Unterhaltung: DoKo ist ein Partnerspiel

runio, 30. Dezember 2010, um 19:01

Eine Frage hätte ich: Schmiere ich meinem Partner auch lieber eine 9 Fehl rein, anstatt mit dem Fuchs abzustechen?

solembum, 30. Dezember 2010, um 19:30

Hallo runio,

im allgemeinen ja, denn man kürzt die eigene Trumpflänge nicht unnötig.
Es gibt natürlich Ausnahmen.

Gruß Jürgen

runio, 30. Dezember 2010, um 19:47

Danke Jürgen. Ich nehme mal an die Ausnahme wäre, wenn ich noch Asse (am besten natürlich blanke Asse) auf der Hand habe die noch nicht gelaufen sind. Mich würde interessieren ab wie vielen Assen + Beikarten es sich lohnt abzustechen :)

HDF, 31. Dezember 2010, um 00:13

irgendwas ist unverständlich, blanke asse geht nicht, denn wenn du zwei blanke asse hättest, worauf sollst du dann abwerfen? geht ja nicht , denn dann hättest du ja die neun, die du abwerfen könntest, in der farbe, die ausgespielt worden ist
wenn du jetzt ein blankes as und die neun hast, muss ja die dritte farbe ausgespielt sein und du hast ja zwei möglichkeiten, entweder wirfst du die neun oder das as ab, aber eher die neun als das as, denn dein partner sollte ja nicht die dritte farbe nachspielen, sondern normalerweise die farbe auf die du abgeworfen hast, damit du ans spiel kommen kannst und das blanke as dann noch ziehen kannst,
sollte ein gegner vor dir so hoch einstechen, dass du nicht drüber kannst wirfst du dann einfach das blanke as mit schmerzen ab, kannst dann aber diese farbe wieder stechen und die gegner haben ein hohen trumpf verbraucht

gruß hans-dieter

runio, 31. Dezember 2010, um 12:23

Super erklärt. Danke Hans-Dieter

pattjackel, 31. Dezember 2010, um 19:04

#895.353

Hier gibt der Re Sager ein sicheres K9 aus der Hand

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln :-(

Ex-Füchse #365, 31. Dezember 2010, um 19:10

Bitter!

Seltsam, 31. Dezember 2010, um 19:41

Das Re als Asse Re bei eigenem Aufspiel würde mir schon Bauchschmerzen bereiten, weil 3 Herz auf der Hand sind und auch kein Rückläufer gestochen werden kann. Das kann ordentlich in die Hose gehen. 5 Trumpf, von denen 3 Karo sind, mit jeweis doppelter Besetzung in Schwarz ist mir zu gefährlich. Aber das Re im ersten Stich an 4 sitzend, ist schon derbe fahrlässig in meinen Augen. Auch die Unterlassung der Übernahme, um Kreuzas zu spielen, ist heftig.
Aber hier zeigt sich wieder, dass die Protokolle noch etwas zu ungenau sind, denn es ist nicht ersichtlich, ob das Re vielleicht sogar vor der ersten Karte kam, oder dem ersten Stich zugeordnet ist.

Seltsam, 01. Januar 2011, um 13:46

So was gehört enfach verboten. Solche Leute müsste man anschreiben, damit sie begreifen, was sie ihren Partnern antun. Und dann noch im Spiel abhauen. Das geht wirklich nicht.
http://www.fuchstreff.de/spiele/897971

pattjackel, 01. Januar 2011, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2011, um 20:37

Hier noch ein Paradebeispiel :-(

Wieder ohne Worte :-(

#902.156

Wobei ich ergänzen muß, dass das nach dem Kreuzstich kam, nur der verständlichkeit halber.

zur Übersichtzum Anfang der Seite