Unterhaltung: DoKo ist ein Partnerspiel

ColaPur, 29. Dezember 2010, um 14:41

Immer fair bleiben. Germy ist seit 29. Dezember 2010 dabei und hat bisher 8 Spieler gemacht. Er/Sie dachte wahrscheinlich dass die zweite Dulle die erste sticht.

Seltsam, 29. Dezember 2010, um 15:06

Von denken keine Spur, denn er will als Ko den überstechen, der grad Re Dame überstochen hat und die Farben bereits gespielt sind? Wirklich Pickelpritt, das klingt sehr logisch.

ColaPur, 29. Dezember 2010, um 15:11

Denken war falsch formuliert. Es gibt halt ein paar Dinge, die werden reflexartig ausgeführt. Mit Karo 10 kann ich hier immer die Dulle ziehen. Und hier wurde schematisch die "Dulle gefangen". Aber es ist eh immer das gleiche: Hier treffen "Kneipenspieler" die Spaß haben wollen auf ambitionierte Turnierspieler. Dass geht in keiner "Sportart" gut aus.

Ich bin Bowler und ich spiele nur noch mit Turnierspielern, und habe keinen Spaß mehr an "Spaßbowlen". Das ist doch überall das Gleiche.

Nur ich finde es öde, dass hier immer und immer wieder die gleichen Dinge vorgekramt werden. Partner überstechen erlebe ich fast in jedem Spiel hier beim Fuxtreff. Die Leute denken nicht beim spielen sondern werfen irgend welche Karten in die Mitte. Meist wird Fehl angespielt auch wenn die Farbe schon töter als tot ist.

Ex-Füchse #5463, 29. Dezember 2010, um 16:21

Seltsams Kommentare sind einfach nur ätzend. Kein bischen Feingefühl für Spieler die nicht seinem " Level" entsprechen. Gruß Curley

SWB9822, 29. Dezember 2010, um 16:43

Zitat:

"Meist wird Fehl angespielt auch wenn die Farbe schön töter als tot ist"

Ja solange man ein Gegenspieler ist, und der Partner der sticht hinten sitzt spricht doch nichts dagegen Fehl mehrfach zu spielen. Dem Partner überlässt man dann zu stechen oder Fehl abzuwerfen. Man kann ja nichts dafür wenn man 5 oder 6 Längen hat.

Aber beim Normalspiel als RE wenn der Partner nicht sticht ist es komplett falsch.

ColaPur, 29. Dezember 2010, um 16:43

Na ja. Wenn die Dulle die Kreuz Dame rausnimmt, dann sollte die Dulle Kontra zugeordnet werden. Wenn noch nicht einmal sovie Spielgefühl da ist, dann sollte lieber Mau Mau gespielt werden. Vielleicht bekommt man die Fuchstreff Bereiber dazu so eine Spieleseite mal aufzuziehen.

HDF, 29. Dezember 2010, um 21:49

im prinzip hast du mit dem spielzug recht
aber was machst du, wenn dir auf pos.2 die kreuz dame vorgesetzt wird ohne das eine ansage getroffen wurde (was häufig unnützerweise gemacht wird, da mindestens ein kontraspieler dahinter sitzt, sie rausgenommen wird und dadurch viele spiele verloren werden)
du sitzt an pos.3 und du bist respieler mit einer dulle, einem blanken und einem oder zwei einfach besetzten assen?
da lebst du doch wohl nicht in der hoffnung, dass alles gut geht und an pos.4 ein kontraspieler ohne dulle sitzt oder? nein, da nimmst du gezwungenermaßen die dulle um deine asse zu ziehen

es ist nicht alles schwarz oder weiß, es gibt auch facetten dazwischen

grüße
hans-dieter

Seltsam, 29. Dezember 2010, um 22:14

Natürlich ist das nicht alles s/w. Aber hier ging es um ein konkretes Spiel, wo die Fehl schon ausgespielt wurden. Da zieht man doch niemals die Partner Alte raus. Das ist so sinnlos, wie Blumen mit Benzin zu begiessen.

