Doppelkopf-Strategien: ist das eine sinnvolle Abfrage?

Lottospieler, 16. März 2012, um 15:54

#10.477.246
auf die Antworten bin ich sehr gespannt, vor allem ob die Meinungen dazu geteilt sind. Als Betroffener steigt einem jedenfalls Enttäuschung und Übelkeit hoch, vor allem weil eine Antwort ja in jedem Fall erfolgen muß, zb auch mit 3-5 schwachen Trumpf. Für mich ist jede Kritik an Spielweisen von schwächeren Spielern unverschämt wenn man diese Form des Lotteriespielens (das ist es für mich) von guten Spielern akzeptiert oder darüber hinwegsieht.

Belzedar, 16. März 2012, um 15:55

Und wieder einmal erwähne ich das ich online ohne kontra zögern spiele.

Lottospieler, 16. März 2012, um 16:06

das interessiert mich nicht - spiel mit jemand anderem dann - aber nicht mehr mit mir.
denkst du ich führe in der liga für jeden eine liste wer mit stillen abfragen spielt und wer nicht? abhaken, deswegen werde ich auf wolken jeder art immer reagieren. entweder man macht es oder läßt es, alles andere ist unsinnig.
es gibt für dich keinen grund die wolke erscheinen zu lassen, sei sie rot, weiß oder sonstwie wenn du nicht mit stillen abfragen spielst.
wenn jetzt wieder das argument kommt: brauche zeit zum überlegen, oder viele spielen nicht mit abfragen lach ich mal laut weil du diese zeit ja im live-spiel auch nicht hast, muß ich das einem BL-spieler erklären? warum du online anders spielst wie live verstehe ich nicht und akzeptiere ich nicht.

Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 16:10

Natürlich war das ne Abfrage und sie war auch korrekt. Das fasche Nachspiel hat das Spiel verloren. Der Zeiger stand deutich auf Herz, da Herz nicht möglich war sollte Pik ein 2tesmal gespielt werden, wer in einer schwarzen Farbe frei ist hat eine große Chance auch im 2ten auf keinen Mitstecher zu haben. Kommt Pik läuft ein Abwurf Kreuzsingle ins Herzas und alles ist gut.

Kontra hat praktisch immer eine Frage, es geht darum ein Spiel überhaupt gewinnbar zu machen und nicht aus der Schwäche heraus auch noch den Partner zu bekämpfen. Hier sieht man deutlich wie die Abfrage den Spielgewinn erst mögich macht.

Ex-Füchse #16890, 16. März 2012, um 16:12

Es gibt gute Gründe online ohne Zögern zu spielen (langsamer Rechner, anstrengende Ehefrau, die Art der Umsetzung des Zögerns).
Im speziellen Fall bist du meines Erachtens selbst schuld.
Belzedar hat seine rote Wolke nicht aktiviert und in solchen Fällen antworte ich nur Leuten bei denen ich weiß, dass schon eine weiße Wolke als Abfrage zu verstehen ist.
Ein guter Doppelkopfspieler kennt nicht nur die Konventionen, sondern ist auch in der Lage seine Mitspieler einzuschätzen.

Belzedar, 16. März 2012, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 16:16

Interessanter Ansatz hotte da auch in der Liga längst nicht alle Leute grosse Abfragen oder Dullenvorspiele verstehen, willst du diejenige die ohne kontra zögern spielen, dass bei einigen schon auf technische schwierigkeiten stösst, sanktionieren. Ausserdem gibt es auch in der Bundesliga den einen oder anderen der ohne kontra zögern spielt zB HDF.

bunti, 16. März 2012, um 16:28

--------
Jedes Negativbeispiel hinterläßt für einen oder mehrere Beteiligten einen faden Beigeschmack und ich werde mich zu keinem Spiel mehr äußern wo andere öffentlich attackiert werden, dabei ist es vollkommen egal um wen es sich handelt. Ebenso ist es für mich nicht hinnehmbar das Verhalten der Mitspieler während oder nach einem Spiel hier besprochen wird. So was wird von mir dann ausschließlich per PN geklärt, zb wenn es Animositäten, Probleme irgendwelcher Art am Tisch gab.
Es geht Leuten die Spiele ins Forum stellen wo Fehler gemacht wurden oder wo Mitspieler sich 'komisch' verhielten doch nur darum nachzutreten und jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken. So was gibts von mir nicht mehr, sondern ausschließlich am Tisch klären oder per PN, da ist es gut aufgehoben.
Vlt sehen das andere ja künftig auch so, würde mich freuen.
Zu parallel eingestellten Spielen mit meiner Beteiligung habe ich meine Zustimmung nicht gegeben und werde mich auch dazu nicht äußern.
-------

Ist ja erst 3 Tage her, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 16:31

11 x zwischen 0,3 und 2,2 Sekunden um ausspielen der Karte und 1 x 18,8 Sekunden. Wie ich diese Rumeierei hasse.

