Doppelkopf-Strategien: Durchlauffrage

SchwillTiger, 18. Februar 2020, um 00:14

"1) Ich lasse das Kontra sowieso fast auf keinen Spielverlauf weg."So what?^^

Ich gehöre der stärkeren partei an, das ist wohl unumstritten oder? Da ist es eben gut, dem Partner sein Blatt zu beschrieben. Die DD hilft dem Partner Absagen zu finden oder das Spiel über Cross aufzuziehen. er weiß wo er dran ist.

Ossi, 18. Februar 2020, um 06:40

Das Vorabkontra ist knapp, aber ok. Ich bin für jede Trumpfrunde, in der ich an Pos. 4 sitze, dankbar. Die Durchlauffrage mit Herzass gefällt mir aber nicht mehr. Welche unbekannten Zusatzstärken sind denn noch vorhanden?
Kreuz Ass sollte durch das Vorabkontra beschrieben sein, die 7 Trumpf auch. Bleibt nur noch die Pikdame, aber auch die ist eigentlich im Vorabkontra drin, denn wer gibt es mit ner nackten Dulle?
P.S. Beim Schreiben dieses Postes merke ich, dass mir das Vorabkontra doch gut gefällt, da das eigene Blatt dadurch fast perfekt beschrieben wird.

SchwillTiger, 18. Februar 2020, um 07:42

Wenn du die Durchlauffrage nicht stellst, greifst du dann zu Herz oder zu Kreuzass?

Ossi, 18. Februar 2020, um 07:50

Herzass

Truemmerfrau, 18. Februar 2020, um 12:21

Worin genau liegt der Sinn, den Gegner zu ermutigen, sein etwaig angedachtes (und vermutlich schimmeliges) Asse-Re nicht auszusprechen? 😕

Truemmerfrau, 18. Februar 2020, um 12:24

Oder anders gefragt: wie oft muss man zur Kontra-K90 kommen, um die Mehrpunkte, die man mittels Gegenschuss erwirtschaftet hätte, auszugleichen?

SchwillTiger, 18. Februar 2020, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2020, um 12:59

Evtl gar nicht. Evtl reichen schon die 6% der Spiele, in denen der Partner an 1 nicht blind herz oder kreuz rausschiebt, sondern auf Trumpf schwenkt.

Anstatt - 1 (oder gar - 3, weil ich mir das Kontra auf Verteilte noch rausleier) +4 machen sind eben 5 Punkte (bzw 7) Differenz. Das eingesammelte Asse Re nur 2 Punkte. Spielsieg geht vor.

Und die meisten haben doch die Hose voll, wenn dem (Asse)Re ein Herzass folgt. Also immer wirst du die 2 Punkte auch nicht einsammeln (genausowenig, wie jedes Spiel verloren ist, in dem ein Partner an 1 Fehl rausschiebt)

zur Übersichtzum Anfang der Seite