HDF, 30. Dezember 2010, um 01:37

hatte meine bemerkung auch extra allgemein gehalten ohne auf ein genaues spiel abzuzielen

Motris, 30. Dezember 2010, um 09:14

HDF schrieb:
"im prinzip hast du mit dem spielzug recht
aber was machst du, wenn dir auf pos.2 die kreuz dame vorgesetzt wird ohne das eine ansage getroffen wurde (was häufig unnützerweise gemacht wird, da mindestens ein kontraspieler dahinter sitzt, sie rausgenommen wird und dadurch viele spiele verloren werden)
du sitzt an pos.3 und du bist respieler mit einer dulle, einem blanken und einem oder zwei einfach besetzten assen?
da lebst du doch wohl nicht in der hoffnung, dass alles gut geht und an pos.4 ein kontraspieler ohne dulle sitzt oder? nein, da nimmst du gezwungenermaßen die dulle um deine asse zu ziehen"

Aber diesem geschildertem Spielzug sollte ja in jedem Fall, wenn er schon nötig ist, ein klares und deutliches RE folgen, oder nicht?

Motris, 30. Dezember 2010, um 09:32

Mal etwas ohne worte:
Da haben barsi und ich aber mal Glück gehabt^^

#880.223

Bregoulou, 30. Dezember 2010, um 10:27

motris,
das grauen beginnt bereits mit deinem schmieren von kreuz ass statt kr 10, setzt sich mit der dulle von kontra fort, und gipfelt im nichtnachspiel von kreuz 10 deinerseits.

schlußfolgerung:
jaaaa, doko im fuchstreff ist ein glücksspiel

gruß
bregoulou

Motris, 30. Dezember 2010, um 10:31

Wieso soll ich denn bei 4er-Länge Kreuz NICHT mein As schmieren, hmm?
Und wieso soll ich Kreuz als Re-Mann nachspielen, hmm?

Stoni, 30. Dezember 2010, um 10:32

Motris:
Aber diesem geschildertem Spielzug sollte ja in jedem Fall, wenn er schon nötig ist, ein klares und deutliches RE folgen, oder nicht?
________________________________________________________

Nein Motris, setzt der Partner fälschlicherweise* die Alte an Pos 2 und ich muss ihn wie von HDF geschildert an 3 überstechen, um meine Asse zu spielen, gebe ich fast nie das Re. Sofort sowieso nicht, vielleicht bekomme ich ja einen Fux von Pos 4. Außerdem muss ich bei einem Tr-Aufspiel damit rechnen, daß der Aufspieler eine schwarze Farbe sticht, so daß ich mir die Chance nehme, daß dieser jetzt auf mein As abwirft. Zudem ist meine Partei durch den Verlust der Partner-Alten geschwächt und ich weiß ja, daß ich einen Partner habe, der von DoKo nicht viel verstehen kann.

* Ein Tr wird von Pos1 mit DD nie ohne Re aufgespielt. Ist der Aufspieler schwach, zeigt er DD mit dem Vorspiel der Alten an. Ist er stark genug, kommt der Tr mit Re, wenn er die Partner-Alte drauf haben will. Hat der Aufspieler also keine DD, sitzt eine Dulle zwingend noch hintendran oder bei Kontra-Tr-Aufspiel sogar der eigene Partner. Die Alte an 2 ist also, ohne daß eine Ansage gefallen ist, eine der schlimmsten Spielfehler.