Die Abfrage war ok, steh doch dazu.

Leni, 16. März 2012, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 16:37

Die Abfrage ist und bleibt Müll.
Noddy, ich hoffe ernsthaft, dass deine Anmerkungen zum Nachspiel ein Scherz waren. Ist ja kaum auszuhalten der Blödsinn. Natürlich muss Hotte Kreuz schieben, schau dir den ersten Stich und Hottes Karten an.

Lottospieler, 16. März 2012, um 16:38

natürlich kann man spielen wie man will, jedoch halte ich einen dauernden wechsel der mitspieler am tisch der eine mit der andere ohne für sehr schwierig. live wird zu weit über 90% gezögert mit dem sinn der stillen kontra abfrage im ansagezeitraum und das ist verläßlicher, eindeutiger. was hier in der liga passiert entspricht in keinster weise dem online-spiel weil außerdem auch öfter falsch abgefragt wird auch mit roter wolke, bzw partner reagiert nicht auf abfragen.
mein erstes wochenende als live-spieler hat mir gezeigt das korrekte abfragen viel mehr spaß machen als sich sich unzuverlässigen partnern anvertrauen zu müssen oder falschinformationen geliefert zu bekommen.
bei der stillen kontraabfrage passieren eindeutig noch zu viele fehler hier in der liga, außerdem haben noch viel zu viele spieler eine scheu oder sogar abneigung dagegen was für mich auch ein indiz von mangelnder blatteinschätzung und mangelndem kartenverständnis ist.

Seltsam, 16. März 2012, um 16:41

Drei Duzend Ankündigungen, was er nicht mehr tun will, hat er schon gebracht. Nun ein weiterer Hotte-scheisst-auf-seine-Ankündigungen-Fred. Unglaublich, was der Mann sich für einen Mist zusammen schreibt und trollt!

Ex-Füchse #16890, 16. März 2012, um 16:42

Immerhin hatte er den Mut mal auf ein Realturnier zu kommen =)
Andere schießen nur aus der zweiten Reihe ;)

Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 16:47

Leni, kennst Du mich scherzend? Die 3te Farbe ist gefordert, die kann Hotte nicht bieten. Bei Herzabwurf und Kreuz frei bei Hotte könnte man über Trumpf reden, da Herz bei beiden frei sein kann fällt es aber aus den Partner eventuell zur Dulle zu zwingen.

Bei einem Kreuzas darf kein Abwurf in Kreuz erfolgen, is Belze in Kreuz frei oder hält nen Doppeladler dann hat Kreuz Zeit. Pik is das Nachspiel und nix anderes.

Lottospieler, 16. März 2012, um 16:48

Christian (ich meine den 84er, den netten)
das siehst du genau richtig,
es ist doch einfacher aus dem Hintergrund zu 'arbeiten'
statt für irgendetwas Verantwortung übernehmen zu wollen, geschweige denn in der Öffentlichkeit sich der Kritik stellen zu müssen. Dann ist es doch leichter sich hier als Propagandist aufzuspielen.

ali, 16. März 2012, um 16:48

hehe

Leni, 16. März 2012, um 17:05

Wenn Hottes Herzfreiheit wirklich was bringen soll, dann muss von Belze das As kommen (und evtl sogar Herznachspiel).
Also muss er durch Kreuz (egal ob frei oder Doppelas) ans Spiel.
Pik ein 2. mal aus einer 4er-Länge zu spielen, wenn im 1. Stich bereits hinten das As gefallen ist, ist ein viel zu großes und unnötiges Risiko.

Seltsam, 16. März 2012, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 17:34

Hotte schrieb:
- "ich schreibe hier nicht mehr..."
- "ich prangere nicht mehr an..."
- "ich schreibe nur noch zu Spielanalysen, sonst keinen Kommentar mehr"
- "wo Seltsam schreibt, schreibe ich nicht mehr..." :-)
- "Ebenso ist es für mich nicht hinnehmbar das Verhalten der Mitspieler während oder nach einem Spiel hier besprochen wird. So was wird von mir dann ausschließlich per PN geklärt, ..."
---------
duzende Male gelesen! Und? irgendwas davon irgendwann mal eingehaltem, Hotteallerliebst?
ach ja, unser 5 Rollen Hotte...
5 rolls forever, yeah!

elesa, 16. März 2012, um 17:51

hotte hat verloren.... hotte hat verloren.....
klasse beispiel hotte. wenn du mit so einem blatt ko sagst und einige stiche später aus verzweiflung um den fuchs zu retten sogar den Partner abstichst............... also ich finds gut, mehr solche beispiele bitte :-))))

mike2712, 16. März 2012, um 18:00

ach das ist doch immer dieselbe Leier, he es macht echt keinen Spaß mehr.

