem sitzenden Spieler auf Kontra abfragen. Kommt keine Antwort, ist immer noch Zeit für das eigene Kontra.
Aber nun hast du das Spiel halt anders aufgezogen.
Auf k9 würde ich mit dem Blatt niemals fragen. Dir fehlt doch der ganze Trumpf-Mittelbau.
Ich würde den Piklauf stechen und zunächst Herz-Ass spielen.
Die k9 kann Dein Partner, der ja nun hinter Dir sitzt, ggfs. noch selber sagen.
Mit Deiner zweifachen Frage und dem eigenen Ko hast Du ja eigentlich deutlich gezeigt, dass Du stark bist.

Lappen, 17. Februar 2020, um 10:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 17. Februar 2020, um 10:59

Weil Lappen und Octo mir zuvor gekommen sind, schiebe ich noch den Grund nach, warum ich das Vorab-Ko so sch.... finde:Du klaust Dir damit doch selber ein Tempo für Deine An- oder Absagen.
Die ganze missliche Situation wäre ohne Dein Vorb-Ko überhaupt nicht entstanden, weil du eine ganze Runde (also eine Absagestufe) mehr Zeit gehabt hättest.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 11:02

Ausdem Bauch raus kommt man mit Kontra vorab häufiger zur 90 als ohne. Denn die DD lässt sich schwer kommunizieren. Wenn man 0 Interesse an der 90 hat, gewinnt man mMn auch mehr Spiele durch das Kintra vorab, weil Kreuzschub des Partners an 1 verhindert wird.

Vor einem Gegenschuss habe ich keine Angst.

Und Herzass vom p finde ich auch nicht so prall. Pikass rausstechen verliert eher auch keine Spiele.

@cabeza: welche missliche Situation? Das ist doch die Premium-Situation.

Cabeza_doble, 17. Februar 2020, um 11:01

@Lappen.Ja klar, das hab ich auch so verstanden und eigentlich doch auch beantwortet. Die 90-Frage würde ich halt nicht stellen wollen.

Lappen, 17. Februar 2020, um 11:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:09

Pikkontrolle, Kreuzkontrolle (inkl Transportass), Herz gelaufen, DD und Blaue...

Ich denke sie geht in Ordnung, aber genau deshalb frage ich ja. Bin auf weitere Meinungen gespannt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:10

Warum sollte ich mir keine Argumente gegen das Vorabkontra anhören wollen?

Lappen, 17. Februar 2020, um 11:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:27

Pikass x x Frage Abwurf?
Herz oder Kreuzass.. Rumms... Ist das jetzt besser?

worstcase, 17. Februar 2020, um 11:28

Das Vorabkontra finde ich Scheiße. Und an die k9 verschwende ich keinen Gedanken. Von mir KreuzAss.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:34

Partner an 1 kein Ass schiebt kein Pik dürfte etwa 6% sein. Den Verlust weg klammere ich aus. Das wiegt schwer.

Lappen, 17. Februar 2020, um 11:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 11:40

Ersetze Blaue durch Alte: wer gibt Vorab Re?

Und bitte nicht antworten: "Das ist was ganz anderes!"

Auch dann interessiert es mich.

Lappen, 17. Februar 2020, um 11:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 17. Februar 2020, um 11:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 11:49

Okay, dann eben der partnerliche Fehlschub. Egal. Irgendein Szenario gibt es doch immer.

Lappen, 17. Februar 2020, um 11:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2020, um 00:10

Okay. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem WC sagte, dass er viel höhere Ansprüche an ein Vorabkontra hat als an ein Vorabre, RU hingegen fast die selben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Den Faden werde ich nicht mehr finden. Evtl. äußert sich ja noch jemand, der ähnliche Ansprüche hat.

P. S. Ohne Vorabkontra wird ein Partner an 1 doch fast nie zur Schwarzabsage gelangen. ^^

DokoTim, 17. Februar 2020, um 12:09

100% wie Lappen

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 12:23

"Wenn dir eine Antwort nicht passt und du sie deshalb nicht lesen möchtest, schreib das doch bitte beim nächsten Mal vorher dazu, anstatt es nachträglich in deine Frage zu editieren. Dann kann ich mir die Mühe einer Antwort nämlich sparen."

Ach bitte nicht wieder diese Leier. Ja, an einer einfachen Antwort habe ich weniger Interesse als an einer Diskussion. Aber wenn du keinen Bock auf Diskussion hast, dann lass es doch einfach, schreib deine Meinung und fertig.

SchwillTiger, 17. Februar 2020, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2020, um 12:49

Aber um dich zu befriedigen

Wenn man selbst nach so einem Granatenverlauf kein Interesse an einer 90 Absage hat und/oder die Wahrscheinlichkeit für einen Negativverlauf mit Ansage für größer hält als ohne, dann sollte man sich die Vorabansage in der Tat sparen.

Ich denke, das spiellenkende Vorteile (Trumpf statt Kreuz/Herzschub) immer die größere Wichtigkeit haben als mögliche verlorene 2 Punkte durch eine Ansage, die ich mir uU verkneife.

zur Übersichtzum Anfang der Seite