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 10:36

Oh ja, das habt ihr aber gewaltig. Ich glaube, er spielt wirklich zu allererstenmal Doppelkopf. Wahrscheinlich ein Extremfall, aber die Macher der Seite sollten sich solche Beispiele mal anschauen und endlich zum Anlass nehmen, auf der HP für Informationsmaterial zu sorgen, das sich jeder Neuling durchlesen kann und auf das man auch am Tisch hinweisen kann, wenn man solche leute "kurz" am Tisch hat.
So hilft es jedenfalls niemandem, denn die Tische, an denen er spielt, dürften sich meist sehr schnell auflösen. Dieses Spielverhalten ist selbst für reine Spassspieler mit Grips nur schwer verständlich und für den blutigen Anfänger ist es ja auch nicht schön, dauernd gemieden zu werden, weil es diese Vorfälle gibt.
Wie leicht wäre es, wenn man in den Chat schreiben könnte, "Hey, Germy, lese doch bitte drigend die "Spielhilfen" auf der HP durch, damit sowas nicht mehr passiert". Im Chat kann man nicht viel erklären. "Spielhilfen" auf der HP wäre hilfreich um die übelsten Todsünden zu eliminieren.

Cliff, 30. Dezember 2010, um 10:43

Seltsam da sehe ich eher Dich in der Pflicht. Woher sollen wir die Liste nehmen?

Also los:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/329

Stoni, 30. Dezember 2010, um 10:45

Wieso soll ich denn bei 4er-Länge Kreuz NICHT mein As schmieren, hmm?
Und wieso soll ich Kreuz als Re-Mann nachspielen, hmm?

_________________________________________________________

Weil man Standkarten NICHT schmiert, schon gar nicht, wenn der Unterschied nur ein Auge ist! Und Nachspielen musst Du Kreuz selbstverständlich, weil der Partner dadurch an Pos4 einen Abwurf bekommt, anstatt einen Tr opfern zu müssen. Und weil Du gerade bei 4 eigenen Kreuz verhinderst, daß der Partner im 2. Kreuzlauf überstochen werden kann!!

Ein grauenhaftes Spiel, so verliert die Dulle für DoKo locker 25 Augen, die zum Spielverlust beitragen. Besonders dämlich, weil die Pik10 auch den DoKo macht. Und was soll der Partner, nachdem Kreuz und Herz schon gespielt sind, anderes als Pik nachspielen? - Saudumm - unerträglich

Genauso falsch wie Dein Kreuz-As und Verzicht auf Kreuznachspiel ist übrigens Dein Karo König im 5. Stich. Du legst damit Deine Alte in die Dulle rein, machst mit Deinen 3 Rest-Tr sicher nur einen anstatt möglicherweise 2 Stiche.

Doko_Engel, 30. Dezember 2010, um 11:42

#881.036

kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe

Motris, 30. Dezember 2010, um 12:21

Danke Stoni für die Erklärungen. Ich werde mir das nochmal anschauen und hoffentlich fürs nächste Mal lernen :)

Seltsam, 30. Dezember 2010, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 12:49

Hallo DokoEngel
1. Auf Kreuz im 6. Stich darf nicht der Fuchs fallen, denn der Kontramann legt an 3 nur eine 9, obwohl er weiss, das sein P den Stich bekommt. Er muss also frei sein, da auch die 2. Kreuz 9 bereits weg ist. Besser: weg mit dem Herz König., denn der ist nur unnützer Ballast. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, den Fuchs heimzuholen.
2. Im 8.Stich motivierst Du deinen P mit der Karo 10, die Dulle zu ziehen. Er muss sie natürlich nicht legen, es war m.E. ein Fehler. Ich hätte da die Pik Dame gelegt. Wenn schon diese Notlösung von Dir, dann doch gleich mit dem Fuchs.

Bregoulou, 30. Dezember 2010, um 12:54

Doko_Engel,

1. Fehler von dir: Trumpf König im 2. Stich ist nicht gut. Was willst du damit erreichen? Was du damit normalerweise erreichst bei dem Niveau, das im Fuchstreff gespielt wird ist: du spielst tr, Re spielt Kreuz Dame, Kontra hackt Kreuzs Dame mit Dulle, und du kannst schon fast sicher sein, dass mindestens einer deiner beiden Füxe verloren ist, da du ja selber nocht die 2. Dulle hast.
Richtiges und einzig mögliches Aufspiel nach Herz Ass ist: blanke Kreuz 9
An einem ambitionierten Tisch spiele ich die Dulle im 2. Stich vor, um meinem Re-Partner die Möglichkeit zu geben, Re zu sagen.
Im Gegensatz zu Dullenvorspiel im 1. Stich verspricht Dulle im 2. Stich nicht die eigentlich dafür erforderliche Trumpflänge von 7, und Trumpfstärke von mindestens 1 Pik Dame oder Doppelherzdame.
Leider ist hier das Dullenvorspiel in seiner Gänze so gut wie unbekannt und man erntet nur dämliche Kommentare.