Ex-Füchse #365, 16. März 2012, um 18:00

Aber wo Hotte recht hat, hat er einfach mal recht!
Entweder man spielt MIT Abfrage oder man spielt OHNE (so wie HDF). Aber halb mit Abfrage spielen geht irgendwie nicht.
Belze hat hier klipp und klar gezögert und somit Kontra abgefragt, da gibt es für mich nichts dran zu deuteln.
Sich nun hinzustellen und zu sagen: "Und wieder einmal erwähne ich das ich online ohne kontra zögern spiele...", das ist ganz einfach schlechter Stil!
Ein derart erfahrener Doko-Experte wie Belze weiß, was es bedeutet, wenn man im Abfragezeitraum zögert, egal, ob da ne rote Wolke leuchtet oder nicht.
Bei einem Anfänger oder einem in Abfragedingen unerfahrenen Mitspieler kann man über das Warten sicher getrost hinwegsehen, aber bei Belze kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Zögern so rein aus Versehen und völlig ohne Grund erfolgte.
Das war ne Abfrage!

mike2712, 16. März 2012, um 18:02

ja und? Muss man das hier posten, zumal man kurz vorher sagt nur noch positives...blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

Ex-Füchse #365, 16. März 2012, um 18:06

Muss man sicher nicht.
Aber Belze ist auch jemand, der gerne austeilt, von daher trifft hottes Schimpfe nicht wirklich nen Mauerblümchen.

mike2712, 16. März 2012, um 18:08

Ich verstehe echt nicht warum man alles anprangen muss, Hotte weißt Du warum es so lange gedauert hat? Das war ja kein normales zögern, war schon ewig lang.

Man kann so was per PN klären, vor allem wenn man so etwas GROß ankündigt.

Ich selbst spiele SEHR GERNE mit Belze, er ist ein Spieler der nahezu IMMER wertvolle Tipps am Tisch gibt, selbst nicht gleich sauer ist wenn man einen Fehler macht. Und sicherlich jemand mit dem man reden kann und auch alles so klären kann, ohne Ihn hier im Forum anzuprangen.

Belzedar, 16. März 2012, um 18:15

Also warum spiele ich ohne kontra zögern hier und warum ignoriere ich die meisten kontra abfragen hier.

Erster und wichtigster Grund ist ich sehe meine Partner nicht. Ich kann nicht einschätzen warum jetzt die Uhr anfängt zu laufen warum es mal wieder ein bisschen länger dauert. Auch bei Hotte läuft oft genug seine rote Uhr an, obwohl er nicht abfrägt.

Ich gebe zu ich habe vergessen die pausetaste zu drücken, sry, aber ich spiele hier ohne kontra zögern.

Fanthomas, 16. März 2012, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 18:23

Eine Verzögerung ohne rote Wolke deute ich nicht als Abfrage. Daher gibt es von mir in so einem Falle auch keine Antwort. Wenn bei einem Spieler die rote Wolke nicht eingeschaltet ist, gehe ich davon aus, dass er konventionelles Zögern nicht zuverlässig anwenden möchte bzw. man im Ansagezeitraum kein zuverlässiges Spiel ohne Ablenkung erwarten kann. Niemand kann voraussetzen, dass man sich bei dauernd wechselnden Spielern merken kann, wer hier wie und ob überhaupt zögert. Das kann man gar nicht mit dem Live-Spiel vergleichen, wo man während einer Liste dies sehr schnell herausfindet und auf DDV-Turnieren sowieso davon ausgehen kann, dass die große Mehrheit mit Zögern spielt. Um also Online überhaupt einigermaßen zuverlässig abfragen zu können, gibt es hier die rote Wolke. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso hier einige Spieler nur mit weißer Wolke still abfragen wollen. Glauben diese Leute, dass alle um sie herum Hellseher sind?
Belzedar hat hier keinen Fehler gemacht. Er hatte die Wolke aus und damit ist alles in Ordnung. Sein sehr langes Warten ist nicht als konventionelles Zögern zu deuten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite