Unterhaltung: DoKo ist ein Partnerspiel

Stoni, 27. Dezember 2010, um 22:28

Ex-Füchse #1951, 27. Dezember 2010, um 22:38

wie die RE Partei harmoniert,echt cool.
Das Spiel sollte als Beispiel dienen:
"Ich liebe meinen Partner,ich vertraue ihm,ich opfere mich für ihn."
Das ist Doppelkopf.
Nur so wird dieses Spiel gespielt,wer braucht schon Strategie.
lol
HILDE

PS:@Stonii
Haste in die Tischkante deinen Beißabdruck hinterlassen?
gröhl,echt ein guter lustiger Abschluß des Tages.
Ich empfehle:
Hier bei diesem oben genannten Spiel,geht ihr mit einem breiten Grinsen schlafen

Stoni, 27. Dezember 2010, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2010, um 23:31

Ja Hilde, hast Du solche Partner, brauchst Du keine Gegner mehr...

Oder frei nach Woody Allen:

Playing DoKo is like having sex. If you don't have a good partner, you'd better have a good hand.

Spartakus, 28. Dezember 2010, um 07:14

Das Partner abstechen ist hier wirklich extrem verbreitet. Ich weiß gar nicht warum das so ist.

ralph5, 28. Dezember 2010, um 10:04

ganz einfach....manche schnallen eben nicht so schnell, wer der partner ist

Stoni, 28. Dezember 2010, um 10:24

Sie schnallen es nicht, auch wenn man Re sagt, die Glocken läuten und sich das Reh auch noch auf den Tisch setzt!?

Beim Skat habe ich das noch niemals erlebt, daß mich mein Partner absticht, warum also beim DoKo????

Vielleicht sollten sich hier mal die Abstecher erklären?

Motris, 28. Dezember 2010, um 10:47

Ich höre oft das Argumeent "Fuchs retten".
Dass die aber ihren Partner verunsichern, ist ihnen in dem Moment egal habe ich den Eindruck.
Als ich mal jemanden auf diese Tatsache mit der Verunsicherung des Partners ansprach, bekam ich ein lapidares "Na und?" zu hören. Da konnte ich dann nichts mehr sagen.

ColaPur, 28. Dezember 2010, um 11:10

Die Überschrift ist gut gewählt und sagt alles aus. Doko als Partnerspiel wird nur im DDV gespielt, nicht in der Kneipe. Hier wird "Kneipendoppelkopf" gespielt. Da wird gnadenlos gestochen, egal ob was drin ist im Stich oder nicht. Da wird die Dulle auf das zweite Herz geknallt, da wird der zweite schwarze Stich mit Blaue rausgenommen. Es wird nicht geguckt was die anderen legen. Es wird der Partner abgestochen um dann das 8. Kreuz auszuspielen. Von den nicht vorhandenen Ansagen wollen wir mal nicht reden.

Ich frage mich aber gerade beim 5-Pack, warum die sich darüber aufregen. Das ist doch seit Anbeginn dieser Dokoseite bekannt und wird sich auch nicht ändern.

Meine Theorie: In der Kneipe wird oft ohne neunen gespielt, da muss man auch an den zweiten Stich immer hoch rangehen. Fuchs und Kalle zählen mehr als der Gewinn und es macht "Spaß" den Nachbarn zu überstechen. Partnersuche geht nur über Kreuz Dame und die Partnerschaft wird gerne bis zum Schluss verdeckt.

sashimi, 28. Dezember 2010, um 11:54

Spartakus vor ungefähr 5 Stunden
Das Partner abstechen ist hier wirklich extrem verbreitet. Ich weiß gar nicht warum das so ist.
---------------------------------------------------------------------------------
ich wurde heute vormittag ungefähr 5 mal bei für mich geklärter Partnerschaft abgestochen, wobei mein Partner noch einen Fehl hatte.

Ich tippe auf buntes Bildchen werfen.

Auf meine Fragen, was denn Partnerabstich bringt, wenn man noch einenFehl hat, gab es in keinem Fall eine Antwort.

Nur ein Partner maulte mich an, als ich in den letzten Stichen Kr Dame nahm, warum ich sie lange versteckt hätte?

Er hatte auch ein As von mir abgestochen, obwohl er noch Fehl hatte.
Ich erklärte ihm, dass man auch ohne Kr Dame zu legen, die Partnerschaft erkennen könne.

In diesem Fall ging das so:

Mein Partner sagte Re vor Ausspiel oder nach dem ersten Stich, spielte dann kr Bube, der nicht überstochen wurde, ich legte an 4 den Fuchs.

Da die Partnerschaft nicht zu erkennen, fällt schon schwer.

Zu meinen Erläuterungen kam dann auch kein Kommentar mehr.

sashimi

ColaPur, 28. Dezember 2010, um 12:24

Hier wird so Doko gespielt, wie auf der Bowlingbahn Bowling. Irgend einen Ball nehmen, auf die Bahn schmeissen, gucken ob was fällt und sich freuen, wenn mal alle Pins fallen. Ohne Sinn und Verstand. Aber - und das ist das wichtigste: Es macht den Leuten Spaß, auch wenn sie am Ende nur 60 Punkte haben. So auch hier: Es wird einfach mal was in die Mitte geschmissen und es macht ihnen Spaß. Spieler mit Ambitionen sind hier definitiv falsch.

SWB9822, 28. Dezember 2010, um 12:46

Nochmal zu Spiel 858.467

1. Warum spielt dein Partner als Re Fehl aus??? Er sagt damit, dass er in der Kontra-Partei ist!
2. Warum spielt dein Partner die Kreuz 10 aus anstatt sie in den Pikstich zu werfen?
3. Warum kommt von deinem Partner nicht das "keine 90" nach dem 2. Stich? Wenn er dir die Kreuz 10 pfundet, also Fehl loswerden kann und 2 Farben sticht und dazu 2 Damen + Dulle hat ist eine Ansage gerechtfertigt. Wenn die Partnerschaft klar gewesen wäre, und dein Partner anständig gespielt hätte, hättet ihr die 150 locker geschafft.
4. In Stich 4 hat sich dein Partner bereits als Kontra ausgegeben (durch Partner abstechen und Fehlanspiel) und es wird unnötig einer deiner Trümpfe verschwendet.
5. In Stich 6 kommt wegen dem Kontra-Spiel deines Partners die 10 nicht heim, weil du nicht wissen kannst, dass er dein Partner ist.
6. In Stich 7 bekommen die Gegner durch das Fehlanspiel über 30 Punkte!

Wenn dein Partner gut gespielt hätte, hättet ihr mindestens 185 Augen bekommen, wenn nicht mehr. Schade um das Spiel. Ich würde deinen Partner auf den Fehler aufmerksam machen und ihn vielleicht auch sperren.

Dububu67, 28. Dezember 2010, um 17:55

Hallo zusammen und hallo Stoni,

hab mir das Spiel eben mal im Protokoll angeschaut: definitiv super-ärgerlich und sehr ungeschickt gespielt von Deinem "Partner". Ich hatte letztens einen ganz ähnlichen Aspiranten der mein Fehl-As auf einer Farbe, die das erste Mal lief, mit der Dulle überstach obwohl er wußte dass ich sein Partner war. Auf meine Frage nach dem Spiel was er sich dabei gedacht habe meinte er lapidar "Ich wollte halt die Punkte sichern!". Da fehlen einem echt die Worte...

Einen Spieler wegen so etwas aber gleich zu sperren halte ich aber für unangemessen/ übertrieben. Ich selbst hab bisher erst eine einzige Spielerin gesperrt die mich nach einem mit 116 verlorenen Kontra blöd angemacht hat so nach dem Motto "Worauf Kontra?" - "Schon wieder so ein Idiot bei mir am Tisch" usw. Die ist mir echt auf die Nüsse gegangen, scheint aber mittlerweile nicht mehr hier zu spielen. Zumindest ist meine Liste der Feinde inzwischen leer.

Um noch mal auf Deinen "Fall" zurück zu kommen: schickt ihm doch einfach ne PN und erklär ihm was er falsch gemacht hat. Der Gute hat ja hier erst knapp 300 Spiele gemacht und steht bei 1 € bzw. 2,5 Sternen; ich glaub nicht dass der das absichtlich so schlecht gespielt hat. Könnte mir viel eher vorstellen dass er Angst hatte einen Fehler zu machen (und es genau deshalb versaut hat).

Außerdem: es war doch gerade erst Weihnachten... :-)

sashimi, 28. Dezember 2010, um 21:18

http://www.fuchstreff.de/spiele/867362-fleisc...
das war heute mein Highlight an Spielen, wenns nicht so traurig wäre.
sashimi

Doko_Engel, 28. Dezember 2010, um 23:59

#869.331

wer ist hier mein partner :-(

Hempel123, 29. Dezember 2010, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2010, um 00:38

Ich kann keinen Fehler bei gitta276 erkennen!

Höchstens der Fuchs im 5. Stich muss nicht unbedingt sein. Da Du aber das Ass spielst, kann gitta davon ausgehen, das beide Kreuz 10er beim Gegner sind. Da kann man als Kontra-Partei schon mal niedrig trumpfen, um den Fuchs heimzubringen und das Herz Ass (was ja auch gelaufen wäre) nachzuspielen. Die Alternative, das Herz Ass zu schmieren, wäre nicht viel besser für euch gelaufen.

Warum Du später bei einer Länge von 7 Trumpf selbigen ziehst, verstehe ich allerdings nicht. Das kostet euch Karlchen und somit mind. einen Punkt!

Stoni, 29. Dezember 2010, um 09:17

@ Engel / Hempel : Höchstens ist gut ;-)
Partnerabstich mal wieder gerecht bestraft worden.
2. Herz-As muss beim Partner sein, da beide Re-Leute schon am Stich waren ohne zu Assen..

@ ela
Unmöglich bis unverschämt dämlich, kontra zu geben und das karo nicht zurückzuspielen...

Hempel123, 29. Dezember 2010, um 10:11

Das 2. Herz-Ass könnte trotzdem bei einem Re-Spieler sein, sofern dieser die restlichen 4 Herz hätte, denn er wird es dann kaum aufspielen wollen.
gitta hat ja sowieso 2 Herz, so dass ein Abwerfen hier lediglich die 11 Augen einbrächte. Macht der Fuchs aber letztlich auch und die Partner sitzen im nächsten Stich auch noch auf 1 und 4, statt 1 u. 2.

In diesem speziellen Fall sehe ich wirklich keinen nennenswerten Nachteil durch das Abstechen des Partners. Ist natürlich ein absoluter Ausnahmefall!

Stoni, 29. Dezember 2010, um 11:32

@ Hempel

Die Partnerabstichfarce eröffnet ja schon Re, indem Phönix im 4. Stich das As seines Partners absticht, und das auch noch mit der Alten!! Und Gita tappt dann auch noch in die von Re gelegte Kreuzfalle und sticht wiederum ihren Partner ab. Das ist DoKo zum Abgewöhnen, einfach schlimm stumpfsinnig, egomanisch und wider dem Partnerwesen von DoKo, gemeinsam ein Spiel zu optimieren.

Phoenix sticht den ersten Pik. Er hat einen Erwartungswert von über 70. Ich sage Re und spiele Kreuz As. Die 9 meines Partners hinten gibt mir die Möglichkeit, kreuz 10 nachzuspielen, weitere knapp 30 Augen zu sichern, und auf das Pik-As meines Partners abzuwerfen. Das Spiel geht sicher unter 90 mit Ansage für Re nach Hause...

Partnerabstich ist im besten Fall Trumpfverschwendung. Erst gestern hatte ich mindestens 3 Fälle, in denen der Abstich des Partnerasses nicht nur unnötig war, sondern auch unser Spiel gekostet hat, völlig unnötig und dumm. Man kürzt seine Tr-Länge und muss dann die eigene Blaue auch noch in die gegnerische Alte legen, anstatt damit einen zusätzlichen Stich zu machen...

Partnerabstich ist (fast) immer blöd. Steche ich ein 2. schwarzes As meines Partners mit Buben, werde ich hinten leicht überstochen und habe einen vielleicht entscheidenden Tr weniger. Steche ich mit Dulle/Alter, die anderswo 20-25 Augen brächten, in einen 25er Stich, der zu über 50% sowieso uns gehört, verliere ich zu 100%.

Doko_Engel, 29. Dezember 2010, um 12:56

wollte eigentlich fragen was ich falsch gemacht hab in diesem spiel :-(

HDF, 29. Dezember 2010, um 13:50

die fehler habe phoenix und gitta gemacht, nach drei stichen war für phoenix klar, dass wilko sein partner ist und trotzdem sticht er unsinnigerweise pik as statt abzuwerfen und noch dazu mit kreuz dame (wahrscheinliches argument, muss mich zeigen, vollkommen unverständlich), ein abwurf von fehl wäre sinnvoll und zeigt auch die partnerschaft an, durch das legen der kreuz dame war ja wohl allen am tisch klar wer die partner sind, darum ist es umso unverständlicher, dass gitta ihren fuchs auf dein kreuz as versenkt (vollkommen unnötig), da ist ein felabwurf das einzig richtige, wenn jetzt das argument von gitta gelandet ist
entschuldigung, wenn ich direkt so direkt werde, von beiden einfach nur schlecht und falsch gespielt
es ist nicht immer nötig, dass man die kreuz dame sehen muss, un zu wissen wer partner ist, man muss nur das spiel beobachten

gruß
hans-dieter

Seltsam, 29. Dezember 2010, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2010, um 13:54

Von falsch kann keine Rede sein, aber eine Alternative wäre gewesen, im 7. Stich das HerzAs in die Kreuz10 zu knallen, da dein P ja Kreuz frei sein muss. Damit werden deine im Endspiel schon guten Trumpf noch wertvoller und Wilko kann nicht abwerfen. Das ändert letzlich aber nicht so viel, so wie die Situation war. Aber etwas mehr Glück und dein P hat die HerzDame statt Wilko und nicht nur der Kreuz geht zu euch, sondern der Herz dann auch und 90 erreicht.

Seltsam, 29. Dezember 2010, um 14:02

Ihr hattet ja schon Glück, dass Phönix sich damit beschäftigte, seinen P trotz Klärung zu bekämpfen. ;-)

HDF, 29. Dezember 2010, um 14:09

aber ihr partner schmeißt genauso unkontrolliert den fuchs auf das as des partners

sashimi, 29. Dezember 2010, um 14:33

Dulle auf Dulle war schon süß.
Aber es zeigt sich ebenfalls wie wichtig die Regel ist:
co schmiert, wo re sich ziert.
sashimi

zur Übersichtzum Anfang der Seite