2. Fehler von Holzy: im 3. Stich muß er zwingend Dulle spielen und im 4. Pik Dame hinterher. Er ist trumpfkurz, aber stark, hat keine Karo Volle uns muß somit seinen Re-Partner unterstützen.

3. Fehler von Rolli: er schmiert im 5. Stich Pik Ass und ermöglicht dir dadurch 24 Augen im 7. Stich beim Piknachspiel.

4. Fehler von dir im 6. Stich: Rolli legt beim 4. Stich an Pos. 3 Kreuz 9, also ist diese blank, da die andere 9 und König schon gespielt wurden.
Also darfst du niemals den Fux in Kreuznachspiel kegen, der ist mit 101%iger Sicherheit tot.

5. Fehler von dir im 8. Stich: du spielst Karo 10 auf, hier mußt du den Fux legen. Wenn Holzy die Dulle nicht hat, legt er auf jeden Fall seine höchste Trumpf, welche natürlich genagelt wird. Auf seine zweithöchste Trumpf wirst du deinen Fux sicher nicht mehr nach hause bekommen, dafür müßte er schon beide Pik Damen haben.

Gruß
Bregoulou

solembum, 30. Dezember 2010, um 12:54

Hallo Engel, die pik dame hätteste mit Dulle mitnehmen müssen. Mehr Punkte gibts nicht mehr für die dulle und dann bringste auch deinen Fux noch nach Hause.

Gruß Jürgen

Stoni, 30. Dezember 2010, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 13:00

Meiner Meinung nach beginnen die Fehler schon früher. Im 2. schiebe ich Single Kreuz 9 (ok, kein Fehler aber...)

Die Alte im 3. ist für mich schon ein Fehler, schliesslich hat der Partner keine Asse zu spielen und die Alte so verschwendet - für Anschub Kreuz9?

Im 5. schmiert kontra eine Standkarte und wird bestraft im 7.

Den Fux im 6. hat seltsam erklärt.

Karo10 im 8. finde ich auch nicht prickelnd.

Partner muss im 9. Kreuz10 spielen, schliesslich kam da der Anschub von Dir.

Dullen verstecken ist hier auch nicht förderlich. Im 10. musst Du drüber

Letzter entscheidender Fehler: im 11. musst Du Fux legen, entweder Partner hat die Blaue noch (vor allem nach Hz-Dame im 10.) oder Dein Fux ist ohnehin im nächsten weg...

Spartakus, 30. Dezember 2010, um 15:34

Zitat Cliff:
"Seltsam da sehe ich eher Dich in der Pflicht. Woher sollen wir die Liste nehmen?"

Wir User haben schon mehrere Anläufe unternehmommen und es gibt bereits reichlich Material für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wie leicht erkennbar ist, landen die Themenstränge bereits kurz- bis mittelfristig in der Versenkung, so auch der, auf den Du hingewiesen hast.

Wir waren bereits mal so weit, dass speziell für diesen Bereich eine Art Blog eingerichtet wird. So etwas solltet Ihr meines Erachtens einfach erst mal einrichten und die Anfänge einstellen. Dabei bitte die Ausführungen von Solembum (wo sind die jetzt?) mit meinen Ergänzungen und die Liste, auf die Du hingewiesen hast, einstellen.

Verfeinern können wir das alle gemeinsam per Diskussion im Forum. Gibt es gegen diese Verfahrensweise irgendwelche Einwände?

Gruß
Spartakus

Doko_Engel, 30. Dezember 2010, um 15:36

also um es auf den punkt zu bringen hab das spiel irgendwie an mir vorbeiziehen lassen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite